Schon viele Tode in Dark Souls II

0
98

Obwohl das Action-Rollenspiel Dark Souls II erst seit einer Woche auf dem Markt ist, berichtet The Nerdy Netty, dass darin bereits 50.739.203 Spieler gestorben sind und fast sekündlich neue Tote hinzukommen . Was wir von dem Titel halten, könnt Ihr übrigens hier nachlesen.

Magarinemann
I, MANIAC
Magarinemann

At Chris: Also leichter un Schwierigkeitsgrad einstellbar ist absoluter Schmuh bei den Titeln, das machts ja aus, wenn ich was nicht packe muss ich eben zusehen wie sich das ändert und nicht einfach auf leicht stellen, das Spiel ist die Story. Aber warte mal ab wenn du en paa Bosse gelegt hast, nach dem Flamelurker und den Gargoyls wird das Spiel sehr viel leichter ;-)und zuNighttrain: Öhm ja gehört Story zu nem RPG und ja auch ein RPG ist es hauptsächlich deshalb weil man Punkte vergeben kann. Aber D Souls ist auch deshalb RPG weil ich eine Rolle spiele. Und zwar in dem ich mir gut überlege welche Waffe, welche Skills, welche Rüstung nehm ich und welche Items lege ich in die Schnellzugriffsleiste. Und irgendwann ist man einfach auch vom niemand zum Helden geworden, auch weil man selbst besser mit dem SPiel klar kommt!Gothic war auch ein gutes RPG, obwohl Handling nur ok war, aber zum einen war die Story sau gut und man konnte eben am Ende auch Wölfe mit einem Hau umbügeln, obwohl die einen Anfangs immer getötet haben. In Oblivion hab ich es am ende gegen die selben Gegner vom ANfang schwerer gehabt, weil die mitleveln, wasen das???Chrono Trigger und Pokemon sind ja wohl auch gute RPGs, trotzdem sind die geradlinig und ich habe keinerlei Einfluss auf meinen Charakter.Es hat eben jeder andere Ansprüche an ein Spiel, aber ich finde gerade heute zu sagen “”RPGS sind story und Charakter entwicklung und Steuerung ist egal”” ist Bullshit, man kann auch en gutes RPG mit guter Steuerung machen, Spiele sind eben Spiele und die sollen auch Spaß machen zu spielen!

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Das mit dem seelenfarmen und den skills sehe ich bei Der soulsreihe anders. Meiner Erfahrung nach hilft das einüber Der Techniken beim leveln im Endeffekt mehr, als nur die gewachsenen Fähigkeiten. Bei ds hab ich’s oft gehabt, dass ich zigmal gegen einen Gegner verliere und dann irgendwann plötzlich gewinne fast ohne selber schaden genommen zu haben. Das kann Ja dann nicht nur an dem stärkeren Charakter liegen

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Also über Dark Souls kann ich ja kein abschliessendes Urteil fällen, ich habs nicht gespielt. Aber was du da sagst, das trifft zum Grossteil auf Demons Souls zu. Die Story muss man sich da nämlich auch zusammenreimen, über Begegnungen, Events, etc.Dadurch gewinnt das Ganze eine extrem archaische Atmo, die mich zuweilen an den ersten Conan erinnert.Ich werde sicher wieder an Skyrim rangehen, aber als PS360 Noob, bin ich jetzt erstmal dabei, mich in modernere Gameplaymechaniken reinzufuchsen und ich muss sagen, dass die Kontrolle in Demons Souls einfach sehr gut ist und als Einstieg ideal. Der Schwierigkeitsgrad sollte halt einstellbar sein, das fehlt, aber dank gewisser Tricks, kann man auch als Noob mitmischen. Sollte ich den ersten Durchgang mal geschafft haben, kann ichs gänzlich ohne solche Tricks versuchen. Wobei das letztlich mehr eine Geduldsfrage, denn eine von spielerischen Skills ist. Die Bosse und Levels muss man schon alleine schaffen, aber nur wochenlang Seelen farmen, dafür ist mir die Zeit dann eben doch zu schade. Hier hätte man sicher etwas komfortabler sein können.Aber das schöne ist, dass man sich das eben selbstbestimmt vornehmen kann. Was vielleicht bei Demons Souls sehr clever gelöst wurde, die ersten Erfolge stellen sich doch recht schnell ein, weshalb man am Ball bleibt und die Aussicht auf mehr, treibt einem immer weiter und dies halt schon sehr früh.

Gast

Ullus, genau das, also übersichtlich, zugänglich und durchdacht, ist es, was ich mit intuitiv meine. Das waren die Menüs in DS1 eben nicht für mich.Das von Chris angesprochene Skyrim ist zwar auch keine Bombe was das betrifft und gerade die Quickselect ist verdammt mies – gerade im Vergleich zum Vorgänger. Trotzdem habe ich mich bei Skyrim deutlich schneller an die Menüs gewöhnt und fand die Anzeigen dort auch deutlich eingäniger.Chris, da muss ich Dir sogar recht geben. Während man bei DS quasi “”nur”” die Action suchen muss (und auch bald feststellt, dass es eigentlich meist nur einen Weg gibt, weil die anderen schlicht zu Gegnern führen, die zu hochstufig sind), muss man sich bei Skyrim die Story selbst zusammensuchen.Mir liegt Letzteres. Ich kann aber auch verstehen, wieso Andere Ersteres bevorzugen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Die Souls Reihe ist zwar schwer zu spielen, aber ich muss sagen, ich finds prinzipiell zugänglicher als ein Skyrim. Das bietet zwar auch eine unendliche Anzahl an Möglichkeiten, aber mir ist das ehrlich gesagt fast schon zuviel und zu wenig fokussiert. Und die Menüführung ist einfach etwas übersichtlicher, wobei sie auch noch nicht perfekt ist und optimiert sein könnte, der Symbolzwang ist da in Demons Souls zuweilen etwas übertrieben.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

@ Nightrain: kann ich verstehen, aber……..zu Retrozeiten waren wir auch jünger und konnten uns für vieles leichter begeistern…Über Spiele die ein besonders Spielerlebnisse bieten kann man streiten, doch welches Spiel macht das überhaupt, hängt ja auc

Gast

@Ullus:Als “”ganz besonderes Spielerlebnis”” habe ich es nun einmal nicht empfunden. Viel mehr kam es mir wie ein:Drei Schritte laufen – Tod – die drei Schritte noch mal laufen und wissen was kommt – wieder drei Schritte laufen – Tod – die ersten drei Schri

Lagann
I, MANIAC
Lagann

[quote=Vreen]

Das storytelling ist bei ds doch nicht gut. Ich bin mir nichtmal sicher obs überhaupt ne Story gibt, die den Namen verdient und nicht nur aus “”alles ist irgendwie voll düster, alle wollen dich killen und am Ende tötest du den König”” besteht. Zum Glück braucht das Spiel Auch kaum Story im Vergleich zu richtigen rRollenspielen.

[/quote]Hier Hausaufgaben.Angucken!Dark Souls und keine Story, ich glaub mich tritt en Klaffdrache.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Nightrain]

Magarinemann schrieb:
“”Jio Story fand ich auch nur in Demon´s Souls gut, sonst eher naja…

Aber gerade deshalb verdient es halt auch den Titel RollenSPIEL
Wenn ich an Oblivion denke, sau viel Palaver, Text, renn hier hin dahin etc. aber spielerisch voll hölzern.
Wenn ich en Buch lesen will les ich en Buch wenn ich en Film schaune will schau ich en Film (damit mein ich son Murks wie Beyond 2 Souls) und wenn ich zocken will, ist mir das Gameplay eben auch mit das wichtigste!””

Sag mal, Dir ist schon klar, dass Du dann vielleicht lieber ACTION-Spiele spielen solltest oder?
In einem ROLLENSPIEL geht es darum in eine glaubhafte Welt einzutauchen. Da gehört der ganze Palava, wie Du es nennst und die Interaktion mit NPCs dazu!

Sicher mag auch bei Oblivion das Kampfsystem nicht 100% sein, aber das bevorzuge ich vor dem sperrigen und hölzernen Gehoppel bei DS.
Nimmt man DS (1, Teil 2 werde ich nie spielen) den Schwierigkeitsgrad, dann bleibt gerade mal ein eher mäßiges und sehr unzugängliches Actionspiel.

[/quote]@ Nightrain: ….das sich jedoch durch die (philosophischen) Schwerpunkte in anderen Bereichen der eigenen Gameplaymechanik in ein ganz besonders und einzigartiges Spielerlebniss verwandelt !Ich finde Dark Souls ist ein RPG, die Interaktion mit anderen NPC gehört da nicht zwingend dazu, es konzentriert sich eher auf Kampf, Charakterisierung und Erforschung. Allein die Art und Weise, wie einen das Game unbewußt trainiert damit man immer weiter ein Stückchen voranschreitet, kann kein anderes Game in dieser Form bieten.Somit entsteht ein Ausgleich, der die weniger gefälligen Punke dadurch größtenteils kaschiert…Wenn so dermaßen viele Zocker etwas gut finden, ist in der Regel da auch was dran.Kein Vorwurf, sondern eine Anmerkung: Manchmal kommst du ziemlich verbittert rüber, Skepsis ist natürlich angebracht, allerdings sollte man sich von dieser auch nicht immer vorrangig beherrschen lassen, denn dann fällt das Positve einem immer weniger auf….

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

@ LombaxGameplay langweilig??…….finde die Settings bisher nicht immer ganz so firsch wie DS1, dafür sind die Areale, Gegnerkämpfe, -Konstelationen, -Fallen, Kampf-Situation, Waffen Verteilung/-Droperate ect. ect.. besser als bei DS1…. (und die Statu

Relax
I, MANIAC
Relax

Ich weiß gar nicht einmal, wie viele Tode ich da beizusteuern habe … Jetzt mit Level 10x und guten 30 Stunden Spielzeit schätze ich mal meinen Beitrag mit 30 Toden (?) …Überdies würde ich Dark Souls 2 nicht als Rollenspiel bezeichnen, eher als Action-Adventure. Rollenspiel sieht für mich als alten PnP-Hasen eben wesentlich anders aus. 😉

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

[quote=Kamek]

Was bleibt, wenn man den gehobenen Schwierigkeitsgrad (und den damit verbundenen Hype) außen vor läßt?

[/quote]Kannst du nicht machen. Genauso gut könnte man fragen “”was wäre Mario 64 ohne Gegner””. Ein Dark Souls mit leichten Gegnern würde genauso wenig Sinn machen, gehört nun mal zum Konzept. Ohne das müsste man das Konzept anders auf aufbauen (mehr Gegner, mehr Umfang, mehr Cutscenes/Story, u.ä.), damit es “”Rund”” bleibt.

Gast

@Max: Ich fürchte, ich kann Dir nicht ganz folgen …@Quackie: Is doch ok, ich sehs anders … jedem das Seine … 😉

Quackie
I, MANIAC
Quackie

@nightrain, die meisten Rollenspiele drehen sich ums kämpfen…..Und Ds ist schon ein Rollenspiel meiner bescheidenen Meinnung nach……

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Nightrain Was nützt mir das denn? Nichts.

Gast

Max, ich klau mal dreist bei Wiki:””Ein Rollenspiel ist ein Spiel, in dem Spieler die Rollen fiktiver Charaktere bzw. Figuren übernehmen und selbst handelnd soziale Situationen bzw. Abenteuer in einer erdachten Welt erleben.””Das Kämpfen ist – und sollte bei einem guten Rollenspiel – nur ein Teil davon sein.Die Einteilung in Genres ist mittlerweile so durchweicht, dass man alles als Action-Adventure bezeichnen könnte … eines ist DS für mich aber schon mal nicht, ein Rollenspiel! Nur weil man man Punkte für Attribute verteilt wird es dadurch zu keinem RPG!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Mann nennt es Action – Rollenspiel.@Nightrain Bis auf eine dünnen Eis gelandet.

Quackie
I, MANIAC
Quackie

Ich spiele gerade den ersten teil und finde es gut, wenn es so hype ist warum gilt es als Nischentiel, warum lässt man die Spieler im so gannten Mainstreammarkt nicht für sich selbst denken, es müsste eigentlich wieder die Regel sein solche Spiele zu produzieren, mal abgesehen vom Schwierigkeitsgrad…. Bitte mehr davon.

Gast

Magarinemann schrieb:””Jio Story fand ich auch nur in Demon´s Souls gut, sonst eher naja…Aber gerade deshalb verdient es halt auch den Titel RollenSPIELWenn ich an Oblivion denke, sau viel Palaver, Text, renn hier hin dahin etc. aber spielerisch voll hölzern.Wenn ich en Buch lesen will les ich en Buch wenn ich en Film schaune will schau ich en Film (damit mein ich son Murks wie Beyond 2 Souls) und wenn ich zocken will, ist mir das Gameplay eben auch mit das wichtigste!””Sag mal, Dir ist schon klar, dass Du dann vielleicht lieber ACTION-Spiele spielen solltest oder?In einem ROLLENSPIEL geht es darum in eine glaubhafte Welt einzutauchen. Da gehört der ganze Palava, wie Du es nennst und die Interaktion mit NPCs dazu!Sicher mag auch bei Oblivion das Kampfsystem nicht 100% sein, aber das bevorzuge ich vor dem sperrigen und hölzernen Gehoppel bei DS. Nimmt man DS (1, Teil 2 werde ich nie spielen) den Schwierigkeitsgrad, dann bleibt gerade mal ein eher mäßiges und sehr unzugängliches Actionspiel.

BrenMag
I, MANIAC
BrenMag

Die o.g. Zahl schaffe ich allein momentan locker pro Stunde. Zumindest gefühlt 😉

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Magarinenmann Dann hast du wohl ein Problem mit dir. :

Magarinemann
I, MANIAC
Magarinemann

oh ja, es ist sau schwer nen Abschluss zufinden! Gestern:Fuck es ist schon 22Uhr un ich hab gerade nen Boss gefunden, ich weiß ich kann nicht schlafen wenn der nicht weg is, könnte mal wieder spät werden =/22:30 hm Boss geschafft… und was kommt jetzt … 0:30

oc1d
I, MANIAC
oc1d

[quote=LaimNeeson]

absoluter “”Ich wage noch einen Versuch / ups es ist schon 3 Uhr Morgens”” Titel

[/quote]“”ich kann nicht schlafen, ach… vor der Arbeit zocke ich noch ein bisschen”” – Titel 😀

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

@Vreen: Ich habe vom Storytelling geredet, nicht von der Story an sich.Storytelling, bei dem die Story nicht explizit erzählt wird, sondern nur in Schnipseln dahingeworfen wird und sich der Spieler die Story anhand derer zusammenreimen muss, funktioniert

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Die Bossfights und das Gefühl einen nach diversen Versuchen zur Strecke gebracht zu haben ist einmalig.Dazu die fiese Atmosphäre, die dezente Story, die ein jeder sich selbst ausmalen darf…

TG215
I, MANIAC
TG215

[quote=NEROtheDEVIL]

Durch den neuen Todes Counter ärger ich mich noch ein bissl mehr über jeden tod 🙂

[/quote]Und ich freu mich, weil ich was zum””Großen und Ganzen”” beisteuern kann. :DIch find den Counter ne coole Idee, das verbindet einen noch ein bisschen mehr mit den anderen Spielern und man sieht, dass es den Anderen auch nicht besser geht. xD

NEROtheDEVIL
I, MANIAC
NEROtheDEVIL

Durch den neuen Todes Counter ärger ich mich noch ein bissl mehr über jeden tod 🙂

LaimNeeson
I, MANIAC
LaimNeeson

absoluter “”Ich wage noch einen Versuch / ups es ist schon 3 Uhr Morgens”” Titel

Joe Chip
I, MANIAC
Joe Chip

Also, grafisch ist es insgesamt sicher stärker als der Vorgänger, aber nicht konstant – manche Gebiete halten jedoch nicht das gute Niveau.Sei’s drum, das (leicht veränderte) Kampfsystem und die Welt und die Atmosphäre sind erneut Bombe. Fast so gut wie Teil 1 – und der ist Referenz in Sachen Action-RPG imho.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=Duewel71]Dark Souls ist kein Spiel das man mal so nebenbei beim Fernsehen spielt. 🙂[/quote]Aber hallo…