Innenminister fordern Verbot von gewalthaltigen Spielen

0
74

Ginge es nur nach dem Willen der Innenminister, wären Herstellung und Vertrieb gewalthaltiger Videospiele in Deutschland bald endgültig verboten. Vergangenen Freitag einigten sich die Minister der 16 Bundesländer darauf, ein schnellstmögliches Verbot so genannter ‘Killerspiele’ umsetzen zu wollen. Das Verbot soll für Spiele gelten, “bei denen ein wesentlicher Bestandteil der Spielhandlung die virtuelle Ausübung von wirklichkeitsnah dargestellten Tötungshandlungen oder anderen grausamen oder sonst unmenschlichen Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen ist.”
Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) fordert diesen Schritt vom Bundestag noch vor der Wahl im Herbst. Schünemann kommentierte gegenüber Welt Online: “Durch Killerspiele sinkt die Hemmschwelle zur Gewalt. Amokläufer haben sich vor ihren Taten immer wieder mit solchen Spielen beschäftigt.”

Im Gespräch mit GamesDienst äußerte sich hierzu Stephan Reichart, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Entwickler von Computerspielen (G.A.M.E.): “Es liegt nicht in der Kompetenz der Innenminister, solch ein Verbot zu beschließen, im Gegenteil: Die Innenminister überschreiten damit ihren verfassungsrechtlichen Kompetenzrahmen. Wenn überhaupt, könnten die Familienminister der einzelnen Bundesländer ein weitergehendes Verbot als das bisher bestehende für menschenverachtende Spiele fordern. Deutschland hat bereits alle rechtlichen Mittel, um menschenverachtende Medien zu verbieten und deren Verbreitung zu bestrafen!”
Zur Erinnerung: Laut Paragraph 131 StGB sind nach aktueller Rechtslage Medien bereits verboten, “die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt.”

Reichart stellt nicht nur die Zuständigkeit der Innenminister in Frage, auch im Hinblick auf die Sinnhaftigkeit eines Herstellungsverbots gibt er sich skeptisch, zumal das Gros der relevanten Spiele im Ausland entwickelt wird. Das Schlimmste sei für ihn, dass in Deutschland ein vernünftiger Dialog nicht möglich sei: “Was hier gerade passiert, grenzt schlichtweg an Zensur – und auch die geplanten Netzsperren zeigen eigentlich nur, dass die Parteien, die sowas fordern, in keiner Weise zukunftsfähig sind.”

Auch der Deutsche Kulturrat meldet sich zu Wort und sieht in dem Beschluss der Innenministerkonferenz einen Griff in die “Mottenkiste der Verbotsdebatten”. Geschäftsführer Olaf Zimmermann sagte: “Bei den jüngsten Vorschlägen der Innenministerkonferenz muss man den Eindruck gewinnen, dass es nicht um Jugendschutz, sondern schlicht um Wahlkampf geht. Der Jugendschutz und die Kunst-, Presse- und Meinungsfreiheit sind viel zu wichtig, um sie den wahlkämpfenden Innenministern von Bund und Länder zu überlassen.”

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Jap, meine natürlich den M!chael. Als Karotte gehörst Du ja nun auch zum Pöbel – trotz des Captain-Ranges. 😀

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Es stimmt schon, wenn das Thema mal in Talkshows etc. behandelt wird, hab zumindest ich das Gefühl man lädt dort nicht wirklich mal kompetente Experten der PRO-Gamer-Seite ein. Oder ist das pure Absicht? Denn wenn man dort jemanden hinsetzen würde der sich richtig auskennt, sähe die Diskussion schon ganz anders aus. Hab z.B. im SWR eine Talkrunde gesehen (hieß das “”Nachtcafé””!? *grübel*), da warf ein “”Killerspiel””-Kritiker mit zig Studien um sich, die angeblich beweisen wie gefährlich diese Games sind. Und wer sitzt auf der anderen Seite? Ein ehemals süchtiger Zocker und einer von der ESL, die irgendwie beide nicht viel zu sagen hatten und nicht wirklich Kontra gegeben haben.Oder wenn mal wieder irgendwo behauptet wird es gäbe Spiele in denen man munter Frauen vergewaltigt etc. – ich höre da leider keinen Einspruch!?Na ja, eines zeigt sich leider dieser Tage mehr denn je: Unsere werten großen Volksparteien sind mittlerweile unwählbar geworden. Nein, natürlich nicht bloß auf die Spieleverbotsdiskussion bezogen, sondern ganz allgemein was die Frage von Zensur und der systematischen Beschneidung von Bürgerrechten angeht – heutzutage müsste man es wohl so formulieren: Das ist ein absolutes NO GO!Ich werde auch bei der nächsten Wahl versuchen mit meinem Kreuzchen ein Zeichen zu setzen – schade nur dass der Großteil der Wähler (also die älteren Herrschaften) weiterhin z.B. einer CDU ihre Stimme geben.. oder noch schlimmer, der untragbaren CSU (bin sehr betrübt über deren gutes Abschneiden bei der Europawahl).Gruß,ThomasP.S. Holla Michael, Du hier? Beim Pöbel? *grins*

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Welchen Michael meinst du jetzt? Wohl den hohen Herrn Herde, nehme ich an. *g*Aber du hast recht, und nicht nur dabei. Wie steht´s mit langfristig tragbaren Konzepten für Kranken- und Rentenkassen? Mit Bürokratiereduzierung und damit einhergehender Kostensenkung des Staates? Mit der Frage, wie wir unsere Neuverschuldung wieder in den Griff bekommen?Stattdessen schlägt mancher CDU/CSU Politiker lieber wahllos in die Hartz4 Kerbe. Hallo? Nicht jeder Langzeitarbeitslose ist gleich, manche Menschen kriegen alleine wegen ihres Alters oder Krankheit keinen Job mehr, manch einer bekommt ALG2 zusätzlich, weil er zu wenig verdient. Aber nein, stellen wir ALG2 Empfänger lieber als versoffene, dauerquarzende Penner dar, die gar nicht arbeiten wollen.Die Wirtschaftskrise wird genutzt, um längst überfällige Reparaturen und Sanierungen an Schulen und Straßen per “”Konjunkturhilfe”” zu bezahlen, Kosten, die unser Staat ganz nebenbei so oder so hätte bezahlen müssen, weil denen manches Schul- oder Unigebäude aktuell unter´m Hintern wegfault.Ernstzunehmende Konzepte für´s Schulwesen oder die langsame Überalterung unserer Gesellschaft? Iwo, ziehen wir über Videospieler her.Wir haben die Integration von Ausländern versemmelt? Obwohl wir die (unter anderem wegen der Überalterung, aber auch weil mancher Ausländer Jobs hier annimmt, vor denen wir alle uns fleißig drücken) drinegnd brauchen, machen wir lieber mal Stimmung dagegen, weil wir am besten jeden der Mist baut gleich ausweisen.Sorgt doch lieber mal dafür, dass junge Menschen (gerade auch Migranten) bessere Zukunftsaussichten haben, dann würden sie nicht so viel Scheiße bauen.Also, bitte vor Bundes- Landtags oder Kommunalwahlen wirklich mal den Parteien auf die Finger schauen und wählen gehen, selbst wenn ihr euch enthaltet.Und nein, nicht wählen gehen ist keine Enthaltung.

The Dead Ishimura
I, MANIAC
The Dead Ishimura

Mann verdammt, wollte doch die DVU (Deutsche Videospieler Union) wählen, warum war die nicht mit auf dem blöden Stimmzettel.^^

TsuNami70
I, MANIAC
TsuNami70

Hallole, ich finde es mangelt den Politikern an Kompetenz wenn Sie die “” Killerspiele “” als Sündenbock für Amokläufe nehmen. Würde jeder Zocker der solche Spiele spielt einen Ausraster bekommen und weiss Gott wo eine Waffe besorgen, dann hätten wir wahrscheinlich schon einen “”Bürgerkrieg”” in Deutschland. Nee mal Spass bei Seite, ich spiele auch gerne Ego-Shooter aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen auf reale Menschen zu schiessen. Im Gegenteil, ich finde diese Spiele zum abreagieren ideal, sofern ich einen Grund habe mich abzuragieren. Davon mal abgesehen wie kommt ein Siebzehnjähriger an solche Spiele? Ich glaube der Junge war den ganzen Tag alleine weil die Eltern arbeiten sind und sich nicht um ihn kümmerten. Also sind die Eltern schuld das sie nicht aufpassen was der Sohn spielt. Bestes Beispiel: Bei Call of Duty-Modern Warfare spielt ein Junge online der ist gerade mal dreizehn. Hallooo, gehts noch ? Was sind das für Eltern die das erlauben? Ich glaube so oder so das auch von diesen Politikern deren Kinder, sofern sie welche haben, zwischen 12 und 17 Jahren schon mindestens einmal oder mehrmals ein Spiel gespielt haben das nicht für sie erlaubt ist. Da sollten die Politiker ansetzen, bei den Eltern. DANKE TSCHAU

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@michaelis schon klar das ihr nicht die streuug habt die unsere grossen tageszeitungen haben aber ich hab immer das gefühl das in in deutschland keinen einheitlichen grossen interessen verbund gibt der uns gamer vertritt. da gibt es zig untergruppen aber

tsr.2000
I, MANIAC
tsr.2000

Ich verstehe nicht, warum in der EU so ziemlich alles einheitlich reglementiert ist (wie war das mit der Norm-Banane???), sinnvolle Einrichtungen, wie Verpackungsgrößen bei Lebensmitteln werden dagegen abgeschafft/aufgehoben, es ist aber NICHT möglich, dieses Thema vernünftig zu regeln… TRAURIG!!!Mir will einfach nicht in den Kopf, warum wir in Deutschland einen so scharfen Jugendschutz brauchen, in Österreich die Games aber erscheinen, bzw. auch ungeschnitten sind???Wie stand es mal in der Maniac so treffend:”” Als nächstes werden dann die Umweltschützer ein Verbot von Super Mario anstreben, weil hier vom aussterben bedrohte Schildkröten misshandelt werden…””Wann werden Gran Turismo, PGR und co. verboten, weil sie zu riskanter Fahrweise verleiten???Vielleicht sollten die Herren sich erstaml um wichtigere Dinge wie Waffengesetze und Thema Alkohol kümmern….

PumaDAce
I, MANIAC
PumaDAce

zitat: Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) fordert diesen Schritt vom Bundestag noch vor der Wahl im Herbst. Schünemann kommentierte gegenüber Welt Online: “”Durch Killerspiele sinkt die Hemmschwelle zur Gewalt. Amokläufer haben sich vor ihren Taten immer wieder mit solchen Spielen beschäftigt.””ok ich bin nich der einzige hier der das nicht versteht oder ? erinnert sich noch wer an das ereignis vor ein paar jahren wo ein junge mit einen “”samurai”” schwert durch ne stadt lief un menschen tötete weil er ff8 gespielt hatte? ich meine ohhh er spielt ein spiel wo man monster töten/besiegen muss..lasst uns die ff reihe verbieten -.-ich glaube gerade solche menschen die sowas verbieten lassen wollen haben eigentlich keine ahnung von sowas. klar gibts spiele die mit gewalt nich geizen. aber man kann es so lösen das zwei versionen raus kommen. eine usk 16 und eine usk 18.find ich in der hinsicht besser als sowas generell zu verbieten.wenn das so weitergeht wird auch irgend wann biene maya verboten werden weil sei keine hose anhat oder so.wir haben ohne hin schon die schärfste zensur von allen ländern.meiner meinung nach sollten die zu erst im tv anfangen. da laufen genug serien wo man erfährt wie man tötet.wer bei spielen mit gewallt nich klar kommt, würd ich sagen, kann sowas nich verarbeiten oder hat niemand mit dem er drüber erzählen kann.man kann mir nich erzählen das man von heute auf morgen, nur wenn man cs spielt oder ähnliche games, zum killer werden kann. bescheuert!!die machen alles kaputt mit der zensur -.-sry für den langen text

VikingBK
I, MANIAC
VikingBK

Ich finde ja auch nicht das wir es ruhig hinnehmen sollen, wie man mit unserem geliebten Hobby umgeht. Aber ich finde es reicht nun mal nicht hier unter uns zu meckern. Wir als Privatleute haben da nicht so die Möglichkeit die breite Masse über eine z.B. Tageszeitung zu erreichen. Aber die M! schon denke ich. Da müsste mann mal über so genannte Killerspiele reden. Und die Leute die sich nicht mit Gaming auskennen aufklären das solche Games schon lange nicht für Kinder zu haben sind. Und das die bestehenden Gesetze einfach nur mal durch gesetzt werden müssen. Denn nur weil sich jedes Jahr tausende Junge Menschen totfahren, wird das Autofahren nicht verboten.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

verdammt ich kauf mir noch ganz schnell nintendoaktien! was meint ihr wie die in die höhe schiessen wenn wir nur noch gehirnjogging, ponyhof-sims und virtuelle kochkurse spielen dürfen!?!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Alleine deshalb schon nicht, weil wohl extrem viele Wähler der großen Volksparteien gar nicht wirklich wissen, was ein Killerspiel überhaupt sein soll und wie viele junge Menschen sowas spielen. Ich habe keine Lust, mich als Spieler auch von ab 18 Spielen für den Wahlkampf instrumentalisieren zu lassen, statt dessen sollte sich die Spielerschaft selbst auch möglichst schnell und auffällig genug zu Wort melden. Die erste Demo hatten wir schon mal. Leserbirefe an Tageszeitungen, Öffentlichkeitsarbeit der Spielehersteller und weitere Demos könnten nicht schaden.

VikingBK
I, MANIAC
VikingBK

Wenn das Gesetz wirklich kommen sollte, was ich erstmal nicht glaube. Aber falls wird sicher jemand Klage dagegen einlegen. Wenn nicht aus der Wirtschaft, dann ein Zocker. Denn das ganze ist ganz einfach Zensur und hat nichts mit Jugendschutz zu tun. Jugendschutz endet bei der Volljährigkeit.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Ich halte die Berichterstattung darüber auch für zwecklos. Im letzten großen Bericht über das Thema habt ihr Herrn Pfeiffer geradezu überschwänglich gelobt. Für seine sachliche Argumentation usw. Obwohl seine Aussagen völlig unsinnig waren (z.B. seine Meinung über die Quote von Spielen, die seiner Meinung nach damals indiziert sein müssten). Und kurz darauf kam u.a. der Kölner Aufruf… Obwohl man in der Tat eingestehen muss das er im Vergleich zu einigen Politikern derzeit fast milde und kompetent wirkt.Diese ganzen Diskussionen zurzeit um Kinderpornografie, Netzsperren, Vorratsdatenspeicherung, Fingerabdruck-Ausweise, Paintball-Verbot, Videospiele usw sind oberflächlich und bedenklich imo.@buddy:Immerhin hat der Kulturrat halbwegs eine Stimme:Angesichts des neuen Vorstoßes der Landesinnenminister hat sich nun der Deutsche Kulturrat mahnend zu Wort gemeldet und warnt vor einem “”wahltaktischen Schnellschuss””.Die Innenminister hätten erneut in die “”Mottenkiste der Verbotsdebatten gegriffen”” und “”geflissentlich”” die letztjährige Novellierung des Jugendschutzes verschwiegen. In dem Beschluss, der seit dem 1. Juli 2008 in Kraft ist, wurde unter anderem der Katalog der schwer jugendgefährdenden Trägermedien erweitert und die Mindestgröße der USK-Kennzeichnungen gesetzlich festgeschrieben.“”Wenn jetzt ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot sogenannter Killerspiele gefordert wird, geht es weniger um Kinder- und Jugendschutz, denn Kindern und Jugendlichen dürfen solche Spiele schon jetzt gar nicht zugänglich gemacht werden. Es geht darum, Erwachsene vor solchen Spielen zu ‘schützen’,”” findet der Kulturrat und sieht die Kunst-, Presse- und Meinungsfreiheit “”elementar berührt””. Quelle: eurogamer

buddy4all
I, MANIAC
buddy4all

Haben eigentlich Personen wie Herr Reichart die nötige Plattform, um sich wenigstens einer “”kleineren”” Öffentlichkeit mitteilen zu können? Dieser IM (grins) äusserte sich ja bei Welt Online, aber wer bitteschön kennt GamesDienst? Die große Masse sicherlich nicht, und so kann schön plakativ weiter gehetzt werden.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

@Michi: Ist es auch! Und außerdem: Wenn die das Verbot wirklich durchkriegen, kann u.a. auch die M! ihren Laden dichtmachen, denn die meisten Spiele beinhalten ja das “”Töten virtueller Menschen”” – und sei es auch nur ein Rollenspiel wie Final Fantasy!Dann

Ray_Stantz
I, MANIAC
Ray_Stantz

Na Niemand soll’s machen, einfach ignorieren, wie nervige Kinder oder bellende Hunde. Diese ebenso talentlosen wie profilneurotischen Nischenpolitiker haben gar keine Aufmerksamkeit verdient.

Ray_Stantz
I, MANIAC
Ray_Stantz

Also wenn’s nach mir geht könnt ihr den ganzen Politik-Quatsch ignorieren, liebe Maniacs. Und wir spielen alle einfach weiter als wäre nix.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

in zeiten der wirtschaftskrise ist das natürlich ein prächtiger einfall. die haben echt nichts besseres zu tun. übrigens, bananen würde ich auch verbieten. letztens hat ein kleiner junge mit einer banane auf mich gezielt. ich hab mich wirklich bedroht gefühlt*lol*…