Dieser Artikel stammt aus der M! 354 (März 2023).
LEAMINGTON SPA • Mit gut 40.000 Einwohnern ist der mittelenglische Kurort nicht gerade eine Groß- und Industriestadt – und doch gilt Leamington Spa schon seit Jahrzehnten als Game-Entwicklungs-Hochburg. Dafür verantwortlich ist die Firma Codemasters, die 1986 als Budget-Hersteller gegründet wird und dann stetig wächst, während andere britische Publisher die Segel streichen oder in französischen Besitz wandern. Eine der vielen Firmen, die Ex-Codemasters-Profis in der ”Silicon Spa”-Region aufbauen, ist Playground Games. Mit Forza Horizon erfindet das Studio 2011 ein Kronjuwel im Xbox-Markenschatz, wird 2018 von Microsoft geschluckt und hat sich mittlerweile mit über 200 Beschäftigten als Inkubator neuer, unabhängiger Studios erwiesen.
So kündigten Anfang 2023 die leitenden Forza Horizon-Entwickler, Creative Director Mike Brown, Produzent Tom Butcher, Chefingenieur Matt Craven (der auch TOCA Race Driver 2 & 3, DiRT und GRID programmierte), Lead-Audio-Designer Fraser Strachan und die Art Direktoren Gareth Harwood und Ben Penrose bei Playground ihren Job, um mit Ex-EA-Managerin Elly Marshall und der vormaligen Sumo- und Sega-Hardlight-Leiterin Harinder Sangha als COO ihre eigene Firma aufzubauen. Maverick Games will dabei Risiken nicht scheuen, im Gegenteil: ”Man kann vorsichtig sein oder kreativ, aber nicht beides, so sagt man”, zitiert das Nachrichten-Medium Gamesindustry.biz Maverick-Chef Brown: ”Wir wiederum wollen Risiken eingehen, um Kreativität zu entfalten, und bauen ein Team auf, das kreative Risiken wagt, um Neues zu schaffen.” In diesem Sinne ist das Start-up trotz der Vorgeschichten seiner Mitarbeiter nicht auf Rennspiele fixiert: ”Unser Debüt wird eine Triple-A-Entwicklung in offener Spielumgebung. Ich bin nicht unbedingt ein Kfz-, aber definitiv ein Open-World-Typ”, verrät Brown zum ersten Maverick-Projekt, und, dass er ein Abo-Modell gegenüber traditionellem Verkauf bevorzugt: ”Das zwingt uns, ununterbrochen um die Aufmerksamkeit der Spieler zu kämpfen.”
Zitat”und, dass er ein Abo-Modell gegenüber traditionellem Verkauf bevorzugt: ”Das zwingt uns, ununterbrochen um die Aufmerksamkeit der Spieler zu kämpfen.”
Wohl eher, das garantiert uns einen ununterbrochenen Geldfluss statt nur ein einziges mal zu kassieren. Buh!!!
“Open-World-Typ”
Schade, hatte jetzt Hoffnungen auf ein ordentliches Rennspiel nach klassischen Zutaten. Aber wenn Open World sogar eher im Fokus liegt als Kraftfahrzeuge… Nichts desto trotz den Jungs einen guten Start!