Super Mario 64 – neuer Weltrekord: 120 Sterne in unter 2 Stunden

0
291

Ihr habt knapp zwei stunden zeit? Dann verbringt die doch z.B. damit, den neuen Speedrun-Weltrekord für das Sammeln von 120 Sternen bei Super Mario 64 zu bewundern: Der Twitch-User Siglemic hat seine Leistung im obeigen Video festgehalten, und wer genauere Details dazu wissen möchte – u.a. wieso er die japanische Fassung verwendet hat und auf dem N64 statt mit der Virtual-Console-Fassung spielt, der findet die in seinem FAQ.

ameisenmann
I, MANIAC
ameisenmann

Denke auch, dass es einfach zu pro aussieht, um an einem Stück gespielt worden zu sein.An sich finde ich solche Speedruns interessant, aber es werden viele Glitches ausgenutzt und dass man Emulatoren benutzt und asiatische Versionen, weil dann die Textboxen kürzer sind, und man so Zeit spart…najaUnd wenn ich erst an die Zeit denke, die man da rein stecken muss, um es so zu pefektionieren 😀

kevboard
I, MANIAC
kevboard

und schlag auf schlag gibts nen neuen OoT rekord!

kevboard
I, MANIAC
kevboard

[quote=Tomatenmann MofD]

Nein das ist es nicht, zwei Stunden am stück so konzenttriert bleiben und null fehler machen…

Ich glaub angelo sagte mir mal das es zwei anerkannte arten von SPeedruns gibt..die am Stück und die in Parts die dann zusammengefügt werden.

[/quote]Also diese “”Parts”” nennt man bei Speedruns Segmente/Segments… ein Multi Segment run wird oft nur bei +5h titeln gemacht aber auch da gibts viele die Single Segment runs machen.ich finde Multi Segment runs nur in der hinsicht interessant um zu sehen was maximal mit Menschlichen Mitteln möglich wäre, grade bei Half Life 2 ist es z.B. fast unmöglich in nem Single Segment Run an die zeit eines Segmentierten Runs heran zu kommen da da einfach zu viele krasse speed und out of bounds glitches benutzt werden.Bei WindWaker und WindWaker HD (das gillt bei speedruns als separates Spiel da es unterschiede in den glitches, im gameplay un den items gibt) z.B. macht das aber nur einen geringen unterschied da die wichtigen tricks nicht so extrem genau durchzuführen sind wie bei Half Life 2.Bei WindWaker gibts fast nur Single Segment Runs obwohl dieser über 4h dauert! und in der GameCube fassung gibts echt einige krasse tricks, z.B. der sogenannte “”Super Swim”” mitdem man die Nutzung des Boots quasi komplett umgeht…. und an einigen Stellen kann dieser recht einfacht schief gehen und der Run ist tot…Speedruns sind ne interessante sache 🙂 kann ich nur empfehlen da mal rein zu schauen :Dhier ein kurzer vielleicht zu reinschnuppern, der aktuelle Weltrekord von Ocarina of Time, gespielt auf dem iQue Player (schnellste version da weniger slowdowns als die GC, N64 und VC fassungen und es ist auch Chinesisch was die Textboxen verkürzt) von Cosmo Wright:Extrem schwer in diesem Run ist der neuste trick der dazu kam, der “”Mido Skip”” der es ermöglicht das spiel zu beenden ohne sich jemals das Schwert zu holen!___eine weitere art sind die TAS Runs (Tool Assisted Speedruns) beidenen man per PC die controllereingaben frame für frame specihert und so extrem abnormale tricks machen kann die ein Mensch nie hinbekommen würde da es einfach zu schwer zu timen ist.ein extremes beispiel hier ist (nicht wirklich ein Speed run xD) Mario World!schau selbst:hier wird per extrem präzise tasteneingaben von mehreren simulierten controllern die spiele Snake und Pong in den Mario World code geschrieben! man kann sich denk ich nach dem video vorstellen was in TAS runs so alles möglich ist :Dund ja das funktioniert auch an einem echten NTSC SNES und mit einem ganz normalen SMW NTSC modul! daran wird dann ein gerät angeschlossen welches die controllereingaben an das SNES schickt und so geht das auch am original gerät und nicht nur per ROM 😀

APT
I, MANIAC
APT

Für solche Speedruns (auch für Super Metroid @ChrisKong) gibts ne ziiemlich schnuckelige community auf twitch. Was die typen an zeiten raushauen ist schon richtig heftig. Teilweise überbieten die sich mit den recorden im wochen rhytmus.Bis Sig seinen SM64 record wieder verbessert ist nur eine frage der zeit xD

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@Mad Macs Wo harzt es denn? Münzen sammeln in der Regenbogenwelt vielleicht? Ohne die blauen Münzen kann man das vermutlich vergessen, darum hol ich die immer zuerst, der Rest ist dann vergleichsweise easy. Ansonsten ist das Game wirklich nicht so schwer

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

In bin in 16 Jahren nicht auf 120 Sterne gekommen. Verdamt.Mir fehlen noch 6 oder 7.

Gast

[quote=erko]

Speedrunns solten schon in einem Stück sein.

[/quote]”An” einem stück….;)

Tom Throffle
I, MANIAC
Tom Throffle

Ja wenns die N64 Version und nicht VC fassung ist muss es ja fast in einem Stück seinIch glaube mit TAS hat einer nur 5 min gebraucht

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ich hab mir mal ein 100% Speedrun von Supermetroid angesehen, also wenn der das in einem Stück spielt, alle Achtung, da gibt es soviele Geheimnisse, die kann man sich doch kaum alle hintereinander merken, da würde ich eher von segmented ausgehen, vermutlich mittels Savestates im Emulator.

FoxMulder
I, MANIAC
FoxMulder

oha

OneWingedAngelo
I, MANIAC
OneWingedAngelo

Es gibt die SS (Single-Segmented) Speedruns also in einem Durchmarsch und eben die Segmented Speedruns (in mehreren Teilen)….. SS Speedruns werden meist bei Spielen angewandt, deren Dauer nicht zu hoch ist oder eben keine Save-Funktion anbieten (Super Mario Land, Ninja Gaiden NES z.B.) während die Segmented Speedruns bei “”größeren”” games ala MGS, Final Fantasy usw. Gang und Gäbe sind….. beide Arten von Speedruns sind völlig legitim und auch akzeptiert u.a. von so Organisationen wie die SDA (Speed Demos Archive)

JUMPhil
I, MANIAC
JUMPhil

Danke dass ihr berichtet!Habs noch nicht zu Ende geguckt, aber das ist echt krass was der da vollbringt.[quote=Tomatenmann MofD]

Nein das ist es nicht, zwei Stunden am stück so konzenttriert bleiben und null fehler machen…

Ich glaub angelo sagte mir mal das es zwei anerkannte arten von SPeedruns gibt..die am Stück und die in Parts die dann zusammengefügt werden.

[/quote]Dann guck mal auf die “”total”” Zeit oben links, als er mit dem Speedrun anfing hat er schon über 6 Stunden gespielt.

Zael
I, MANIAC
Zael

[quote=Tomatenmann MofD]

Nein das ist es nicht, zwei Stunden am stück so konzenttriert bleiben und null fehler machen…

Ich glaub angelo sagte mir mal das es zwei anerkannte arten von SPeedruns gibt..die am Stück und die in Parts die dann zusammengefügt werden.

[/quote]Selbstverständlich hat Siglemic das am Stück gespielt… Sogar live auf Twitch. Allerdings musst du bedenken, dass er seit Jahren praktisch nichts anderes als Super Mario 64 spielt und wahrscheinlich schon tausende Speedruns hinter sich hat und den Titel in- und auswendig kennt.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=Tomatenmann MofD]

Nein das ist es nicht, zwei Stunden am stück so konzenttriert bleiben und null fehler machen…

Ich glaub angelo sagte mir mal das es zwei anerkannte arten von SPeedruns gibt..die am Stück und die in Parts die dann zusammengefügt werden.

[/quote]jeder formel 1 fahrer muss 2std am stück versuchen hochkonzentriert u fehlerfrei zu bleiben.meist klappts.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

2h ist doch nichts, da gibt’s krassere Sachen. 100h MGS Marathon, alle Spiele in chronologischer Order. xD

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

Nein das ist es nicht, zwei Stunden am stück so konzenttriert bleiben und null fehler machen…Ich glaub angelo sagte mir mal das es zwei anerkannte arten von SPeedruns gibt..die am Stück und die in Parts die dann zusammengefügt werden.

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=Tomatenmann MofD]

Ist das am Stück gespielt O_o ? Never

[/quote]Klar 🙂 Hast du noch nie einen Speedrun gesehen?

Ecco the Gecko
I, MANIAC
Ecco the Gecko

Respect!

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Würd lieber nen Speed Run sehen wo keine Bugs und Glitches ausgenutzt werden. ^^ Trotzdem krasse Leistung.

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

Ist das am Stück gespielt O_o ? Never