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Spiel: | Dirt Trax FX |
Publisher: | Acclaim |
Developer: | Sculptured Software |
Genre: | Rennspiel |
Getestet für: | SNES |
Erhältlich für: | SNES |
USK: | |
Erschienen in: | 2 / 1996 |
Ohne den FX-Chip tut sich die angestaubte 16-Bit-Hardware schwer mit 3D-Routinen, komplexe Polygon-Konstrukte schafft Euer Super Nintendo nur mit dem Spezialchip. SĂ€mtliche Hindernis-Kurse in Dirt Trax FX wurden aus Polygonen zusammengebastelt, Euer Motorradfahrer genieĂt 360 Grad Bewegungsfreiheit. Sogar fĂŒr die acht Biker-Fratzen hat man Polygon-Anatomie gewĂ€hlt, nur die MotorrĂ€der wurden als 2D-Sprites abgelegt. Ihr braust alleine oder mit einem Kumpel (geteilter Bildschirm) ĂŒber fĂŒnf unterschiedliche Rally-Kurse, neben der ĂŒblichen Meisterschaft fahrt Ihr Einzelrennen und Trainings-Runden. Im âTagâ-Modus duelliert sich Euer Fahrer mit einem anderen Biker, nach dem Rennen wird Euer Erfolg via PaĂwort festgehalten.
Naja, Potenzial in dem sinne ist immer mit dem Einfallsreichtum der Entwickler verbunden. Exite Trucks haben sie “out-souced” und auf der Wii richtig gut hinbekommen.
Rad Racer und co…mhmm…der Zug dĂŒrfte heute abgefahren sein, das Risiko zu groĂ, um es mit Kalibern wie Forza Horizon aufzunehmen. Damals hĂ€tten sie allenfalls mit Out Run konkurrieren mĂŒssen, das mit der 2006 folge mehr oder minder alles gesagt haben dĂŒrfte…
Stunt Race bringt hingegen Ideen mit, die heute noch mir SpaĂ machen wĂŒrden, am besten mit Strecken Editor und so n Kram.
@gunpei tomate:
Ja, seh ich genauso. Ob jetzt “Rad Racer” und insbesondere “Mach Rider” genug Klassikpotenzial gehabt hĂ€tten, weiĂ ich nicht. Aber ein neues “Wave Race” muss her, ein “F-Zero” wĂ€re auch gut. Und nicht zu vergessen: “1080Âș Snowboarding”- und “Excitebike”-Nachfolger!
Bei “Stunt Race FX” mag ich irgendwie den Style und die Glubschaugen. đ Und trotz seiner Ruckeloptik finde ich das auch heute noch charmant. Genug EigenstĂ€ndigkeit fĂŒr einen neuen Teil wĂ€re da.
Wobei Nintendo da noch ganz andere Marken im Keller hat, die man mal reanimieren könnte⊠:/
@Max @ Home
Nintendo haben immer versĂ€umt, uns Fortsetzungen zu kredenzen, nach denen wir seit Jahren/Ewigkeit lechzen…
Rad Racer und Mach Rider haben zig Ă€hnliche Konkurrenten ( wie etliche Out run und Hang on Fortsetzungen, z.B.) vorbei ziehen lassen, F-Zero und Wave Race wurden zuletzt vor 4 Gen gesehen…
Und Stunt Race…mhm…mit einem Knet-Look, wie damals auf der Snes Verpackung und den entsprechenden Animationen wĂŒrde es heute ein fantastisches Renn-Game abgeben, da gebe ich dir recht.
“Stunt Race FX” war meines Erachtens trotz FX-typisch ĂŒberschaubarer Framerate inhaltlich groĂartig. Und ich find’s heute noch charmant. WĂŒrd mich sogar ĂŒber einen Nachfolger freuen. đ
Ăber den “Fotorealismus” bei 32-Bit-Titeln bin ich aber auch gestolpert. Sicherlich lĂ€uteten die entsprechenden Rennspiele seinerzeit eine neue Ăra ein, sahen allerdings in Bezug zur RealitĂ€t dank ihrer niedrigen Auflösung teilweise schon damals eher wie eine SchĂŒssel “Froot Loops” von oben aus⊠đ
Beeindruckende Beispiele, wie sehr die betagten 16 Bit Karossen den damaligen Automaten hinterher-hinkten.
Naja, so ganz fotorealistisch, wie wir Games heute wahrnehmen, waren Cruisin Usa und co. , in den Arcades , im Nachhinein dann doch nicht, aber die FX Chip Games konnten @Home nur einen Anfang fĂŒr “echtes 3d” wagen, mit all den HĂ€sslichkeiten, die die Technik hergab und die Kosten umschiffend, die sonst exorbitanter ausgefallen wĂ€ren…
Naja, Nintendo mussten damals eh eine Gen ĂŒberspringen…
Summa Summarum haben bei mir Star Fox ( Snes) und Virtua Racing ( MD) halbwegs die Jahrzehnte ĂŒberlebt, Dirt Trax, Stunt Race und co. kann ich mir hingegen nicht mehr antun.
“Optisch ĂŒberdurchschnittlich” XD
“Stunt Race” war ja schon fĂŒrchterlicher RuckelmĂŒll, aber das Ding scheint ja noch schlimmer zu sein :/
Seinerzeit war das Fotorealistisch. Die Fotos waren halt nicht so toll.
Irgendwie hab ich 1996 anders in Erinnerung… đ