Tschüss, Bravo Screenfun!

0
211

Es ist keine gute Zeit für Zeitschriften, jetzt hat es die Bravo Screenfun erwischt – die aktuelle Mai-Ausgabe wird die Letzte sein. Hat die Screenfun im Jahr 2000 noch 300.000 Exemplare an den Mann gebracht, zuletzt waren es mit neuer Redaktions-Mannschaft unter 12.000 laut IVW-Zahlen.
Nicht genug für den Bauer Verlag, der jetzt die Konsequenzen zog. Ab 2010 sollen Games-Themen über ein Supplement die normale Bravo bereichern – die Internet-Aktivitäten werden natürlich auch verstärkt.

Quelle meedia.de

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Einerseits hast du teilweise Recht. Wenn ich alleine daran denke, wie das N64 von der Total damals gehypet wurde, welche Beweihräucherungen Donkey Kong verpasst bekam, oder was Sega Magazine nach Street Fighter 2 CE so vom Stapel gelassen haben, von wegen das SNES wäre damit endgültig für die Halde…Genau so bei Heimcomputern und PC: XY zeigt, der Amiga kann´s genau so schön wie der PC mit besserem Sound und viel günstiger, AB läuft auf dem ST ja sooo viel besser als auf Amiga, Lionheart macht Super Nintendo und Mega Drive platt…Andererseits waren mir die Multiformatmags gerade wegen der Objektivität und wegen solcher Extras wie der Vorstellung neuer und zukünftiger Konsolen immer lieber. Alleine wenn ich an die Play Time 4/94 mit dem dicken Next Gen Vergleich denke: AmigaCD 32, Jaguar und 3DO gegen die noch gar nicht erschienenen Konsolen von Sony, Sega und Nintendo, eine für damalige Verhältnisse relativ realistische Einschätzung über Sonys Playstation, sowas gab´s in Singleformatmags damals nicht.Genau so wenig wie Tests für die unerreichbare Traumkonsole Neo Geo.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

ich finde Singleplattform-Mags haben zumindest den Vorteil das sie den Spielen mehr Platz widmen können, euphorischer sein dürfen und das Spielgefühl einer bestimmten Plattform besser wiederspiegeln (vorausgesetzt man zockt nur eine HW).Damals z.B. das Sega Magazin. Eigentlich schecht, d.h. unprofessioneller Schreibstil, Hype, Plattform-Bashing, nicht selten sogar Beleidigung der Leser oder Kommentare wie “”wer an diesem Spiel Kritikpunkte findet ist ein inkompetenter Videospielehasser”” (kann ich mich erinnern beim Dark Savior Test).Und trotzdem: wer heute mal wieder im damaligen Spielgefühl schwelgen möchte, greift halt besser zum SM als zur Videogames, Mega Fun oder ähnlichem. Unzählige Sega Rally Previews usw gabs halt in Multi-Magazinen nicht. Oder das Hoffen auf den HW-Messias in Form der ominösen 64-bit Cartridge, die dem Saturn zum späten Sieg gg die PSX verhelfen sollte. Multi-Magazine sind generell professioneller und sachlicher. Im Nachhinein lesen sich Single-Magazine aber oft unterhaltsamer imo, da sie halt mehr mit der Konsole mitfiebern und weniger distanziert sind.Lese heute trotzdem keine Singleplattform-Mags mehr,da ich Multikonsolero geworden bin.

Goombay Dance Band
I, MANIAC
Goombay Dance Band

ASM mit Manni Kleimann… witziges Heft, so dilletantisch, aber vielleicht genau deshalb so nachhaltig beliebt.Wer’s noch nicht kennt: http://www.kultboy.com/

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Von der ASM hab ich damals mal einen Riesenstapel von irgendwem bekommen. Als ich aber selbst aktiv gekauft hab, spielte die schon keine Rolle mehr.Allerdings könnte ich mich im Moment gerade in den Allerwertesten beißen, dass ich meine ganze Magazinsammlung entsorgt hab, als ich ausgezogen bin.

out
I, MANIAC
out

Also die Screenfun fand ich völlig sch***e.Als Multi-Mag gibts noch die GamesTM.Aber wirklich gut (mit Abstand) sind meiner Meinung nur M(Maniac) und Game Pro.Angefangen habe ich mit der ASM. War glaube ich Ausgabe 4/1986. Ja lange, lange ist’s her. Hab mir die damals gekauft wegen dem Test von Defender of the Crown für den Amiga. Hatte zwar nur nen Commodore 128D, aber das war trotzdem der Hauptgrund.

Zzzz
I, MANIAC
Zzzz

Das Heft wurde zum Schluss nur noch abgewickelt und hatte sowieso keine Chance. Aber der Grund für den Verfall war die Auflage, die vorher schon sank und sank und sank und sank… und sank… im Prinzip hlat die SF das viel stärker gespürt, was die gesamte Print-Branche trifft… kaum noch werden Magazine gekauft, schon gar nicht von der MySpace-Klingelton-Sub15-Generation, die ja unglücklicherweise die Zielgruppe der SF war.

Maturion
I, MANIAC
Maturion

Die Screenfun war schon immer das letzte Käseblatt. Was für ein Verlust!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Den Komplimenten schließe ich mich an.Trotzdem, wenn ich so in verschiedene Mags zu PS3, 360 oder Wii reinschaue, fehlt mir oft wirklich ein wenig Objektivität. So schlimm wie früher ist´s sicher nicht mehr. Wenn ich da an die Grabenkämpfe zwichen ST und Amiga, Nintendo und Sega Anhängern denke, sind wir doch eine ganze Ecke weiter.Und genau das finde ich bei Multiformatmagazinen persönlich definitiv besser. Persönliche Meinungen spielen aber zugegeben immer eine entscheidende Rolle. Wir sind nun mal alle nur Menschen, auch Redakteure.

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Da kann ich mich nur anschließen Evil, sehr schöne und informative Seite!! :)@Singleformatmagazine:No way, sowas kommt mir nicht mehr ins Haus. Genau wie Konsolenmags die auch PC-Spiele mit drin haben. Grausam.

Zzzz
I, MANIAC
Zzzz

@evil… magaziniac ist dein Ding? Sehr interessant und aufschlussreich, coole Seite!

mantorok73
I, MANIAC
mantorok73

Ich fand damals die FunGeneration mit ihrem erwachsenem Ansatz ziemlich gelungen und hatte dazumal um die Man!ac Angst, als es in dieselbe Richtung ging.Zum Glück grundlos.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Evil: Ok, die Video Games Aktuell heisst jetzt Games Aktuell und kann Gott sei dank nicht mehr mit der Games Aktuell verwechselt werden. Davon abgesehen wüsste ich jetzt aber wirklich nicht, wo ich soviel Unrecht hatte, außer bei der Edge. Dabei hätte ic

Dr.Fist
I, MANIAC
Dr.Fist

Das beste an dem Heft waren damals die Spiele Vollversionenund die RPG Maker Spiele.Ab un an waren auch gute Hilfspogramme auf den Cd/DVD´s.

Rocky007
I, MANIAC
Rocky007

und ich meine nicht meine geliebt Video Games (das original)

Rocky007
I, MANIAC
Rocky007

@evilalso ich kenn die Video Games Aktuell auch und die gibts doch zu kaufen am Kiosk. Das ist das schrott Magazin was es am Anfang fuer 1 Euro gab. Was es jetzt kostet keine Ahnung.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Das Mag für alle Kacknoobs ist am Ende – wat für ein Verlust!Hat ja auch was Gutes: Anscheinend sind viele Gamer mittlerweile spirituell gereift auf brauchen sowas nicht mehr!

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Das hab ich auch schonmal angeboten, ich würde mir wirklich überlegen ein zweites Abo abzuschließen wenn ich der M! damit helfen kann. 🙂 Das doofe ist nur, die Vergangenheit zeigte ja wie sowas abläuft: Die Redaktion erfährt sowas von heut auf morgen, es gab ja von Mega Fun und Co. nicht mal eine gescheite Abschiedsausgabe.. :(Du hast übrigens die Consol+ vergessen, ein brauchbares Mag, das für meinen Geschmack aber zu wirr und unübersichtlich gestaltet ist und lange nicht so kompetent (und edel) wirkt wie die M! Games. Und ich hoffe die Consol+ macht den Maniacs nicht zu viel “”Marktanteil”” streitig.Im April 2007 hab ich zu dem Thema übrigens mal was gebloggt (http://tiuri.myblog.de/tiuri/art/140344568) – und muss feststellen dass ich die M! heute wohl noch stärker loben würde, sie hat sich auch in den letzten zwei Jahren nochmal deutlich verbessert. ^^

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Tiuri: Da erinnere ich mich auch an so einige, die Total, die erste GamePro, noch ein paar andere Game…, meine geliebte Megafun natürlich auch. Der Unterschied von damals zu heute ist aber für mich, dass es nicht mehr so viele Multiformatmags gibt.M! G

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Also SO tief bin ich nie gesunken, mir die Computer Bild Spiele zu kaufen……könnte aber auch daran liegen dass ich mit Zocken am PC nichts am Hut habe. ^^

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Joa, kommt wohl aufs Alter an. Als Tschernobyl Kind, empfand ich die Screenfun damals als gut.Ich hab bestimmt noch en paar Ausgaben irgendwo…mal reinschaun. Vllt. würd ich so heute auch als mies einschätzen^^Aber andererseits wirds bei mir genug Erinnerungen wecken, so dass ich sie gar nicht als schlecht bezeichnen werden kann!Was schon immer schlecht war und wohl ist, ist die Computer Bild Spiele.Als ich zum ersten mal nen Spielefähigen PC hatte, hab ich die oft gekauft, wegen den Vollversionen und dem Preis…aber der Rest war grauselig.

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Na ja, ob Ihr’s glaubt oder nicht: Ich mach mir ziemlich oft Sorgen um M! und Gamepro – hoffentlich ist das Ende der Bravo Screenfun nicht der Anfang einer Reihe von Hefteinstellungen, so wie es damals bei Mega Fun, Video Games etc. zack auf zack kam. :/Um die Bravo Screenfun an sich ist’s gewiss nicht allzu schade. Gut, gekauft hab ich die EINmal ganz am Anfang, da war sie schon richtig mies. Nachdem was ich die letzten Jahre so gelesen und beim seltenen Überfliegen am Kiosk gesehen habe, ging’s ja noch weiter bergab. Was schon schwer war muss ich echt sagen.. ^^Meine ersten Zeitschriften waren damals natürlich ASM und so (weiß gar nicht mehr wie die alle hießen) und dann eine ganze Zeitlang die einschlägigen Amiga-Mags (Amiga Joker, Amiga Games). Dann ging’s erst irgendwann weiter mit Mega Fun, Next Level, Video Games und Co.P.S. Ich gebe es zu, der Griff zur Maniac ward damals mehr aus der Not geboren, als Mega Fun und Video Games das Zeitliche segneten. Doch die Maniac wurde besser und besser, Respekt für die tolle Entwicklung!Mit M! Games und Gamepro bin ich aktuell gut versorgt, hoffentlich kann das auch noch lange so bleiben. 🙂

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Vielleicht war ich damals ja schon zu alt. o_OIch hab halt mit der Play Time (der Herr habe sie selig) angefangen, regelmäßig was zu lesen, das war Ausgabe 4/93.Mein erstes Mag überhaupt war die Video Games 12/92, mit einem großen Technikvergleich von Mega Drive und Super Nintendo und dem ersten Anime Special das ich je gelesen hab.Daavooor, davor hatten solche Zeitschriften hier noch Seltenheitswert, ich kann mich daran erinnern, dass mein Onkel die Amiga Games erstmal kaum gekriegt hat. Dabei wohne ich in einem ziemlich dicht besiedelten Kreis.Dementsprechend ist die Screenfun bei mir von Anfang an als Kinderexkrement durchgefallen.

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Also früher fand ich die gut. Und ich glaub auch, dass es mal die beste Videospiele Zeitschrift für das jüngere Publikum unter uns war.Was dann passiert ist…kA.Aber es soll ja auch mehrere komplette Redaktionswechsel gegeben haben….und sowas ist in den meisten Fällen schlecht.Deswegen hab ich damals auch aufgehört die Play The Playstation zu lesen…das ging los, als Dirk Gemeinhardt ging und Computek die ganzen Redaktionen verschoben hat.Dabei ist das ziel eines Redaktionswechsels ja eigentlich das Gegenteil^^’

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Was für ein Verlust. Mal ehrlich, gut war die Screenfun nie, mittlerweile und gerade im Bezug auf die Konkurrenz aber eine Katastrophe. Wer informiert sein will, war da völlig falsch, Gelegenheitsspieler aber ebenso.Ich hoffe mal, um die Maniac oder M! steht´s gut (Schleim).