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Spiel: | Dead or Alive 3 |
Publisher: | Tecmo |
Developer: | Tecmo |
Genre: | Beat'em-Up |
Getestet für: | Xbox |
Erhältlich für: | Xbox |
USK: | |
Erschienen in: | 4 / 2002 |
Neben Tekken und Virtua Fighter hat sich Tecmos Dead or Alive-Serie als dritte große Prügelkraft etabliert: Die reizvolle Mischung aus leicht verständlichem (und damit auch für Einsteiger schnell erlernbarem) Kampfsystem sowie optisch ansprechender Verpackung samt gut gebauter weiblicher Kämpfer geht deshalb in eine weitere Runde – dieses Mal exklusiv auf Microsofts Xbox.
Der beim Vorgänger besiegte Obermotz Tengu lässt sich aus Scham nicht mehr blicken, das restliche Kämpferfeld rund um Tina, Zack & Co. ist dagegen wieder vollzählig versammelt. Dazu gesellen sich drei Neuzugänge: Der Drunken Master Brad Wong, die den Schlangenstil bevorzugende Attentäterin Christie und das junge Karatemädel Hitomi – insgesamt stehen Euch damit 16 Prügelprofis zur Wahl.
Habt Ihr Euren Liebling gefunden, geht’s gleich ab ins Gefecht: Während Ihr im Story-Modus zwischendurch kurze Rendersequenzen genießt und vor dem finalen Duell gegen den mystischen Boss Omega bei einigen Kämpfen gegen festgelegte Kontrahenten antretet, verzichtet die geradlinige Time Attack auf jeglichen Schnickschnack. Dazu gesellen sich Prügeleien im Versus-Modus gegen Freunde, oder das Survival, bei dem Ihr mit einer einzigen Energieleiste (die durch Siege und Extras nur bedingt auffrischbar ist) gegen einen nie versiegenden Strom feindlicher Recken antretet.
Frischlinge versuchen sich allerdings zuerst im Sparring, um die Feinheiten des einfachen, aber effektiven Kampfsystems zu erkunden: Mit dem Steuerkreuz weicht Ihr gegnerischen Angriffen zur Seite aus. Der eigenen Offensive gereichen wiederum drei Tasten, die für Tritte, Schläge und die sogenannten ‘Free’-Aktionen reserviert sind. Letzere dienen dem Blocken oder der Ausführung von Würfen, insbesondere aber dem Kontern: Die Attacken sind nämlich in drei verschiedene Höhen aufgeteilt – erahnt Ihr die passende, und habt Ihr das korrekte Timing erwischt, lasst Ihr den anstürmenden Kontrahenten kurzerhand ins Leere laufen und setzt zu einem besonders effektiven Gegenschlag an.
Hammer-Titel! Mit Teil 4 wohl der Höhepunkt der Reihe (noch knapp vor Teil 2), aber danach war irgendwie die Luft raus.
@senser
ich fand DoA 4 sehr beeindruckend. Es war zwar kein Launchtitel, aber kam zimelich früher ca einen Monat später. Fight Night war wirklich beeindruckend… aber DoA nicht weniger…
Teil 4 war schon noch richtig gut aber über gut karm die Grafik für mich nicht mehr drüber weg. Fand da hat Fight Night schon ganz früh gezeigt das da mehr ging.
teil 4 ist an mir vorbeigegangen. warscheinlich weil ich mir meine 360 erst 2007 gekauft hab. aber interessant bezüglich “grafikombe”. demnach war die serie auf vier konsolengenerationen ein absoluter hingucker. teil 1 saturn, 2 dreamcast, teil 3 xbox, teil 4 360.
@greenwade
Teil 4 war auch noch richtig gut. War auch die erste 360 Grafikbombe und ein ganz früher Titel für die neue Konsole. Ich kann mich noch erinnern wie ich das Game Nächte lang, zusammen mit GRAW, auf einem 720P Beamer gezockt habe. Damals waren die LCD Fernseher gerade erst Massenmarkt tauglich geworden und 32 Zoll war noch richtig groß. Dementsprechend war der Flash wenn man es auf Beamer gezockt hatte. DoA hat halt durch sein auf Konter ausgelegtes Gameplay etwas sehr eigenständiges.
der letzte teil den ich gespielt hab. hammer grafik!
Bis heute mein Lieblings Teil der Reihe.
Damals zusammen mit der Box gekauft. War echt geil.
War grafisch ein Brett.
Großartiges Game!