Xbox One – drei neue abwärtskompatible Xbox-360-Spiele

6
803

Die nächsten bitte – Microsoft lässt uns wissen, dass von nun an auch diese drei Xbox-360-Titel auf der Xbox One spielbar sind:

  • Ghost Recon: Future Soldier
  • Metal Gear Solid: Peace Walker HD Edition
  • Axel & Pixel

Eine Liste aller abwärtskompatiblen Xbox- und Xbox-360-Titel findet Ihr hier.

neuste älteste
ShadowXX
I, MANIAC
ShadowXX

@Nelphi: Da bist du falsch informiert. Es ist ein Xbox360 Emulator der da läuft (du kannst ja sogar das Dashboard der X360 aufrufen).

In der Theorie laufen da auch alle X360 Games drauf, aber MS testet die erst durch, ob Sie auch wirklich 100% kompatibel sind….das kostet Zeit und Geld….erst dann werden Sie freigegeben (oder der Emulator erweitert/gefixt).

Dazu kommen natürlich auch noch teilweise Lizenzsprobleme, da MS die Games wenn möglich auch zum Kaufdownload mit anbieten möchte und die Publisher müssen auch damit einverstanden sein das es auf der One emuliert wird (vielleicht wollen die ja lieber ein Remaster rausbringen).

Ein reines neukompilieren würde auch nichts bringen, da die Architekturen der X360 und One viel zu verschieden sind…..teilweise soll wohl sogar der Quellcode von dem einen oder anderen Game gar nicht mehr beim Dev vorliegen (das ist nichts neues, das passiert dauernd).
Und da siehst du auch noch gleich den 2ten Kasus Knacktus: das Kompilieren des Codes müsste beim jeweiligen Dev gemacht werden, das kann nicht MS machen, die haben den Source gar nicht.
Aber auch das würde Zeit & Geld & Anpassungen kosten……das macht kein Dev/Publisher für lau (von den Devs die gar nicht mehr existieren gar nicht zu reden).

Davon abgesehen das auch die SDKs, Hilfsprogramme und was weiß ich alles noch gar nicht mehr kompatibel sind (hat sich ja alles weiterentwickelt). Wir als reine Anwendungssoftwareschmide haben ja schon Probleme 3-4 Jahre alten Code durch neue Compiler zu bekommen…..und unser Code ist harmlos gegen die speziell angepassten Codes der Spiele.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Zwei Titel?^^

Nelphi
I, MANIAC
Nelphi

@ShadowXX:
Ich dachte da wäre auf der One garkein Emulator sondern die Spiele selber werden kompiliert!?
Wäre da ein Emulator am Werk, müssten doch eigentlich ALLE XB360 Spiele auf der XBOne laufen, und nicht nur die (kompilierten) ausgewählten.
Bin ich da falsch informiert und es laufen doch alle XB360 Spiele über einen Emulator?

ShadowXX
I, MANIAC
ShadowXX

Da werden noch Ur-Xbox spiele kommen…..du kannst auch nachgucken was das wahrscheinlich sein wird: weitere XBox Titel die schon auf der X360 spielbar waren. IMHO laufen die Ur-XBox-Titel nämlich einfach auf dem X360-Emu der XBox One (alles das was bisher veröffentlicht wurde sind nur Games von unten verlinkter Seite + das Layout im Store weißt auch darauf hin) …..ich glaube nicht das Sie dafür extra nochmal einen neuen Emu entwickelt haben (Wäre aufwendiger als die Emulation in der Emulation laufen zu lassen).

Such dir also hier was von der Liste aus: https://support.xbox.com/de-DE/legacy-devices/original-console/play-original-games

Gast

frag ich mich auch… d sind schon noch Kandidaten die ich gern sehen möchte

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Hat man die Ur Xbox Spiele AK eigentlich schon wieder ad acta gelegt? Oder kommt da noch was??