Nintendo Switch Online – nächster N64-Klassiker terminiert

27
10403

Nintendo kündigt den nächsten N64-Klassiker für Nintendo Switch Online an. So ist Pokémon Stadium ab 12. April für den Dienst verfügbar. Ein Trailer stimmt uns auf den Neuzugang ein.

Ursprünglich wurde Pokémon Stadium in PAL-Gefilden am 7. April 2000 für das Nintendo 64 veröffentlicht.

neuste älteste
captain carot
I, MANIAC
captain carot

@belborn

Ein guter Teil der Aussage bezog sich auf Revan weiter unten. Davon ab, definiere komplex. Bei Strategie und RPG hatte das N64 natürlich wenig. Andererseits konnte die Kiste auch Sachen, die PS1 und Saturn so nicht stemmen konnten.

@Kikko-Man

Ich hab die Freezes bei Wipeout 64 als PAL Fassung auch gehabt. Manchmal sehr kurz hintereinander. Keine Ahnung, ob da später eine Bugfixed Version auf den Markt kam. Denn eigentlich war das richtig gut. Musik in vergeleichsweise guter Quali, grafisch runder als 2097, gute Steuerung.

Problem bei den N64 Texturen war btw. oft nicht der RAM sondern der knappe Modulplatz. Standardmodule sind gerade mal 64 Mbit, also acht Megabyte. Fast nix hat mehr als 32 Megabyte, was dann aber meist auch große Spiele sind. Shadow Man muss wiederum reichlich komprimierte Sprachausgabe auf dem Modul unterbringen.

Klar, üppig war der RAM so oder so nicht, aber selbst Kandidaten wie Majoras Mask und DK 64 mit Speichererweiterungszwang sparen an der Texturqualität um Daten zu sparen.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Kikko-man
Nein, es liegt nicht daran, dass nur mein Wipeout 64 verbuggt ist, denn leider ist das Problem mit den Freezes relativ bekannt und betraf viele User. 🙁

@Omnibot

Killer Instinct Gold war eine gute Umsetzung, das trotz der Tatsache, dass als ich in der Spielo Dauer beschallt wurde “Coming 1994 for ultra Nintendo sixtyfoooouuuurrrr!”, wie die meisten dachte, die Technik würde auf dem späteren N64 zu Hause haargenau so ausfallen, und sie es dann doch nicht ganz tat.
Die Umsetzung von Cruisin Usa, das auch in der selben Arcade stand, finde ich auch gelungen, denn beide Spiele fangen die Automaten-Versionen größtenteils ein.
Es gab aber auch das eine oder andere innovative Spiel, wie Blast Corps, das zocke ich heute noch ein paar Runden.
Und neben den üblichen Verdächtigen der Racing-Zunft, die sonst jeder kennt, war für mich die Umsetzung von Hydro Thunder besonders willkommen, denn Segas Dreamcast hatte mich noch nicht abgeholt.
Aber man glaubt es von mir wahrscheinlich nicht: Nach “Mexico 86/Kick and Run” von Taito ist das erste J-League Perfect Striker von Konami das einzige Fußballspiel, das mich je abgeholt hat und damals mit einem Freund geradezu “gesuchtet” habe! Vor allem wegen des für mich witzig klingenden Jap-Moderators “Kikkovere!” 😛

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

hat hier glaub ich niemand erwähnt: Killer instinct.
das war auch ein super N64 game

Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

@Genpei
Ja, dass mit den Freezes muss an Deiner Version gelegen haben. Habe meine PAL Version als butterweich in Erinnerung. Schade, dass Psygnosis damals schon komplett zu Sony gehoerte, die hatten das N64 klasse im Griff (jetzt macht Sony leider nix mehr aus den ganzen Psygnosis IPs wie Lemmings, Shadow of the Beast, The Killing Game Show, Blood Money).

Mit dem Schwierigkeitsgrad ging es Dir ja dann so wie mir. Wuerde es aber gerne jetzt nochmal probieren. Bilde mir ein, heute ein besserer Spieler zu sein. Habe auch noch alle meine N64-Module hier, aber mein N64 ist noch in der Heimat in Europa. Hoffe Analogue kuendigt irgendwann mal ein “Nt64” an. Wuerde das sofort vorbestellen, zu gut sind meine Erfahrungen mit dem Super Nt.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Kikkio-Man
Von Wegen! Mit einem damaligen Freund habe ich mir damals zwar bemerkenswert etwas erarbeitet/freigeschaltet, aber meine Version von Wipeout auf dem N64 leidet unter Freezes, bei denen wir uns nie sicher waren, wann sie eintreffen würden! Durchgespielt habe ich es nie und “schwer” im Sinne von Anspruchsvoll sind alle Wipeout Folgen: Fantastisch im Fahrgefühl, traumhaftes Strecken-Design, sehr gute Steuerung, aber sie verzeihen Verkehrs-Rowdys nichts! 😉

Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

“Ausser Starcraft 64 und Ogre Battle fällt mir nichts ein.”
Gab noch C&C. Aber der Grund duerfte sein, dass ausser von Nintendo alle groesseren N64-Produktionen aus den USA und UK kamen und daher kaum was im Bereich Strategie, Strategie-RPGs und JRPGs erschien. Braucht ja keinen CD-Speicher fuer Komplexitaet, eher Rechenpower fuer KI-Berechnungen.

“aber wer denkt denn bitte an das SNES zurück und denkt sich “man habe ich diese Kiste für ihre Egoshooter geliebt”?”
Was aber richtig geil ist, ist die Musik von Doom aufm SNES. Klingt so viel besser als die PC-Version.
Aber ernsthaft: Als Quake1 1996 rauskam waren die ganzen Ports von PC-Ego-Shootern auf PS1 und Saturn doch total veraltet. War ja eigentlich mehr oder weniger alles auf den technischen Stand von DOOM1 von 1993 (der technische Unterschied von 1993 zu 1996 war ja riesig, da damals erst Pentiums und dann 3D-Karten aufkamen).
Da waren die Exklusiventwicklungen fuers N64 ne ganz andere Liga. Animationen wie in Turok 1 gab es plattformuebergreifend in keinem FPS zuvor. Auch nicht das “in der Natur sein”-Gefuehl von Turok mit seiner Flora und Fauna. Alle anderen Shooter hingen noch in ihren Korridoren fest. Das haben auch die kleinen Aussenareale wie z.B. bei Dark Forces nicht geaendert. Von Goldeneyes anspruchsvoller Missionsstruktur, die sich mit jedem Schwierigkeitsgrad aendert, ganz zu schweigen. Komplettes Novum fuer einen Ego-Shooter im Jahr 1997.
Was aber ohne zweifel scheisse war, war der geringe Texturspeicher des N64. Da Lobe ich mir das von Genpei genannte Wipeout 64. Das sah besser als Wipeout 2097 aus, hatte Analogsteuerung und Texturfiltering.

@Genpei: Hattest Du das komplett durch geschafft? Fand das damals verdammt schwer.

Revan
I, MANIAC
Revan

Um den innovativen Sprung von Mario 64 zu verstehen, braucht man sich doch nur mal Crash Bandicoot anzusehen. Eigentlich wäre dieser nämlich die “logische” Weiterentwicklung der 2D Jump n Runs gewesen (lineare Level vom Start bis Ziel abhüpfen.)

Mario 64 kam aber, und hat mit seinen offenen 3d Welten aus dem Nichts heraus etwas völlig neuartiges geschaffen.

Dass es auf dem SNES erste Experimente in Pixeloptik und 2D Sprites für First Person Shooter gab, mag ja zudem auch sein, aber wer denkt denn bitte an das SNES zurück und denkt sich “man habe ich diese Kiste für ihre Egoshooter geliebt”?
Für Konsolen haben die erstmalig auf dem N64 einen richtigen Hype ausgelöst, Goldeneye hat sich dort z.B. über 8 Millionen mal verkauft (damit sogar mehr als später Halo auf der Xbox und sogar mehr als Ocarina of Time (!) )

Und Arari-Joysticks schön und gut, aber damit konnte man eben noch keine 3 dimensionalen Welten erkunden.

belborn
I, MANIAC
belborn

@Captain
Ich die Ego’s auf SNES,MD,Saturn und PSX fast alle gezockt.Ich hatte damit auch meinen Spaß aber die Framerateeinbrüche haben vieles an den Rand der Spielbarkeit gedrückt.So richtig gut gefunden hatte ich Duke Nukem und Exhumed für Saturn.Witzigerweise Doom und Wolfenstein fürs SNES.Aber vieles war grausam. Doom und Hexen für Saturn.Quake Saturn das war zuviel für die Hütte.Quake 2 für PS1,nach einer Runde Quake 3 auf DC konnte man das nicht mehr spielen.
Da hatte ich schon gern mal neidisch Richtung N64 geschaut.Turok,Perfect Dark,Doom 64.
So richtig angekommen sind Ego Shooter bei mir mit Quake 3 auf dem DC(wow läuft das flüssig dachte ich damals)und Time Splitters 2 auf PS2.
Komplexes auf dem N64?
Ausser Starcraft 64 und Ogre Battle fällt mir nichts ein.

Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

Der Satz “Und klar Mario, Zelda und Mario Kart in 3D konnte es ja nur von Nintendo geben.” untergraebt komplett was Mario 64 und Zelda OoT fuer 3D-Spiele geleistet haben. Ein Beispiel ist das Lock-On von Gegnern in OoT, dass es so nicht vorher gab, aber heute in praktisch allen 3rd Person-Spielen mit Schwertkaempfen vorkommt.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Es gibt ja sogar eine recht gelungene Portierung von Resident Evil 2 auf das N64. Und Shadow Man hatte glaube ich 60 Minuten Zwischensequenzen mit Sprachausgabe.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Natürlich war komplexes auf dem N64 möglich. Nur eben kaum mit massig Sprachausgabe und FMV‘s.

Zieht man CD Musik und Videosequenzen ab bleibt von sehr vielen Spielen auf der PS1 nicht viel an Daten über.

Bei MGS kostet die schiere Menge an Sprachausgabe tatsächlich relativ viel Platz. Wobei das N64 da wahrscheinlich zu einem gewissen Grad mit Kompression hätte arbeiten können.

Bei FF VII kosten natürlich die ganzen Renderhintergründe Platz, aber vieles davon ist auf allen drei Discs abgelegt. Dazu kommen die ganzen FMV Sequenzen.

Viele andere Spiele aus der PS1 Ära haben von vornherein nur wenig tatsächliche Spieldaten.

FPS auf Konsolen gab es übrigens schon zu 16 Bit Zeiten, auch abseits von Wolfenstein und Doom. Jurassic Park hatte z.B auf dem SNES FPS Abschnitte, Zero Tolerance war ein Mega Drive FPS, Titel wie Faceball mal außen vor.

Von Po‘Ed für den 3DO, Alien vs Predator für Dreamcast und dergleichen mal ganz zu schweigen sowie unzähligen Doom Ports gab es dann vom Start weg konstant FPS für PlayStation und Saturn. Nicht mal exhte Polygongegner gab es zuerst auf dem N64.

Vier Spieler Adapter gab es vorher für diverse Konsolen. Auf dem SNES gan es sogar fünf Spieler Modi. Ich selbst hab glaube ich nur Bomberman im Vier Spieler gezockt.

Wo Nintendo wirklich bahnbrechend war, das ist die spielerische Umsetzung. Super Mario 64 oder Ocarina of Time spielen sich immer noch gut. Nicht zuletzt wegen der Steuerung.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Ich war mit der Kombi N64 + PC immer sehr zufrieden und habe nichts vermisst. Hab dann auf der PS2 versucht einige PSX-Spiele nachzuholen, aber die 3D-Dinger sind echt schlecht gealtert. Ein Super Mario 64 ist einfach viel simpler und abstrakter als ein Driver 2.

belborn
I, MANIAC
belborn

Naja die Ego’s auf PS1/Saturn,ich habe versucht vieles zu mögen aber hier hatte das N64 wirklich die Nase vorn.Aber das war nie ein Grund mir deshalb ein N64 zu besorgen.Das Hauptproblem des N64 war das Modul mit dem fehlenden Speicherplatz.Komplexes war kaum möglich und die Spieler sind dann auf der PS1 geblieben um Metal Gear und Final Fantasy zu zocken.

Gast

Naja, ich mag das N64 auch, aber mit dem hat Nintendo auch den Ball verloren – und das heftig, leider. Sind sie aber auch selber schuld, sei es wegen ihren ziemlich arschigen Masche gegenüber den Drittherstellern als auch ihr Irrglaube an die eigene Wichtigkeit.

Ansonsten:

Analoge Joysticks gab es schon vorher. Die original Atari 5200 z.B..

Rumble-Features gabs auch schon in den Spielhallen, also nicht neu, nur zu Hause und auch nur wenn man diese “Feedback”-Gimmicks aus den 16 bit Tagen nicht mitrechnet. Erinnere mich da grob an eine Veste …

4-Player Ports, hatte auch das 5200 und schon für das NES gabs einen Adapter; ja ok, von Nintendo selbst. Was gabs dafür? Mir fällt jetzt nur World Cup ein …
Bei SNES musste aber Hudson einspringen und Street Racer (Ubisoft) auf dem SNES hatte breits VOR MarioKart einen 4-Spielermodus.
Dynablaster/Bombermann hatte den aber auch schon, wenn auch nicht Splitscreenig. 😉

Und klar Mario, Zelda und Mario Kart in 3D konnte es ja nur von Nintendo geben. Wobei Mario Kart ja nicht voll 3D war. Die Fahrer waren nach wie vor 2D.
Exklusivtitel gab es viele, lag aber auch daran, dass man durch die Architektur der Kiste auch alles extra dafür basteln musste – und Nintendo vieles selbst stemmte.

Ego Shooter auf Konsolen? Gabs auch auf den anderen Kisten, von Doom bis Dark Forces über Hexen und die ganze Bandbreite der PC-Kracher.

Nur eins muss man mal sagen, gealtert ist die gesamte 32/64 bit Generation nicht. Es gibt ein paar Titel, die durchaus den Zahn der Zeit überstanden haben, N64 Titel für mein Dafürhalten deutlich besser als Saturn oder PSX Titel, aber wirklich schön ist nichts mehr davon. Dann doch lieber 16 bit Pixel! 😉

Revan
I, MANIAC
Revan

Das N64 ist bis heute ungeschlagen meine absolute Lieblingskonsole.

Zum einen, weil 3D-Plattformer und Egoshooter meine liebsten Genre sind, zum anderen wegen der unzähligen “Ersten Male” und damals noch wirklich Branchen-prägenden Innovationen.

Joystick im Controller?
Gabs vor dem N64 nicht.

Rumble-Feature?
Gabs vor dem N64 nicht.

Mario in 3D? Zelda in 3D? Mario Kart in 3D? Ego Shooter auf Konsolen? 4 Spieler Multiplayer?
Alles hier zum ersten Mal.

Dazu noch beinah jedes einzelne Game ein Exklusivtitel.

Ist mir unbegreiflich, wie man diese Konsole nicht lieben kann. Das Gameplay ist oftmals auch fantastisch gealtert. Zock grade zum aller ersten Mal in meinem Leben Paper Mario (N 64) und es ist einfach großartig.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Irgendwie hatte ich weder die große Flut an FPS dafür noch irre viele 3D Plattformer. Bei letzteren sogar nur Mario 64 und Donkey Kong 64. Klar, gerade bei FPS war die Kiste relativ stark aufgestellt während RPGs Mangelware waren und Rennspiele oder Vs Fighter oft zweitklassig.

Ich erinnere mich da aber auch an Third Person Action (zum Release war auch Shadows of the Empire ziemlich gut), Factor 5s Star Wars Spiele, Lylat Wars, natürlich Zelda oder eben auch Shadow Man.

Mehr gespielt hab ich definitiv auf der PS1. Bei weitem. Aber es gibt auch so einige N64 Titel, die ich mir bis heute gut geben kann.

Zur PS1 Optik: Original flimmert die oft heftig wegen starkem Aliasing. Gerade mit RGB Signal. Dazu kommen bei vielen Spielen starke Texturverzerrungen und oft Clipping. Alles Probleme die man beim N64 wenig bis gar nicht hat. Mein Cousin ist damals von PS1 auf N64 gewechselt weil er bei vielen PS1 Titeln Kopfschmerzen bekam.

legolars81
I, MANIAC
legolars81

NSO Expansion Pass hat sich für mich bisher gelohnt..
Ich zocke seitdem in 50%+ Fällen Gameboy, GBA & N64 Games.. Gerade GBA ist für mich bis heute zusammen mit der Gamecube Ära die beste Nintendo Zeit, viele Games waren/sind Meilensteine.
Auch Megadrive Games sind cool, aber dafür habe ich den Megadrive Mini 2, ehrlich gesagt.
Lieber mal noch Saturn, das wäre mal was besonderes..
Ja, Nintendo könnte mehr und schneller GBA/N64 Titel liefern, ja, auch und vor allem Gamecube Spiele..
Ich hoffe das kommt auch alles nach und nach, in der Vergangenheit wurde man da mit den VCs nicht enttäuscht..
Die Emulation ist gerade bei GB/GBC/GBA herausragend gut, also will ich nicht meckern (könnte es aber)
Pokemon Stadium habe ich nie gespielt, werd ich mir mal anschauen..

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Ich habe auf mein N64 auch kaum was anderes als Ego-Kram gezockt, wahrscheinlich der Grund, warum ich solche Spiele heute nicht mehr sehen kann.
Neben Mario, Waverace, Wipeout 64 und Ridgeracer hatte die Kiste zu der Zeit kaum noch etwas anderes für mich zu bieten, als Fp-Kram, aber trotz imposantem aus dem Hause Factor 5 und bald nach M-64 konnte ich die Überflutung an 3D Pattform-Collect-a-tons auch nicht mehr sehen.
Bei den Shooters mag ich bis heute Doom 64 ganz gerne, Armorines war vom Gegner Typ her auch mal was anderes und die Turoks sind Vorreiter, keine Frage.
Aber Im Grunde hat mir die Konsole 2 Genres komplett madig gemacht. 🙂

Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

@Morolas
Na, da gab es schon viel mehr. Wichtige Sachen waren halt in Deutschland schnell indiziert oder kamen erst gar nicht raus. Wer damals auf Ego-Shooter stand und nicht am PC zocken wollte/konnte, kam am N64 kaum vorbei. Doom64, Quake 1, Quake 2, vier Turok-Titel, Armorines, Golden Eye und Perfect Dark. Sind auch mit der Grund, warum das N64 in den USA am erfolgreichsten war.
Und Shadow Man ist kein gutes Beispiel. Da war die PS1-Version nur ein schlechter Port. Ausserdem gab es den besten Resi-Teil der PS1-Zeit auch fuers N64.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@walldorf
Mooooment …. PSX Augenkrebs und N64 ging klar?
Sure Thing. 😉
Für mich ist heute PSX oder N64 ziemlich gleich.
Mit Emulator und entsprechenden Einstellungen ist das erträglich, aber für sich genommen nativ?
Ok, heute kommt Low-Poly wieder und sowas wie Signalis ist gern gesehene Software.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Damals zusammen mit meinem Bruder das Bundle mit dem Transfer Pak gekauft. Aber bis auf die Minispiele reizt mich da heute nichts mehr. Würde gerne Mickey’s Speedway USA, Tarzan und Donald Duck: Quack Attack im Abo sehen.

Die PSX-Spiele haben bei mir Augenkrebs erzeugt und mir hat das N64 gereicht. Aber in der Generation danach hatte ich nur die PS2 und keinen Gamecube.

Tabby
Gast

@Morolas
Ich hatte doch auch selber ne PSX, da ich auf bestimmte Spiele nie hätte verzichten wollen. Die von dir aufgezählten Spiele hatte ich zB auch alle gespielt.
Aber Shadow Man für PSX? Ich hatte das damals mal beim Kumpel darauf gesehen und fand den Port ziemlich bescheiden und kein Vergleich zur hervorragenden N64 Version.
Die wurde erst später von der Dreamcast Version geschlagen.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@tabby
Da hast du einiges aufgelistet aber das sind 80% von Titel die mich kalt liesen.
Shadow Man hatte ich auf der PS.
Extrem G, fand ich geil und conker kam erst viele Jahre später.
Ich habe zu dieser Zeit, silent hill, Resi, metal gear, syphon filter etc. kennen gelernt 🙂

Tabby
Gast

What, nur wenige gute N64 Games?
-1080° Snowboarding
-Banjo-Kazooie
-Banjo-Tooie
-Blast Corps
-2 mal Castlevania
-Diddy Kong Racing
-Doom 64
-Donkey Kong 64
-Duke Nukem
-Exitebike 64
-Extreme G/Extreme G XG2
-F1 World Grand Prix 1-2
-F-Zero X
-ISS Reihe
-Golden Eye/Perfect Dark
-Jet Force Gemini
-Lylat Wars
-Mario 64
-Mario Kart
-Mario Golf
-Mario Tennis
-Mario Party Reihe
-Mickey’s Speedway USA
-Mischief Makers
-NHL Breakaway
-Ogre Battle
-Pilot Wings
-Pokémon Snap
-Shadow Man
-Sin and Punishment
-Snowboard Kids
-Star Wars
-Ocarina of Time /Majoras Mask
-Turok Reihe
-Wave Race
-ne handvoll erstklassiger Wrestling Games
-Smash Brothers
-Yoshi’s Story

Und noch ein paar andere Titel mehr. Dürften zumindest aber schon mal mehr als 18 Titel sein.
Ich hatte damals zwar auch ne PSX +Sega Saturn, aber für ‘s N64 gab es schon ne Menge Perlen.

Edit : Fast hätte ich Conkers Bad Fur Day und Paper Mario unterschlagen. ^^

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Zum Glück gibt mir nintendo keinen Grund, das Plus Abo zu nehmen😂
Nur peinlich das Ganze.
Für mich jedenfalls.
Okay, es gibt schon den einen oder aderen Titel, Paper Mario, Sin & Punishment, Lylat Wars …
ich weiss gar nicht mehr … es gab doch gar nicht so viele gute games auf dem N64.
Hatte nur so 18 Stk.
ich google mal …
Bin zu dieser Zeit zu Sony und das hat gerockt.
Alles klar jetzt …
es gab viele jump n runs, das hat mich aber eben nicht interessiert.
64 Bit war ausser Golden Eye, Killer instinct, Zelda, lylat wars und Turok, eher Sony Zeit.

Revan
I, MANIAC
Revan

Was ich als vertane Chance empfinde ist, dass die N64 Controller zwar auch mit allen modernen Switch-Spielen laufen, aber keine frei konfigurierbaren Tasten haben.

Die A+B sowie X+Y-Taste machen auf der Switch z.B. bei Mario Odyssee, Donkey Kong und Kirby genau das gleiche. Somit könnte man all diese Spiele auch tadellos mit dem N64-Pad zocken, wenn man die X-Taste der Switch einfach auf den B-Knopf des N-64-Controllers legen könnte.

Geht aber nicht, stattdessen wird A+B auf dem N 64-Pad unabänderbar mit derselben Funktion verknüpft 🙁

Zumindest Mario Kart 8 funktioniert mit dem Controller aber einwandfrei 😀

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Sie könnten die beinah fertige Version von Rev-Limit zu ende polieren und aus dem Renn-Stall raus lassen.