Neo Geo X Gold

0
138

Im Januar horchten Neo-Geo-Fans auf: Hersteller SNK Playmore kündigte ein Comeback der Edel-Konsole an – und zwar in mobiler Form (wir berichteten hier).

Nun wurden der offizielle Preis und ein Veröffentlichungstermin bekannt gegeben: Das NeoGeo X Gold, wie das System jetzt offiziell heißt, soll für 199,99 Dollar (ca. 160 Euro) am 6. Dezember weltweit auf den Markt kommen. Es umfasst dabei das NeoGeo X-Handheld selbst, das mit 20 vorinstallierten Spielen geliefert wird und statt des ursprünglich geplanten 3,5 Zoll-Bildschirms jetzt über einen 4.3 Zöller verfügt. Ebenfalls enthalten ist die NeoGeo X-Station, die eine Docking-Station für den TV mit HDMI-Ausgang darstellt und gleichzeitig als Ladestation fungiert. Dazu gibt es noch den NeoGeo X-Arcade-Stick – letzteren im Design der ursprünglichen Heimvariante.

Und hier noch die vollständige Liste der vorinstallierten Titel:

3 Count Bout
League Bowling
Art of Fighting II
Magician Lord
Alpha Mission II
Metal Slug
Baseball Stars II
Mutation Nation
Cyber Lip
Nam 1975
Fatal Fury
Puzzled
Fatal Fury Special
Real Bout – Fatal Fury Special
The King of Fighters ’95
Samurai Shodown II
King of the Monsters
Super Sidekicks
Last Resort
World Heroes Perfect

Was meint Ihr dazu? Spannend? Zu teuer? Alt und langweilig? Oder geil, wird gekauft?

Doctor Dee
I, MANIAC
Doctor Dee

… und:wie sieht’s aus mit Scanlines und Ländereinstellungen (sprich: UNI-BIOS)?

Doctor Dee
I, MANIAC
Doctor Dee

Ein paar Dinge interessieren mich:Kommen die Spiele 100% authentisch rüber? Sind Bildschirmblitze und Effekte (zB Endgegner unter Beschuss) 1:1 wie bei den Modulen enthalten? Beispielsweise bei METAL SLUG auf der NEOGEO STATION war’s ja leider nicht der Fall.Kann man illegale MAME-Roms auf der Konsole abspielen? Bitte nicht falsch verstehen – Ich bin gerne bereit Spiele rechtmäßig zu erwerben. Allerdings erinnere ich mich daran, dass SNK PLAYMORE mal eine beachtliche Zahl an NEOGEO-Spielen für den PC als Download angeboten hat und dann einfach mal so beschlossen hat, REAL BOUT FATAL FURY 1,2 und SPECIAL (ebenso: GAROU – MARK OF THE WOLVES und andere Titel) gar nicht zu veröffentlichen. NEOGEO STATION im PSN ist ja noch geringer im Umfang. Dort läuft übrigens METAL SLUG 2 ohne (!) Slowdowns. Das NEO GEO X GOLD ist eine schöne Sache. Doof ist nur, dass ich aus Erfahrung gelernt habe, dass SNK PLAYMORE gerne halbe Sachen macht und das ihren Ankündigungen in Bezug auf Softwarenachschub nicht erkennbar ist was wann, wie und in welcher Form veröffentlicht wird.Ich wünsche mir sehr, dass die Japaner endlich wirklich mal Nägel mit Köpfen machen werden.

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Jetzt scheint die Addresse zu funktionieren.

AkiraTheMessiah
Gast

Klingt jedenfalls echt interessant. Und genügend Spiele sind ja auch vorhanden. Frag mich nur, wie teuer die als download sein werden.Vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit, das Teil irgendwo live zu sehen.Schade das die Seite anscheinend rumspinnt. Wenn man im browser http://www.neogeox.com eintippt .. kommt das hier ..This IP address is shared. For access to the web site which you look for, enter its address instead of its IP.For questions or problems please contact the server administrator.

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

[quote=Tom Throffle]Einmal auf der Funtando Wüh via Heimbräu und anderseits auf Funtando Tß via Fleischkarte. [/quote] Schoen ausgedrueckt. X) Auch ich hab in den fruehen 90ern mein Taschengeld zusammengekratzt, um mir ein Modul-Neo Geo zuzulegen. Hatte viel Spass damit (persoenlicher Klassiker: [url=http://www.youtube.com/watch?v=H485or8VOC8]Crossed Swords[/url]). Doch auf die Dauer waren mir die ganzen Arcade-Spiele fuer den Preis zu flach. Da hab ich mein Neo Geo wieder verschleudert und das Geld in eine ordentliche Super Famicom-Sammlung + meine erste PC Engine investiert. =)

The_Bowl
I, MANIAC
The_Bowl

NEO GEO habe ich damals komplett verpasst, deshalb wird das nachgeholt und das Teil gekauft!

Tom Throffle
I, MANIAC
Tom Throffle

An sich ne schöne sache aber für mich unrentabel. Nicht dass er mir nicht gefiele, aber ich hab genug alternativen um neogeo zu zocken. Einmal auf der Funtando Wüh via Heimbräu und anderseits auf Funtando Tß via Fleischkarte. Ach ja, dank neuem Handy hat sich ein weiteres Handheld ohnehin erledigt. Was ich allerdings interessant finde sind diese Megadrive/Pocket Arcade Verschnitte die es bei Lidl und Toys R Us gibt

Gast

Ok. Ich hab mich da eventuell etwas missverständlich ausgedrückt. Meiner Meinung nach haben Minderwertigkeitsprobleme wenig mit einem höheren Einkommen zu tun.

Gast

Mag sein. Ich bin weit über 30 und hier sind doch sehr viele ü30er vertreten. Mein Neo Geo habe ich jedenfalls von meinem eigenen Geld gekauft, aber mehr als vier spiele wollte, bzw konnte ich mir dann trotzdem nicht leisten.Gerade weil ich damals soviel dafür “”bluten”” musste, aber dafür mit damals sensationeller Grafik belohnt wurde, sehe ich die Sache etwas anders.Trotzdem geht nichts über einen Tag am See. Den hätte ich heute auch gerne mit meiner Familie gehabt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@crxeg2: Der Ferrarispruch ist gelinde gesagt gewagt. Weder hohes Einkommen noch Auto scützen vor Minderwertigkeitskomplexen, noch muss man deswegen mehr davon haben.In dem Stall, in welchem meine Frau und Tochter reiten gehen und meine Schwägerin ihr Pfe

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=Funatic]

@crxeg2
ich vermute mal das die meisten hier 30 oder jünger sind. von daher war das neogeo damals eher sponsored by papi denn selbstverdient. von daher verbieten sich auch rückschlüsse auf den heutigen erfolg. 🙂

[/quote]HA, nun zeigst du dein wahres, vorurteilsvolles gesicht. nicht jeder der tolle sachen hat hat sie geschenkt bekommen. meine eltern haben mich für bescheuert gehalten, mir eine spielekonsole zu kaufen, wo die spiele 300 mark und aufwärts kosten. da hab ich keinen pfennig bekommen. es gab sogar für geburtstags und weihnachtsgeld ne sperre, was diesen zweck anging. ich hab anderthalb jahre drauf gespart und zeitungen verteilt. meiner ansicht nach ist nichts verwerfliches daran, extravagante sachen zu besitzen, einen spleen, tick oder hobby zu haben, und dafür sein geld auszugeben, sofern man sich dabei nicht ruiniert, die übersicht verliert oder allen auf den sack geht.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@crxeg2ich vermute mal das die meisten hier 30 oder jünger sind. von daher war das neogeo damals eher sponsored by papi denn selbstverdient. von daher verbieten sich auch rückschlüsse auf den heutigen erfolg. 🙂

Gast

@FunaticDer durchschnittliche Ferrari Fahrer ist bestimmt jünger als 80 Jahre und wer so ein Auto fährt, hat in der Regel bestimmt weniger Minderwertigkeitskomplexe als jemand, der auf seine Ausgaben achten muss.Ebenso glaube ich, dass ex Neo Geo Besitzer

zweiblooom
I, MANIAC
zweiblooom

Kein Windjammers – kein Kauf!

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

könnte durchaus sein geld wert sein.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@wenn du meinen post richtig gelesen hättest würde dir auffallen das ich keinem der sich das neogeo handheld holt minderwertigkeitskomplexe vorgeworfen habe sondern das im bezug auf dem kauf eines ferraris gesagt habe. zu dieser aussage steh ich da jemand

Vreen
I, MANIAC
Vreen

dreht die zeit mal 20 jahre zurück und wir versuchen es mit der interpretation nochmal. klar war das neo geo nicht die seltenste konsole der welt, aber die exotischte über die die magazine in der vor-internet-ära regelmässig berichteten. und vor allem wesentlich eindrucksvoller als die pc engine, der fm towns marty oder sowas. berichte über spielhallen oder messen, die ich als kind bzw jugendlicher mit am interessantesten fand, waren immer voll von berichten über die neusten snk spiele, bebildert mit fetten, imposanten screenshots. und die redaktuere waren normalerweise auch fans und haben snk über den grünen klee gelobt. das für viele videospieler, die diese zeit miterlebt haben das neo geo eben wie der heilige grahl der videospielewelt vorkam, liegt meiner ansicht nach auf der hand. @funatic: das du das wort kult für keine bewertung hälst macht dein leben sicherlich schwieriger als es sein müsste. immerhin wird der begriff inflationär genutzt, besonders in sich abgrenzenden gruppen. trotzdem ist es eine bewertung, nur unter einem anderen schema. das wort weisst meist daraufhin, dass ein spezieller, persönlicher bezug besteht der über das rationale hinausgeht. jeder der das neo geo für kult hält, wird darin eben nicht eine konsole wie alle anderen sehen, sondern was besonderes. das du den bogen bis zur profilneurose spannt wirkt verbittert. mehr oder weniger offensichtlich stellen sich alle menschen nach aussen geschönt dar und werten sich durch besitz auf. sich darüber zu echauffieren ist müßig. jedenfalls sehe ich bei der anschaffung eines 160 euro teuren handhelds mit 20 vorinstallierten spielen, die allesamt umsetzungen von konsolenspielen sind, die damals alle haben wollten und sich kaum einer leisten konnte (ich schon), nicht für den beweis von minderwertigkeitskomplexen. warum tust du das?

hoiji
I, MANIAC
hoiji

So ein Zufall aber auch. Genau an dem Tag ist mein Geburtstag! *Sabber*Also wenn die Qualität (Bedienung, Displayqualität, Verarbeitung,…) der Geräte stimmt, sehe ich in dem Preis kein Problem.

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

[quote=Vreen]…seltenste videospielkonsole…[/quote]Das bezweifle ich mal spontan;)

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@naja dir scheint es ja so langweilig zu sein das die deine langweilige meinung zu meiner langweiligen meinung abgeben musst.mit deinem videospielwissens cheint es wohl auch nicht soweit her zu sein denn die seltenste konsole ist das neogeo sicher nicht.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=Funatic].ich zock derweil metal slug anthology für 20 euro ud denk mir meinen teil.[/quote]na leider ja nicht nur. du findest immer noch die zeit, uns hier mit deiner meinung zu langweilen. warum das neo geo glorifizert wird? warum wird wohl die kultigste, teuerste und seltenste videospielkonsole unter videospielern glorifizert? warum hätte man gerne einen ferrari, obwohl der eigene fiat auch fährt und sogar weniger verbraucht?

APT
I, MANIAC
APT

@FunaticNostalgie ; )

Funatic
I, MANIAC
Funatic

find es immer lustig wie dinge glorifiziert werden nur weil sie früher mal ne “”legende”” waren. das neo geo “”der heilige gral der videospiele”” ich kanns nicht mehr hören. das ding war damals technisch überragend und es gab ein paar wirklich gute spiele für…nur war es hoffnungslos überteuert und deshlab nichts für den massenmarkt. woher allerdings dieses “”ich muss das haben”” gesabber herkommt weiss ich nicht. damals wollte es jeder haben weil man es eben nicht haben konnte. wenn man sich heute allerdings die spiele anschaut gbt es die gten titel schon lange günstig zum donwload oder auf cd und viele games sind auch nicht wirklich gut gealtert. aber heute ist ja alles “”kult”” und “”retro””. also gebt 200 euro für ein veraltetes system aus und freud ich drann…ich zock derweil metal slug anthology für 20 euro ud denk mir meinen teil.

KielerKai
I, MANIAC
KielerKai

Nur zwei Worte: Must. Have. 😀

Gast

Neo Geo Titel machen aber auf großen Fernsehern eindeutig mehr Spaß.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Nightrain: Neo Geo? Nebula.An sich wäre mir da lieber, die Spiele kommen für PS Vita und 3DS. Die Dockingstation mit dem Arcadestick sieht allerdings nett aus. Wenn der Stick wirklich was taugen sollte werd ich mal ernsthaft drüber nachdenken.

Meerjungfraumann
I, MANIAC
Meerjungfraumann

wow, das ist echt billig. wär´ ich 20 jahre älter wäre das ding sofort gekauft.

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

[quote=Doublefine]

@Bravopunk
Das Stationäreteil ist Konsole sowie Ladestation und ja da kommt der Handheld als Modul rein. Steht glaub ich aber auch eventuell ziemlich genau so im Artikel,

[/quote]Ja, im Artikel steht, das das NEO GEO X an die stationäre Konsole angeschlossen werden kann und auch als Ladestation dient. Aber ich dachte, oder besser gesagt hoffte, dass das dann zum Beispiel per Kabel angeschlossen wird und die stationäre Konsole noch dazu ein vollwertiges NEO GEO AES mit Modulschacht wäre.So finde ich die Sache nicht sonderlich Interessant. Ist ja dann echt nur ein ROM Emulator.

Doublefine
I, MANIAC
Doublefine

@BravopunkDas Stationäreteil ist Konsole sowie Ladestation und ja da kommt der Handheld als Modul rein. Steht glaub ich aber auch eventuell ziemlich genau so im Artikel,

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Oh, wow! Sicher, dass das alles für 160€ zu haben ist??? 20 Spiele halte ich für mehr als fair, die müssen ja noch welche verkaufen^^ Kommt auf jeden Fall auf die Liste!! Geiles Teil!