Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske – im Test (PS4)

0
2290
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Doppelt hält besser. Getreu dieser Devise spendieren die Arkane Studios dem Nachfolger ihres Überraschungshits Dishonored zwei statt einen Helden. Kurz nach Beginn der Geschichte, die 15 Jahre nach Eurem ersten Rachefeldzug angesiedelt ist, dürft Ihr wählen, ob Ihr mit dem altgedienten Corvo oder der inzwischen erwachsenen Emily Kaldwin ins Feld zieht. Zwischendurch wechseln dürft Ihr nicht, wer die unterschiedlichen übernatürlichen Talente beider Charaktere meistern möchte, muss die leider seichte Story um den Putschversuch einer überraschend auftauchenden Thronräuberin (die nur Kennern der beiden Daud-Episoden von Teil 1 bekannt ist) zweimal spielen. Etwas fundamental anderes erlebt Ihr dann nicht – Geschichte, Levels und sogar viele Unterhaltungen sind identisch. Jedoch unterscheidet sich das Fähigkeitenarsenal von Corvo und Emily – das Experimentieren mit jenen Talenten macht wie schon beim Seriendebüt den Reiz des Spielerlebnisses aus.

Nach der Flucht aus Dunwall verschlägt es Euch in die südliche Hafenstadt Karnaca. In Corvos Heimat versucht Ihr, den Strippenziehern des Putsches auf die Schliche zu kommen und Euch für den Gegenschlag zu rüsten. Zwischen den Aufträgen ruht Ihr auf einem Schiff aus, die Missionen selbst führen Euch wie im Vorgänger in große Sandkasten-Levels, in denen Ihr selbst bestimmt, auf welchem Weg und mit welchen Methoden Ihr zum Ziel gelangt. Meistens handelt es sich dabei um einen der Drahtzieher des Putsches und immer gibt es eine Möglichkeit, diesen ohne Blutvergießen für seine Taten büßen zu lassen. Kenner des ersten Dishonored fühlen sich mit dem maskierten Corvo gleich wohl. Mit der “Blink”-Teleportation bewegt Ihr Euch schnell und leise von A nach B, des Weiteren beschwört Ihr Rattenschwärme, schlüpft in den Geist von Mensch und Tier oder haltet die Zeit an. Emily nutzt andere Fertigkeiten, spielt sich im Ergebnis aber ähnlich: Ihre Basisfähigkeit “Weitreichen” funktioniert etwa genau wie “Blink”. Erst wenn Ihr sie mit weiteren Runen auflevelt, könnt Ihr Objekte und Gegner zu Euch heranziehen und damit anders vorgehen als Corvo.

Zurück
Nächste
Likewyse
I, MANIAC
Likewyse

… hab dishonored nach release bis vor kurzem auf dem endlosen stapel der noch abzuarbeitenden spiele gehabt — und ich kann nur eins sagen: wow!!! absolut fantastisches art design, aus meiner sicht sehr stimmige grafik (besonders die beleuchtung is klasse ) und exzellentes sowie durchdachtes leveldesign — eines der besten spiele der letzten jahre.

Cato
I, MANIAC
Cato

Bin ganz überrascht, wie schlecht das Spiel bei Euch wegkommt… dabei sollte das mein nächstes Spiel werden. Na, dann stelle ich das Spiel erst einmal zurück, so viel Zeit habe ich ja nicht und es gibt noch so viel Gutes nachzuholen.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

[quote=Bort1978]

Mach mir keine Angst. Ich hab mir Teil 2 neulich gegönnt, als es bei den Weihnachtsangeboten im PS-Store zu haben war. Teil 1 fand ich genial. Teil 2 klang für mich bisher so, als wäre er zumindest sehr gut geworden. Dann warte ich lieber noch etwas mit dem Spielen und hoffe auf Patches. Hab mir eh noch diverse andere Schnäppchen gegönnt.

[/Keine Sorge, ich hatte noch keinen einzigen bug…

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Mach mir keine Angst. Ich hab mir Teil 2 neulich gegönnt, als es bei den Weihnachtsangeboten im PS-Store zu haben war. Teil 1 fand ich genial. Teil 2 klang für mich bisher so, als wäre er zumindest sehr gut geworden. Dann warte ich lieber noch etwas mit dem Spielen und hoffe auf Patches. Hab mir eh noch diverse andere Schnäppchen gegönnt.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Kann ich ullus nur recht geben, es war keine Gurke aber ich war dermaßen enttäuscht von dem Titel. Schwammige Steuerung, öde vor sich hin plätschernde Story besonders von Emily bin ich enttäuscht gewesen, komisch braun/graue Grafik.Und ganz toll mein Gamecrusher Bug CE 34787-0, sowohl mit Emily und corvo, war es in drei Missionen nicht möglich dass spiel auf deutsch zu spielen, sondern immer per Systemeinstellungen auf englisch stellen.Sry da hat mir sogar Mafia 3 weitaus mehr Spaß gemacht, oder gerade Watch Dogs 2.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Max Snake]

Es ist ein Steampunk.

[/quote]Was hat das denn mit Steampunk jetzt zu tun. Versteh ich nicht, übrigens ist auch kein Fünkchen witz im spiel, noch nicht mal im ansatz und das ist einfach schade.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Es ist ein Steampunk.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

@ Max: Das ist Geschmackssache, das Setting ist schön, aber charmant würd ich es nicht gerade bezeichnen, dazu ist es mir vom Ansatz zu ernst, zu trocken und zu fragwürdig von den taten her der hauptfiguren, charme haben jetzt eher goldigere Games, die

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Dann hat Dishonored und Dishonored 2 kein charm?

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=SxyxS]

1)lass mir meine primitiven Vorurteile
2)kannst du keinen Gewinn mit Dishonoured 2 erzielen,sondern nur Verluste minimieren,sofern du das Spiel nicht für mehr verkaufst als du es eingekauft hast.
3)hab ich mir erst letzte letzte Woche Teil1 des Spiels gekauft(für nen zwanni) u lass es mir nicht madig reden bevor ich es selber Spiele.Auch nicht indiekt übers Sequel.
4) geh wieder JRPG’s zocken 🙂

[/quote]Nein, ich geh nicht jrpgs zocken, auf den arm kann ich mich auch selber nehmen, da brauch ich keinen anderen dazu, das ist nur eine art von dir zu sagen, schleich dich, warum bin ich jetzt schuld, wenn mir das ding nicht zusagt, wenn du keine kritik verkraften kannst, dann überliess sie und lass mich bitte in frieden, allein die bugs die das ding hat, sind schon eine sache für sich, paarmal abgestürzt.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=tetsuo01]

@ullus, du solltest dem Spiel eine Chance geben. Gerade der von dir angesprochene Kritikpunkt mit dem ständigen niedermetzeln der wachen relativiert sich der Steigerung der Fähigkeiten. Man kann Banden und wachen sogar ohne Fähigkeit aufeinander hetzen 😉
Ps: und wenn du das Spiel nur bis zur 3 Mission gespielt hast, erübrigt sich eigentlich jedes weitere gespräch.

[/quote]Eben gerade deswegen, nach Mission 3 mit Emily, danach Abruch, es ging nicht mehr, hab es dann nicht mehr ausgehalten.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

@ullus etwas weniger Ernst bei der Sache würde dir gut tun.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

@ullus, du solltest dem Spiel eine Chance geben. Gerade der von dir angesprochene Kritikpunkt mit dem ständigen niedermetzeln der wachen relativiert sich der Steigerung der Fähigkeiten. Man kann Banden und wachen sogar ohne Fähigkeit aufeinander hetzen 😉

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

1)lass mir meine primitiven Vorurteile2)kannst du keinen Gewinn mit Dishonoured 2 erzielen,sondern nur Verluste minimieren,sofern du das Spiel nicht für mehr verkaufst als du es eingekauft hast.3)hab ich mir erst letzte letzte Woche Teil1 des Spiels gekauft(für nen zwanni) u lass es mir nicht madig reden bevor ich es selber Spiele.Auch nicht indiekt übers Sequel.4) geh wieder JRPG’s zocken 🙂

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=SxyxS]

@Ullus
wozu so viel Text?
Schreib einfach:””Is kein JRPG=Bäh”” 🙂

[/quote]Ich spiel nicht nur Jrpgs, woher stammt denn diese annahme, ich spiel viele genres, Tales of Zestria war auch Müll das hasse ich voller Leidenschaft, egal ob Jrpg, jetzt hab ich Dishonered 2 rumliegen und Geld dafür gelöhnt, immerhin kann ich noch einen kleinen gewinn beim verkauf erzielen, immerhin. 😉

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

@Ulluswozu so viel Text?Schreib einfach:””Is kein JRPG=Bäh”” 🙂

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Nach Mission 3 komplett schon gelöscht, Superlangweilig, monoton und repetiver Ablauf, billig präsentiert, spielerisch zu eingeschränkt, unsymphatisch, technisch durchschnittlich, höchstens, schwache story, die kaum auf corvo und emily als charaktere eingeht und ihnen mehr profil verleiht, selbst mit der us tonspur, allergrösste Enttäuschung von der Triple A vom gesamten Jahr, inklusive zig Bugs, typisch Bethesda. Es ist allein unheimlich lästig, wenn man andauernd im Gebiet wegen dem kleinsten furz entdeckt wird und nicht mal in aller ruhe herumschlendern und sich umgucken kann. Man wird praktisch gezwungen um das gesamte gebiet schon wieder von den wachen freizuräumen, was unnötig zeit und nerven kostet, dadurch wird auch das game das eh nicht so umfangreich daherkommt, noch künstlich gestreckt. Setting ist interessant und spielbarkeit an sich ordentlich, aber es hat zuviel Stolpersteine. Wertung empfinde ich jetzt auch als viel zu hoch. So entäuscht war ich schon lange nicht mehr.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Bei diesem Spiel macht es echt Sinn sich einen 2 Durchgang zu gönnen. Beim ersten mal sind es einfach zu viele Möglichkeiten und Details. Hätten Arkane Studios hier etwas mehr Feinarbeit in story und Charaktäre gesteckt, wäre es ein echtes Meisterwerk. Eure Wertung ist mir etwas zu hoch. Von verschenktem Potential sprechen und dann 89%!! vergeben, das passt nicht so recht zusammen. 80% wäre ok. Für 89% hat mir das Ding einfach zuviele Mängel. Grafisch schwankt es zwischen nett und last gen. Ich hab ein ähnliches Gefühl wie beim ersten Teil. So eine tolle Welt, großartiges Artdesign…und doch fehlt der letzte Pinselstrich in jeder hinsicht.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Meine Freude war ganz groß und wurde ich Enttäuscht? Obwohl ich im härte Schwierigkeitsgrag die Gegner wahsinnig, die Story nicht ganz erfüllt konnte und keine große Unterschiede bei Charackter Entwicklung (hoffe Ihr Versteht was gemeint ist) beeindrucken mich durch die tolle Setting und meine Entscheindung, wie ich meine Mission rangehen. Nein ich habe auf meine alte PS 4 System kein schlimme Bugs gesehen. Mein großer Dank an den Redakteure Tobias Kujawa.