Xbox Series X – das erste Gameplay im Video

168
4100

In nicht ganz einer Stunde geht es los: Microsoft präsentiert eine neue Episode von Inside Xbox und verspricht uns viel Gameplay von Spiele auf der Xbox Series X – zwar keine hauseigenen Produktionen, aber neben Assassin’s Creed Valhalla sollen doch noch einiges mehr zu sehen sein.

Und in dieser Reihenfolge wurden Spiele gezeigt, wobei die Bezeichnung “Gameplay” bei einigen vielleicht nicht so ganz richtig gewählt ist:

  • Bright Memory: Infinite (Playism)
  • DiRT 5 (Codemasters)
  • Scorn (Ebb Software)
  • Chorus (Deep Silver)
  • Madden NFL 21 (Electronic Arts)
  • Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 (Paradox)
  • Call of the Sea (Raw Fury)
  • The Ascent (Curve Digital)
  • The Medium (Bloober Team)
  • Scarlet Nexus (Bandaio Namco)
  • Second Extinction (Systemic Reactions)
  • Yakuza: Like a Dragon (Sega)
  • Assassin’s Creed Valhalla (Ubisoft)

Die ersten Gameplay-Szenen von der Xbox Series X sind da - ich fand sie...

Zeige die Resultate

Wird geladen ... Wird geladen ...
neuste älteste
Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

Nach gefühlt 1000 Jahen meld ich mich auch mal wieder. Bis auf die erste X-Box hatte ich keine weitere, aber dennoch finde ich das Gezeigte bis auf ein paar Ausnahmen enttäuschend.

Assassins Creed sah noch am meisten nach Next-Gen aus, und ggf. die Dino-Ballerei. Sonst… der Rest könnte doch auch so schon auf der aktuellen Generation raus gebracht werden.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

@genpei tomate
Hab dann übrigens die Demo zu Ghostrunner kurz gespielt und da ich seit 2005 keinen Gaming-PC mehr hab nur auf dem Laptop meines Dads ausprobiert und das hat nur eine Intel HD 520 und was weiß ich einen i3 Core mit was weiß ich was.

Na jedenfalls alles andere als für moderne Titel geeignet und war schon sehr erstaunt, dass es überhaupt gestartet ist. Ist gar nicht so schlecht, aber zum Schluss hab ichs nicht mehr fertig gespielt, denn das in der Luft zur Seite dashen und dann doch zu weit vom Gegner weg zu sein bzw. dann schon wieder den Schüssen des nächsten Gegners auszuweichen und jeder Treffer ein Instant-Kill ist, hat mich dann doch etwas genervt. Ohne Instant-Kills würds mir mehr Spaß machen, wird unnötig hektisch wenn man beschossen wird.

Ich hoffe aber mal, dass es vielleicht doch noch ein Mirror´s Edge 3 gibt und dann endlich EA Dice auf die dummen Kämpfe komplett verzichten lässt. Aber ich glaub dafür war der umstrittene 2. Teil alles andere als erfolgreich genug.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Ich hab jetzt mal nur quer geguckt aber ich hab nicht eine richtige gameplayszene gesehen. Was ist denn da los?

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Monty und Jack zu Ghost Runner
Das spielt sich sogar besser, als es aussieht, also ich sehe ein geiles Spiel auf uns zukommen, naja, vorerst nur für Pc Spieler, was nicht heißt, dass es nie für Konsolen erscheinen wird.
Ich bin eher erstaunt, dass unser Gaming PC die Demo von Ghostrunner mit den Settings auf “Epic” schafft und mit 120 Fps läuft, die RT Effekte sind sau-stark!

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ghostrunner sieht echt nett aus (erinnert an das letzte Star Wars) und kommt auf alle Konsolen. Ich ziehe trotzdem MontyRunner vor (hargh, hargh, hargh).

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Super Beiträge, die hier noch gekommen sind! 🙂 Sagt ich dann ja noch, man kann auch alte Ideen schön vermischt oder etwas weiter gedacht daherbringen und schon ist es dennoch innovativ oder fühlt sich halt dennoch einfach frisch an.

Und sollte es nie wieder ein Rennspiel oder Shooter jeglicher Art unter 60fps auf den kommenden Konsolen geben, dann wär das eigentlich schon innovativ genug für mich. Dafür, dass sogar 360er-Titel in noch besserer Qualität überhaupt weiterleben dürfen, kann man Microsoft eigentlich nicht genug danken.

@tokyo_shinjuu
Outrun 1 hatte ich z.B. nie gespielt, aber Outrun 2 schon. Probier das unbedingt aus. Ich kann mir nicht vorstellen, wie irgendjemand da die z.B. die Steuerung und Fahrphysik nicht mögen könnte, der nur irgendwie was für Arcade-Rennspiele übrig hat. Die ist absolut fantastisch! Da kannst Du die Steuerungen der Ridge Racer Teile dagegen vergessen.

Und wenn Outrun 2 mit seiner super ansprechenden Grafik und fantastischen Bildrate nicht für die erste Xbox steht, dann weiß ich auch nicht. Spiel das unbedingt und falls Du die 2006er Version hast, dann ja nicht günstig verkaufen- die Xbox-Version ist einiges wert im Gegensatz zum einfachen Outrun 2. Was hab ich mir da gern die Videos der Man!ac DVDs angesehen, bevor ich mir das selbst geholt hab…

Aber schön wär ein neues Ridge Racer schon. Und 120fps? Her damit!

Und Deine geschilderten Konsolen-Aha-Erlebnisse sind absolut zutreffend. Und ich mein wer hat denn bitte bei Mario 64 nicht gestaunt, weil man eben so frei sich bewegen konnt, aber dennoch war die Optik und Atmosphäre für mich mega-ansprechend obwohl das ein Launch-Titel war, oder bei dem von Dir erwähnten PGR 3 oder PD Zero oder z.B. auch Kameo wären mir bei den ersten Videos auch beinahe die Augen rausgefallen. Da bin ich plötzlich vom PC-Lager wieder ins Konsolen-Lager zurückgekehrt (obwohl ich von Konsolen nie wirklich ganz weg war).

Edit: Einschub: Und wenn das noch so nach Grafik-Geilheit klingt und wenn man über freiere größere Level oder mehr Interaktion sich gefreut hat, hat einen doch nebenher schon immer schönere Grafik zu neuen Konsolen getrieben. Das können viele doch nicht abstreiten.

Wir können froh sein, welchen Standard in Sachen Steuerung und Bildraten trotz Schwankungen wir heute haben. Aber man gewöhnt sich halt daran und fordert immer mehr.

Und ich bin auch öfters erstaunt, was man ja heute in Sachen Pixelgrafik alten Spielen nachmachen und mit genialem Stil und damals nicht möglichen Effekten heute mit Leichtigkeit machen kann. Aber nur solche Spiele wie zu 16bit-Zeiten? Gibt´s da viele Leute, die komplett auf moderne Grafik verzichten würden?

Mal ist´s das eine, mal das andere, was einem diese “noch-nie-dagewesen-Aha-Erlebnis” beschert und das kann ja auch mal nur die Gameplay-Mischung, der künstlerische Grafikstil oder die technische Grafik-Qualität sein und gerade Letzteres reichte doch früher schon.

Ja bei PS3 dauerte es: Und dann kam…nicht Polly, sondern Uncharted…

@genpei-tomate
Danke für den Tipp zu Ghostrunner!

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Meinst du die um deinen Hals. Besser nicht. ?

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Na und!? Wenn Dich das stört: Zieh Leine, ey !

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Bei manchen Kommentatoren habe ich den Eindruck als seien diese unentwegt griesgrämig unterwegs. Selten mal eine News wo es etwas weniger zum Meckern gibt.

D00M82
Moderator
D00M82

Militärshooter vielleicht, ja. Aber es gibt auch eine Menge schneller und mobiler shooter. Kommt ja auch immer aufs setting an. Wie soll ein normaler Mensch oder eben Soldat, Meter hoch durch die Luft wirbeln etc. Immersion und so.

Mein Bart ist noch olschool. Und eher Rotstich als rot ?
Aber tatsächlich schleichen sich dort auch schon grauen Haare ein.

Gast

Das ist es halt im Prinzip. Mit Mirrors Edge wurden FPS zum Beispiel wesentlich mobiler und agiler. Heute sind Slides, ganze Nahkamof Movesets etc. so gar keine Seltenheit mehr. Und dadurch haben die meisten Shooter nach 2010 doch ein sehr anderes Spielgefühl als die meisten vor 2010.

Also in Sachen Mobilität und Agilität sind heutige Ego-Shooter im Vergleich zu Quake/Unreal Tournament Zeiten lahme Krücken.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Ich werde mir später die Demo zu Ghostrunner über Steam auf dem Pc runterladen.
Mirrors Edge trifft Cyberpunk trifft Ninja Action. G.e.i.l.
Will auf Konsole haben. 😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das ist es halt im Prinzip. Mit Mirrors Edge wurden FPS zum Beispiel wesentlich mobiler und agiler. Heute sind Slides, ganze Nahkamof Movesets etc. so gar keine Seltenheit mehr. Und dadurch haben die meisten Shooter nach 2010 doch ein sehr anderes Spielgefühl als die meisten vor 2010.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Ja, eine Komponente, mit der man nicht gerechnet hat und aus Blues wird Jazz.
Zugegeben, ich müsste noch der “Fanboy” von einst sein, als ich wirklich fanatisch Games/Gaming zelebriert habe und überall!! Haare gefunden habe, um mich so aufzuregen, wie ich es mal konnte.
Heute, als hust! gereifter, hust! älterer Mann vom… Röchel!! …hä..Fach, begnüge ich mich, die Entwicklungen zu beobachten, aber diese gesunde Distanz sorgt auch dafür, dass Games ihren Stellenwert bei mir verlieren, den sie mal hatten und zwar “schön” bleiben, um weiterhin als hobby gepflegt zu werden, aber diese “Gefühle” überschwänglicher Art , wie früher, sind sehr selten geworden.
Kurz: Die Ankündigungen der letzten Gens, angefangen bei der X360, Wii, Xbone, Ps4 ließen mein Herz nur so hoch schlagen, wie die Spiele, die gezeigt wurden, meinen Nerv trafen.
Da waren in den Anfängen kaum welche für mich dabei
( Die X360 habe ich erst gekauft, als ich Vänquisch gesehen habe, die One erst bei Forza-Horizon 2, die Ps4 erst bei Bloodborne und ne Wii kam nur wegen Zelda TP dran…)

Es ist nicht so, dass trotz schwindender “Technik-Geilheit” mich das gar nicht juckt, ob eine Konsole “so unfassbar” mehr auf dem Kasten hat, als seine Vorgängerin, oder nicht.
Aber ein gewisser Funke muss schon überspringen, dass ich ein Spiel unbedingt zocken will, da kann es noch so gut aussehen, wie es will, die Optik ist bei mir nicht mehr so ausschlaggebend wie früher.
Kürzer: die gezeigten Games oben sehen in meinen Augen richtig gut aus, und übertrieben gesagt, wäre so eine Grafik “damals” möglich gewesen, hätte ich vorm Laden Kampiert, um die Konsole als erster kaufen zu können.
Aber nichts davon hat mich heute so stark angesprochen, dass ich ne neue Box Day one kaufen würde.

Fanboys wären neidisch auf Doom82 feuerroten Bart!! 🙂

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@bort1978
Weil doch alle Entwickler, Macher und PR Fuzzis sagen das das vom Start weg der absolut heißeste Scheiß wird den die Welt je gesehen hat, und die würden uns doch nie anlügen.?

@jack-point
Mit Outrun hab ich mich bis auf die MD Version nie so groß beschäftigt, hab zwar Outrun für die XBox hier rum liegen, aber wie so vieles vergraben unter einem Berg anderer Spiele. Welches Rennspiel sofort bei mir im Laufwerk landen würde wäre ein Ridge Racer in bester Tradition ohne Boost Schick Schnack,, meinetwegen auch nur eine Strecke aber dafür in Pracht Optik mit 120fps.?

@genpei-tomate und @captain-carot
Manchmal reicht es ja wirklich schon eine kleine Komponente zu ändern damit sich etwas altbewertes frisch anfühlt. Super Mario Galaxy war ja nix anderes als Mario 64,aber durch Runde Oberflächen statt Fläche spielte es sich gleich ganz anders. Gib Doom ne vertikale und Eternal wird plötzlich vielfältig.
Lass es in RR Unbounded ordentlich krachen… und du versaust die ganze Spielmechanik, um auch mal ein negativ Beispiel zu nennen.
Und ja BotW macht eigentlich gar nix anders als zig andere OW Titel, aber all seine Elemente harmonieren so gut das es mich bisher mehr fesselt als ein Zelda jemals zuvor konnte. Und andere OW Spiele sowieso.
Wo ich allerdings leicht widerspreche ist das jede Gen meckerwürdig war zu Beginn. Jede Gen hatte eigentlich immer eine über die man (zurecht) meckern konnte. Machte die Playstation eigentlich vieles richtig, konnte man dem Saturn seine schwache 3D Performance vorwerfen. N64 mit Nebel und Matsch Texturen. PS2 schaffte gerade mal Dreamcast Niveau, während die XBox klotzte statt zu kleckern und von Anfang an die Grafik Muskeln spielen ließ. Die XBox 360 konnte technisch doch auch von Anfang an überzeugen was natürlich daran lag das wir zum ersten Mal HD Optik zu Gesicht bekamen, vorbei die Zeiten von wischiwaschi Optik (bis die Wii kam). Perfect Dark Zero war zwar kein tolles Spiel, aber das Textur Mapping, ließ zumindest mir, immer wieder das Wasser im Mund zusammen laufen und auch wenn PGR3 nur in 600p statt 720p lief war es ne Augenweide. Die PS3 bot am Anfang bei Thirds schlechtere Performance und hatte kaum ein Augenöffner zum Start (zumindest fällt mir gerade keiner ein).
Wenn man natürlich meckern will findet man immer etwas. Und Fanboys schmeißen mehr Haare in die Suppe als @d00m82 an Bart hat.?

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

So, endlich mal kurz Zeit gefunden das Video durchzuskippen. Sieht doch alles erstmal ganz nett aus. Große Sprünge hab ich eh nicht erwartet. Hauptsache der Spielspaß passt. Mal schauen, wie die exklusiven Titel aussehen. Aber die Thirds reizen am Anfang eh nie was. Da fällt mir sofort der Wechsel von PS3/360 zur PS4/One bei CoD Ghosts ein. Da gab es glaube nur ein paar mehr Details und ne höhere Auflösung. Warum sollte es dieses Mal anders laufen?

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Gag meinerseits: Die Unterschiede zwischen Pac Man und GTA 5 sind auch nur kosmetischer Natur, wenn man das Katz und Maus Spiel außen vor läßt. 😛
Fast jede Gen bietet Fließband-Ware und Showel-Ware, und so bald ein Genre mehr verkauft, als anderen, wird es inflationär.
Und trotzdem ist es nicht so, dass man des-Wegen leer ausgeht, “Innovatives, “Evolutionäres” oder traditionelles findet man immer. Das ist gut so.
Es sei denn, man ist ein Shmup Freak wie ich, dann haben alle Gens seit den 16 Bit Tagen ausgedient! 😉

Aber, wie du genau beobachtest, Captain, gab es immer etwas, das für Überraschungen gesorgt hat, jene “Schrauben” nämlich, an denen man drehen kann und die Landschaft war noch nie so bunt wie heute.

Wir wiederholen uns, übrigens, wie zu jeder Gen. Ich verfolgte M!.de bereits zu X360/Ps3/Wii Zeiten, ehe ich mich anmeldete und es hat sich, 2 Gens später, an der Argumentation kaum was geändert, weil, so bald eine neue Kiste erscheinen soll, immer haben wir ( ja, nehme mich nicht aus) etwas zu motzen gehabt und den meisten hat die gebotene Technik nie ausgereicht. Dass sich das Tech-bla bla verflüchtigt, so bald die Games zeigen, wie viel Spaß man mit ihnen haben kann, vergessen die meisten irgendwie ziemlich schnell…

Daran wird sich vermutlich nie was ändern, was als Teil der Debattiere-rei-Kultur durchaus legitim ist, denn wo kämen wir sonst hin, mit unseren Kommentaren? 😛

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Autos haben seit Ewigkeiten Motor, vier Räder mit Reifen und Lenkrad. Hat sich also seitdem nix mehr getan…

Fakt ist halt, sind Konzeote ausgereift, dann entwickelt sich alles nur noch sehr langsam weiter. Um mal bei Spielen zu bleiben, im Prinzip hat sich bei 2D Plattformern spätestens seit Yoshi’s Island nix wichtiges mehr getan. Trotzdem zeigen manche Titel, wie Rayman Legends, dass man an vielen Schrauben halt doch noch mal ein wenig drehen kann.

Breath of the Wild macht im Prinzip eigentlich nix neu, aber alles was es macht, inkl. der physikbasierten Rätsel, extrem gut und spielt sich als Gesamtpaket auch trotzdem frisch.

Und was die ‘Mitteltitel’ dieser Generation angeht, alleine mit Snowrunner hab ich gerade wieder extrem viel Spaß, dabei ist keine Einzelkomponente des Spiels neu. Und trotzdem gibt es kaum was ansatzweise vergleichbares.

Davon ab steht die ‘gute alte Zeit’ auch erstaunlich oft für Fließbandware. Wie viele 1:1 Kopien gab es alleine zu Space Invaders und Donkey Kong?
Wie viele Mega Man hat Capcom innerhalb weniger Jahre rausgehauen, die sich nicht mehr voneinander unterschieden als ein jährliches CoD vom nächsten?

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Jack Point
Wir hatten im Forum nen Thread für solche Spinnereien und haben Sachen “Erfunden”, da wäre eine Klapp-Switch ne Wohltat im Vergleich… 😛
Nee, alles gut, wie es ist und da es ja eh es im Grunde “nur” auf die Spiele ankommt, denke ich, aus Erfahrung: Ein paar fantastische werden schon erscheinen, einige werden bestimmt “Innovativ”, wir werden noch ne Weile mit Pad/Controller zocken und haptische Medien werden ( noch) nicht ganz verschwinden. Fortschritt, sieht also ganz anders aus! 😛
Das letzte Spiel, das mich umgehauen hat im Sinne Ideen/Innodingens ist “Superliminal” auf dem Pc. Ich weiß nicht, ob es mittlerweile für die Ps4 raus ist. Unbedingt checken!

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

@firephoenix
“Gegen die Meinung nicht, das Argument aber sicherlich schon, da es ja auch andere gibt, bei mir z.B. das krasse Gegenteil.”
-> Ich meinte ja auch, dass es beide Zielgruppen gibt, denn ich bin bei Deiner Zielgruppe mit dabei. Denn wenn man eines am “Konsolen-werden-dem-PC-ähnlicher” gibt, dann dass man alle seine bisherigen Spiele in besserer Qualität spielen kann. Es war ja immer das Problem bei Konsolen, dass ein ruckliges Spiel immer rucklig bleibt, beim PC bloß bis es ein neues Windows inkompatibel macht oder es eine schlechte Engine. Sonst hängts dort ja nur von der Power des PCs ab.
Und dass ich Spiele mit fast null Ladezeiten erleben darf- das ist mir mich schon der Kaufanreiz- ich frag mich eh nur wann ich mir die zwei Konsolen kaufe, nicht ob. Da ich nicht reich bin und auch die alten Konsolen behalte- ists nur die Frage des sich leisten könnens. Bin da mehr am Wettstreit an sich interessiert, aber ich frag mich nur immer auf welcher Konsole ich welches kommende Spiel kauf und welches ich für welche nachkauf.

Achso, dann war der TLOU-Vergleich so gemeint: Du machst einen klar erkennbar unsinnigen Vergleich um anschaulich zu machen, wie unsinnig der andere war. Ok, da war ich aufm Schlauch gestanden.

Ja das sollte Sony nicht mehr machen, dass sich manche Spiele mehrere Jahre verschieben oder man immer im dunkeln gelassen wird, dass die eben nicht so schnell kommen wie alle meinen. Dreams z.B. und Ghost of Tsushima und Days Gone hatte sich ja auch lange Zeit gelassen.

@captain-carot
Fantastischer Post von Dir!

Ok, dann bin ich verkaufszahlentechnisch schlecht informiert. Ich weiß nicht mehr, wo die Statistik war, bei IGN oder sonst wo, dass die AK gar nicht so viele nutzen würden. Aber gut, wenn dem nicht so ist und wär ja auch unlogisch, wo man es ja immer so oft nochmals erwähnt, dass es diese gibt.

“Dabei soll halt jedes Spiel mit KI-basiertem HDR, höheren Auflösungen und besseren Framerates laufen.” -> Wow, das hoff ich doch sehr. DF war sich unsicher, meinst auch Spiele mit locked Framerate von 30fps können von Letzterem profitieren?

“Man muss halt nix neu kaufen, erst Recht keine halbgaren Remaster, sondern behält all seine Software. Gerade die digitale, wozu halt auch Games with Gold und PS+ gehören.”
->Das ist auch richtig klasse. So muss man nicht so sehr um das Erhalten eines Online-Stores bangen, da es die Spiele weiterhin gibt und der Übergang von vorletzter auf die aktuelle Generation war ja bei Microsoft und Sony auch schon mega-einfach und problemlos von den Accounts her.

An Dich und genpei tomate und BigBen:

Das mit der Innovation hab ich wohl etwas zu übertrieben rübergebracht. Es ist Jammern auf hohem Niveau. Denn ich bin gar nicht der, der immer nur Innovation braucht. Man muss ja nicht das Rad neu erfinden, gut zusammengemischt wie es Uncharted gemacht hat, ist ja auch was und hier und da mehr Physik-Einbindung z.B. ist ja auch nur eine Evolution. Im Grunde sieht man das sogar schon immer weniger.

Ich hätte mir halt nur gewünscht, dass man am Anfang sowas mehr in den Fokus rückt. Mir kamen halt die vorgestellten Spiele so wie das ganz clichéhafte abhaken ganz besteimmter Unter-Genres oder engstirniger Spielertypen, bzw. ganz bestimmte Spiele nachzuahmen, vor. Also nicht mal was zusammengemischt oder zumindest ein bischen was Neues dazu, sondern genau das Formular nochmals, dass sich nicht zu weit in der Vergangenheit erfolgreich erwiesen hat.

Ist wie bei Filmen heute. Man könnte doch z.B. mal etwas aus seinem Genre ausbrechen und was Anderes dazunehmen.

Ich mein, ich weiß nicht, warum ich MudRunner bis heute noch nicht gespielt hab, obwohl mir schon gut die Kinnlade runtergeklappt ist, als ich davon Videos gesehen habe. Ich meine, warum gibt´s dieses Physik nicht längst in Dirt Rally? Physik ist für mich ein gutes Beispiel, denn wenn ich an Max Payne 2 denke und wie oft ich da irgendwas Physik-mäßig ausprobiert hab. Ja und wars spielerisch viel anders als Teil 1- nein, eben nicht. Die Situationen und spezielle Sequenzen schon, aber die Physik allein war doch schon Innovation genug. Es fühlte sich einfach kreativ an, auch wenn sich im Prinzip gar nicht so viel geändert hat. Und das hat Max Payne 3, so linear es auch war, sogar noch weiter auf die Spitze getrieben.

Es gibt immer wieder Spiele, die gar nicht so viel grundlegend neues bringen, aber eine Idee weiter auszubauen als sie bisher da war, wäre ja auch schon eine Innovation.

@tokyo_shinjuu
Ja, wenn Outrun 3 mit Outrun 2 und ein neues Burnout ohne Open-World-Kack und Burnout 2, 3 oder Revenge-ähnlicher Fahrphysik bzw. beide mit noch besser anfühlender Fahrphysik (als wenn das bei Outrun 2 ginge 😉 ), dann brauch ich da auch keine Innovationen. Ich würd die nur nicht als die ersten neuen Spiele präsentieren.

@genpei tomate
Willst Du wirklich keine Klapp-Switch? Wie wärs stattdessen mit HMD-losem projected VR? Oder Bildschirm zum Hineingreifen statt drauftippen. 😉 Ok, nein, jetzt wirds eher so creepy wie es vielleicht Gabe Newell gern hätte…Steam ist übrigens Hort finde ich, für innovatives Zusammenschustern oder Innovationen zu bekannten Unter-Genres hinzufügen, finde ich. Was man da alles entdecken kann…

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

@nefertari
Kein Ding, wer’s nicht groß nutzt, braucht’s ja auch nicht. Gewinn mache ich beim Verkauf sicher nicht, da wurde was missverstanden: neuer XSX Preis – Erlös aus X Verkauf < Preis PS5. Das meinte ich, 1 Jahr nach Release ist die neue zwar billiger, die alter aber noch weniger Wert. Und da man sie bei MS wirklich nicht mehr braucht, regele ich das schnell Ende des Jahres. Hoffentlich schnell genug, bevor alle ihre alte ins Netzt stellen ?
Hauptsache jeder findet was für sich zum Game 😉
Also, viel Spaß noch beim Zocken ?

Nefertari
I, MANIAC
Nefertari

@FirePhoenix
Wir sehen viele Dinge anscheinend komplett unterschiedlich. Ist auch vollkommen in Ordnung. Dann wünsche ich dir schonmal vorab viel Spaß mit der XSX. Da du deine Konsole ja noch gewinnbringend verkaufen willst steht dir ja eine lange spiellose Zeit vorrüber? Vielleicht wird es bei mir ja auch die XSX. Wer weiß. Bisher habe ich von beiden Herstellern noch nicht genug Informationen um zu wissen welche es letztlich wird. Und nein, wie bisher bleibe ich dabei das die AK mit Verbesserungen mir noch nicht ausreicht. Aber das darf jeder selbstverständlich anders sehen.

BigBen
I, MANIAC
BigBen

Das letzte Mal,als mir die Kinnlade runterklappte,war bei der Präsentation von Motorstorm für die PS3. Stellte sich aber ja schnell raus,dass hier geschummelt wurde. Ach ja, Test Drive Unlimited für die Xbox 360 hat mich auch total geflasht. Bin wahrscheinlich einfach zu verwöhnt inzwischen. Geht mir mit Musik übrigens ähnlich,kaum ein neues Lied,geschweige denn Album haut mich noch vom Hocker.
Finde das Gemotze hier allerdings eher übertrieben.
Wer sich im nachhinein betrogen fühlt wegen Vortäuschen falscher Tatsachen (wie seinerzeit bei Motorstorm z.B.) hat vielleicht Grund sich zu beschweren,alles andere finde ich total unverständlich und unnötig.

Bishamon30
I, MANIAC
Bishamon30

Scorn finde ich ganz interessant. Das neue Madden sieht auch gut aus. Nur hab ich keinen plan von football.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@tokyo_shinjuu und Jack
Neue Ideen…mhmmm…..Ich bin Konsument und kein Entwickler! 😛
Wenn man genau hinschaut, da hat Jack recht, gibt es nur Evolution und alles, oder das Meiste, basiert auf zuvor gegangenes. Ist nicht schlimm, da es wie beim Kochen, auf die Zutaten ankommt, die man verwendet und ich schreie garantiert nicht nach neuen Ideen, freue mich aber natürlich auch, wenn ich welche sichte die mir ein “WTF?” oder “Gut gemacht!” entlocken.
Ich bin im Kern limitiert bei meiner Genre Auswahl, probiere trotzdem fast jeden Scheiß aus und bin selten zu begeistern, ohne frustriert zu sein, sonst hätte ich mich nach den ersten 20 Jahren ( von 40…) meiner Zocker-Karriere von meinem Hobby verabschieden können…
Kleiner Wermutstropfen, von Wegen keine Ideen und so: Wo bleibt die Massentaugliche, günstige und technisch-trotzdem einwandfreie Hydraulik für zu Hause??? Hä??? 😛

Von neuen Spiel-Ideen gibt es zum Glück zuhauf, auch wenn in der Überflutung gesucht werden muss, aber spezielles, revolutionäres findet man in anderen Bereichen, wie Physik-Spielereien, als dass ich zumindest, ein Konzept erwischen würde, das nie da gewesen wäre…
Aber so rein vom Stand der aktuellen Dinge her, haben mir Games, in den letzten Jahren,
2 Sachen sehr klar gezeigt:
Entweder war es eine “Evolution” und es blieb trotzdem den ( kleinen) bitteren Nachgeschmack, es schon mal gesehen/gespielt zu haben, oder es war eine neue “Erfahrung” ( VR…) bei der ganz viel davon meinen Geschmack, als Telespiel Konsument, so ziemlich gar nicht getroffen hat, trotz Dem, dass es ein Telespiel-Medium gebraucht hat, um diese neuartige Erfahrung zu erleben…

Ich möchte trotzdem hinzufügen, dass es nicht als Kritik meinerseits gemeint ist, sooo unzufrieden bin ich mit meinem Zocker Leben nicht, dafür kann ich, wie man es von mir langsam kennen müsste, sehr stark von “Retro” Sachen schwärmen, die mir nach wie vor verdammt viel Spaß machen.
Mit den Gedanken-Gängen oben, wo mir die Evolution oft bieder erscheint und die neue Erfahrung weniger mit Zocken zu tun hat, will ich nur damit sagen, dass ich ( zum Glück) viel Luft nach oben sehe und mir sicher bin, dass die eine oder andere Überraschung kommen wird.
Mal schauen, in welcher Form, von welchem Anbieter und worum es dann gehen wird, wenn doch noch etwas dabei heraus kommt, womit keiner gerechnet hat.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@jack-point bisher hat praktisch jedes Spiel, das in die AK kam noch mal verkaufsmäßig davon profitiert. Auch olle Kamellen. Klar kommen bei einem Red Dead Redemption nicht noch mal fünf Millionen Einheiten dazu, aber viele Spiele verkaufen sich damit wieder vergleichsweise gut UND profitieren wieder deutlich mehr von Sales.

Mit den Verbesserungen, die bereits die AK auf der One bot und auch den Verbesserungen, die wir jetzt mal mehr, mal weniger ausgeprägt sehen werden laufen die Spiele i.d.R. halt auch deutlich besser als im Original.
Auf der One war dabei für die Xbox 360 Titel noch komplettes neu kompilieren nötig. Das fällt zukünftig bei Xbox One Spielen weg. Titel der OG Xbox und 360 Ära wird das weiterhin treffen.

Dabei soll halt jedes Spiel mit KI-basiertem HDR, höheren Auflösungen und besseren Framerates laufen. In eine ähnliche Richtung ging es ja bisher schon. Titel wie Mass Effect und sogar Dark Souls laufen schon auf der Standard-One sauberer als auf der 360 und auf der One X deutlich besser. Witcher 2 oder Halo 3 bieten sogar einige Grafikverbesserungen.

All das macht Spiele fürs erneute Durchspielen halt auch wieder interessant.

Forza Horizon 4 z.B. bringt die alte One stellenweise schon an ihre Grenzen und läuft auf der X entweder in 1080p60 oder 2160p30.
Auf der Series X könnte es problemlos in 2160p60 laufen, mit deutlich besserem LoD Setting und dadurch weniger Pop Ins etc., mit vergleichsweise wenig Aufwand. Davon könnte natürlich auch der Abverkauf noch mal profitieren. Sicher nicht in Unmengen. Aber ausreichend.

MS und so wie es aussiehjt auch Sony profitieren dabei auch direkt dadurch, dass sie Bestandskunden stärker binden. Man muss halt nix neu kaufen, erst Recht keine halbgaren Remaster, sondern behält all seine Software. Gerade die digitale, wozu halt auch Games with Gold und PS+ gehören.
Warum also das Ökosystem wechseln?

Btw. ganz ehrlich, wenn hier immer nach neuen Ideen geschrien wird, aus meiner Sicht findet überall nur noch Evolution im Kleinen statt. VR? Primär Revolution des Spielgefühls. Spielerisch machen die wenigsten VR-Spiele überhaupt irgendwas neu, von großer Innovation ganz zu schweigen.
Switch? Da fällt mir spielerisch erstmal gar nix revolutionäres ein. Ich hab viel Spaß mit der Kiste und gerade auch Breath of the Wild find ich nach wie vor Klasse. Wobei es das auch für Wii U gab und das Spiel im Prinzip rein gar nix neu macht, was es inn den letzten Jahren nicht anderswo gab. Nein, spielerisch macht die Switch bisher nix neu und auch die Nintendo Spiele sind im Prinzip nur das, was man vorher auch schon hatte. Den Wechsel zwischen TV und Handheld gab es grundsätzlich auch schon bei der PSP, wenn auch nicht in der Qualität.

Klar, PS5 und XSX stehen unterm Strich für die weitere, langsame Evolution. Aber man kann das Rad nun mal nicht erneut erfinden.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@genpei-tomate
Wie sehe den eine neue Idee für Spiele für dich aus? Oder meinst du einfach nur ne neue IP? Davon gab es ja bei Inside XBox jetzt schon ein paar, wenn auch nicht unbedingt exklusiv.

Ausserdem sind wir uns glaub ich einig das ruhig auch alte Ideen wiederbelebt werden dürfen. Ich denke da an so manchen Arcade Racer.?

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Jack Point
Nimm das sofort zurück, das mit Nintendo und der aufklappbaren Switch-2: Die machen son Scheiß wirklich!! 😛
Ohne die not-wendige Weltwirtschaftsdiktatur hinter einer neuen Konsole, hätte ich jede verdammte Kiste sehr gerne Abwärts kompatibel gesehen. Da aber die Games Produktion für AAA-Gedöns mittlerweile so exorbitant hoch ist, kann ich schon verstehen ,dass die Publisher versuchen, so viel Geld wie möglich mit ihren Games zu generieren, da trifft Fuffel den Nagel und die Krux voll.
So was muss für mich kein Nachteil darstellen , so lange neue Ideen am Games Horizont entstehen ( Explizit zu den gezeigten XsX Games: bisher null neue Ideen!!) und den Entwicklern, dann und wann mal eine gute Idee einfällt, wie man das Medium vorantreiben kann ( so wie bei der Switch und VR )
Und: Ob wir eine Resurrection der AR Technik erleben ( Hololens)?

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

@jack-point
“… wogegen auch keiner was sagen kann.” Gegen die Meinung nicht, das Argument aber sicherlich schon, da es ja auch andere gibt, bei mir z.B. das krasse Gegenteil. Ein immenser Anreiz, meine komplette One Collection inkl. alter Spiele läuft und wird sogar ggfs. optimiert, krasser geht’s nicht. Die absolut unsinnige Frage, ob da noch Spiele für die XSX kommen, braucht man sich wohl kaum stellen. Und warum warten, bis irgendein MustHave kommt? Man holt sich den Kasten also eh, siehste, warum sollte ich bin dahin die “alten” Spiele in lower quali spielen? Wie schon gesagt, ich werde viele Titel jetzt gar nicht mehr starten, da die auf der nextGen erst richtig flutschen werden. Solange bleibe ich bei hardwaremäßig anspruchsloseren und nicht minder spassigen Titeln. Bei der XSX kauft man ja zudem auch keine neue hinzu, sondern ersetzt die alte komplett. Da ich die alte schnellstmöglich verkaufen werden um noch max rauszuholen. Alleine durch den Verkauf bin ich so oder so einiges unter dem PS5 Preis, selbst wenn der günstiger als das MS Pendant sein sollte. Ein Argument, dass bei Sony völlig fehlt, meine Pro werde ich wohl leider behalten müssen.

Also wer fasst sich denn bitte bei meinem TLOU Beispiel an den Kopf und nimmt es somit ernst, bitte .. ? Natürlich war das Beispiel Unsinn, damit sollte ja auch die Sinnlosigkeit des verglichenen Arguments betont werden. Hat ja geklappt: mein Bsp Quatsch -> ich setze es gleich -> meine gewollte Aussage wurde bestätigt

Ich hoffe echt, dass Sony noch was reißt, die warten mir dazu etwas zu lange. Haben sie noch nie gemacht, kein gutes Zeichen. Werden es hoffentlich nicht wiederholen und Trailer von Games zeigen, die dann es Jaaaaahre später erscheinen. War richtig grottig, immer und immer wieder Trailer der selben Games zu sehen. “Moment, am Ende der Gen kommt noch was XD” MS macht natürlich genauso Fehler, gerade aktuell, das hätte besser sein können, um es mal nett auszudrücken.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

@fuffelpups
Ja, das ist ein gutes Argument, dass man somit weiterhin von alten Spielen durch Kaufmöglichkeit profitieren kann, da man auch aktuell z.B. 360er- oder Original Xbox- Titel aus dem Store nachkaufen kann.

Das meinte ich allerdings, also die Statistiken zur BC zu 360- und OG-Xbox. The Witcher 3 hat aktuell ja mit BC gar nichts zu tun- da ja die One X nicht als neue Generation gesehen werden kann. Es muss sich also erst zeigen, ob sich The Witcher 3 dann auch noch gut verkauft, sobald die Series X draußen ist. Und mal schauen wie das bei der Mid-Gen-Konsole Series XX oder wie die heißen wird, sein wird.

Und der PC ist ja sowieso, solange das Betriebsstem es verträgt, abwärtskompatibel- bzw. passt der Begriff beim PC gar nicht, da es ja keine festen Generationen gibt, außer man teilt es z.B. in Pixel Shader Modell-Generationen ein. (captain carrot verdreht den Kopf…ok, ich hör ja schon auf bevors zu weit über mein Technik-Wissen hinausgeht).

“Videospiele zu machen ist riskant und teuer. Jede weitere Einnahmequelle ist da willkommen. Für alle die sich jetzt mit der PS5 und Xbox SX ihre erste Konsole kaufen ist die Verfügbarkeit alter Spiele super.”
->Top Argument! Kann ich nur unterschreiben.

PS: Puh, die nächste Generation der Xbox gibt´s nur noch bei Beate Uhse als “Series XXX” 😉

Ganz vom Thema weg: Und Nintendo erinnert sich an den DS bringt die “Double-Switch” mit aufklappbarem Faltbildschirm… 😀