PlayStation 5 – neue Gerüchte rund um Gerät, Spiel und Vorstellungstermin

52
3148

Kaum ein Tag vergeht ohne neue konkrete Nachrichten (Sony ist nicht bei der E3 2020 dabei – mehr dazu hier) oder frische Gerüchte zur PS5. So macht derzeit gerade ein vermeintlicher Geheimnisverrat mit einer Wagenladung voller angeblicher Infos zur Konsole und deren Vorstellung die Runde, den wir Euch aus Chronistenpflicht nicht vorenthalten wollen – versehen mit dem Hinweis, dass ein anonymer Autor auf dem eher anrüchigen Messageboard 4chan nicht unbedingt die glaubwürdigste Quelle darstellt, irgendwie viel zu viele Details auf einmal gelistet sind (und mehr nach einem feuchten Wunschtraum aussehen) und es kurioserweise ein paar Tage gedauert hat, bis wirklich mehr Leute darauf aufmerksam wurden.

Aber genug gesagt, hier die vermeintlichen Fakten:

  • Die Enhüllung der PS5 soll demnach am 5. Februar auf einem PlayStation Meeting in New York stattfinden.
  • Vorgestellt werden dort das Design der Konsole, Controller, Menüführung, technische Daten, “weitere Features” und Ankündigungen von Exklusivtiteln.
  • Schlagwörter zum Gerät: “keine bis ganz kurze Ladezeiten”, “superschnelle Downloads”, “immersive Steuerung”, “modulare Installationen”, “Laufwerk enthalten”, “Downloads oder optionales Streaming”
  • PlayStation Now soll demnach eine zentrale Rolle spielen, ähnlich wie Project xCloud und der Game Pass es bei Microsoft tun.
  • Auch Remote Play wird in den Fokus gerückt.
  • Die PS5 ist zu allen PS4-Spielen kompatibel, Spielstände und gekaufte Downloads lassen sich einfach übertragen.
  • Auch die Spiele alle vorherigen PlayStation-Generationen und sogar PSP sollen irgendwie kompatibel sein – wie das genau geht, wird später erklärt, angeblich “insbesondere auf der E3”.
  • Dualshock 4, PlayStation VR und sonstiges PS4-Zubehör sind kompatibel.
  • Einige Start-Titel für die PS5: Gran Turismo 7, MLB The Show 21, Demon’s Souls Remasterered, Godfall und Legends (neue Marke von Sonys Studio in Santa Monica).
  • Weitere Spiele, die angeteasered werden sollen: Ein neues Horizon, ein neues Spider-Man von Insomniac, ein neues Crash Bandicoot, ein Sci-Fi-Spiel von Naught Dog, neue Marken von den Studios in Japan und London, Final Fantasy XIV und ein neues Resident Evil.
  • Weltweiter Startmonat für die PS5 ist der Oktober 2020, kosten wird das Gerät 449 Euro bzw. 499 Dollar und es gibt nur ein Modell.
  • Die technischen Daten sollen mit 10 Teraflops nahezu identisch zur Xbox Series X sein (die 100 Dollar mehr kostet) und besser als Xbox Lockhart (das angebliche und bis heute unbestätigte “Einsteigermodell”).
  • Bei der Präsentation anwesende Medien können das Gerät und Demos der Spiele vor Ort ausprobieren.
  • Vorbestellungen starten “in ausgewählten Regionen” bereits am selben Tag.
  • Sony wird bei der E3 2020 wieder dabei sein und mehr erzählen (diese Behauptung stammt noch vor Sonys Erklärung, die E3 auszulassen).
  • Der neue Slogan für PlayStation und die PS5: “It’s Time to Play”
neuste älteste
Revolver_Ocelot
Mitglied
Revolver_Ocelot

Ich würde ja lachen, wenn im Februar gar nicht stattfinden würde. Die Gerüchte übernehmen langsam wirklich überhand. Auf Reset Era ist ja ein neuer ” aufgetaucht, der von einem Even am 12.2 spricht. Die geleakten Spiele sind wieder anders.

Leaks hin oder Leaks her, ich freue mich schon auf die Ps5. Wird Zeit, dass meine 2013 PS4 in den Ruhestand geht.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Das mit der Abwärtskompatibilität hört sich fantastisch an. Wenn man denn praktisch alles was man digital gekauft hat, selbst PSone-Classics (hoffentlich PS3 alles zumindest über PS Now) weiterhin nutzen werden kann, dann wäre das schon mal fantastisch.

Und was heißt das mit dem Remote-Play? Wäre cool, wenn das nicht nur für iOS, Android und PC sondern auch weiterhin für die Vita gilt.

Und Sony ist aktuell für mich, sofern ich nicht gerade ein tolles RobinGaming-YouTube-Video anschaue für mich technisch etwas im Hintertreffen- seltsam eigentlich. Kommt daher, dass ich mich in letzter Zeit vor einem Monitorkauf viel mit den Tests dazu auseinandergesetzt hab und hat denn die PS4 Pro eigentlich eine Möglichkeit auf 120 hz umzustellen und das bei 1440p? Wenn nicht, ist die One X schon mal da wieder deutlich vorraus. Bei sowas augenunfreundlichen erwischt sogar mich der PC-Master-Race-Virus. Aber der hat was für sich. Bin wieder deutlich kritischer geworden, was Konsolen angeht.

Ich will wenn es auch anders geht nirgends mehr 60hz sehen müssen. Als jemand der die Röhrenmonitor-Zeit noch miterlebt hat, geht sowas geht gar nicht und wer glaubt das könne irgendein ein Mensch auf dem Planeten nicht sehen, der weiß nur nicht, was gemeint ist, wo er hinschauen muss.

TigerManiac82
Mitglied
TigerManiac82

Diese Gen wird spannend… das spürt man einfach. 4K in jeder Lebenslage und hoffentlich nicht wie der Sprung von PS360 zu PS4/One was nur streng genommen ein Grafik Update war

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Die warten ab was ms macht zumindest soweit das ms nur noch am Preis und mit Updates Änderungen vornehmen kann
Bisher ist alles gleich
Bisschen langweilig..kommt so’n scheiss wie Horizon zum Start oder Spiderman…gute Nacht

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@chriskong Das da was im Februar von Sony kommen soll, geistert schon länger im Netz als Gerücht rum. Also noch bevor MS die neue X gezeigt hat. Vielleicht hält sich Sony einfach nur an den Plan, den sie sich überlegt haben. ??‍♂️

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Die finden immer ihre Pickel, an denen sie sich kratzen werden. Aber das gehört ja irgendwie dazu. Auch bei Kindern über 40.

Er wird nur schlimmer bei vorgerückten Erwachsenen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Und dann hast du einen Termin und was weiter? Am Ende noch son Mumpitz wie Square, die Ankündigungen von Ankündigungsterminen machen, welche Termine ankündigen. Termine notabene, die sowieso wieder verschoben werden.
Ich glaube Sony verharrt noch etwas in der Lauerstellung, aufs Glatteis wird man sich nicht wagen. Bei der PS4 konnte man ja prima auf die Fehler von MS reagieren. Hätte man nicht gekonnt, wenn man eher dran gewesen wäre.
So fühlt man den Puls, ohne selber das Quarantäne-Zelt zu verlassen.

FoxMulder
I, MANIAC
FoxMulder

Sony sollte endlich mal einen termin raushauen wo die konsole etc vorgestellt wird!

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83
MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Dafür umso mehr Munition für die Fans bereithalten, die sich gerne in verbale Auseinandersetzungen mit dem anderen Lager verstricken lassen.

Die finden immer ihre Pickel, an denen sie sich kratzen werden. Aber das gehört ja irgendwie dazu. Auch bei Kindern über 40.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@ghostdog83 Frech, dass du meiner “Gibt’s nicht für den PC”-Aussage so ein wenig den Wind aus den Segeln nimmst ;P Bleibt immerhin noch “God of War”… ;D

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Von der Grashalmanzahl dürften nur wenige Freaks ihre Kaufentscheidung abhängig machen.

Dafür umso mehr Munition für die Fans bereithalten, die sich gerne in verbale Auseinandersetzungen mit dem anderen Lager verstricken lassen.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Dass die Next Gen Geräte von MS und Sony technisch ungefähr auf einer Augenhöhe sein werden, dürfte klar sein. Von der Grashalmanzahl dürften nur wenige Freaks ihre Kaufentscheidung abhängig machen. Preis, PR, Features, Freunde und zuletzt die Spieleauswahl werden über Erfolg und Misserfolg entscheiden.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Sony orientiert sich an MS, das muss ein böser Traum sein.
comment image?itemid=10447154

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Kann man nicht dank PS Now eh schon einige exklusive Sony Spiele auch auf dem PC zocken?

Lando
I, MANIAC
Lando

Horizon für den PC? Dafuq? Scheinbar bleibt sich nur noch Nintendo Plattform-loyal. Abgesehen von den Smartphone-Auftritten.
comment image

Kickbox360
I, MANIAC
Kickbox360

Freue mich schon auf beide Konsolen und auf eine coole Zeit mit der Next Gen!

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Die werden hoffentlich beide Top
Ich will was sehen!
Also mini mit der Lupe suchend Unterschiede
Auszumachen dann warte ich mindestens Jahr dann soll es so sein!
Um ja Sony das ist eine Drohung!!?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Jetzt fängt Sony auch schon damit an:
https://twitter.com/jasonschreier/status/1217884242857877505

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Hatte Sony nicht mehr oder weniger schon angekündigt, dass es auch auf der PS5 mit GT Sport weiter geht statt GT7?
Ansonsten klingt das eh nach einer Mischung aus offiziellem, bekannten GErüchten und Wunschdenken.

TigerManiac82
Mitglied
TigerManiac82

Im Moment ist ja noch alles Spekulation aber gespannt bin ich auf jeden Fall auf die Daten.
MS hat ja im Vorfeld gesagt, sie werden die stärkste Konsole haben. Was ja bei der One erst mit der One X der Fall war.
Die PS4 ist ja im Basis Modell vor der One gewesen.

Hier darf man also sehr gespannt sein, ob MS da wirklich die stärkste Hardware hat. Auf jeden Fall soll sie ja jegliche Spiele für alle Xbox Konsolen abspielen können.
Was bei der PS5 wohl nur PS4 sein wird.

Zumindest wird diese Gen wieder spannender 😉

torcid
I, MANIAC
torcid

@D00M82

aber Sony hat doch im Wettbewerb klare Vorteile wenn es Erlebnisse gibt, die man nur bei Sony haben kann. Die Third Party Spiele kann man auch auf PS haben…

Es macht sonst einfach 0 Sinn…

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@Maverick Ist es nicht ein Trugschluss zu sagen, dass man für die schönste Grafik am PC spielen soll, wenn es die schönsten Spiele (z.B. God of War, Horizon) schlicht nicht für die Kiste gibt ;D

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

comment image

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@ghostdog83 Nur weil andere sich darauf versteifen wieviel stärker die neue X doch sein soll. Noch ist nichts genaues sicher bekannt.

RYU
I, MANIAC
RYU

Kann mich nur anschließen und hoffe Man!ac reiht sich nicht ins BILD-Niveau der Gamepro ein. Wenn es wenigstens eine verlässliche Quelle gäbe, aber diese Infos hätt’ auch ich (aus bisher bekannten und Wunschträumen) zusammentragen können. Bzw. es es vollkommen natürlich das die erfolgreichen Reihen weitergeführt werden. Wo ist denn hier die Liste mit all den neuen Games die dann erst in drei Jahren released werden? ;P

Selbst wenn derjenige direkt bei Sony arbeiten würde; den Preis der XSX müsste er somit ebenfalls, entgegen jedem anderen, bereits kennen. Okay… Aber ja, ich “glaube” mit dem Preisen liegt er dennoch richtig.^^

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Das klingt für mich eher so, als wäre da die PS5 nicht deutlich hinter der Series X.

Warum du dich so darauf versteifst. Du wird dir die PS5 sowieso kaufen. Selbst wenn X mehr zu bieten hat.

D00M82
Moderator
D00M82

Wir werden es ja bald wissen. Ist ja noch alles Spekulation.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@d00m82 Nur darfst du dann aber nicht nur die reinen Tflops vergleichen, sondern musst auch die übrige Technik berücksichtigen, wie der Captain weiter ausführt (siehe Seite 2 des PS5 Talks, wo du ja jetzt auch was geschrieben hast). Das klingt für mich eher so, als wäre da die PS5 nicht deutlich hinter der Series X.

D00M82
Moderator
D00M82

@torcid
Auch über lange Sicht erstmal nicht. Denn eine Generation wird ja wieder 6-7 Jahre halten.

Und du fragst nach dem Warum:

-MS macht mit der Xbox Gewinn
-Das Konsolenbusiness ist riesig groß und steht an der Spitze aller Medieneinnahmen

Sie werden weiter Xbox machen, weil es genug Thirds gibt, die Spiele für sie mitmachen.
Warum sollten sie damit aufhören? Die Ausrichtung wird sich etwas ändern, aber wieso sollten sie auf Einnahmen verzichten?

@Technischer Unterschied:
Die Konsolen trennen, wenn alles stimmt 3 Terraflops.
Das bedeutet, das die PS5 genau so eine Mehrleistung zur Xbox One X besitzt, wie die Xbox Series X zur PS5

Die One X hat 6 Tflops und die PS5 9

Wenn der Sprung also “nicht so schlimm” sei, dann ist die PS5 auch nur marginal “stärker” als die olle One X? 😉