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Spiel: | Castrol Honda Superbike Racing |
Publisher: | THQ |
Developer: | Interactive Entertainment |
Genre: | Rennspiel |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 8 / 1999 |
Die 500er-Klasse der Motorrad-WM wird zwar gerne als ”Königsklasse“ bezeichnet, doch tatsächliche Spitzenreiter an Leistung sind die Superbikes mit 750 ccm, die ihre eigene Meisterschaft fernab vom Ecclestone-Hype austragen. THQ hat sich die Rechte an der Siegermaschine 1997 gesichert und schickt Euch nun mit einer Castrol Honda auf die Piste.
Der Superbike-Zirkus umfaßt 14 Kurse, die alle bereits zu Beginn wählbar sind: Über die ganze Welt verteilt rast Ihr meist auf fest angelegten Rennkursen im Achterfeld um die Wette. Das japanische Motegi kommt dabei gleich dreimal zu Ehren, darunter als Nachtfahrt und Hochgeschwindigkeitsoval, während in der englischen Grafschaft verwinkelte Dorfstraßen Euren Gasfuß bremsen. Indoor-Strecken sind entgegen der Pressemitteilung jedoch nicht dabei.
An Anfänger wurde bei den Einstellungen gedacht: Neben einem generellen Schwierigkeitsgrad lassen sich Schäden und Unfälle abschalten sowie diverse Fahrhilfen aktivieren. Kleine Richtungspfeile zeigen Euch rechtzeitig nahende Kurven, während Euch die Bremshilfe vor unfreiwilligen Abflügen in der Kurve schützt.
Wollt Ihr nicht sofort an der großen Meisterschaft teilnehmen, kurvt Ihr ohne Gegner gegen die Uhr über den Kurs oder engagiert einen Trainer: Dieser fährt vor Euch genau die Ideallinie des Kurses ab, so daß Ihr Euch an ihm orientieren könnt. Bei Einzelrennen übt Ihr schon mal mit Training und Qualifikation den Ernst des Renngeschehens und tüftelt am Motorrad-Setup: Neben der Wahl des Materials für Vorder- und Hinterreifen dürft Ihr dabei die verschiedenen Übersetzungen für die Gangschaltung einzeln auf jede Piste abstimmen. Für zwei Spieler gibt es heiße Splitscreen-Duelle, Computergegner geben sich dabei jedoch nicht die Ehre.