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| Spiel: | Alone in the Dark |
| Publisher: | Atari |
| Developer: | Eden Games |
| Genre: | Action-Adventure |
| Getestet für: | 360 |
| Erhältlich für: | 360, PS2, PS3, Wii |
| USK: | 18 |
| Erschienen in: | 8 / 2008 |
Viele Köche verderben den Brei, oder besser: Viele Ideen verderben das Spiel – wenn sich Entwickler auf dem Weg zum Ziel irgendwo verlaufen. Genau das ist bei Ataris eierlegender Wollmilchsau Alone in the Dark geschehen.
Mehr als drei Jahre Entwicklungszeit flossen in das Mammutprojekt. Die Folge sind unzählige innovative Einfälle: Angefangen bei der analogen Waffensteuerung via rechtem Controller-Stick feuert das Abenteuer um Serien-Veteran Edward Carnby ideentechnisch aus allen Rohren: Euer Held sucht in seinem Mantel-Inventar nach Ausrüstung, während das Spiel weiterläuft, fischt Stromkabel mit Rohren aus dem Wasser, bricht Türen auf, löscht Feuer, wechselt auf Knopfdruck in die Ego-Sicht, knackt Autos und schließt sie via Minispiel kurz. Darüber hinaus kombiniert Ihr allerlei Gegenstände zu todbringenden Waffen.
Umwickelt explosiv gefüllte Plastikflaschen mit Klebeband, stopft ein Taschentuch rein und zündet es an. Klebt nun die Haftmine Marke Eigenbau an herumwuselnde Krabbelviecher, die sich optisch zwischen den Half Life 2-Headcrabs und dem Alien-Facehugger einreihen. Dann kracht es gewaltig und ein ganzer Schwarm der Nerv-Bestien ist Geschichte. Im Kampf gegen besessene Menschen greift Ihr Stühle, Holzlatten, Baseballschläger, Stahlrohre oder Mülleimer und vermöbelt die Angreifer, indem Ihr mit dem rechten Stick ausholt und zuschlagt. Bewusstlose Gegner zerrt Ihr ins zumeist nahe gelegene Feuer, um sie endgültig zu vernichten. Alternativ zündet Ihr brennbare Objekte an und berührt die Widersacher. Die meisten lösen sich darauf hin sofort auf. Beeindruckend: Die Flammen breiten sich nachvollziehbar aus, sind eine Augenweide und suchen genreübergreifend Ihresgleichen.























@Herde Auf der Gamesconvention 07 hatten wir Street Fighter Alpha 3 gespielt. Dein Ken hat mich fertig gemacht. 😉 Bei euren ersten Street Fighter IV Tunier ging ich als erster dran mit Sagat und leider verloren. Dies Xbox 360 Steuerkreuz fühlt sich nur schwammig.
@Max Snake: Haben wir beide da nicht auch Street Fighter IV gespielt?
Zu AitD: Eden Games hat sich mit dem Projekt einfach übernommen. Ich hab das damals sogar recht offen mit ein paar Entwicklern diskutiert. Zu viele Ideen, zu wenig Erfahrung. Die haben ja vorher glaub ich nur Rennspiele entwickelt. Die überarbeitete PS3-Version fand ich tatsächlich viel besser, aber es blieb halt ein überambitionierter Flickenteppich. Schade. Na ja, die tolle Musik bleibt uns erhalten☺️
Für richtigen Trash empfehle ich die Wii-Version!
Mir tun die Augen weh…
Ich habs trorudem gerne gespielt (die übeearbeitrte Version) der Soundtrack war toll und die Kapotelauswahl
@Revan Na dann cheers. 🍻
Habs kürzlich an nem verlängerten Wochenende mal für die Gamerscores nachgeholt.
Mit viel Bier dank der absolut unterirdischen deutschen Synchro ein herrliches Trash-Fest. Selten so viel aufgrund so dermaßen untalentierter deutscher Sprecher und komplett bescheuerter Story abgefeiert 😂🍻
Selten war die Meinung so unterschiedlich wie bei Alone in the Dark gefallen, was mich als Kunden überfordert hat. Einzige Möglichkeit für eine Wochenende ausleihen. Eden’s Alone in the Dark hat menge gute Ideen, stolpern an einige Spieldesign, eine frustriert Auto fahren oder unhandlich bei kämpfen mit den Analogsticks.
Hätte bloß nicht früher gespielt und meine negativen Gedanken zur Alone in the Dark mit Herrn Herde bei Gamesconvention 08 ausgetauscht, statt lieber über Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots geschwafelt mit trockene Kuchen gegessen. Ach ja.