Xbox One Scorpio – 2017 wird das Jahr der Scorpio

0
82

Glaubt man Microsoft, so soll das Jahr 2017 ganz im Licht der Xbox One Scorpio stehen. In den sozialen Netzwerken blasen zu Beginn des Jahres schon fleißig die Fanfaren einiger Microsoft-Mitarbeiter – unter anderem neben Aaron Greenberg auch Josh Stein:

Welcome to the year of the Scorpio! Are you excited… ? #ProjectScorpio #Xbox pic.twitter.com/kiXPkVrRno

— Josh Stein (@steinekin) January 1, 2017

Wir bleiben gespannt, was das Jahr 2017 für die neue Xbox-Konsole in petto hat.

Takeda44
I, MANIAC
Takeda44

[quote=Tokyo_shinjuu]

@Takeda
Dann guck dir mal die iPhone Standfläche und die einheimische Handy Verkaufsfläche in japanischen Kaufhäusern an. Hat was von der Größenordnung China zu Japan.
Ich glaub es liegt auch weniger an MS, Windows ist in Japan recht beliebt, sondern vielmehr an der XBox an sich, wobei die Standfläche an Spielen zur Relation an Konsolen die im Umlauf sind sogar noch recht großzügig ausfällt.
Nur am Rande: Während Samsung Smartphones gut präsent sind, sucht man Fernseher der Koreaner mit der Lupe. LG hingegen ist breit vertreten. Versteh wer will…

[/quote]Es geht um Produke in denen Japan gut ist und zur modernen japanischen Kultur gehört. Kein japanischer Hersteller hatte je gute Smartphones gemacht, sicherlich nicht Sony. Die Sony-Phones sind zwar oft Apple und Samsung Produkten überlegen, aber irgendetwas verkacken sie immer, der Preis ist immer zu hoch und sie kamen zu spät (mit überzeugenden Produkten), als iPhone, und dann Galaxy, den Markt schon längst erobert hatten. Smartphones sind zwar (wie überall) in jedes Japaner Hand, aber sie gehören nicht zur oben erwähnten modernen japanischen Kultur. Das gleiche gilt für Windows, das wird in erster Linie als (langweilige) Arbeitssoftware war genommen. Wie wir alle wissen, gab es nie wirklich eine Alternative zu Windows, sicherlich keine japanische. Die Gamingkultur ist jedoch tief in der modernen japanischen Kultur verwurzelt. Obwohl es eigentlich eine amerikanische Erfindung ist, sehen sich die Japaner als Erfinder dieser Kultur (nicht des Mediums an sich). Die Xbox-Konsolen verkörpern sozusagen alles, was nicht zu dieser Kultur gehört. Es ist der Mangel einer “”Seele””. Ich kenne die japanische Kultur sehr gut, es ist schwierig zu erkären, was sie unter “”Seele”” verstehen. Z.B war eben gerade der Versuch von Microsoft, mit japanischen Rollenspiel-Exklusivdeals die japanischen Fans zu gewinnen, ein Indiz an Mangel an “”Seele””. Das ist etwa so zu verstehen, wie wenn ich auf ein Mädchen stehe und weiss, dass sie auf Typen mit langen blonden Haare steht und ich deshalb kurzerhand die Haare wachsen lasse und blond färbe – es ist schlichtweg fake, es gehört nicht zu mir.Übrigens sind in Japan (wie überall in Asien) momentan koreanische Filme und Serien “”in””. In Japan gibt bereits Stimmen, die sagen, dass es unpatriotisch sei, koreanische Filme und Serien an Stelle von japanischen zu konsumieren. Dieser Trend ist aber damit zu begründen, dass die Produktionsqualität von koreanischen Filmen und Serien schlicht denen anderer asiatischen Ländern meilenweit überlegen ist. Die japanische Filmindustrie fristet seid über zehn Jahren ein Dornröschenschlaf und es gibt zuwenig Investoren, die die Branch voreintreiben würde.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Vielleicht bilde ich mir nur ein, ich kenn das Volk nicht so gut. Aber wenn die Marke groß genug ist und Qualitativ gut, haben die kein Problem damit. Ein bisschen Protektionismus hat noch keinem Land geschadet, aber ist dann halt schwierig mit der globalisierung. Sie können sich nicht für immer dort einsperrren. Demographie ist dort noch krasser als hier.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=Takeda44]

Japaner sind nationalistisch. Wenn es ein japanisches Produkt gibt, wird ganz sicher nicht die amerikanische Konkurrenz gekauft. Ich finde das gut so.

[/quote]Nun ja, Japan ist halt eben eine Grosse Insel. Da muss alles Importiert werden. Kann man nicht mit Mallorca und co vergleichen. Also Importierte Ware sind halt teuer oder es sei den man Produziert sie dort.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@TakedaDann guck dir mal die iPhone Standfläche und die einheimische Handy Verkaufsfläche in japanischen Kaufhäusern an. Hat was von der Größenordnung China zu Japan.Ich glaub es liegt auch weniger an MS, Windows ist in Japan recht beliebt, sondern viel

Takeda44
I, MANIAC
Takeda44

Japaner sind nationalistisch. Wenn es ein japanisches Produkt gibt, wird ganz sicher nicht die amerikanische Konkurrenz gekauft. Ich finde das gut so.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Aber ob echter Japaner oder Japanophiler, wird man, wenn es um Konsolenkauf geht, natürlich viel eher zur PS greifen, weil man weiß, dass sich da die ganzen Spiele und Entwickler tummeln und da wohl auch bleiben werden. Eine Nachvollziehbare Entscheidung. Strategisch, weise, weitsichtig, wie ein echter Shogun halt (wundert mich, dass sicher hier noch keiner so genannt hat). Aber es spricht ja nichts dagegen, den Leuten eine Zweitkonsole schmackhaft zu machen. Welche bei besagten Leuten aber wohl eher Nintendo ist. Macht also schon Sinn, sich auf anderes zu konzentrieren.

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=Tokyo_shinjuu]

Die erste XBox hat ja schon einige Anstrengungen versucht um dem gemeinen Japaner zu gefallen, sowohl Spiele als auch Hardwareseitig (extra kleineres Pad für kleine japanische Hände). Und ebenso hat man für die 360 viele japanophile Spiele an den Start gebracht.
Aber der Japaner ist und bleibt stur. Selbst ein exklusives Dragon Quest oder Monster Hunter würde mit nichtbeachtung gestraft werden.
Irgendwann muß man einfach einsehen das es nix bringt und sich auf den lukrativen Märkten fokussieren.

[/quote]Eben, das meine ich ja. Grade die 360 hatte massig exklusive Jrpgs und wurde einfach trotzdem ignoriert.Zurückziehen werden sie sich sicher nicht, aber Anstrengungen werden sie sicher auch nicht mehr unternehmen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Die erste XBox hat ja schon einige Anstrengungen versucht um dem gemeinen Japaner zu gefallen, sowohl Spiele als auch Hardwareseitig (extra kleineres Pad für kleine japanische Hände). Und ebenso hat man für die 360 viele japanophile Spiele an den Start gebracht.Aber der Japaner ist und bleibt stur. Selbst ein exklusives Dragon Quest oder Monster Hunter würde mit nichtbeachtung gestraft werden.Irgendwann muß man einfach einsehen das es nix bringt und sich auf den lukrativen Märkten fokussieren.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Tales of Vesperia is immer noch Xbox360 Exclusiv ausserhalb von Japan oder? Weil in Japan selbst gibt es auf der PS3 und sogar mit einem Charakter mehr. Sie wollten nicht die Japaner “”fangen””, sondern die Japan “”fans”” ausserhalb Japans. So viel dazu

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Ich glaube, so viel Geld will MS da auch nicht reinstecken, nur um Japan zu bekehren. Da hätten sie mehr Deals wie mit Sakaguchi eingehen müssen und noch mehr Japanophilen Kram anbieten müssen. Exklusiv natürlich, damit man den Klotz auch unbedingt kaufen muss. Scheint aber leichter gesagt, als getan…

Gast

[quote=D00M82]

Ich glaube Microsoft will die Japaner nicht mehr überzeugen. Dazu ist der Markt zu klein.
Wobei das relativ ist, wie man hier sieht, da es eben auch einen großen Japan Markt im Rest der Welt gibt.

[/quote]Oh, sie würden das bestimmt gerne (die Japaner überzeugen), das versuchen sie ja schon seit Beginn. Der japanische Markt ist auch sehr wichtig (das wurde immer wieder betont), aber: Sie schaffen es einfach nicht. Resignation, was sonst? Ist ja auch wirklich ein Witz für Microsoft, die japanischen Hardwarecharts… wo die One da rumdümpelt… fantastisch!So gerne sie wollten, sie haben einfach keine Chance. Ob sich das mal ändern wird? Tja…

D00M82
Moderator
D00M82

Ich glaube Microsoft will die Japaner nicht mehr überzeugen. Dazu ist der Markt zu klein. Wobei das relativ ist, wie man hier sieht, da es eben auch einen großen Japan Markt im Rest der Welt gibt.

Schneedle Woods
I, MANIAC
Schneedle Woods

Oh, okay. Hab mich durch YouTube geklickt. Tatsächlich: Microsoft waren die Ersten, die mit dem “”Wir sind die Stärksten””-Slogan begonnen haben. Und ja – ich stimme zu, was die fehlende Alternative als Werbe-Kampagne angeht, sowie hinsichtlich der PS4 als bessere Plattform für Japano-Titel. “”Wir haben aktuell die stärkste Konsole der Welt”” ist weniger Prollen, als Wahrheit, korrigiere mich gerne. Es klingt nur im ersten Moment zu sehr nach “”Eigenlob (stinkt)””. Letztendlich wird es nicht die eine Plattform geben, die beides kann: Japano-Gelüste befriedigen, sowie die beste Technik abliefern. Ich bin lediglich gespannt, ob es Microsoft wieder schaffen wird, die Japaner zu überzeugen, wie zu Tales of Vesperia-Zeiten.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

[quote=captain carot]

Das waren damals für mich fast alles PC-Titel. [/quote]Da hast du aber mit ganz schön grober Kelle ausgeteilt ;)Amped, Dead or Alive 3+4 (Beachvolleyball), Jet Set Radio Future, PGR, Strangers Vergeltung gab es alle nicht für den PC, dazu kamen noch Sachen wie Otogi o.ä., die es ebenso nicht für den PC gibt 😉 So schlecht sah es also auch bei MS’ erstem Klotz nicht mit Exklusiv-Titeln aus, dass viele gerade den obskuren Japan-Kram nicht gekauft haben, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

[quote=dmhvader]

Hey, vielleicht gibt’s ja jetzt endlich ‘Avatar’-Grafik – wie bereits für die One von MS versprochen
(naja, wenn man z.B. bei ARK der Phantasie ein wenig freien Lauf lässt 😉

[/quote]Das war Ubi Soft

greenwade
I, MANIAC
greenwade

[quote=Takeda44]….Ich hatte mal Jade Empire bei einem Wettbewerb gewonnen, wollte mir nur deswegen allerdings keine Xbox kaufen. Das liegt immer noch verpackt herum, würde mich immer noch reizen…[/quote]pfeif auf die grafik, das spiel ist richtig gut! sollte jeder RPG fan gespielt haben. läuft auch auf der 360.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Hey, vielleicht gibt’s ja jetzt endlich ‘Avatar’-Grafik – wie bereits für die One von MS versprochen (naja, wenn man z.B. bei ARK der Phantasie ein wenig freien Lauf lässt 😉

Tekwin
I, MANIAC
Tekwin

[quote=Takeda44]Apropo exclusiv: Ich hatte mal Jade Empire bei einem Wettbewerb gewonnen, wollte mir nur deswegen allerdings keine Xbox kaufen.[/quote]Gibt es mittlerweile sogar für Android. Ist darauf aber wahrscheinlich die reinste Nervenprobe.

Takeda44
I, MANIAC
Takeda44

[quote=captain carot]

So wie bei der 360? Die wurde ja auch nach lächerlichen acht Jahren ersetzt.

[/quote]Ja stimmt, hab ich schon fast vergessen;) Aber viele der zahlreichen Spiele haben die 360 nicht wirklich ausgereizt. Für mich hat Sony einfach die besseren Exklusivtitel als Microsoft. Apropo exclusiv: Ich hatte mal Jade Empire bei einem Wettbewerb gewonnen, wollte mir nur deswegen allerdings keine Xbox kaufen. Das liegt immer noch verpackt herum, würde mich immer noch reizen (ja, ja der Titel passt wieder zu meinem Username), aber ich denke, die Grafik ist inzwischen nicht mehr ansehnlich. Für PS2 habe ich noch Prince of Persia: The Sands of Time undgebraucht herumliegen (lag der Konsole) bei. Auch so ein Spiel, dass eigentlich genau meinen Geschmack trifft, aber auf der guten alten PS2 gab es so viele Hochkaräter, dass ich nie dazu kam, es zu spielen, bis es veraltet war. HD-Remakes? Please!

Tekwin
I, MANIAC
Tekwin

[quote=D00M82]


Da die One S bereits ein UHD-Laufwerk hat, wäre es sehr verwunderlich, sollte Scorpio so etwas nicht auch haben. Den Player kannst du dir also wahrscheinlich dann sparen.[/quote]So war es auch gemeint mit dem sehr wahrscheinlichen Scorpio Player. Ansonsten wäre es auch eine arg seltsame Formulierung von mir gewesen……obwohl mir das durchaus passieren kann. ^^
Usagi Yojimbo
I, MANIAC
Usagi Yojimbo

[quote=D00M82]

greenwade schrieb:

ist es zufall das hier vorwiegend leute mit fernost user namen was zu meckern haben?

Genau das denke ich mir auch immer von der Japan-Fraktion. Sind die meisten so krass intolerant, weil sie sich von der bösen Industrie gegeißelt fühlen? Gehört das zum “”guten Ton”” des Images, dass man westliche Produkte dann schlecht finden muss?

[/quote]Das gleiche denke ich mir umgekehrt bei Usern, die typische “”amerikanische”” Namen verwenden. ^^

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Gibt halt nix geileres beim zocken als mit dem Pad sich auf der Couch zu lümmeln

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich will da auch einiges sehen ohne 4k TV!Schließlich hat Phil spencer doch betont das jeder hersteller die Leistung nutzen kann wie er will!

Darth Bane
I, MANIAC
Darth Bane

Also wenn MS bekannt geben, dass FinalFantasy Schöpfer Sakaguchi ein neues JRPG für Scorpio in der Mache hat, dann bin ich gehypt.ansonsten: Für natives 4k Gaming ist der PC auch noch da, was man da an Hardware mehr ausgibt, spart man durch die viel günstiger Software. Mit anderen Worten ist mir Scorpio ansonsten ziemlich egal…

Barbarez82
I, MANIAC
Barbarez82

Vor der “”Scorpio”” muss erstmal ein 4k TV her. Wird teuer genug.

Gast

Zum Thema “”Spielen am PC””: Ich sehe es genauso wie einige vor mir: Absolut null Bock, mich mit einem PC und seinen Allüren rumzuschlagen. Die Zeiten sind bei mir schon lange vorbei. Einzige Ausnahme: Emulationen auf meinem Laptop. Aber das auch nur mangels Alternativen.

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=greenwade]

die ganze PC vs Konsole diskussion ist komplett fürn arsch, weil es leute gibt die schlicht und einfach kein bock auf das PC-geraffel haben. da können die pc-versionen noch so gut und günstig sein.

[/quote]Eben, so ist es. Für uns mag das logisch erscheinen, weil wir wissen was wir wollen und was wir nicht wollen. Dann gibt es aber halt noch diese Hybrid-Zocker für die das scheinbar total unvorstellbar ist.Von mir aus bin ich da altmodisch, aber ich sitze den ganzen Tag am PC und will nicht abends dann auch noch meine Zeit mit PC-Dingen verplempern. Die Fehlerquellen sind zudem auch zahlreicher. Hardware und Software fordern Treiber und Updates und man muss sehen, dass man das System in Schuss hält, um ja keine Performance zu verlieren. Der administrative Aufwand ist einfach höher, darauf hab ich keinen Bock.@TekwinDa die One S bereits ein UHD-Laufwerk hat, wäre es sehr verwunderlich, sollte Scorpio so etwas nicht auch haben. Den Player kannst du dir also wahrscheinlich dann sparen.

Tekwin
I, MANIAC
Tekwin

[quote=greenwade]

die ganze PC vs Konsole diskussion ist komplett fürn arsch, weil es leute gibt die schlicht und einfach kein bock auf das PC-geraffel haben. da können die pc-versionen noch so gut und günstig sein.

[/quote]Genau so ist es. Ich kenne einige Leute um die 50, denen das PC Geraffel (kommst aus dem Rheinland!?) mit zunehmendem Alter einfach zu umständlich wird. Mich eingeschlossen.Wenn die Scorpio auf den Markt kommt, ist es bei mir wahrscheinlich eh an der Zeit, endlich einen UHD Blurayplayer unter den (dann neuen) TV zu stellen. Warum keine Scorpio und PS4 Pro nebeneinander bzw. abwechselnd zu nutzen?

greenwade
I, MANIAC
greenwade

die ganze PC vs Konsole diskussion ist komplett fürn arsch, weil es leute gibt die schlicht und einfach kein bock auf das PC-geraffel haben. da können die pc-versionen noch so gut und günstig sein.

Robotninja
I, MANIAC
Robotninja

[quote=BoC-Dread-King]

@ Robot:

Naja ich find es halt nur bissl komisch. Früher hatten mein Bruder und ich immer min. 2 Konsolen, sogar in besten Zeiten 3 gleichzeitig, mit PS2/XBOX/Dreamcast.

Aber halt auch irgendwie, weil da unterschiedliche Exclusive-Games zu bekommen waren wie die besten Beispiele (die man meiner Meinung nach haben musste):

GT, Halo, Shenmue

Nun habe ich natürlich einen potenten Laptop hier stehen und MS sagt: “”He spar dir das Geld für die Box, Halo bekommste von uns auch auf PC, für ein – zwei Spiele lohnt es sich doch eh nicht und für Multiplattform hast du doch eh deine PS””.

Einerseits bietet mir MS das an und andererseits wollen sie ab Dezember eine teure XBOX verkaufen. Die Politik kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen. Ich finde es natürlich lässig, wie ich schon erwähnt habe. Denn erstens liebe ich Echtzeitstrategie (suche ich auf der PS4 noch was richtig tolles vergeblich, C&C gibt es dank EA auch nicht mehr) und zweitens liebe ich Halo (aber das wären doch die besten Kaufargumente einer Box gewesen^^). Mmmmmh

[/quote]Ich verstehe worauf du anspielen möchtest. Aber die Tatsache, dass einige Titel auch auf dem PC erscheinen, machen noch lange nicht jeden Konsolenspieler zum PC-Spieler.Ich bin mit meinen fast 37 Jahren, einfach weg davon. Ich möchte keinen Gaming PC mehr, deshalb ist dieser Umstand für mich zu vernachlässigen.Man das das ganze nicht zu subjektiv betrachten. Man wird ja sehen, wie sich dieses Konzept weiter entwickelt.Den Tweet verstehe ich übrigens so, dass dieses Jahr die Scorpio kommt und das nicht im Sinne von “”Es wird das Jahr der Scorpio”” gemeint war.Aber ich bin auch mehr der Optimist… 😉