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Spiel: | Chronicles of the Sword |
Publisher: | Psygnosis |
Developer: | synthetic Dimensions |
Genre: | Adventure |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 12 / 1996 |
Nach etlichen Verfilmungen und Romanauftritten haben die Recken der klassischen ”König Arthus”-Sage ihre Liebe zur Render-Fitness entdeckt: Statt Sagengestalten in mittelalterlicher Gewandung stolzieren vorberechnete Muskelpakete mit glänzenden Prunkkostümen durch Camelots Hallen. Sogar das Standardbild des greisen Merlin (Rauschebart und Zipfelmütze) hat Entwickler Psygnosis gegen einen jungen Adonis getauscht. Als 3D-Modell für die komplette Tafelrunde muß Hauptakteur Gawain das ritterliche Render-Haupt herhalten: Sowohl der Wächter an der nächsten Korridorecke als auch der berüchtigte König Arthur Pendragon zeigen mit aufgeblasenem Brustkasten und beindicken Oberarmen deutliche Verwandschaft zu Gawain. Dabei darf der im FMV-Intro frisch zum Ritter geschlagene Jung-Paladin für den kompletten Arthus-Hof den Sündenbock spielen: Während die alten Haudegen und Euer Lehrmeister Lancelot gemütlichen Krisenplausch an der Tafelrunde halten, wird Eurem Helden eine Ritter-Queste nach der anderen aufgehalst. Fee Morgana intrigiert gemäß der mythischen Vorlage gegen ihren königlichen Bruder, Magier Merlin steht Euch mit klugen Ratschlägen zur Seite.
Um Morganas düstere Machenschaften aufzudecken, durchstöbert Euer Held mit herkömmlichem Point’n’Click-Interface jeden Renderwinkel im mittelalterlichen England und der Trutzburg Camelot. Ihr sucht mit dem Mauspfeil gewissenhaft jeden Hintergrundpixel ab – eine rote Cursor-Färbung weist Gawain auf interessante Objekte oder eine Interaktions-Möglichkeit mit der starren Render-Szenerie hin. Verwandelt sich der Pfeil in ein Paar blaue Gamaschen, schlendert Euer Sprite in einen angrenzenden Bildschirm oder begutachtet dieselbe Kulisse aus einer anderen Perspektive – auf dramatische FMV-Schwenks oder scrollende Parallax-Ebenen wie bei den gezeichneten Baphomets Fluch-Optiken müßt Ihr allerdings verzichten. Auch Eure Ausrüstungsgegenstände werden als vorberechnete Optiken gezeigt: Nach einem Druck auf die Select-Taste wirft Gawain einen Blick in die prall vollgestopfte Reisetasche. Ihr wechselt zum Optionsmenü oder wählt mit Pfeil-Icons zwischen Objekten wie Bihänder oder magischem Handwerkszeug.
Wenn ich mir den Screenshot so betrachte, bekomme ich glatt Hunger auf Spekulatius. ?