Square Enix: Mit den neuen Konsolengenerationen kommt ein großer Grafiksprung

0
49

Julien Merceron, technischer Direktor von Square Enix, spricht im Interview mit der Webseite VideoGamer von von einem Grafik-Quantensprung bei der nächsten Konsolengeneration. Besonders Spiele, die Ihren Fokus auf eine realistische Optik setzen, würden von den neuen Technologien profitieren, Cel-Shading oder cartoonartige Stile dagegen auf hohem Niveau stagnieren. Zudem wird sich eine noch stärkere Vernetzung zwischen den einzelnen Medien entwickeln

“Ich denke, wir werden einen gewaltigen Sprung in der Grafikqualität erleben. Die Entwickler nutzen den technologischen Fortschritt, um die Vorteile von physikbasiertem Rendering und entsprechenden Lichteffekten hervorzuheben. Dies wird einen spürbaren Einfluss auf die Grafik-Qualität haben”, so Julien Merceron.

Weiter geht Merceron davon aus, dass ein Synergieeffekt erreicht werden kann, wenn man diese neue Technologien auch bei Filmen und Animations-Filmen nutzt. Grafische Elemente lassen sich dann einfachst hin und her schieben und sichern einen plattformübergreifenden Qualitätsstandard. 

“Wenn man einmal die Pixar-Filme der letzten fünf bis sechs Jahre ansieht, seht Ihr einen großen Unterschied zwischen dem ältesten und dem aktuellen? Ich nicht. Wenn Ihr aber einmal Avatar mit bisherigen Projekten vergleicht, dann ist hier ein gewaltiger Sprung in den verwendeten Grafiktechnologien und dem Realismusgrad zu sehen – viel mehr als bei cartoonartigen Filmen und Grafikstilen”, so Merceron weiter. Entsprechend würden auch realistische Spiele am meisten von neuer Technologie profitieren.

Thrashmaster
I, MANIAC
Thrashmaster

Square-Enix nehme ich schon lange nicht mehr ernst.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Was nutzt mir ein Grafik Wunderwerk, wenn die Seele nicht vorhanden ist? Blender, will keiner haben…

PSPFlash96
I, MANIAC
PSPFlash96

Fallout 3 hat auch nicht die beste Grafik aber es ist trotzdem ein geniales Spiel

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Weniger Bumjm, mehr mumm, braucht es, was nützt es, wenn ein Endgegner, der vier Bildschirme hoch ist, mit lautem getöse zu Boden saust, begleitet von wahrhaft großen Fontänen aus Blut und Feuerwerk, wie es den Chinesen die Schamesröte ins Gesicht treiben würde? Es nützt nur den Grafikfetischisten, denn meist verdeckt eine übermäßig gute Grafik ein unterirdisch schlechtes Gameplay, das Spiel hinter der glanz Fassade ist dann meist langeweilig, frustig, zu kurz oder ein 08/15 Produkt.Also: Mehr Gameplay, weniger Sensationsgrafik und fertig ist der Hit, gibt genug Beispiele.

DamnPhoenix
I, MANIAC
DamnPhoenix

Die Fatzken sollten sich mal nich so auf Inszenierung und Graphic-Gedöns versteifen, sondern mal wieder ein inhaltlich starkes FF basteln.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Erst mal abwarten – ist ja immer so gewesen, dass man im Vorfeld das Blaue vom Himmel versprochen hat und die Ernüchterung dann spätestens mit dem Erscheinen der Hardware da war!Außerdem wären die Konsolenentwickler ja blöde, wenn sie keine Luft mehr nach oben für die übernächste Generation hätten!

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Das bedeutet also in Zukunft macht Square nur noch solche Spiele wie FF 13. Na dann gute Nacht…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Auflösung unter 720p gab´s von Anfang an. Sogar häufiger als derzeit. Ebenso wie Framerateneinbrüche oder Matschtexturen.Das größte “”Problem”” derzeit seh ich eher darin, dass viele Entwickler eher auf Effektfeuerwerke statt auf möglichst saubere Grafik setzen.Was die nächste Generation angeht, ich glaub nicht, dass die Leistung dann für Echtzeitraytracing ausreichen wird.

Svenni1992
I, MANIAC
Svenni1992

@max snake:die meinten aber das der film avatar eine super grafik hat, geht ja nicht darum welcher film besser ist…

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@ Richie 1982 Hast ja recht, siehe Crysis 2 auf der Konsolen. Aber wie wissen nicht wie die Zukunft wird nur spekulieren.

Richie1982
I, MANIAC
Richie1982

[quote]…außerdem sind die Power des PS 3 und XBOX 360 noch keine alten Eisen.[/quote]@ Max Snake Das sehe ich nicht so, da man doch bei aktuellen Games oft hört und vor allen Dingen auch sieht, dass die Konsolen nahe der Leistungsgrenzen sind. Framerate-Einbrüche, z.T. Auflösungen unter 720p, matschige oder aufploppende Texturen, d.h. mittlerweile wird einfach “”nur”” getrickst um eine augenscheinlich bessere Grafik als beim Vorgänger zu präsentieren. Aber auch hier gibts natürlich auch Ausnahmen.

Turrican
I, MANIAC
Turrican

Ein großer Spielspaßsprung wäre mir da um einiges lieber! Die Grafik ist nicht gerade das Problem vom letzten FF ^^

Chiefcommander
I, MANIAC
Chiefcommander

Wahrscheinlich auch ein Grund, warum Nintendo nicht mehr so auf Hardware-Power setzt. Kirby braucht eben nicht mehr Details. Das gilt natürlich nicht in dem Maße für Metroid oder Zelda, ist mir schon klar, aber wenn Nintendo bei dem eher comicartigen Stil seiner Spiele bleibt, dürfte der Technische Rückstand von WiiU gegenüber den Next-Gen Konkurrenzkonsolen nicht mehr so auffallen. Bliebe nur wieder die Dritthersteller-Unterstützung bzw. Multiplattform-Problematik…

GaiusZero
I, MANIAC
GaiusZero

Eines ist sicher: Egal wie leistungsstark die neue Generation wird, das nächste FF wird genau der gleiche uninnovative Kram wie die letzten Teile. Stichwort: Itagaki sagt: “”Japanische Entwickler sind unfähige Nörgler””. In meinen Augen sind vor allem japano RPGs ein gutes Stichwort. Im Osten nichts neues.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Es ist noch zu früh über die Zukunft des Technik zureden, außerdem sind die Power des PS 3 und XBOX 360 noch keine alten Eisen. Avatar ist ein tolle Film, kommt aber an Titanic nicht heran.

anotheractionhero
I, MANIAC
anotheractionhero

also wenn die aussagen gut übersetzt wurden usw. dann muss da schon was drann sein, denn sie sind denen von einer woche sehr ähnlich. siehe–>http://maniac.de/content/amd-behauptet-xbox-720-schafft-grafik-auf-avatar-niveauob da wohl die führenden herrn aus der industrie schon was bei einer presentation gesehen haben?

Gast

Boah, wie lange wird Square denn dann für ein neues FF brauchen? 10 Jahre? Vielleicht sollten sie lieber mal zusehen, “”aktuelle”” Projekte an den Start zu bringen anstatt sinnlos über ungelegte Eier zu sinnieren…