Baphomets Fluch – im Klassik-Test (PS)

19
3867
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Die Revolution-Entwickler um Adventure-Profi Charles Cecil frönen ihrer Vorliebe für historisch verankerte Mythen: Baphomets Fluch basiert auf den Legenden um den mittelalter­lichen Templerorden und wurde als Point’n’Click-Adventure in LucasArts-Tradition angelegt. Auch wenn Held George Stobbart wie Kollege Indiana Jones zwischen zauberhaften Relikten und mystischen Gestalten herumstöbert – Indys amerikanischer Landsmann geht bei seinen Erkundungen weniger forsch zur Sache wie sein großes Vorbild. Während Dr. Jones den Ärger herausfordert, stolpert der vertrottelte Tramp unfreiwillig von einem Abenteuer ins Nächste. Sein schlacksiges Gehabe und seine überholten Mo­ralvorstellungen machen den Ad­venture-Grünling zum naiven Sym­pa­thieträger und zum Mittel­punkt humorvoller Dialoge.

Mit borniertem Klischee-Denken und übertriebener Hilfs­be­reit­schaft arbeitet sich der junge Student immer tiefer in den Schlamassel hinein. Stobbarts Bildungs­rundreise durch Euro­pa findet vor einem Pariser Cafe ihr En­de, als ein Attentäter im Clowns-Kostüm über den Platz stürmt und eine Bombe ins Etablissement schleudert. Euer verdatterter Held windet sich unter der zerfetzten Markise hervor – geradewegs der Pariser Polizei in die Arme. Der Inspektor Rossò überschüttet den dröhnenden Heldenschädel nicht nur mit unzähligen Fragen – der exzentrische Beamte krönt sein unsensibles Ver­hör außerdem mit Mut­maßungen über seine parapsychologischen Fähig­keiten. Stobbart – ganz Kavalier ­der alten Schule – kümmert sich zunächst um die russische Kellnerin, nach der Be­fragung wird George von den Gesetzes­hütern an die frische Luft gesetzt. Doch der gesell­schaftsbewußte Amerikaner läßt nicht locker, Stobbart fühlt sich einem toten Attentatsopfer verpflichtet: Bevor der greise Pariser sein Leben in den Morgenaperitif aushauchte, hat er George freundlich zugezwinkert – Grund genug für den mutigen Studenten, sich dem Killer an die Fersen zu heften und die Pariser Polizei mit gefährlichen Nach­forschungen auf Trab zu halten.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Luzifer
I, MANIAC
Luzifer

Bis heute mit dem zweiten Teil das beste was das Adventure Genre zu bieten hat, vorbildliche deutsche Übersetzung mit Scully Yeahhh, leider war die PSX nicht imstande das Spiel ordentlich darzustellen … sehr miese Umsetzung..

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

@ryu Die Stelle am Hafen mit dem Hund, war das nicht der zweite Teil?
Kann mich da selbst ganz gut daran erinnern, da ich da selbst lange nicht weiterkam. 😀

Den Director´s Cut auf der Wii vom ersten Teil habe ich mir damals ebenfalls geholt.
Hatte einige angenehme Komfortfunktionen und neue Rätsel wurden eingebaut bzw. erweitert. Desweiteren hat es mit der Nunchuk Steuerung recht gut funktioniert.
Und wenn man mal wirklich nicht weiterkam, gab es ein Hilfesystem.
Alles in allem nen wirklich gutes Remaster.

Henry
I, MANIAC
Henry

@himitsu ganz deiner Meinung. Ist auch meine lieblings Point and Click Adventure Reihe. Habe die Reihe aber auf dem PC gespielt. Teil 3 fand ich auch super. 1,5 oder wars 2,5 wartet noch auf mich. Hab mir Teil 1 für DS geholt. Der Port ist gut. Bekomme gerade wieder Lust auf die Story und Atmosphäre.

RYU
I, MANIAC
RYU

Ganz ehrlich? Die 85% hätte(*) der Titel damals verdient! ;P
Hatte es damals mit zwei Kumpels gespielt, und allein die Stelle am Hafen mit dem Hund, war so stimmungsvoll in Szene gesetzt wie ich es seit Ewigkeit nicht mehr erlebte — an der Stelle wollte ich schon fast nicht weiterkommen. Die deutsche Synchro war top, der Humor ging durchweg in Ordnung, und … die Logik hinter den Rätseln war weiiitaus logischer als ein Monky Island.^^

(*) Aber gut, insgesamt hatte man wenig Wiederspielwert.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Fand das klasse, wohl meine Lieblings-Point&Click-Serie.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

An Adventures war ich damals schon nicht mehr interessiert. Baphomets Flucht konnte mich tritzdem fesseln

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Hab die Serie immer ignoriert, weil ich Adventures, bei denen man sterben konnte, nie sonderlich mochte (auch King’s Quest oder Larry schlugen ja in diese Kerbe). Oder ist es so, dass die Figur dann kurz vor dem Ableben zurückgesetzt wird?

Gast

wir wäre es einfach mal YT zu befragen und zu schauen wie sich die Wii Version schlägt:

https://www.youtube.com/watch?v=cI_EbD5s9Q4&t=1066s

torcid
I, MANIAC
torcid

@sxyxs
ist nicht nur schärfer alles. Neugezeichnet mein ich…

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Ich hatte ehrlich gesagt auf PC HD gehofft.
Dann wäre es ruckzuck zu portieren u höher in der Auflösung.

Wenn trotzdem beträchtlich höher aufgelöst ist als das Original
wäre eim Port in etwas schärfer nicht verkehrt.
Da aber eine DS Versiom existiert ist es vermutlich optisch zu nah am Original.

torcid
I, MANIAC
torcid

@SxyxS

Da hast wohl strenggenommen recht 🙂 Aber remastered halt… ist schon nen kleiner Sprung…

Lando
I, MANIAC
Lando

Hat mir auch sehr gut gefallen, und es hat mich, frisch aus der Discworld kommend, schockiert, dass man in einem Adventure…

Spoiler
…sterben konnte. ^^

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Es gibt keine HD Spiele für Wii.

torcid
I, MANIAC
torcid

@sxyxs

Zumindest auf Wii und DS

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Auf Konsole?

torcid
I, MANIAC
torcid

@sxyxs

es gibt eine sehr gelungene HD Version namens Director’s Cut

Von Teil zwei auch = Remastered

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Das Spiel war seiner Zeit so weit voraus dass es 16:9 hatte bevor es 16:9 gab wie man in obigem Foto sieht.
(u eine HD Version wäre schnell verdientes Geld)

Anonymous
Gast
Anonymous

Sehe ich auch so, super Reihe auf der PS1.
Fand den letzten Teil aber auch sehr schön, wenn auch nicht mehr so genial wie die ersten beiden.

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

Eines meiner liebsten Point’n’Click-Adventures. 😀
Mag die Reihe sehr, auch wenn die Storys zum Ende hin, oft sehr hanebüchen und realitätsfern daherkommen. 😀 Und mit George Stobbart hat das Revolution Team einen der lustigsten tollpaschigen Charaktere geschrieben. Selten habe ich soviel gelacht. 😀

Natürlich schwankt die Qualität der Einzelnen Teile, aber gerade die ersten beiden fand ich richtig stark und sind für mich zeitlose Klassiker. Auch heute unterstütze ich die Reihe immer noch gerne, da Sie mir total sympathisch ist und ich klassische Point’n’Click-Adventures sehr mag.