Street Fighter X Tekken – Capcom verteidigt seine DLC-Strategie

0
66

Zur Erinnerung: Der Titel beinhaltet zusätzliche 12 Kämpfer auf der Spieldisc, welche zukünftig jedoch erst gegen Bezahlung freigeschaltet werden können. Viele Spieler kritisierten diese Praxis daraufhin scharf.

Diesen Umstand hat Capcom nun gegenüber Cinemablend erneut kommentiert und bekräftigt, an diesem Modell festhalten zu wollen. Ihre Methode habe dabei sogar zwei Vorteile: sie erlaube “effizienteres” und “flexibleres” Gameplay. “Wir bei Capcom schätzen unsere Kunden und unternehmen jede Anstrengung, um Kundenbeschwerden zu beheben”, so ein Auszug aus dem offiziellen Statement. “Street Fighter X Tekken bietet einen enormen Umfang, fertig entwickelt und bereit für sofortigen Spiel und Spass auf der Disc. Mit 38 Charakteren sowie den verschiedenen Multiplayer-Modi bietet Street Fighter X Tekken jedem Spieler vom ersten Tag an eine Menge für sein Geld.”

Capcom tut es leid, dass einige Kunden mit ihrem DLC-Modell nicht einverstanden sind. Man glaubt aber daran, dass diese Methode “flexibleres und effizienteres Gameplay über den Lebenszyklus des Spiel hinweg” ermögliche. “Es gibt definitiv keinen anderen Unterschied zwischen einem auf der Spieldisc “gesperrten” DLC, welcher zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet werden kann und rein herunterladbarem Inhalt, als die Art und Weise des Bezugs.”

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

@ tarma Niemand moechte betrogen werden. Du setzt Betrug als Unausweichlichkeit voraus. Die Gegner des “”Negativ-Bonus””-Modells nicht. Sie gehen davon aus, dass sich der Hersteller tatsaechlich zusaetzliche Muehe macht und das Produkt nachtraeglich erweite

tarma
I, MANIAC
tarma

Etwas spät aber okay, ich habs kapiert … manche wollen stur darauf bestehen “”was auf der Disk ist gehört mir””.Es wäre also egal, wenn der genau gleiche Inhalt zur genau gleichen Zeit, zum genau gleichen Preis einfach per Download erhältlich wäre? (was mit ein paar Einschränkungen sicher möglich wäre)Diese Leute wollen also tatsächlich nicht nur abgezockt sondern auch noch unbedingt belogen werden. Solange die Illusion gewahrt bleibt, dass der Inhalt zusätzlich und nachträglich für sie gemacht wurde, sind sie zufrieden.Ich verstehe diesen Punkt noch immer überhaupt nicht. Vielleicht kann es mir ja noch jemand erklären.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Auf der Disk befindliche Inhalte gehören mir. Im Privatbereich darf man die sich also (wenn man es kann und schafft) freischalten, ohne für sie extra zu zahlen … Das wäre dann nämlich völlig legal!

buddy4all
I, MANIAC
buddy4all

[quote=moshschocker]Warum werdet ihr bei diesem Thema so laut? Ich kanns beim besten Willen nicht nachvollziehen…[/quote]Weil mit dieser Art und Weise aus 60 Euro für ein Spiel ganz schnell 75-80 Euro werden?

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

@tarma und mosh: Wort!In dem Sinne: BABY EULE :D[img=250×300comment image[/img]

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Man stelle sich vor sie würden alle DLCs als Download aus XBOX LIve anbieten und die Inhalte von der Disc verbannen……Würdet ihr dann alle ruhig sein und nichts sagen, weil das ja mittlerweile normal geworden ist?Leute, das ist doch bekloppt!Stellt euch vor Capcom bringt das nächste Spiel heraus und sagt dann kurz vor der Fertigstellung “”Halt STOPPPP! Nicht die Inhalte schon auf die Disc packen! Die müssen sich das dann herunterladen! Dann denken die auch, dass sie wirklich was gekauft haben und wir sind fein raus!Meine ganz ehrlich Meinung dazu? Regt euch auf über neue Kämpfer, aber kauft sie nicht, wenn ihr sie nicht wollt! NIEMAND zwingt euch dazu!Außerdem stimmt der Spruch da oben wie die Faust aufs Auge, denn es besteht kein Unterschied, denn sie hätten sich ja auch anders entscheiden können wir die vielen anderen Hersteller auch, oder glaubt ihr, dass sogut wie alle zusatzinhalte erst dann programmiert werden, wenn die Games schon released sind? Quatsch! Die werden schön zurückgehalten, weil damit Geld gemacht werden kann!Warum werdet ihr bei diesem Thema so laut? Ich kanns beim besten Willen nicht nachvollziehen…Wer den Content nicht will lässt ihn halt links liegen, aber sich künstlich aufzuregen, weil man anstatt die ECHTEN dateien nur eine Lizenz kauft finde ich ehrlich gesagt genau so lächerlich, wie sich ständig immer wieder über das Ende von ME3 aufzuregen und den Künstlern ihre künsterlische Freiheit rauben wollen! Wenn Gamer in einigen Punkten nicht mehr alle Tassen im Schank haben dann sind es für mich diese beiden! tarma hat einfach nur recht! Das Problem liegt ganz woanders! Die Leute die sich hierüber aufregen sich aber bei HALO immer schön die neuen Mappacks kaufen sind für mich die BIG IDIOTS, wie es oben so schön heisst! 😉

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[url=http://www.nerfnow.com/comic/image/725]Klick mich, ich bin ein Bild[/url]Das ist mein Kommentar beitrag dazu. Mal gespannt, wie Sie nun darüber denken. Ach ja, auf Konsolen gibt es keine Hacker!!.. Das gibts nur auf den pösen PCs

Gast

Ich denke es würden sich gar nicht mal soviel Leute beschweren wenn das Game zumindest nicht zum Vollpreis im Laden liegen würde…

Barbarez82
I, MANIAC
Barbarez82

Vllt. sollte C(r)apcom die Sachen nicht mehr DLC sondern ODC ( on Disc conntent) nennen… Ne sowas ist und bleibt beschiss… Kurz nach den DLC Release kommt eh die Ultimate oder Super Variante. Solange Leute dafür zahlen, machen die munter so weiter.

tarma
I, MANIAC
tarma

@karaj30457Im Gegenteil, bei mir gibt es inzwischen eine Null-Toleranz für DLC bei “”Retail””-Spielen.Edit: … egal ob auf der Disc oder nur digital ;-P

Gast

@tarma kriech doch gleich capcom in den arsch du hast ja mal überhaupt kein plan.BIG IDIOT sag ich nur zu dir!!!!

tarma
I, MANIAC
tarma

Auf dem Produkt wird nirgends erwähnt, dass es DLC geben wird. Daher wird auch nichts “”versprochen””. (soviel ich weiss)Klar ist, solange mit DLC Geld zu machen ist, wird es auch welchen geben. Er wird auch weiterhin während der Entwicklung geplant werden und nicht als “”zukünftiges Engagement””.Der Gedanke, dass sich (vor allem solch grosse) Entwickler und Publisher nach dem Release noch anstrengen um dem Spieler die bestmögliche und kompletteste Spielerfahrung zu bieten, klingt für mich etwas naiv.Ich denke es handelt sich vielmehr um ein klar und nüchtern kalkuliertes Geschäftsmodell. (bzw. eine Mischform, schliesslich hat niemand gerne unzufriedene Kunden)Also wird z.B. Capcom sicher nicht darauf verzichten. Sie hätten es also wie bei Street Fighter 4 machen können, und dann gäbe es wieder Einschränkungen bei Kostümen etc. für die Spieler.Klar ist es unschön Content auf der Disc zu locken. Aber es ist für mich nicht der Kern des Problems.

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

Wenn auf der Scheibe mehr Inhalt drauf ist als der Verkaufspreis abdeckt, ist das nicht das Problem des Kunden sondern des Herstellers! Wenn sich der Hersteller um sein Versprechen des zukuenftigen Engagements fuer Zusatzinhalte durch Vor[u]wegnahme[/u] herumdrueckt, sitzt ihm der Kunde zurecht im Nacken. Denn so war nun mal nicht gewettet!

tarma
I, MANIAC
tarma

Ich habe noch nie verstanden warum einige Leute darauf rumreiten, dass der DLC bereits auf der Disc ist. Das tut doch nichts zur Sache.Die “”Verkaufsstrategen”” beschliessen schon vor dem Release wann und welchen Inhalt es für zusätzliches Geld zu erwerben gibt. DLC ist heute bei vielen grossen Projekten sicher während der Entwicklung mit eingeplant. Das eigentliche Problem ist doch das Konzept des vorausgeplanten Inhalts mit dem Ziel mehr Geld abzuknöpfen. Wo sich dieser Inhalt physisch befindet ist doch Haarspalterei.Im weitesten Sinn kann ich die Argumentation von Capcom sogar verstehen, was nicht heisst, dass ich es gutheisse.

Disco Victim
I, MANIAC
Disco Victim

Raubkopie ist auch eine Art und Weise des Bezugs….

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

Ein bereits de facto auf der Scheibe befindlicher Inhalt ist nun mal *kein* Zusatzinhalt, geschweigedenn DLC (zur Erinnerung: “”DL”” steht fuer “”Download””). Der relevante Unterschied besteht in der faktischen Verfuegbarkeit und kuenstlichen Unzugaenglichmachung. Selten wurde dem Kunden so dreist ein X fuer ein O vorgemacht!

Christian xy
I, MANIAC
Christian xy

16 Mill Colours trifft den Nagel sowas von auf den KopfThanks

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Es ist auch nur Abzocke, wenn ein Inhalt sogar schon mit auf Disk ist, hat man dafür schon bezahlt.Ich mag zwar keine nachträglichen Inhalte, aber wenn ein Hersteller zusätzlich Zeit und Geld Investiert, um weitere Inhalte zu Produzieren, ist da natürlich auch gerechtfertigt Geld zu verlangen.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

ich finde es macht schon einen grossen Unterschied ob ein DLC bereits vorher fertig war oder erst programmiert wird nach dem Release.ersteres finde ich ziemlich frech und kann von mir aus gesehen mit gutem Gewissen als Abzocke betitelt werden. Denn eigentlich hätte man den Inhalt ja auch gleich mit liefern können. Wenn der DLC im Nachhinein erstellt wird und dann nachgereicht wird, geht das für mich in Ordnung. Wenn man also schon den DLC vorher programmiert um den Kunden noch ein paar Schein abzuknüpfen, dann sollte man das wenigstens nicht Kommunizieren. Sondern dem Kunden vorgaukeln dass der DLC extra nach programmiert wurde.

henning
I, MANIAC
henning

Aber recht haben sie trotzdem. Mal im ernst, die DLCs für MW3 waren doch vermutlich auch zum releas fertig.

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

Oh man, die sind nicht ganz sauber ! Doch gottseidank ist das spiel ein mist und ich werde es verkaufen, zu überdreht und mit vielen macken. Doch immerhin bringt capcom immer neue fighter dazu, wo bei namco und soul calibur5 vergeblich gewartet wird.