Seite 1
Spiel: | Age of Mythology: Retold |
Publisher: | Microsoft |
Developer: | World's Edge |
Genre: | Strategie |
Getestet für: | XSX |
Erhältlich für: | XSX |
USK: | 12 |
Erschienen in: | 10 / 2024 |
Nach dem famosen Age of Empires II: Definitive Edition und dem nicht minder unterhaltsamen Age of Empires IV schickt Microsoft mit der Neuauflage des 2002-Fantasy-Ablegers Age of Mythology ein weiteres hochkarätiges Echtzeit-Strategiespiel ins Rennen. Inhaltlich lässt man den Klassiker sowie dessen bereits integrierten ”The Titans”-DLC dabei weitgehend unangetastet. Gut so, denn die drei Storykampagnen machen auch heute noch viel Spaß und punkten mit sehr abwechslungsreichem Design – Massenschlachten, packende Verteidigungsmissionen und fordernde Spezialaufträge mit kleinen Heldentrupps inklusive. Los geht es mit ”Der Sturz des Dreizacks”. In 32 Szenarien müsst Ihr die Pläne von Oberschurke Gargarensis vereiteln und erlebt im Zuge dessen nicht nur die Eroberung Trojas mit, sondern unterstützt im antiken Ägypten die Armee der Nubier und helft Nordmännern im mythischen Skandinavien, Ragnarök zu verhindern. Mit vier Missionen deutlich kürzer, aber ebenso launig ist ”Die Golde Gabe” – eine damalige Gratis-Kampagne rund um die Zwerge Brokk und Eitri, die Gott Freyr ein goldenes Wildschwein schmieden möchten, es dann aber mit dem trickreichen Loki zu tun bekommen. Dritte Kampagne im Bunde ist ”Das Neue Atlantis”. In weiteren zwölf coolen Missionen mit einer Spieldauer von je knapp einer Stunde führt Ihr darin die Truppen von Arkantors Sohn Kastor an.
Spielmechanisch behält das Entwickler-Quintett die Stärken des Originals bei, betreibt jedoch an praktisch jeder Ecke Feintuning. So könnt Ihr nun beispielsweise göttliche Kräfte wie Meteorschauer nicht nur einmal pro Match, sondern mehrfach einsetzen. Das impft den Partien mehr Dynamik ein, ist aber trotzdem gut ausbalanciert, da jeder weitere Gotteskraft-Einsatz stets mehr ”Gefallen” erfordert als der vorherige. Für zusätzliche Spannung sorgt die Ergänzung eines fünften Technologie-Zeitalters. Erreicht Ihr das sogenannte ”Wonder Age” durch den Bau eines Wunders, dürft Ihr alle zehn Minuten einen mächtigen Titanen auf Eure Feinde hetzen. Ferner sinken die Kosten und Abklingzeiten von Gotteskräften um 75 Prozent, mythische Einheiten und Titanen werden gestärkt und pro Sekunde erhaltet Ihr eine Einheit ”Gefallen”. Ebenfalls neu ist die Ergänzung des Dorfbewohner-Prioritätensystems. Genau wie in Age IV passt Ihr damit die Ressourcen-Sammel-Aktivitäten Eurer Untertanen automatisch an, was Euch einen Haufen Mikromanagement erspart. Weitere sinnvolle Änderungen umfassen die Anhebung des Einheitenlimits, die Ergänzung vieler Zugänglichkeitsoptionen und zahlreiche Balancing-Anpassungen. So erhalten die Nordmänner etwa ein neues Gebäude und eine ”Godi” genannte Speerwerfer-Einheit, um sich effizienter gegen mythische Flugeinheiten zu wehren.