Die offizielle Petition auf dem Bundestag-Server gegen das von den Innenministern geforderte Verbot von sogenannten “Killerspielen” ist erfolgreich: Mehr als 57.000 Mitzeichner (Stand 15. Juli 2009, circa 10 Uhr) wurden innerhalb der ersten Woche nach Start gezählt, 50.000 waren gefordert.
Die Petitionsfrist läuft noch bis 19. August, daraufhin kommt es zu einer parlamentarischen Prüfung und einer anschließenden geforderten Stellungnahme der Innenminister. Wann eine öffentliche Beratung im Petitionsausschuss stattfindet, ist derzeit unklar – voraussichtlich aber nicht vor 2010.
Grundsätzlich muss festgehalten werden, dass eine Petition keine konkreten Folgen nach sich zieht, sondern “nur“ Verbesserungsvorschläge an die Gremien der Bundesländer weiterreicht – ob diese umgesetzt werden, steht auf einem anderen Blatt. Immerhin wird dadurch ein öffentlicher und sachlicher Dialog über Video-und Computerspiele forciert.









Schaut euch mal bitte diese 2 Videos an.Von meiner Seite kein Kommentar oder eine Bewertung.Einfach ansehen und drüber nachdenken.http://www.youtube.com/watch?v=ZuxdST_x0Vc&feature=relatedhttp://www.youtube.com/watch?v=qj0yXKjOlGE&feature=related
Klasse, endlich ein Erfolg!Finde es toll (und nochmal: tolltolltolltolltoll), dass der erste Schritt geschafft ist. Jetzt kommt es darauf an, am Ball zu bleiben. Das Minimum wurde erreicht. Aber noch ist die Frist nicht ausgelaufen. Es gibt noch viel Platz nach oben. Also, wer noch nicht hat, bitte mitzeichnen. Schon Sung Tsu sagte: Wenn dein Gegner glaubt, gesiegt zu haben, wird er Fehler begehen… (so in etwa)
@Holledauer: Es gibt auch die Möglichkeit einer Enthaltung, also Zettel ohne Kreuz oder weitergehende künstlerische Gestaltung einwerfen, außerdem noch Parteien wie Grüne oder Piraten.@Segabasti: Bei der Bundestagswahl kannst du die Erststimme jeder Parte
Also, nicht Wählen gehen ist das Verkehrteste was man machen kann!!!-Und wenn ich nur ins Wahllokal gehe und meinen Wahlschein durchstreiche oder ne MickeyMaus drauf male, dann zähle ich wenigstens zur Wahlbeteiligung… mit meiner ungültigenn Stimme!
Wer nicht wählt, wählt die falschen, altes Lied 🙂 Nee aber im Ernst, wenn man eben keine Partei in seiner Region hat, die die Meinung vertritt, die man nun mal hat, dann kann man auch nicht wählen. Bei mir gibts zum Glück die Linke, die stärkt den osten und die CDU und SPD müssen dadurch Sachen umsetzen, die sie sonst nie gemacht hätten. @Topic: Gute Petition, aber leider wird sie wohl nicht viel bringen, da SPD/CDU/FDP die Mehrheit im Bundestag/Bundesrat haben.
Ich bin stolz bei der Petition dabei zu sein aber was noch viel wichtiger ist,Ich bin froh das es so viele sind die mitmachen.Ob es was bringt ist natürlich mehr als fraglich aber wenigstens ist ein Zeichen gesetzt.Ob sich durch diese Sache mehr jugendliche für Politik interessieren ist auch fraglich.Vielleicht ein paar aber mehr auch nicht.Ich denke das nur das Interesse da ist wegen der Spiele.Die Wahlbeteiligungen gingen ja allgemein sehr zurück.Das Volk ist unzufrieden und nicht mehr gewillt zu wählen,auch Ich wähle schon eine Weile nicht mehr.Ich musste mir mal von einem Politiker den Vorwurf machen lassen das Ich nichts verändere wenn Ich nicht wählen gehe.Ich fragte ihn,wie soll und kann ich wählen wenn keine Partei auch nur im Ansatz das vertritt was Ich mir vorstelle?Darauf meinte er nur das Ich die gesamte Materie einfach nicht verstehen würde und nur wählen würde wenn sich daraus für mich ein persönlicher Vorteil entwickeln würde.Als Ich darauf hin sagte das gerade die Politiker fast immer nur auf ihren eigenen Vorteil im Sinne von Macht und Geld auswähren verweigerte er das weitere Gespräch und sagte abschliessend nur noch das es sehr schlecht um Deutschland stehen würde wenn (Zitat) die Wähler nur aus so engstirnigen Pappnasen wie Ich eine bin bestehen würde!!Na dann.Schön zu wissen was unsere FÜHRER so über uns denken!!!!
Ja, ist doch schön, dass da so viele mitgemacht haben!Ich bin aber mittlerweile auch der Meinung, dass unser Politiker uns auf diese Weise zur Wahlurne treiben wollen! Zumindest hat diese Killerspiel-Debatte den Effekt, dass sich viele Gamer zumindest etwas mehr für Politik interessieren!