Sony ließ sich biometrische Controller patentieren

0
39

Auf der E3 2009 stellte Nintendo erstmals einen biometrischen Sensor für Konsole vor: der Vitality-Sensor war quasi ein Pulsmessgerät, dass den Puls des Spielers an die Konsole weitergeben konnte. Zur Marktreife hat es bislang jedoch noch nicht gereicht.

Jetzt entdeckte Siliconera einen Patent-Antrag von Sony aus dem letzten Jahr, der sich ähnliche Ziele gesetzt hat: In der Patentschrift finden sich diverse Diagramme und Beschreibungen zu biometrischen Controllern. Der Dual Shock 3, der Move-Controller sowie ein Vita-ähnliches Gerät sind dabei mit Sensorfeldern ausgestattet, die folgende biometrische Daten des Spielers erfassen: Elektrischer Widerstand der Haut, Muskelspannung und Puls. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig: So könnte man den Schwierigkeitsgrad des Spiels an der Nervosität des Spielers anpassen – oder Euer Avatar schwitzt, wenn auch Ihr ins Schwitzen geratet. Weitere Ideen findet man auf Siliconera. Wann die Controller in Serie gehen bzw. ob sie überhaupt kommen, ist noch nicht bekannt.

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

Den Stresslevel zu messen wäre zum Beispiel für adaptive Schwierigkeitsgrade sicherlich interessant. Aber wie will das Gerät zwischen Distress und Eustress unerscheiden? Allerdings wäre es vielleicht auch interessant, die Spielgeschwindigkeit an den Herzschlag anzupassen. Ist der Spieler gelangweilt (Ruhepuls), wird einfach das Tempo oder die Angriffsfrequenz erhöht. Man könnte die Treffsicherheit in Shootern oder aber auch in RPGs wie Morrowind von der Gelassenheit abhängig machen. Möglichkeiten gibt es viele…

senser
I, MANIAC
senser

Nehme ich nicht übel die beiden fehler die er raus gesucht hat hätte ich nicht machen müssen.Habe es aber nicht nochmal überlesen.

rusoko
I, MANIAC
rusoko

@HitokiriDir ist aber doch schon hoffentlich bewusst, dass dies hier nicht ein “”Rechtschreib- und Grammatik-Forum”” ist ;)P.S. Auch bei deinem Beitrag hat sich der ein oder andere Fehler eingeschlichen ;)Zum Thema: Ich finde die Idee gut. Es kommte eben da

APT
I, MANIAC
APT

@HitokiriNicht alle von uns sind in Deutschland aufgewachsen 😉 Ich komme zum beispiel immernoch nicht mit der groß und klein schreibung zurecht. Ehrlich gesagt is mir das mittlerweile auch egal.Zum thema: Wer soll das bezahlen? Zumal Sony den hang hat zu

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Sony sollte mal daran denken, dass die Leute vielleicht bald nicht mehr so viel Geld haben, um sich Controller leisten zu können, die womöglich 70-80,- Euro kosten!Ich würde diesen Firlefanz lassen und stattdessen auf das Altbewährte setzen! Habe mittlerweile auch keine Lust mehr auf diesen ganzen PS-Move-Dingens!Einfach ‘ne PS4 mit möglichst viel Power und altem Controller und alles möglichst billig reicht vollkommen aus!

senser
I, MANIAC
senser

Habe nicht wirklich drauf geachtet aber kann bei mir passieren da rechtsschreibung nicht meine stärke ist.Kann dran liegen das ich nicht hochdeutsch aufgewachsen bin.

saber-rider1
I, MANIAC
saber-rider1

@ HitokiriWo ist der “”Gefällt mir”” Button! 😉

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

@ senser: Sag bitte, dass du mit Absicht alles falsch geschrieben hast in deinem Kommentar??? Soviel Rechtschreibfehler in einer “”Aussage”” habe ich schon lange nicht gesehen. Es heißt Typ und nicht Tüp, (völliger und nicht fölliger) um nur ein Paar zu nen

senser
I, MANIAC
senser

Wenn der tüp von Vanquish sich immer ne Kippe anzündet wenn ich schmacht habe wehre ich schon überascht.Aber ist natürlich fölliger schwachsin.

Gast

Das könnte schon interessant werden. Ein Resident Evil z.B., welches anhand vom Puls lernt, bei welchen Szenen man geschockt wird und dann das Spiel dementsprechend anpasst…

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

Ich halte das fuer noch weitaus groesseren Humbug als die ganze Bewegungssteuerungsfuchtelei. Wer bitte moechte seine Spiele mit seinem Schweissgeruch steuern? Wo genau liegt da der Reiz? Sind das dieselben Leute, die sich ihren C64-Joystick in den Hintern schieben und dann von einem “”ganz neuen Spielerlebnis”” schwaermen? :-S