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Spiel: | Monster AG |
Publisher: | Sony |
Developer: | A2M |
Genre: | Jump'n'Run |
Getestet für: | PS2 |
Erhältlich für: | PS, PS2 |
USK: | |
Erschienen in: | 2 / 2002 |
Die beiden schrägen Vögel James P. Sullivan (‘Sulley’ für seine Freunde) und Mike Wazowski sind das Spitzen-Duo der Monster AG: Die Firma gewinnt Energie aus dem Schreien erschreckter Kinder, um damit die Hauptstadt Monstropolis mit Strom zu versorgen. Um noch effizienter zu arbeiten, werden Sulley und Mike zu einem Trainingskurs des Konzerns geschickt – hier kommt Ihr zum Zug.
In der Firmenzentrale werdet Ihr in einer Kurzeinführung mit den wichtigsten Details des Kindererschreckens vertraut gemacht, danach geht es in einem Dutzend Levels in Stadt-, Wüsten- und Eisgebieten an den Ernst des Monsterlebens. In jeder Spielstufe wuseln eine Handvoll sogenannte ‘Nervis’ herum: Diese Roboterkinder dienen als Attrappen, an denen Ihr Eure Gruselkünste aufpolieren sollt. Allerdings benötigt Ihr dafür erst ausreichend Monsterschleim, den Ihr in handlich verpackten Dosen aufsammelt. Mit diesen füllt Ihr allmählich eine Anzeige in diversen Farben auf, denn die Nervis kommen in verschiedenen Varianten daher: Grüne und blaue Cyberkids verfallen bereits nach einem schleimarmen ‘Buh!’ in Panik, rote Exemplare fordern dagegen deutlich mehr Einsatz. Habt Ihr ein rotes Nervi aufgegabelt, müsst Ihr durch flottes Drücken wechselnder Knöpfe eine Schreckensleiste auffüllen – ist diese voll, dürft Ihr die Kleinen mit einer abschließenden Spezialaktion in die Ohnmacht schicken.
Natürlich sind die Welten nicht ohne Gefahr: Gegner wie Spielzeugautos und kleine Roboter wollen durch gezielte Schläge deaktiviert werden, versteckte Abschnitte (die Ihr teilweise nur mit Spezialtrampolins erreicht, die erst im Lauf des Spiels benutzbar werden) und riskante Sprungpassagen fordern Spürsinn und Gleichgewicht. Wahlweise absolviert Ihr die Levels mit dem starken Sulley oder dem wendigen Mike. Nach jeder überstandenen Spielstufe genießt Ihr zur Belohnung einen Filmausschnitt, habt Ihr gar eine ganze Welt mit allen vier Abschnitten geschafft, tretet Ihr zu einem Wettrennen und -rutschen gegen Euren missgünstigen Konkurrenten Randall an.