Sebastian Essner

Seit wann bei M!/MANIAC.de?
Juli 2011

Auch bekannt als…
Der grenzenlose Optimist

All-Time-Favorites
…Silent Hill 2, Shenmue II, Resident Evil, Heavy Rain, The Elder Scrolls V: Skyrim, Crazy Taxi, Perfect Dark, P.T., Rez Infinite, No Thing, Silent Hill, Layers of Fear

Wie ist dein Werdegang?
…Kindergarten, Grundschule, Gymnasium (inklusive Ehrenrunde im letzten Jahr), maßvoll intensives Englischstudium, währenddessen die beste Frau der Welt kennengelernt bzw. geheiratet und immer wieder für alle möglichen Zeitschriften und Websites geschrieben

Wie kamst du zur M! Games/MANIAC.de?
…Mitte Mai 2011 stolperte ich auf maniac.de über eine Stellenanzeige und bewarb mich spontan darauf (anschließendes Zitat zu meiner heutigen Frau: „Ich habe mich darauf beworben, aber ich bekomme die Stelle sowieso nicht“). Am 1. Juli 2011 war dann mein erster Arbeitstag.

Dein erster Home Computer oder Konsole?
…Ich glaube, mein Vater hatte einen VIC 20 und ich daddelte irgendwann darauf. Spektakulärer hört sich aber an, wenn ich sage, dass ich die erste PlayStation am 15. März 1996 auf dem Fußballspiel zwischen dem VfB Stuttgart und meiner Borussia aus Dortmund gewann und danach alles so richtig losging.

Deine liebsten Konsolen?
…Natürlich alle drei aktuellen Konsolen, weil jede ihre Vorzüge hat, dazu noch Dreamcast, Gamecube und 3DS.

Dein erstes Videospiel?
…Ich sage hier gerne Resident Evil, weil es mich im Herbst 1996 total umhaute (meine Mutter sogar so sehr, dass ich es am nächsten Tag im Videospielladen des Nachbarorts zurückgeben musste), aber tatsächlich dürfte es wohl irgendwas auf dem oben erwähnten VIC 20 gewesen sein.

Welche Spiele haben dich geprägt?
Resident Evil (weil es das erste Spiel war, bei dem ich mich RICHTIG gegruselt habe)
Silent Hill (weil ich mich dabei auch gegruselt habe, obwohl ich dachte, schon alles in dem Genre gesehen zu haben)
Perfect Dark (weil sich bis heute jeder Cent dafür gelohnt hat)
Crazy Taxi (wegen dem genialen Soudtrack)
Shenmue II (weil es seinerzeit hammermäßig aussah und die Musik mich in Gedanken bis heute begleitet)
Heavy Rain (weil die Story mich von der ersten bis zur letzten Sekunde faszinierte)
The Elder Scrolls V: Skyrim (weil die große offene Spielwelt mich auch heute noch beeindruckt)
The Walking Dead: Season Two (ihr müsst nicht alles wissen)
Layers of Fear (weil mein Ausbilder und ich uns heute noch darüber streiten, ob das Spiel gut oder schlecht ist)
Rez Infinite (weil es das Paradebeispiel dafür ist, wie VR ein Videospielerlebnis einzigartig machen kann)

Was machst du in deiner Freizeit?
Zeit mit meiner Frau und meinen Kindern verbringen

Was willst du noch erreichen?
Meine Bachelorarbeit über narrative Strukturen in Videospielen veröffentlichen

Games und Games-Szene… was fasziniert dich?
Ich habe Videospieler immer als ein zugängliches, tolerantes und kreatives Völkchen kennengelernt

…was stört dich?
Wie sehr Videospieler manchmal pauschal in die Nerd-Freak-Schublade gesteckt werden

…was verstört dich?
Der Gedanke, dass ich zu Uni-Zeiten mitunter morgens um 4:30 Uhr aufgestanden bin, nur um die News für diese Website schreiben zu können.

Konsolen aktuell in deinem Besitz (spielbereit = mit * markiert)
PSone, PS2, PS3*, PS4*, PlayStation VR*, Xbox, Xbox One*, Dreamcast, DS*, 3DS*, Wii U*, Switch*

Sebastian Essner

Newsschreiber

Die neuesten Artikel von Sebastian

Die beliebtesten Artikel von Sebastian

Neue Tests