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Spiel: | Crash Bandicoot |
Publisher: | Sony |
Developer: | Naughty Dog |
Genre: | Jump'n'Run |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 11 / 1996 |
Seit der ersten Vorankündigung debattieren erhitzte Videospielbiologen über die Rasse von Crash Bandicoot: Feuerroter Shading-Pelz und dreiste Cartoon-Grimassen lassen laut Sony auf den europäischen Fuchs schließen, die MAN!ACs haben den australischen ”Bandikuht”-Nager nach gründlicher Recherche schließlich als Beutelratte entlarvt. Doch egal ob frecher Australier oder einheimischer Meister Reinecke – immerhin weiß der muntere Crash über seinen reinrassigen Jump’n’Run-Stammbaum Bescheid. Während sich neben Sega und Ubi Soft (Rayman) kaum ein 32-Bit-Entwickler an das Hüpf-Genre wagte, hat Entwickler Naughty Dog nach dem 3DO-Beat´em-Up Way of the Warrior den Schritt aufs traditionelle Springpflaster schon vollzogen: Mit zeitgerechter 3D-Optik und zünftiger Kameraführung soll der frischprogrammierte Hüpfheld das ausrangierte Genre wieder in die Verkaufs-Charts lotsen.
Anstatt in der australischen Heimat herumzutollen, debütiert der muntere 3D-Star in der Karibik und hetzt mit rasantem 3D-Schritt über ein sonniges Inselarchipel. Einzige Orientierungshilfe für das abenteuerlustige Beuteltier ist eine unvollständige Polygon-Karte: Zwar sind auf dem Pergament sämtliche Inseln nebst Eingeborenen-Siedlungen und Touristenattraktionen wie Ruinenstädte eingetragen, aber die Reiseroute muß Crash selber austüfteln. Vom sonnigen Sandstrand durch die karibische Polygonflora und zwischen den Basthütten aggressiver 3D-Pygmäen hindurch – Euer Held ist ständig auf der Flucht. Immer mit von der Partie: Der mutige Kameramann vom Naughty-Dog-Team macht sämtliche Balance-Akte mit, folgt Euch sogar über stachelbewehrte Fallgruben und bewahrt selbst im dicksten Schlamassel die Ruhe. Egal ob Crash zwischen fleischigen 3D-Gewächsen und Riesenpilzen durch den Dschungel hechelt oder mit rekordverdächtigen Sprüngen eine klassische ”King Kong”-Palisade erklimmt – der Profi-Filmer wählt für jeden Level die übersichtlichste und zugleich dramatischste Position und nimmt Euch bis zum Ende des Abschnitts aus dem selben Winkel auf.
@rudi-ratlos
Nein das sind alle 3 keine richtigen 3D-Hüpfer.Du steuerst entweder in die Tiefe, aus der Tiefe oder seitlich.
Die 2 anderen Teile werden aber noch etwas aufgelockert mit kleinen Flugeinlagen, Jetskifahrten oder Motoradfahrten. Aber richtig 3D hätte die Playstation bei den Spielen auch nicht hinbekommen,dazu waren sie grafisch zu aufwändig.
Im Zuge von Uncharted 4 mal reingespielt – uff, das ist schon ziemlicher Käse und imo eher spaßbefreit :/ Sind Teil 2 + 3 dann nicht “richtige” 3D-Hüpfer oder geht die ganze Reihe immer nur in die Tiefe?
Crash war klasse damals. Bei der Neuauflage hatte ich irgendwann entnervt das Pad weggelegt. Die Muse fehlt heute einfach sich da noch mal reinzufuchsen.
@eydrian
stimmt und deswegen noch genauso verbuggt wie am Anfang 😉 da stimm ich dir zu
@zack1978
Wenn das so ist, dann rutscht der zweite Teil des Remakes wieder etwas weiter nach oben in meiner Pile’o’Shame. ?
@sonicfannerd
Die Dinger werden immer einfacher, nur Mut. ?
Auf der PS1 hab ich damals auch nur den ersten etwas gespielt. Hat mich aber nicht abgeholt.
Hab bisher den ersten Teil im Remake nachgeholt. War ganz gut knackig und teils war der Frustfaktor zu hoch. Wird ne Zeit dauern, bis ich Teil 2 angehe. 🙂
@bruenchen
…dafür auch kein 50GB-Day-One-Patch!
Leider ohne Battle Royale Modus. ?
Kann ich leider nichts mit anfangen, schon damals im original gings mir nach 5 level auf den senkel.
Jak & Dexter oder ratchet & clank waren dafür umso mehr meine lieblinge.
Schließe mich neinem Vorredner nahtlos an
Meine liebste Jump’n Run Reihe auf der Playstation. Dank der Neuauflage auch heute noch Konkurrenzfähig.