Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa hat bei der Vorstellung der Quartalszahlen neue Details zum Switch-Nachfolger verraten. Demnach werden Switch-Titel auch auf der Switch 2 spielbar sein. Nintendo Switch Online kann darauf ebenfalls genutzt werden.
Der Switch-Nachfolger soll nach wie vor in diesem Fiskaljahr offiziell angekündigt werden. Dieses endet am 31. März 2025.
100%ige oder von mir aus 99%ige Abwätskompatibilität bei um die 8000 Spiele im Switch e-Shop hatt ich als Pflicht angesehen. Und gerade das Nintendo am schlechtesten bei der Langzeitunterstützung von Online-Stores ist das eine tolle Nachricht.
Es sollten alle Spiele mit freigeschalteter Bildrate auch bitte mit 60fps laufen. Hoffentlich läuft auch der Online-Store endlich bedeutend schneller und hat endlich einen Warenkorb um nicht jedes Spiel separat kaufen zu müssen und eine Filter- und Sortierfunktion für die Wunschliste und bessere Joy-Cons oder was sie sich als Eingabemethode ausdenken.
Und bitte ein Startmodell, das nicht einen zu kleinen Bildschirm und eine viel zu schlechte Akkulaufzeit hat.
Vestehe nicht, warum Leute davon ausgegangen sind, dass der Nachfolger dieses Jahr gezeigt wird. Haben ja nicht umsonst von Fiskaljahr gesprochen, sonst hatten sie doch einfach “Jahr” gesagt.
Den optimalen Zeitpunkt haben sie eh verpasst. Jetzt dürfte die Konsole aufgrund der Zölle von Trump deutlich teurer werden. An den Erfolg der Switch 1 wird man so nicht anknüpfen können.
Nachdem was der Nintendo Boss heute gesagt hat wird es 2024 wohl keine Vorstellung der Konsole geben.
Hoffentlich laufen die Spiele auf der Switch 2 dann auch besser und halten öfter die Auflösung.
Angekündigt wird die Switch 2 hoffentlich vor den Game Awards im Dezember. Das wünsche ich zumindest den Studios, die aktuell an Switch-2-Spielen arbeiten. Und uns. 😉 Langsam muss die Wartezeit mal ein Ende haben.
Super, vor allem das die Digitalspiele ebenfalls abwärtskompatibel sind.
So sollte es sein. Belohne ich mit Day One Kauf 😊
Eine OLED gleich zu Beginn das wärs
Bis Ende März😜
Da im Oktober nix kam wird man sich vor Ende des Jahres wahrscheinlich auch nicht mehr ins Bein schießen mit der Ankündigung. Und direkt im Januar? Da glaube ich auch nicht wirklich dran.
Februar/März scheint ziemlich realistisch, so wirklich wissen kann man bei Nintendo aber auch nie.
Die andere Frage ist, wie viel Vorlauf es zwischen offizieller Ankündigung und Release gibt. Bei der Switch war es glaube ich mit viereinhalb Monaten am kürzesten. Allerdings glaube ich nicht an einen Sommer-Release. D.h. wenn die Kiste nicht im Frühjahr kommt wird es wohl bestenfalls September/Oktober 2025 werden.
Was den Namen angeht, ich bin und bleibe der Meinung, dass es was offensichtliches sein sollte wie eben Switch 2 statt etwas irre tollea aus der Marketingabteilung wie Wii U oder Xbox One.
Was die Module angeht, zum einen sind physische Spiele für Nintendo immer noch wichtiger als für Sony oder erst recht MS. Zum anderen gibt es einfach nicht viele Gründe, das Format physisch inkompatibel zu machen. Und schlussendlich haben die letzten Jahre klar gezeigt, dass umfangreiche Kompatibilität die Leute im Ökosystem hält.
Sollte es möglich sein sowohl die Module als auch Downloads weiterhin auf der “Switch 2” nutzen und problemlos sein Konto übertragen zu können, wären für mich schon die wichtigsten Voraussetzungen erfüllt 😄
Bin sehr gespannt, wann wir wirklich mal konkrete Informationen bekommen und Nintendo die Konsole ankündigen wird.
Ja, wäre wünschenswert, verbleibe hier aber erstma bei @deztiny, und würde erstma abwarten mit den Sektkorken. Derzeit wurde die Kompatibilität der Switch-Karten selbst nich bestätigt, was somit auch nur für die digitalen Spiele gelten könnte.
Erwartbar, wünschenswert, sinnvoll.
Gut dass es dann nun auch offiziell ist.
Da mittlerweile auch bei Nintendo digitale Spiele einen sehr hohen Stellenwert haben, gehe ich stark davon aus, dass man auch seine digitale Bibliothek mit “rüber” nehmen kann. Alles andere würde mich sehr überraschen.
Was das einfache Übertragen digitaler Inhalte angeht, mal gucken. Was Module angeht, anscheinend nutzt die Switch 2 exakt das glwiche Dateiformat und das sprixht absolut dafür, dass der Modulport wieder mal physisch kompatibel ist. Was wir ja auch schon bei Gameboy zu GBA und DS zu 3DS hatten.
War zu erwarten gewesen, aber schön das sie es jetzt auch bestätigt haben.
@deztiny
Man wird wahrscheinlich seinen kompletten Account einfach mit rüber nehmen.
Na endlich ist es auch mal offiziell. Allerdings leider keine Info, ob sich das auf die Module und/oder Downloads bezieht.
Hoffentlich auf beides. Und dass man sich mit seinem Konto auch auf der Switch 2 wie auf der Switch 1 anmelden kann und damit alle eShop Spiele dann herunterladen und spielen kann.