Resident Evil Village – für PS5 & Xbox Series X vorgestellt

31
1127

Die Berichte und Spekulationen im Vorfeld haben sich gestern tatsächlich bewahrheitet: Der achte nummerierte Teil von Resident Evil wird tatsächlich Resident Evil Village heißen und in einem Dorf spielen. Ein erster Trailer verspricht packendes Horror-Gameplay aus der Ego-Perspektive.

Die zugehörige Pressemitteilung hat weitere Infos:

Während der digitalen PlayStation-Veranstaltung “Die Zukunft des Gaming” hat Capcom, ein weltweit führender Entwickler und Herausgeber von Videospielen, Resident Evil Village angekündigt, das achte Kapitel der erfolgreichen Resident Evil-Serie. Dieser brandneue Teil ist derzeit in Entwicklung und nutzt die eigene RE Engine, die schon verwendet wurde, um die eindrucksvollen Spielerlebnisse in erfolgreichen Blockbustern wie Resident Evil 7 biohazard, Resident Evil 2, Resident Evil 3 und Devil May Cry 5 zu erschaffen. Zusammen mit der Technologie der nächsten Konsolengeneration wird die RE Engine das Survival-Horror-Erlebnis mit den bis dato realistischsten und Furcht erregendsten Grafiken von Resident Evil Village auf neue Ebenen heben.

Im Debüt-Trailer zeigt Capcom einen Einblick in die beeindruckende neue Umgebung und Geschichte von Resident Evil Village. Die Handlung setzt ein paar Jahre nach Resident Evil 7 biohazard an und zeigt Ethan und seine Frau Mia, die nach den schrecklichen Ereignissen aus dem Vorgänger an einem neuen Ort leben. Doch gerade, als sie gemeinsam ihr neues Leben aufbauen, trifft sie erneut eine Tragödie. Chris Redfield, ein legendärer Held der Resident Evil-Serie, der einen kurzen Auftritt in Resident Evil 7 biohazard hatte, ist zurück und stört das Leben des Paares auf schreckliche Weise. Ethan, am Boden zerstört, muss sich einem völlig neuen Albtraum stellen.

Die First-Person-Action in Resident Evil Village beginnt, wenn Spieler in die Rolle des verstörten und niedergeschmetterten Ethan schlüpfen und er versucht, den mysteriösen Horror aufzudecken, der ein einst friedliches Dorf plagt. Auf dieser schrecklichen Reise werden Spieler um jeden Atemzug kämpfen, während sie von bösartigen neuen Feinden gejagt werden, die das schneebedeckte Gebiet befallen haben. Dank der Fähigkeiten der neuen Konsolen-Generation und dem Detailreichtum der Spielwelt, wird das unerbittliche Gefühl der Angst mit jedem Kampf ums Überleben ansteigen, während Spieler sich in Momenten der Stille fragen, welcher neue Horror hinter der nächsten Ecke auf sie wartet.

Resident Evil Village erscheint im nächsten Jahr für PS5 und Xbox Series X.

neuste älteste
Little Mac
I, MANIAC
Little Mac

Ich hatte gehofft, dass es enthüllt wird und fand’ den Trailer insgesamt sehr stimmungsvoll.

Bin demnach erstmal sehr optimistisch, dass es “Resident Evil 4” (Setting) mit Fokus auf Survival-Horror werden könnte. Die letzten Teile haben ja gezeigt dass Capcom wieder auf dem richtigen Weg ist (nur Parallelhandlungen sauber erzählen können sie nicht, siehe RE 2 Remake, neulich nochmal reingeworfen, die Bosse leisten Doppelschichten und wieviele Tyrants ware da eigentlich unterwegs?)

Bin so gesehen erstmal positiv gestimmt, aber ich bleibe auch vorsichtig; Item-droppende Gegner und Juwelensammlerei könnten mir die Suppe noch erheblich versalzen. Auch eine Unterteilung in Stages mit Rankings möchte ich keinesfalls zurückhaben.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@kaoru-zero-one Ethan ist halt der John McClane des RE-Universums ;D

out
I, MANIAC
out

@chriskong
Oh, habe ich überlesen, aber es gab auch News, wo es nicht steht.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@out Das steht aber auch, dass es sich um eine Pressemitteilung von Capcom handelt.

out
I, MANIAC
out

Der Text liest sich großteils wie ein Werbetext. Wie schon häufiger hier. Das müßte man schon fast als Werbung markieren…

@segarulez

Hab auf komplett neues Tracking gehofft. Das der PSVR, so gerne ich mit der zocke, das Tracking ist echt bescheiden.
Und die verlinkte News, die erste PS4 Kamera hatte auch 2 Linsen und da war VR sicher noch gar kein Thema.
Bekomme das Gefühl, das Sony am Tracking der PS4 festhält und dieses „nur“ optimiert, statt eine neue Technik zu nutzen.
Genauso mutlos, wie die PS3 Technik mit den Move Controllern zu verwenden. Gerade die Move C. die eigentlich last Gen waren und überhaupt nicht für VR entwickelt wurden.

Wenn Sony das nicht gebacken bekommt, werde ich mittelfristig zum PC wechseln. Abgehalten hat mich bisher nur, das ich neben neuer VR Brille auch einen PC bräuchte.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Dank der Fähigkeiten der neuen Konsolen-Generation
Lol, dem ist nichts mehr hinzuzufügen, ausser vielleicht wie leicht man die Vergangenheit ausblenden kann. Schon krass, dass es erst im 8. Teil geklappt hat und davor alle Resi-Games das nicht geschafft haben.

segarulez
I, MANIAC
segarulez
Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Stimmungsmässig fand ich den Siebten eigentlich ziemlich Resi like. Ungewohnt war halt nur die Ego Sicht.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Auch dieses Resident Evil wird den Weg in meine Sammlung finden. Wirkt vom Stil her schon einmal ziemlich cool. Ob das noch was mit dem klassischen Resident Evil zu tun haben wird, stört mich jetzt weniger. Ich fand den siebten Teil auch verdammt cool, obwohl er komplett anders war als die Vorgänger.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Na toll, jetzt hast du das Ende des Spiels verraten.?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

comment image

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Wenn es das bedeutet, was ich denke, dann braucht sich niemand mehr nach Teil 8 über das Design von Chris aufregen:

comment image

Gast

Resident Evil 3 Nemesis (PSone) endete nicht in einem Labor…schade das es im Remake anders war. Resident Evil 7 hat auch super ins gesamt Universum gepasst und das war auch ehr anders artig, ich Urteile darüber, wenn bei mir die Endcredits übern Bildschirm laufen. Was Chris angeht bin ich unschlüssig ob es denn wirklich ein anderer Face-Cast ist oder ob Capcom nur ein paar Pixel geändert hat, damit er mehr wie die alte Version kommt, immerhin gabs ja ziemliche Welle was sein Aussehen in 7 anging. Bin ehr der Meinung das ich Ethan nicht nochmal gebraucht hätte, der Typ war nen Normalo der versehentlich in der Kacke gelandet ist, das den das glei 2x passiert könnte im Falle von schlechten Storytelling arg gezwungen wirken…muss man also sehen. Setting find ich super, kommt meiner Vorstellung schon sehr nah an dem, was ich mir eigentlich vom RE4 Remake erwartet hätte, wenn der ganze Bullshit der Schere zum Opfer fällt.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Unverbrauchtes Setting im Resident Evil Serie.
Genau das nenne ich Mut von Capcom’s bekannte Marken.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Hat eigentlich irgendein Teil nicht in einem Labor geendet? ?

Ohne DLC, Teil 7.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Keine Sorge. Das Untergrundlabor wird schon auch seinen Auftritt in Teil 8 haben. Hat eigentlich irgendein Teil nicht in einem Labor geendet? ?

Lagann
I, MANIAC
Lagann

“Ok wir haben die VIII, das müssen wir irgendwie in ein Wort einfügen.”
“Village passt.”
“Gut dann müssen wir jetz ein Resi in nem Dorf machen.”
“Ich hab ein tolles Konzept für einen Teil in einem Untergrundlabor.”
“Schnauze, Dorf. Es wird ein Dorf.”

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Den Trailer finde ich auch sehr stimmig und die Grafik echt fett. Aber bei mir kommt dabei zumindest erstmal kein Resi-Feeling auf. Dafür habe die Remakes von Teil 2 und 3 zu starken Eindruck bei mir hinterlassen.
Aber wird schon geil werden. Der Trailer erinnert mich auch etwas an Teil 4 und das ist ja mit dem Remake von Teil 1 mein Lieblingsteil.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Capcom scheint den Ubisoft Weg bzw. American Horror Story Pfad einzuschlagen, mit jedem Teil ein neues Thema zu wählen. Finde ich gut.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@greenwade
Das ist auch mein Problem. An sich sieht das ja schon nicht verkehrt aus, nur sieht es überhaupt nicht wie ein Resident Evil aus.

Gast

Achja, erinnere mich grad wieder daran, dass das Spiel ja eigentlich Revelations 3 sein sollte. Das erklärt einiges. Unter dem Gesichtspunkt, dass es ein Spinn-Off sein sollte, macht es ein wenig mehr Sinn.

Gast

Ich finde es ehrlich gesagt schrecklich, zumindest wenn das den Namen Resident Evil tragen soll.
Capcom hat sich die letzten Jahren so viel Mühe gegeben die Marke wieder zurecht zu biegen und jetzt kommen die mit son überzogenen Werwolf-Van Hellsing Irgendwas Ding oO
Umso schockierter bin ich dass die Leute anscheinend davon angetan sind.
Dass man bei Chris wieder das schreckliche anabolika Design von RE 5&6 genommen hat ist nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Gefiel mir am besten
Die pc games vergleicht schön und ich fühle mich bestätigt wenn oben im screen nicht
Ps4 bzw PS5 stehen würde ich könnte es nicht wirklich unterscheiden

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich finde den Trailer sehr atmosphärisch und technisch stark.
Ob mir dann das Setting (im RE-Universum) zusagt muss ich noch ein wenig abwägen.
Aber ich habe seinerzeit vorab auch mit RE VII gehadert (Ego-Perspektive) und fand es dann beim spielen erstaunlich stimmig. Selbst die Einordnung in das Gesamt-RE-Universum fand ich dann gelungen.
Allerdings dürfte Capcom den bekannten Figuren (so wie hier Chris) dann wirklich mal ein einheitliches Aussehen über die Teile hinweg verpassen. 😉

greenwade
I, MANIAC
greenwade

das setting usw find ich schon cool, aber ich hätte da lieber ein neues spiel draus gemacht. hat für mich nix mit resident evil zu tun.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@kaoru-zero-one
Ist nicht schon bestätigt das die PS5 PSVR unterstützt, oder irre ich mich da?

Ich muß mir den Trailer noch mal geben, was ich Gestern gesehen hab, ließ mich ehrlich gesagt recht kalt, wirkte überhaupt nicht auf mich. Vielleicht war es einfach schon zu spät.?
Resi 7 fand ich ziemlich gut, deswegen hoffe ich das man hier vernünftig anknüpft. Nur das Chris schon wieder beim Chirurgen war und wie ein anderer Mensch aussieht und sich anscheinend auch so verhält, ist schon nervig.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ich hoffe auch auf VR Unterstützung. Das sollte mit der PS5 merklich besser aussehen.

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

dank first-person-view genau mein ding. und das beste: ein mittelalter-grusel-setting. und dann noch im schnee. geiler geht es nicht. best atmo ever!!!!! ich liiiiiiebe es!!!!!! wird nach resi 7 mein zweites resident evil. versprochen. 😉

Revan
I, MANIAC
Revan

Ich feiere den Schriftzug Resident Evil VIIIage immer noch xD

Illstar
I, MANIAC
Illstar

Mich spricht es sehr an. Ich freue mich drauf. Day one für mich!