DC Universe Online – im Test (PS3)

0
206
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

PS3-Besitzer, die seit Jahren neidisch auf Champions Online und City of Heroes schielen, dürfen nun dank Sonys heroischem Online-Rollenspiel für PC und PS3 selbst den Heldenumhang überstreifen. Gegen die reine PC-Konkurrenz hat DC Universe Online eine mächtige Superwaffe im Gimmick-Gürtel: die Lizenz für einen der beiden ganz großen Superhelden-Verlage im Cape-Business.
Zwar werden in Sonys Online-Rollenspiel keine Originalgeschichten aus dem Kosmos der Detective Comics nachgespielt, in einem extra für das Spiel geschriebenen Szenario tummeln sich aber so ziemlich alle Superhelden und -schurken, die im DC-Universum einen Namen haben. Natürlich schlüpft Ihr im Hauptspiel nicht selbst in die bunten Lycra-Leibchen von Superman, Wonder Woman und Co., sondern kreiert eine neue Figur, die dank Nanozellen der superbösen Intelligenzbestie Brainiac ins Heroengeschäft einsteigen darf. Im Editor legt Ihr nicht nur fest, ob Euer Supertyp eine Supertussi ist, mit Waffen, Magie oder Körperkraft dreinschlägt, fliegen kann, superschnell rennt oder akrobatisch kraxelt, sondern auch, wer sein Mentor ist. Je nachdem, ob Ihr einen Helden oder Schurken verkörpert, bekommt Ihr Eure Questanweisungen dann zum Beispiel von Batman (mit Christian Bales Synchronstimme) oder Lex Luthor höchstpersönlich.
Ansonsten seid Ihr auf Euch allein gestellt und erlebt die Kämpfe der Helden-Oberliga zunächst aus der Fußvolk-Perspektive. In weitläufigen Lokalitäten wie Metropolis oder Gotham City erledigt Ihr jede Menge Quests und kämpft Euch im Team durch Instanzen, um im Endgame gegen Brainiacs Techno-Armee anzutreten, welche die Existenz von Helden wie Schurken gleichermaßen bedroht. Die meisten Gebiete der Oberwelt dürfen demnach von beiden Parteien gleichzeitig betreten werden und bieten so eine grandiose Bühne für gemeinsame Heldentaten oder erbitterte PvP-Duelle. Gekämpft wird mit simplen Knopfkommandos, welche die in Talentbäumen erlernbaren Fähigkeiten aktivieren. Genretypisch stellt eine frei belegbare Leiste wichtige Talente zur Schnellwahl bereit. Kontext-sensitive Spielelemente wie benutzbare Höllenmaschinen oder Wurfobjekte wie Fässer sorgen für stimmige Comic-Kloppereien.

+ DC-Lizenz
+ weitläufige Levels und jede Menge Quests
+ Tastenkommandos ersetzen die Klickerei auf Symbolleisten

– zuviel Zahlenspielerei bei den Kämpfen

Max Wildgruber meint: Dass DC Universe die eher genretypischen, eintönigen Klickorgien auf Symbolleisten mit einer direkten Tastensteuerung knackiger gestalten will, muss ich honorieren. Leider gingen die Entwickler dabei nicht den kompletten Weg und setzten für ein Superheldenspiel auf zu wenig variantenreiche Actionmanöver und zu viel zahlenabhängige Spiegelfechterei. Das langweilt bei Kämpfen gegen die eintönig gestalteten KI-Truppen schnell. Ansonsten hat Sony einen guten Job bei der Konstruktion der Supermetropolen gemacht, vor allem Flugrunden übers nächtliche Gotham City erfreuten mein dunkles Batman-Fanboy-Herz. Was die Qualität der PvP-Matches angeht, war diese zum Redaktionsschluss mangels geeignetem Spielermaterial nicht feststellbar. Hier testen wir nach, wenn die Zeit für einen Kampf der Legenden gekommen ist.

Detailreicher Online-Spielplatz für Fans des DC-Heldenkosmos mit eintönigen Kämpfen, aber viel Comic-Flair.

Singleplayer78
Multiplayer
Grafik
Sound
APT
I, MANIAC
APT

War ja klar das so ne antwort kommt xD Sicher muss man knöpfe drücken um Attacken auszulösen und sicher muss man sammelquests abschliesen… aber darum gings ja auch gar nicht sonder halt eher um den look und das setting 😉

Lord Raptor
I, MANIAC
Lord Raptor

@APTAlso ma so gar nix ist falsch.^^ Drück paar Knöpfe/Tasten und mach die und die Atacke/Fähigkeit. Questsystem, hol für den und den, das und das xD. Skillsystem. Bis aufs Settig sind da doch viele Gemeinsamkeiten. Wenn ich falsch liege, dann sags mir bi

Yagamistyle Ryo
I, MANIAC
Yagamistyle Ryo

@nightrain und Lord Raptor und atpdanke für die info

LittIE
I, MANIAC
LittIE

“”tier 1 und tier 2″” das kenn ich doch irgendwoher 😀

APT
I, MANIAC
APT

DCUO hat mal so gar nix gemein mit WoW ;)@Lord Raptor: Im moment liegt der lv cap bei mageren 30 lv! Wenn du jeden abend fleißig zockst und dich nicht um andere sachen kümmerst wie zb Inveatigations, Rennen oder PvP dann hast du lv 30 nach einer woche schon erreicht! Aber da geht im grunde genommen das game erst richtig los! Denn erst dann werden solo challenges, duo runs, hard alerts, raids sowie die epischen tier1 und tier2 ausrüstungen verfügbar! Auserdem wird jeden monat frischer content hinzugefügt.. Der spass kostet zwar 13€ im monat aber hey… die welt is das auch nicht.Zu erwähne wäre da aber noch dass das game, natürlich, noch einige bugs und ein etwas umständliches chat system hat. Aber das sind MMO typische kinderkrankheiten die mit sicherheitbald verschwunden sind. Die sehr langwieerige installation kann für konsolenzocker auch ne qual sein….. ebenso wie das erste 2.5gb schwere update. (das Febeuar update kommt in den nächsten tagen auch noch dazu)Bin mit der wertung diesmal absolut nicht einverstanden! 80 – 85% hätte es locker verdient!

Zimmergewaechs ultra
I, MANIAC
Zimmergewaechs ultra

so ein mmo ist ein großer zeitfresser, ich hab da meine erfahrung mitphantasy star online gemacht darum warte ich lieberauf final fantasy 14, wenns denn kommt…

Lord Raptor
I, MANIAC
Lord Raptor

Naja aber WoW ist halt DAS MMo und im Grunde sind sich MMos eh recht ähnlich von der Art her. ^^

LittIE
I, MANIAC
LittIE

Wo siehst du bitte Ähnlichkeiten zu Wow o.O. Nur weil sich jemand im MMO Geschäft behaupten will, muss das net immer nur ein Wow-Abklatsch sein

Kontinuum-Transfunktionator
I, MANIAC
Kontinuum-Transfunktionator

Bei GameOne fanden Sie es ja glaube ich auch ganz gut und macht auch auf mich einen ganz netten Eindruck. Aber ich lasse die Finger davon, bin froh endlich WoW hinter mich gelassen zu haben…. 😉

Gast

@Yagamistyle Ryo:Soweit ich es von einer Freundin weiß, die es bereits spielt, kannst Du wohl eine ganze Menge einstellen und an deinem Outfit rumdocktern. Einen 1:1 Batman wirst Du vielleicht nicht hinbekommen, aber eine ziemlich gute Kopie.

Lord Raptor
I, MANIAC
Lord Raptor

Wie lange braucht man ca. um bis aufs höchste Level zu kommen? Und wie siehts anschließend aus, gibt es genügend Raidinstanzen um für lange Zeit zu motivieren?

Yagamistyle Ryo
I, MANIAC
Yagamistyle Ryo

sieht aus wie wow nur in der dc welt was kostet der spaß monatlich sieht gut aus schade das man nicht mit den dc helden spielen kann ich als batman fan würde gerne batman spielen