Neo-Geo kehrt zurück – als Mobil-Konsole

0
91

Neo-Geo – bei diesem Namen werden bei so manchem Kenner Erinnerungen wach, schließlich war die Heimkonsole von SNK Anfang der Neunziger das Statussymbol für Hardcore-Spieler.

Die Arcade-Spezialisten aus Osaka haben jetzt offenbar wieder ein Hardware-Eisen im Feuer: Auf Famicom-Plaza wurden jetzt Bilder des “Neo-Geo Keitai” (Neo-Geo Portable – inoffizielle, temporäre Bezeichnung) gezeigt.

Etwas größer als ein iPhone, mit 4,3 Zoll Display, 2GB eingebautem Speicher und SD-Card-Slot kommt das Handheld von SNK in sehr klarem Design und (noch) hosentaschentauglichem Format daher. Zur Steuerung gibt’s einen Analog-Stick und 4 Buttons, dazu 4 Schulter-Tasten. 20 Spiele sind bereits im Speicher abgelegt, darunter diverse Klassiker:

World Heroes, Ultimate 11, Top Player’s Golf, Sengoku, Nam-1975, Mutation Nation, Last Resort, King of Monsters, Frenzy, Cyber-Lip, Fatal Furty Special, The Art of Fighting, Super Sidekicks, League Bowling, Metal Slug, Magical Lord, Baseball Stars Professional, Samurai Shodown, The King of Fighters ’94, und Fatal Fury.

Schon 1999 konnten die Japaner mit dem Neo-Geo Pocket Erfahrungen im Handheld-Sektor sammeln – es war ihre letzte Konsole, die Produktion wurde 2001 eingestellt. Jedoch kommen die Bilder laut Kotaku von einem japanischen Game-Blog und nicht offiziell von SNK, insofern könnte es sich auch noch um einen Prototypen handeln, auch die technischen Spezifikationen könnten sich bis zur Produktion noch ändern. Preis und Erscheinungsdatum sind ebenfalls noch nicht bekannt – wir halten Euch auf dem Laufenden.

Gast

Sollte man sich als SNK Fan kaufen !

Dr Agon SNK
I, MANIAC
Dr Agon SNK

Freu^^ SNK Hardware im Jahre 2012. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Jetzt hoffen wir mal das dies keine Ente war, und meiner Sammlung kein ein weites Relikt hinzugefügt werden. Bin gespannt wie es mit der Softwareversorgung in Europa klappt, aber wird schon ein paar ach so (achtung Sarkasmus) geliebte DLC’s geben.@ Deku-man: Ja der Neo Geo Pocket rockt, wenn ich an unsere coolen SNK VS. Capcom und Lastblade-Sessions auf dem kleinen Schmuckstück denke. Wissen Andere die’s nie gespielt haben, gar nicht was sie verpasst haben. @ alle Steuerkreutz/Digistick-Verächter. Fighting-Games jeder Art können sehrt gut mit oben genannten Eingabegeräten gespielt werden. Ihr müsst nur fleißig üben…^^ Ich spiele mit Game-Pad und Acarde-Stick und finde beides hat durchaus seine Reize. Ein Acardestick bietet mir Automaten-feeling und als Purist auch nachvollziebar. Aber mit einem Pad habe ich deutlich kürzere Eingabewege welche mir wiederum ein rassanteres Gamplay erlauben, erinnert als langjäriger und geübter Gamer ein wenig an Klavier spielen und hat seinen ganz eigenen Charm.^^ Doch zu behaubten, es gehe gar nich mit Pad oder Digistick zu spielen, der hat einfach zu früh aufgegen oder vielleicht nicht die nötige Fingerfertigkeit 😉

Doctor Dee
I, MANIAC
Doctor Dee

@ Iceberg PhilIch glaube es ist nicht zu weit hergeholt ist zu behaupten, dass MAME (und seine starke Verbreitung) unmittelbar dazu beiträgt, dass SNK PLAYMORE wirtschaftlich betrachtet einfach keinen Fuß mit seinen Umsetzungen auf den Boden bekommt und d

Iceberg Phil
I, MANIAC
Iceberg Phil

@ Doctor DeeIch sehe das ähnlich wie du. Immer die gleichen Spiele und auch noch verhunzt umgesetzt. Irgendwann war es mir mit Neuauflagen usw. zu dumm und habe mir dann aus der Not eine Tugend gemacht. MAME Emulation auf ordentlicher Maschine und selbst

Doctor Dee
I, MANIAC
Doctor Dee

Ah, f++k it! Irgendwas ist doch immer faul, wenn PLAYMORE die Klassiker aus den Neunzigern neu auflegt. Bosse blinken unter Beschuss nicht authentisch (oder gar nicht), Flash Effekte werden rausgeschnitten, Eingabeverzögerung noch und nöcher, viele Top Hits erscheinen nie, Spiele laufen zu langsam, Filtereffekte verschlimmbessern die optische Präsentation.Immer regnet irgendein Crap auf die Kundschaft. Schonmal SNK ARCADE CLASSICS für die PS2 gespielt? Das bricht einem glatt das Herz …

Doctor Dee
I, MANIAC
Doctor Dee

Immer dieses Ur-Lineup. Weil aber Neo schlimmer als Crack ist denke ich trotzdem über den Kauf nach (auf Deutsch: Gekauft!). Mal sehen was an der METAL SLUG Umsetzung diesmal verhunzt wurde ;-P

MartyMcFleiy
I, MANIAC
MartyMcFleiy

Ist wirklich zu schön um war zu sein…..aber eine Kleinigkeit stört mich an dem Gerät….es sieht zu sehr nach dem Iphone 4 aus! Das Design stört mich nicht, aber es riecht für mich etwas zu sehr nach Fake…. habe mir die Bilder länger angeschaut….der SD Kartenschlitz sieht aus als hätte jemand mit Paint da nen schwarzen Block eingefügt auch die 4 Volume Knöpfe sehen etwas zu sehr nach Duplikation mittels Photoshop oder ähnlichem aus….ich dürft mich nicht falsch verstehen, ich wünsch mir selber das ich falsch liege…..ich würde das Gerät selber sofort kaufen…..hoffen wir es mal…..

Iceberg Phil
I, MANIAC
Iceberg Phil

Uninteressant…….Die ganzen Games sind quasi deckungsgleich mit der SNK Arcade Collection auf PSP und die hat auch ein Digi-Pad.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Cooles Teil, aber ich mag keine Beat’em Ups.Außerdem fehlt Windjammers.

Pappenheimer
I, MANIAC
Pappenheimer

Goiilllll!!! Wo Bestell???????

out
I, MANIAC
out

Feine Sache. Art of Fighting (für mich immer noch der beste Titel für ein Beat ’em up ) im Bett und unterwegs zocken wäre schon geil, aber wie hoch ist der Preis?@WadeHade: Musste auch an ein iPhone denken.

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

Na klasse… Da hat man sich bisher erfolgreich der iPhone-Uniformität wiedersetzt und jetzt sowas… Hoffe Apple schiebt dem ganzen einen Riegel vor und zwingt SNK das Design nochmal zu “”überdenken””. Würde es hassen für den zigmillonsten iPhone User gehalten zu werden.

Fab Rose
I, MANIAC
Fab Rose

wird ganz sicher gekauft!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Hoffe der Preis ist nicht so hoch eines Ferrarie.

Sir Hunk
I, MANIAC
Sir Hunk

Geil :DErinnert mich an meinen Game Boy Micro.

Gast

@Maik-el Neid:Trugschluss! Wenn sich der Stick am Neo Geo Pocket orientiert, ist er prädestiniert für BemU´s. Ist quasi ein Arcadestick im Miniaturformat und wurd damals schon zurecht sehr gelobt.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Ähh, kann mich mal einer aufklären. Ist SNK nicht inzwischen eine koreanische Firma? Wieso also Osaka?Wird der Handheld dann nicht sowieso eher an die Gamepark Handhelds angelehnt? Ich habe ein Gamepark Wiz und ein Caanoo. Beide sind nett (Touchscreen) aber richtig dolle Spiele gibt es nicht, außer via Emulator. Das obige Neo Geo Gerät ähnelt technisch ja sehr dem Caanoo, sowohl bei Displaygröße als auch bei den Controllern ist er wohl identisch.

ProPainProvider
I, MANIAC
ProPainProvider

Noch ein Bisschen früh, für ‘nen Aprilscherz!!! 😉

khaos
I, MANIAC
khaos

Also wenns kein Scherz ist:gekauft !!!(Analog muss nicht bedeuten, dass es so lange Wege wie bei einem typischen analogstick gibt)

Sinuhe
I, MANIAC
Sinuhe

Jetzt noch ein Telefon rein und ich kauf’s, versprochen !

Matthias Schmid
Autor
Matthias Schmid

gekauft

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Ist für mich als riesen Neo Geo Fan auch nichts brauchbares, Neo Geo geht nur auf einem TV Bildschirm und nur mit Arcade Board.Hab mir mal 3 Neo Geo Spiele auf meine PS3 geladen, mit Pad kommt da lange nicht das gute Gefühl auf wie an meinem AES.Und auf meiner PSP taugen sie noch weniger, sorry, aber auf so ein Handheld gehört Neo Geo einfach nicht hin.Einzig für Leute gut die mal Oldschool Luft schnuppern wollen oder Gamer die alte Erinnerungen wieder beleben möchten, aber gerade das besondere Neo Geo Feeling kommt da leider nicht auf.

belborn
I, MANIAC
belborn

Klingt schon nett das Ganze,aber wieder nur die alten Kamellen die in den letzten 10 Jahren für alle möglichen Konsolen in allen möglichen Formen mehrfach erschienen sind(DL,Kompilationen,einzeln etc)nee,also da muß schon noch viel mehr kommen.P.S.70% der Pallette spielte ich schon auf einem Handheld.SNK Arcade Classics Vol. 1 für PSP.Bekommt man für 15 Euro bei ebay hinterhergeschmissen.

Mortovivo
I, MANIAC
Mortovivo

Das wäre sowas von gekauft das neogeo pocket war zu seiner zeit einfach nur der burner sehr schade das es sich nicht durchgestzt hat das teil war einfach nur geil streetfighter vs king of fighter mitdem besten dickikreuz das jemals die welt erblickte 🙂

Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

@Maik-el Neid: Schon mal NeoGeoPocket gezockt ?Ist son mix aus Arcade Stick und Analog, glaub mir bin auch kein Analog zocker aber das Teil Rockt (und nicht nur mich^^)

Maik-el Neid
I, MANIAC
Maik-el Neid

Gleich mal aufgemacht,weil ich dachte : Yeaei…da könnte ich was nacholen.Ohne zu lesen,dachte ich : Moment…Neo Geo auf Handheld geht nicht…das muß groß und mit nem vernünftigen Controller gezockt werden.Dann lese ich…..Ha…na klar…ich soll also Beat em Up Perlen mit nem Analog Stick spielen?!Das wird nüscht.Sorry SNK,aber da *spiele* ich nicht mit.

Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

Ist nicht wahr °O°Also das Teil hol ich mir sofort =D…hätte nicht einmal zu träumen vermagt das sowas heut noch rauskommt ….Sieht echt Hammer aus ^^ und wenn der Analog nur ansatzweisse so gut ist wie der vom NGP dann ist eh schon gekauft !!!! =)Retro for Life

Zipangu
I, MANIAC
Zipangu

Keitai ? Mobiltelefon ….. Klasse wieso nicht….