Nioh beschreitet in der ewigen Diskussion um die “richtige” Auflösung und Bildrate einen interessanten Weg, denn hier darf der Sipeler entscheiden, was er bevorzugt: So stehen 720p bei gleichzeitig butterweichen 60 Bildern pro Sekunde zur Auswahl oder knackscharfe 1080p bei soliden 30 Bildern pro Sekunde. Was wäre Eure Wahl? Wer sich nicht die Demo runterladen kann oder will, für den stehen beide Varianten im obigen Video zur Ansicht parat. Nioh wird im Jahresverlauf für PS4 erscheinen.
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is doch alles halb so wild. solche optionen gabs auch vorher schon. zb. saints row und auch bioshock.
Nioh hat das Zeug dazu, Dark Souls von Platz 1 meiner ewigen Bestenliste zu vertreiben. Ein großartiges Spiel.
Ich würde mich immer für Grafik und Auflösung entscheiden. Ab 25 Bilder nimmt ein Mensch Bilder absolut flüssig war. 60 oder gar 120 frames sind völlig übertrieben. Natürlich ist beides zusammen toll, aber wichtiger ist der Look.Ich denke aber auch dass man Spieler nicht vor diese Entscheidung stellen sollte. Es ist Aufgabe der Entwickler ein Setup für ihre Engine zu wählen, dass ein optimales Spielerlebnis bietet. Demnächst kommen verbesserte Konsolenrevisionen, was danach? Anisotropic Filtering konfigurieren? Texturqualität regulieren? Ich finde es schrecklich solche Entscheidungen treffen zu müssen.
@Max Snake: Klar doch! Why so serious? ^_^
@Ghostdog:””Konsolen sind geschlossene Systeme, die Leistung limitiert, wo ein Entwickler Kompromisse eingehen muss, diese abwägt.””Ich habe nichts anderes gesagt. Aber selbst wenn man prinzipiell zufrieden und stolz auf seine tolle Arbeit sein kann, dann g
[quote=KolossusSeil]
man stirbt mit einem treffer was nicht mehr cool ist sondern unnötig.
[/quote]Nee, das ist Quatsch.Vielleicht am Anfang, ohne angelegte Rüstung.Ansonsten killt einem auch kein Boss mit einem Treffer. Und normale Gegner schon gar nicht.
wird’s auch einen ps4 neo mode geben?
@Nightrain Witzbold.
[quote=Nightrain]JEDER Entwickler sollte immer versuchen das Maximale aus seinem Produkt herauszuholen. Dazu gehört auch möglichst beste Auflösung bei allen möglichen Effekten und bei der möglichst besten Framerate.[/quote]Konsolen sind geschlossene Systeme, die Leistung limitiert, wo ein Entwickler Kompromisse eingehen muss, diese abwägt.Möchte man 1080p & 60fps haben, kann man bei der Grafik nicht das gleiche Ergebnis abliefern wie mit 30fps (Mindeststandard) oder einer niedrigeren Auflösung. Uncharted 4 würde mit 60fps im Singlepayer nicht so gut aussehen, muss im Multiplayer für 60fps Abstriche hinnehmen – auch bei der Auflösung (900p). Naugty Dog würde ich da weder Unfähigkeit noch Faulheit vorwerfen.
schreckliches spiel. an dark souls kommt es keine sekunde ran – und ich bin schon nicht der beste souls spieler ^^kamera und steuerung der figur ist grausam verglichen mit dark souls.alles geklaut auch von dark souls und der held – das sieht ja jeder selbst ^^man stirbt mit einem treffer was nicht mehr cool ist sondern unnötig.
@Max Snake:Stimmt, das habe ich vergessen: Die M!-aniacs beziehen ihre Informationen von einem brennenden Busch hoch auf dem Berge Sinai und auch wenn wenn sich die Seiten des Heftes wie Papier anfühlen, so sind es doch Steintafeln und alles was darauf st
@Nightrain Ich sehe kein Grund auf PC zu wechseln, noch mit viel Geld eine Steam Maschiene zu legen. Das ist für mich ein ganz andere Welt. Ich bin gespannt, was Microsoft und Sony noch weiterhin plant. Winnie Forster Bericht hat mir ne besser Bild gemach
@Max:Wer sagt, dass es NUR ein Feedback ist? Ich vermute es, um den Entwickler nicht gleich in die ganz miese Ecke zu stellen, trotzdem bleibe ich dabei, JEDER Entwickler sollte immer versuchen das Maximale aus seinem Produkt herauszuholen. Dazu gehört au
@Nightrain Es ist nur ein gut gemeindes Feedback wie bei andere Umfrage. Eine fertiges Spiel wird es nicht geben, zumal Ihren einigen ambionierte Projekt selbst verantwortlich nehmen. Hättes du Winnie Forster Bericht gelesen zur Xbox 1.5 und PS 4.5, dann
ich habs mit 1o80p gespielt. und war damit zufrieden. hab nichtmal andere optionen benutzt. die komplette demo ist ein musterbeispiel dafür wie mein ein produkt präsentiert. hab den boss besiegt, dafür aber im zweiten gebiet noch lange nict alle gegner besiegt geschweige denn alles gesehn. sehr vielversprechend und da mich das setting sehr mitnimmt und das japanische rüstungsdesign mich einfach anfixt, werd ich um den kauf nicht rumkommen! wenn ihr ein reiz für ninja gaiden, onimuscha und dark souls habt dann spielt diese demo!!!
WNxKraid schrieb:””Warum sich einige darüber beschweren mehr Optionsmöglichkeiten zu haben ist mir allerdings unverständlich.””Weil das eine ganz gefährliche Entwicklung ist bzw. sein kann. Im jetztigen Fall kann es natürlich sein, dass sie das Feedback wollen, um zu sehen, was die Spieler möchten und die Option dann im fertigen Spiel fehlt, weil sich dann auf das Feedback der Community berufen wird.ABER das öffnet sämtlichen Entwicklern oder besser Publishern Tür und Tor für Schlampereien. Es kommt schon kein Spiel mehr ohne fetten Day1-Patch auf den Markt, etwas, dass mir nicht nur als Sammler extrem auf den Magen schlägt. Gerade mit einer langsamen – oder teilweise nicht vorhandenen – Internetverbindung ist man doch heute gearscht. Kauft man heute ein Spiel, darf man mal eben noch mehrere GB große Patche ziehen, bevor man loslegen kann! o.OMit dem “”Sucht Euch aus, ob ihr lieber ein flüssiges Spiel oder eine hübschere Optik haben wollt!””, stellt man den Machern einen Freifahrtschein aus und es wird nicht lange dauern, bis die erste halbgare Gurke auf den Markt kommt, die trotz mauer PS2-Optik nur halbwegs läuft und dafür dann aber wie am PC Möglichkeiten bietet einzelne Effekte ein und ggf. die Sichtweite zu verändern bzw. abzuschalten. Ich freu mich dann schon auf das erste Spiel, dass, wenn es denn flüssig laufen soll, in Turok-N64-Nebelwerfer-640×480-Optik daherkommt.Edit:Diese PS NEO und Xbone1/2 Gerüchte sind in dieser Hinsicht genauso erschreckend, denn dann haben die Macher nämlich noch Ausreden, wieso sie eine bestimmte Hardware nicht ersteinmal völlig ausreizen. Es gibt ja schon das bessere Nachfolgermodel!God of War 2 kam ziemlich am Ende der PS2-Lebenspanne und sah schon verdammt gut aus. Gleiches für Donkey Kong Country für SNES, das zumindest damals ein echter Hinkucker war. Und es soll mir keiner erzählen, dass das nicht gehen würde. Aber dafür muss man sich mit dem, was man tut auch auseinandersetzen und sich ein bisschen Zeit nehmen!Ich sage:Wehret den Anfängen! Gebt solchem Scheiß keine Chance!
bis auf ne hand voll spiele sind doch eh alle 360 titel 720p aufgelöst. ich glaube eher das es so ist wie erko sagt. das zum skalieren separate chips genutzt werden die sonst keine andere aufgabe haben und sich entsprechend nix an der performance ändert ob man 720 oder 1080 einstellt.
@erko: bringt auf jeden Fall was,alleine bei GTA macht sich das bemerkbar. Gilt allerdings nicht für Arcade Games,die laufen auch bei 1080p flüssig.
720p
30 fps reichen mir, siehe Driveclub. Und eine höhere Auflösung lässt ein Spiel eigentlich immer besser ausschauen, was mir persönlich wichtiger ist als die Framerate, zumal die meisten Filme sogar mit 24 fps flüssig anzuschauen sind.Als Kompromiss könnte man ja noch 45 fps & 900p dazu packen 🙂
Ist ja erst eine Alpha-Demo, dafür läufts schon recht gut.Ausgehend vom Vergleichsvideo, würde ich in diesem Fall aber wohl eher zum FullHD tendieren.720p sieht hier doch extrem verwaschen aus, was aber auch am Video bzw. dessen Kompression liegen könnte.Warum sich einige darüber beschweren mehr Optionsmöglichkeiten zu haben ist mir allerdings unverständlich.Wäre es euch echt lieber wenn die Entwickler euch diese Entscheidung abnehmen und ihr dann entweder nur 720p@40-60fps oder nur 1080p@~30fps bekommt?
Also Mass Effect lief mit 720p etwas besser (flüssiger). Wobei ich da mal das Game auf der One in 1080p antesten muss. Meine das auch bei Gears 1 gehabt zu haben, weiß das jetzt aber nicht mehr genau.Finde ein Last of Us in 60fps schicker als Ryse, zumindest in Bewegung.
Muss ich dem Sonic mal wieder beipflichten…meine PS3 und Xbox 360 habe ich übrigens immer auf 720p eingestellt und mir damit manchen Ruckler erspart.
Ich wünschte mehr Spiele hätten diese Option.Dann würde ich wohl ausnahmslos die 60fps bevorzugen.Hab mir schon bei so vielen Spielen gewünscht, man hätte ein bisschen auf Effektgewitter verzichtet und dafür halt 60 Bilder pro Sekunde geboten.Gerade bei Spielen mit viel Action, oder wo Bewegung / Kontrolle sehr wichtig ist
Hm, dann bin ich wohl ziemlich alleine mit meiner Meinung, wenn ich das für eine richtige Entscheidung halte.Übrigens ist das ja erstmal die Alpha-Demo. Wer weiß schon, ob es das Feature ins finale Game schafft?Aus der Demo wird sicher das eine oder andere Datenpaket auf die Reise zum Entwickler geschickt. Die werden sicher auswerten, welche Option am meisten gewählt wurde (neben anderen relevanten Daten).
Ich würde eher sagen sowas passiert wenn die entwickler keine ahnung haben oder nicht wissen was sie wollen. Sehe das genau so wie Nightrain.
So was passiert halt wenn man unterpowerte Hardware hat.
[quote=erko]
1080p
[/quote][quote=out]
Ganz klar 60fps.
[/quote]Insert Civil War Meme@Topic: Sofern es sich dabei um Stabile 60fps handelt dann sicher das, sollte das aber eher ein 40fps sein, dann kann ich auch drauf verzichten.
Ganz klar 1080p! Die Option hätte ich gerne öfters!
Größter Quatsch überhaupt! Gar keine Option, ist die einzig richtige Antwort. Die Entwickler von heute sollen sich mal ein bisschen anstrengen. Es gibt genau eine Hardwareplattform, also sollen sie es gefälligst optimieren.Eben WEIL ich SOLCHE Entscheidungen NICHT haben will, zock ich auf der Konsole. Dann kann ich auch gleich zum PC wechseln.