Shadow of the Tomb Raider – Entwickler kommentiert Technik der Xbox-One-X-Version

17
724

Im Interview mit Electric Playground hat sich David Anfossi, Kopf von Entwickler Eidos Montreal, zur technischen Seite von Shadow of the Tomb Raider auf Xbox One X geäußert. Demnach wird das kommende Abenteuer von Lara Croft auf der Microsoft-Konsole in 4K bei 60 Bildern pro Sekunde erstrahlen.

Allerdings hat Square Enix das inzwischen wieder relativiert und gegenüber Windows Central klar gestellt: Demnach bekommt Shadow of the Tomb Raider auf den leistungsstärkeren Varianten beider Konsolen zwei Grafikmodi – einmal 4K mit 30 fps und einmal angepielte 1080p mit 60 fps.

Shadow of the Tomb Raider wird am 14. September für PS4 und Xbox One veröffentlicht.

neuste älteste
Likewyse
I, MANIAC
Likewyse

So oder so – ich freu mich auf das Game, werd s auch für die One X holen. Bei Vorgänger empfand ich die PS4 pro version auch als absolut gelungen ( die One X Fassung hab ich mir nur im Nachgang im Game Pass mal zum anschauen runtergeladen ) und fand die Unterschiede zwischen Pro und X version nicht soooo groß.

Das spricht letztlich auch für die gewissenhafte Optimierungsarbeit des Studios an die jeweilige Plattform.

Gast

Der zusätzliche Dampf der Konsolen wird ja für 4k oder 60fps verballert und nicht für eyecandy. Daher erwarte ich auch in Zukunft kein Grafikbretter, die mit den derzeitigen den Boden aufwischen (bei beiden Systemen nicht) und ehrlich gesagt sind mir persönlich Grafikfeuerwerke völlig wurscht, das Spiel muss geil sein und super duper grafik macht noch lange kein gutes Spiel, bestenfalls ist das nen i-tüpfelchen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

An grafisch richtig leckeren Exklusives mangelt es der XB1X derzeit schon ein wenig. Ein Uncharted 4, Horizon Zero Dawn oder God of War sucht man da vergeblich.
Wobei das Wasser in Sea of Thieves echt klasse aussieht.

Sicher, ein Gears of War 4 (mit nem 4K-Patch) schaut sicher auch nicht schlecht aus, aber die genannten sehen auf der PS4Pro ne Ecke “besser” aus (entsprechender TV vorausgesetzt).

Aber dafür können die für die XB1X optimierten “Multi”-Titel eben die Hardwaremuskeln der XB1X spielen lassen.
So wie die PS4/Pro-Versionen lange Zeit “besser” aussahen, als die der XB1, sehen heute i. d. R. die XB1X-Versionen “besser” aus als die PS4Pro-Versionen.

Stärkere Hardware ermöglicht i. d. R. “bessere” Optik.
Überraschung! ? 😀
In wie fern das nun einen exorbitanten Unterschied macht und das dem Spielspaß außerordentlich beeinflusst, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Übrigens:
Wenn die PS4-Exklusives Multis wären und die Entwickler entsprechend Zeit und Mühe in die Ports stecken würden, könnten die Ports auf der XB1X tatsächlich eben auch so gut (oder etwas “besser”) aussehen.
Allerdings besteht da drin (also den Exklusives) auch oft der Vorteil für das Entwicklerstudio:
Man kann sich auf eine Hardware konzentrieren und auf die Kiste maßgeschneiderte Produkte erschaffen. Dadurch werden oft Dinge auf den Bildschirm gezaubert, die eben bei einer “Multi”-Produktion so nicht passieren, da die verschiedenen Variablen berücksichtigt werden müssen.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Das ding ist das die X echt richtig Dampf hat
Und man das bis dato mmn nicht ansatzweise zeigt stattdessen nichts anderes bietet wie die
Überflüssige Pro
Und ernsthafte exclusive die das mal zeigen liegen wohl noch sehr weit vor uns..
Sot,state of decay2,crackdown. …da hilft auch kein 4k die sehen altbacken aus damit kann man doch nicht mit der X punkten…

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Passend dazu (“Pixelcount”) verweise ich gerne auf Tobias Kommentar im aktuellen Heft und seinen folgenden Post:
@tobias-kujawa schrieb:

Mir geht’s überhaupt nicht um die Arbeit der Kollegen [Anm.: gemeint ist Digital Foundry], das ist alles super! Sondern darum, dass sich meiner Meinung nach die Leute viel zu sehr an irgendwelchen minimalen Unterschieden aufhängen, die man eigentlich nur im Standbild mit Vergrößerung wahrnimmt, die aber auf einmal jeder mit bloßem Auge “erkennt”.

[Quelle: https://www.maniac.de/m-games/die-neue-m-games-296/ ]

Das kann ich nur so unterschreiben. 🙂

Aber, um da mal ne Lanze zu brechen:
Ich find es auch ok, wenn man sich drüber freut, dass man die “schönste” Version eines Spieles spielen kann.
Ob das dann den Spielspaß der anderen “nicht ganz so schönen, aber immer noch schönen” Version schmälert sei mal dahin gestellt. 😉

D00M82
Moderator
D00M82

@kevboard
Man muss sich ja nur ansehen, aus welchem Lager jetzt diese Versuche der Relativierungen kommen. Dann weiß man ja eigentlich sofort bescheid 🙂

kevboard
I, MANIAC
kevboard

@senser aber… es ist doch 4k…
auf den Standard konsolen hast du die selbe framerate nur in 1080p oder gar darunter.

versteh jetzt nicht ganz was daran nichts halbes und nichts ganzes sein soll…
bei der Pro vielleicht mit ihrer oft 1440p oder gar darunter Auflösungen. aber 4k ist 4k, auch wenns 30fps sind, und erwarte nicht dass next gen alles in 4k60 läuft, denn publisher wollen geile Trailer und screenshots, und da ist die framerate nicht wichtig, weshalb bdie entwickler dann oft die Hardware für grafikdetails und nicht für framerate nutzen

senser
I, MANIAC
senser

Jo deswegen schlage ich bei der x auch nicht mehr zu und warte auf die nächste Generation dann lohnt sich für mich auch ein 4 K Fernseher. Es ist nichts halbes und nichts ganzes allein weil die Spiele nur aufbereitete Version der Standart Konsolen sind.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Maverick genau so sehe ich das im Moment auch!

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Warum wieder kein 4K und 60 fps ? Finde ich recht schwach imo, für nicht weniger würde ich mir eine one X kaufen.

Sowohl pro als auch one x sind eigentlich ein Witz.

D00M82
Moderator
D00M82

FF15 ist auch so ein Beispiel wo man die Unterschiede sehr deutlich erkennen kann/konnte.

Farcry 5 fand ich zudem insgesamt auch nicht sonderlich schön anzuschauen. Die bräuchten auch mal ein Upgrade der Engine und mehr noch des Gameplays.

Lando
I, MANIAC
Lando

Es ist auch immer ein subjektives Empfinden. Während ich bei Rise of the Tomb Raider und AC: Origins deutliche Unterschiede zwischen Pro und X sehen konnte, die für mich kaufentscheidend waren, zur X-Version zu greifen, bemerke ich zwischen beiden FarCry 5-Varianten kaum etwas. Bin gespannt, wie es beim neuen Lara Croft-Abenteuer sein wird. :>

senser
I, MANIAC
senser

Davon kann man getrost ausgehen. Bin auch mal gespannt zählen ja ehe zu den Best aussehenden spielen auf Konsole.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Das auf jeden Fall
Wobei ich die Unterschiede zwischen pro und X
Nicht wirklich sehe
Ich meine nur das die pro warscheinlich immer Hauptaugenmerk merk ist und das dann eben so änlich auf die x transportiert wird weil die wohl leadplattform für die Upgrade Konsolen zu sein scheint durch die höheren Verkäufe im Markt.
Ich sage das nur weil die x wesentlich stärker noch wie die pro ist und bei der X mit Sicherheit immer nur an der Oberfläche gekratzt wird

D00M82
Moderator
D00M82

Ja gut, das stimmt natürlich. Um nicht zu sagen: Die hübscheste Konsolenfassung vom Spiel.

senser
I, MANIAC
senser

Denke mal was ziemlich hübsches?

D00M82
Moderator
D00M82

Mal sehen was wir dann am Ende auf der X bekommen.