Spiel: | Dokapon |
Publisher: | Ubisoft |
Developer: | Asmik Ace |
Genre: | Rollenspiel |
Getestet für: | GBA |
Erhältlich für: | GBA |
USK: | |
Erschienen in: | 10 / 2002 |
Da Nintendo selbst noch keine GBA-Fortsetzung ihrer millionenschweren Pokémon-Lizenz unters lechzende Fan-Volk gebracht hat, springt Ubi Soft mit Dokapon helfend ein.
Ähnlich dem prominenten Vorbild macht Ihr Euch im Nachahmer in einer Handvoll zufallsgenerierter Dungeons auf die Suche nach insgesamt 151 zähm- und trainierbaren Kreaturen. Auf haarige Knobeleinlagen müsst Ihr Euch dabei nicht gefasst machen, rundenbasiertes Kämpfen steht im Mittelpunkt der Expedition. Dabei spielt Glück eine nicht unwesentliche Rolle: Die zahlreichen Angriffs- und Verteidigsungsmanöver sind nämlich nach dem klassischen Schere-Stein-Papier-Prinzip in jeweils eine der drei Klassen unterteilt. So geht z.B. eine Scheren-Attacke, welche von einer Stein-Verteidigung gekontert wird, ins Leere und umgekehrt. Das ungewöhnliche Schlachtensystem ist dann auch das größte Manko: Vor allem bei Kämpfen gegen härtere Feinde hängen Sieg oder Niederlage zu oft von Väterchen Zufall ab, schließlich habt Ihr keinen Einblick in die gegnerische Manöverwahl. Vorrangig jüngeren Semestern dürfte das schlichte aber umfangreiche Aufzucht-RPG Freude bringen.
Nettes aber unspektakulär inszeniertes Aufzucht-RPG, das durch zufallsabhängige Kämpfe Nerven kostet.
Singleplayer | 69 | |
Multiplayer | ||
Grafik | ||
Sound |