Spiel: | Bust a Move 4 |
Publisher: | Taito |
Developer: | Taito |
Genre: | Geschicklichkeit |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 2 / 1999 |
Das Kreuz mit den Updates, die von Jahr zu Jahr nur marginal verändert werden, haben meist nur die Sportspiel-MAN!ACs. Doch dank Taito wird das ”Einer geht noch”-Konzept auch beim hauseigenen Geschicklichkeits-Klassiker angewendet: Ein oder zwei Spieler schießen farbige Blasen an eine nach unten wandernde Phalanx – sobald sich drei gleichfarbige Kugeln berühren, ploppen diese auseinander und schaffen Raum für weitere Aktionen. Beim vierten Aufguß dieses packenden Prinzips werden aufgrund gelungener Manöver herunterfallende Blasen automatisch wie von Geisterhand an passende Pärchen dirigiert – so entstehen noch wuchtigere Combos, die den Gegner umgehend mit Dutzenden von Strafblasen nerven und die Duelle meist entscheiden.
BaM 4 sollten nur Einsteiger kaufen, die ein kultiges, spielerisch tadelloses Geschicklichkeits- und Denkspiel suchen. Für Besitzer eines der drei Vorgänger gilt hingegen: Warum hundert Mark für ein Update ausgeben, wenn es doch genügend Playstation-Neuheiten gibt? Die bunten Blasen werden langsam müde!
Hektisch, aber beherrschbar: Die endlose Blasenknallerei leidet trotz neuer Combo-Mechanik unter Innovations-Armut. Für Neueinsteiger zu empfehlen.
Singleplayer | ![]() | 82 |
Multiplayer | ![]() | |
Grafik | ![]() | |
Sound | ![]() |