Resident Evil 5 überholt Street Figther II – Capcoms Top-Ten-Spiele

0
68

Capcom veröffentlichte für ihre Investoren die Verkaufszahlen ihrer “Platinum”-Spiele:

Demnach überholte jetzt Resident Evil 5 mit 6,5 Millionen verkauften Einheiten seit 2009 den bisherigen Spitzenreiter Street Fighter II mit insgesamt 6,3 Millionen verkauften Kopien (seit 1992). Hier die Übersicht:

  1. Resident Evil 5 – 6,5 Millionen
  2. Street Fighter II – 6,3 Millionen
  3. Resident Evil 6 – 5,2 Millionen
  4. Resident Evil 2 – 4,96 Millionen
  5. Monster Hunter Freedom 3 – 4,8 Millionen
  6. Street Fighter II Turbo – 4,1 Millionen
  7. Monster Hunter Freedom Unite – 3,6 Millionen
  8. Resident Evil 3: Nemesis – 3,5 Millionen
  9. Street Fighter 4 – 3,3 Millionen
  10. Monster Hunter 4 – 2,8 Milllionen

Mehr dazu auf Capcoms Investor Relations-Seite.

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

Resi 5 liegt bei mir immer noch originalverpackt seit zwei Jahren rum ^_^ Ich habs mal kostenlos bekommen und irgendwie nie die Zeit gefunden es mal zu spielen… Dieses Jahr Weihnachten aber fest vorgenommen 😉

Gast

Resident Evil interessiert mich erst wieder wenn es sich so spielt wie damals.Alle die wegen der Steurung rumheulten kann und werde ich wohl nie verstehen da ich die Steurung immer recht einfach fand und alles locker von der Hand ging.Aber da es wohl niemehr so sein wird denke ich wars dass eh für mich mit Resi und ich spiele wenn eh weietrhin nur 0,1,2,3 und Code Veronica X

Forusnothema
I, MANIAC
Forusnothema

Man sieht bei dieser Top Ten, dass die Gemeinde der Zocker in den letzten Jahren ungemein zugenommen hat. RE 4 vermisse ich in dieser Liste. Hätte auch nie gedacht, dass Nemesis hier auftaucht.

Gast

Muss leider sagen das ich Resi 6 als erstes Resi nicht durchgespielt habe. habe nach der Hauptkamapgne aufgehört….habe noch die anderen angefangen, aber das war alles zu gleich zu öde…ich konnte mich nicht weiter motivieren.Und ich fand die Mutantenauswüchse ehrlich gesagt LÄCHERLICH, das hatte nix mehr mit Grusel zu tun…..ich habe m ich eher wie Rambo gefühlt der wild ballernd durch die gegend rennt

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Also nein, da müsste wahrscheinlich Streetfighter 2 stehen zuoberst, aber welche Version grenzt sich so wenig ab, dass sie noch als Streetfighter 2 gilt? Glaube gab ja eine Champion Edition, war aber im wesentlichen ein Streetfighter 2. Streetfighter 2 Turbo hatte dafür noch die Endbosse Spielbar. Aber es gab doch Umsetzungen auf fast allen Geräten, oder nicht? Aber wahrscheinlich hat Capcom selber nicht mal mehr den Durchblick, da dürfte es ihnen ähnlich wie SE gehen, die wissen doch auch bald nicht mehr, wieviel mal sie die älteren FF Teile auf welchem System recycelt haben.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@Maniac Was genau ist eigentlich mit “”Platinum”” Spiele gemeint ? Low Price Games oder einfach die am besten verkauften Spiele ?Laut VGChartz hat Resi 4 auf allen Systemen zusammen 7,5 Millionen Einheiten verkauft… das sollte also schon irgendwo in der L

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

[quote=Little Mac]

Inwieweit sich Capcom mit diesem Teil geschadet hat, wird sich mE auch zeigen, wenn der nächste Teil kommt. Viele große Spielserien genießen ja einen gewissen “”Vertrauensbonus””. Da wird dann jeder neue Teil eine Weile dann blind gekauft. Die Frage iB auf Resi ist hier: Hat Teil 6 diesem Vertrauen bei langjährigen Fans geschafet? Das wird sich erst bei Veröffentlichung von Teil 7 zeigen.

[/quote]So was dauert eine Weile.Square Enix versucht schon seit Jahren die Marke Final Fantasy kaputt zu machen aber ihr Name zieht immer noch und immer noch vertrauen Leute darauf, dass der nächste Teil doch wieder gut wird :D.Bei Sega und Sonic ist es sogar noch schlimmer 😀

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

Ich würd mal sagen Resi 4 hat einen so guten Ruf vorgelegt, deswegen und weil es Resi 5 seit Jahren in jedem Mediamarkt für Spottpreise gibt, hat sich das Game so gut verkauft…Das Spiel selbst war maßlos enttäuschend als Fan der Serie… Hatte ja mit Resident Evil auch nichts mehr gemein außer dem Namen

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@APTund weisst du was mich nervt? aussagen von leuten die “”wirklich”” keine ahnung haben!achtung es folgt ein offizielles statement von capcom das auch überall so nachzulesen ist:Resident Evil 6 verkaufte sich nicht so gut wie erhofft. Dies teilte Capcom i

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

Ich werde mit den Buddykonzept der neuen Resis nicht warm..ich will auf mich gestellt sein..muni-mangel haben und einer überzahl gegenüberstehen..den Tot ins auge blicken…Bäääämmm das rockt…

Little Mac
I, MANIAC
Little Mac

Sorry, Doppelpost!

Little Mac
I, MANIAC
Little Mac

Resi 6 wäre mE weitaus besser gewesen, wenn:-man manche Level einfach weggelassen hätte (zB das Haus in Level 3 der Jake-Kampagne). Resi 6 bot sehr viel Spiel fürs Geld, was prinzipiell gut ist, aber hier wirkte es oft unnötig mit 08/15-Abschnitten “”aufgeplustert””-manche Bossfights (bes. bei Leon gegen Ende) taktischer/besser nachvollziehbar gewesen wären. So ist’s oft nur stures Draufgehalte und langweilt schnell.-die Story nicht diesen merkwürdigen Ada Wong-Klon-Quark beinhaltet hätte (der aber leider Kernpunkt der Story ist)Trotzdem fand ich das Spiel insgesamt gut und hab’ es lange gespielt. Inwieweit sich Capcom mit diesem Teil geschadet hat, wird sich mE auch zeigen, wenn der nächste Teil kommt. Viele große Spielserien genießen ja einen gewissen “”Vertrauensbonus””. Da wird dann jeder neue Teil eine Weile dann blind gekauft. Die Frage iB auf Resi ist hier: Hat Teil 6 diesem Vertrauen bei langjährigen Fans geschafet? Das wird sich erst bei Veröffentlichung von Teil 7 zeigen.

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

@kwvboardmit Panzersteuerung bezog ich mich mehr auf die “”alten”” teile bis zum Remake/Zero. Teil 4 hatte meiner Ansicht nach das beste Handling. Wenn man die schnelle 180 Grand-Drehung mal drauf hatte war das alles halb so und musste halt wie bereits erwä

APT
I, MANIAC
APT

Ich will niemandem den mund verbieten. Mich nerven nur solche aussagen wie gerade von Funatic: ‘RE6 ist weit hinter den erwartungen zurück geblieben.’ oder ‘RE6 hat Capcom in den Ruin getrieben.’ Sorry…. aber sowas is einfach schwachsin und wunschdenken jener die die neuen RE games nicht ausstehen können.@kevboard:Ich mochte die Panzer steuerung auch mehr. Allerdings wurde nach RE4 der ruf nach ‘verbesserter’ steuerung, die das zielen und schießen wärend des laufens ermöglicht, immer lauter. Ich meine mich sogar erinnern zu können das das im Maniac test von RE4 damals als großer kritik punkt angeführt wurde. (kann mich aber auch irren)Von daher war es (leider?) nur logisch das Capcom die steuerung irgendwann ändern würde.

Tommo
I, MANIAC
Tommo

[quote=DGS]

Resident Evil 4? Nicht in den Top 10?

[/quote]Ja, verstehe ich auch nicht?! Oder haben wir irgendetwas übersehen?

Funatic
I, MANIAC
Funatic

wenn man die entwicklungskosten von SF2 und Resi 5 dazunehmen würde, würd sich ein ganz anderes bild ergeben da SF2 immer noch mehr gewinn gemacht hat! ausserdem gab es resi 5 bereits vier monate nach release zum halben preis von daher ist das mal wieder ein beispiel für: glaube keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast!@aptja genau und weil die nörgler in der minderheit sind ist resi 6 auch weit hinter den erwartungen zurückgeblieben. und weil die nörgler in der minderheit sind überdenkt capcom auch die ausrichtung des franchise und will wieder zurück zu mehr horror!

Lombax
I, MANIAC
Lombax

Also wirklich. Das ich nicht lache…

Mayhem
I, MANIAC
Mayhem

Mich hat die “”Panzersteuerung”” der alten Teile nie gestört. Sie passte zum gemächlichen Spieltempo. Habe letzte Woche nochmal das Remake von Teil 1 gespielt und es übertrifft Die Teile ab Teil 4 bei weitem in sachen Atmosphäre!!!!

Croc
I, MANIAC
Croc

[quote=APT]

Aber RE5 und RE6 sind ja sooooo scheiße und auserdem haben die games Capcom in den Ruin getrieben -.-

Hoffentlich schnallen die ganzen nörgler/basher jetzt endlich das sie in der absoluten minderheit sind.

[/quote]Selbst wenn die Nörgler/Basher in der Minderheit sind (was nicht unbedingt sein muss, da diese sich die Spiele ja auch gekauft haben könnten), an deren Meinung zu den Spielen wird sich aufgrund der Verkaufszahlen auch nichts ändern. Und warum sie es “”hoffentlich schnallen”” sollen, is mir auch ein Rätsel, willst du ihnen den Mund verbieten?

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Von den letzten Spielen hat mich Rember me überhaupt nicht überzeugt, während mir Dragon’s Dogma gut gefiel, genauso wie mir RE6 Spaß gemacht hat, während ich RE Revelations einfach nur billig und zum Kotzen fand. Somit ist es bei Capcom immer ein zweischneidiges Schwert. Genauso liebe ich einfach Capcoms Mut neue Dinge zu probieren und hasse ihre asoziale DLC Politk (schlimmer als jeder andere Spieleentwickler/Publisher).Street Fighter 2 war damals ein Brett, welches leider (obwohl es immer noch gut ist) an Glanz verloren hat, weil die Franchise zu sehr gemolken wurde. Dies gilt auch für Resident Evil. Aber ich will mich davon nicht freisprechen, da auch ich zu den Leute gehöre, die fast bei jedem Resi und SF zugeschlagen haben.

kevboard
I, MANIAC
kevboard

[quote=Black Kaindar]

Nein die wollen wieder Panzersteuerung und unhandliche Menüführungen ;)!

[/quote]was manche an der Panzer steuerung auszusetzen haben versteh ich nicht… nicht jedes spiel muss sich gleich spielen (obwohls mitlerweile ja fast schon so ist) und es hat zu RE gepasst! das gameplay, das leveldesign und die gegner wurden darauf zugeschnitten und damit war es auch gut zu spielen!und ja, ehrlich gesagt hätt ich die Panzer steuerung gerne wieder! dadurch spielte sich RE4 viel taktischer als die meisten 3rd person shooter! (ich will sogar behaupten taktischer als das neuste Ghost Recon… ja traurig aber wahr!)die Gegner waren darauf zugeschnitten also war die steuerung auch nie im Weg.Aber heute muss ja alles gestreamlined sein, da ist kein Platz mehr für die alte Panzer steuerung… -_- ja genau so geht das Medium videospiele vor die Hunde! Weil alle meinen alles so einsteigerfreundlich wie möglich zu machen, nur dass am ende das spiel dadurch vielleicht absolut belangloser 08-15 einheitsschrott werden kann, das bedenkt natürlich niemand!Die Pantersteuerung wäre zumindest ein Alleinstellungsmerkmal! und wenn der rest gut designed ist könnte das mehr helfen als ein weiterer versuch es allen recht zu machen!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Zählen eigentlich bei Streetfighter II die ganzen VC Veröffentlichungen mit? Wie siehts mit Ports und Varianten aus? Gab ja jede Menge zu dem Game.Wenn Resi den Gruselfaktor wieder nicht berücksichtigt, dann kanns mir eigentlich gestohlen bleiben.

Lunatic
I, MANIAC
Lunatic

Um ehrlich zu sein fand ich das Afrika-Szenario für die Resident Evil-Reihe unglücklich gewählt. Menschenmassen die mit Heugabeln, Äxten und anderem Werkzeug aufeinander losgehen sind leider auch in der Realität dort in den Krisengebieten an der Tagesordnung. Die Rassismusvorwürfe im Vorfeld des Releases fande ich damals zwar im ganzen überzogen, aber irgendwo im Ansatz doch verständlich.

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

[quote=APT]

Aber RE5 und RE6 sind ja sooooo scheiße und auserdem haben die games Capcom in den Ruin getrieben -.-

Hoffentlich schnallen die ganzen nörgler/basher jetzt endlich das sie in der absoluten minderheit sind.

[/quote]Nein die wollen wieder Panzersteuerung und unhandliche Menüführungen ;)! Aus den Socken gehauen hat mich der 6. Teil auch nicht wirklich und ich war auch leicht enttäuscht vom Gesamtkonzept aber Spaß gemacht hat es trotzdem. Vor Allem der Söldnermodus hat gerockt wenn man auf Highscorejagt war!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@kevboard Ich hatte kein Problem mit dem Steuerung von Resi 6. Hab auch kein Gefühl, das trotz viel Action kein Kopie Gears of War oder Call of Duty Spiele.

Gast

ich mochte Resident Evil 5 sehr! und die verkaufszahlen zeigen das resident evil immernoch sehr gewinnträchtig ist, gut so, dann muss ich keine angst um meine favorite videogame reihe haben! hauptsache die kommen nicht auf die bescheuerte idee mit nen story reboot!

Gast

ich mochte Resident Evil 5 sehr! und die verkaufszahlen zeigen das resident evil immernoch sehr gewinnträchtig ist, gut so, dann muss ich keine angst um meine favorite videogame reihe haben! hauptsache die kommen nicht auf die bescheuerte idee mit nen story reboot!

DGS
I, MANIAC
DGS

Resident Evil 4? Nicht in den Top 10?

APT
I, MANIAC
APT

Aber RE5 und RE6 sind ja sooooo scheiße und auserdem haben die games Capcom in den Ruin getrieben -.-Hoffentlich schnallen die ganzen nörgler/basher jetzt endlich das sie in der absoluten minderheit sind.