Dragon Quest Heroes – im Test (PS4)

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Eigentlich leben Menschen, Elfen, Zwerge und Monster in friedlicher Eintracht. Doch ein finsterer Zauberknilch setzt dem ein Ende, und auf einmal werden die knuffigen Monster ganz schön aggressiv. Die beiden Kapitäne der Palastwache, König Dorik und die clevere Wissenschaftlerin Eila nehmen den Kampf auf und bekommen bald illustre Unterstützung: Helden und Heldinnen aus anderen Dimensionen – also den früheren Episoden von Dragon Quest – stoßen zur Truppe und unterstützen Euch tatkräftig. Wer genau als Gaststar mitmischt, lest Ihr im Kasten unten.

Die Liste der großen Marken, die durch die fähigen Hände von Entwicklerstudio Omega Force gingen, ist lang und beeindruckend: One Piece, Gundam, Fist of the North Star, The Legend of Zelda und demnächst noch die Anime-Hits The Heroic Legend of Arslan und Attack on Titan. Das grundlegende Prinzip ist dabei stets ähnlich: Das Spielkonzept der Warriors-Reihe – schlagt Euch als übermächtiger Held durch weitläufige Schlachtfelder – wird mit Welt und Figuren der jeweiligen Lizenz kombiniert. Spielerisch macht es dann letzten Endes wenig Unterschied, ob Ihr als Kenshiro, Link oder Ruffy ein paar hundert Gegner pro Level vermöbelt. Ganz so simpel ist die Sache bei Dragon Quest Heroes jedoch nicht: Auch wenn dies erneut auf den Grundlagen der Warriors-Reihe aufbaut, entfernt es sich doch weiter als alle Vorläufer von den Wurzeln. Im Gegensatz zu Spielen wie Hyrule Warriors oder One Piece: Pirate Warriors sind die Schlachtfelder weitaus überschaubarer, der übliche Ablauf Marke ”Erobert Festungen und helft Euren Vasallen, wenn es eng wird” findet sich hier nicht. Stattdessen verteidigt Ihr Burgtore, haltet blaue Zyklopen mit stationären Geschützen auf oder kämpft Euch durch verschlungene Höhlen.

Eure Helden sind nicht so gnadenlos übermächtig wie die Protagonisten anderer Warriors-Ableger: Die Lebensenergie ist weniger hoch und saftige Treffer tun ordentlich weh, dafür seid Ihr schnell zu viert unterwegs und wechselt per Schultertaste zwischen den Figuren.

Ihr beherrscht schnelle und flächendeckende Angriffe, blockt und weicht aus und vermöbelt Gegner mit vier Zaubern oder Spezialattacken pro Charakter. Außerdem hat jeder Held eine Super-Attacke, die Ihr nur unter maximaler Anspannung ausführt. Im Kampf sammelt Ihr Monster-Münzen, mit denen Ihr ehemalige Gegner in die Schlacht ruft, die dann an Eurer Seite kämpfen – die Verteidigung eines Tors etwa ist weitaus einfacher, wenn Ihr direkt davor zwei mächtige Golems postiert.

Nach jeder gewonnenen Schlacht kehrt Ihr auf Euer Luftschiff zurück: Dort redet Ihr mit Kumpanen, kauft neue Waffen, nehmt Quests an, speichert den Spielstand, schaut nach Post oder verköchelt im Alchemie-Topf verschiedene Rohstoffe zu nützlichen Accessoires. Dragon Quest-Kenner wissen Bescheid und fühlen sich dank bekannter Figuren und witzig-charmanter Monster trotz schnellem Action-Ansatz bald heimisch.

Doch nicht nur die kommen hier auf ihre Kosten, Dragon Quest Heroes gibt sich auch für Einsteiger sehr zugänglich und setzt keine Vorkenntnisse voraus. Natürlich ist die Freude groß, wenn alte Fans von z.B. Die Reise des Verwunschenen Königs (Teil 8) wieder auf Raubein Yangus und die feurige Jessica treffen. Aber auch, wenn Ihr die beiden nicht 80 Stunden durch das PS2-Meisterwerk begleitet habt, wird schnell klar, wie die Figuren ticken und warum sie so viele Fans haben. Grafisch besticht Dragon Quest Heroes mit klaren Konturen, satten Farben und liebevoll gestalteten Helden, denen man den Stil ihres Schöpfers Akira Toriyama auch in 3D sofort ansieht. Selten wurden die Designs des Starzeichners so gelungen in die dritte Dimension transportiert – die Interpretation der Pixelhelden der frühen 1990er ist prima gelungen. Auch die Musik punktet: Warriors-untypisch wird hier auf die jaulenden E-Gitarren verzichtet, dafür hört Ihr gelungene Arrangements der klassischen Kompositionen von Koichi Sugiyama.

Thomas Nickel meint: Hätten Omega Force und Square Enix einfach ein normales Warriors-Spiel mit Figuren und Monstern aus Dragon Quest abgeliefert, ich hätte bereits eine Menge Spaß gehabt. Aber Dragon Quest Heroes ist eben weit mehr als das: Die Szenarien sind kompakter und gleichzeitig interessanter, der stärkere RPG-Aspekt tut dem Abenteuer gut und sorgt gemeinsam mit dem feinen Spielgefühl für lang anhaltende Motivation. Die Freude über neue Fähigkeiten, Mitstreiter, Szenarien und Monster fesselt an den Controller. Ehe Ihr Euch verseht, habt Ihr selbst als Serien-Neuling die Recken ins Herz geschlossen und wollt bald wissen, was sie in ihren eigenen RPG-Abenteuern so erleben. Ein großes Lob geht an die Lokalisation: Die Texte stecken voller Wortwitz und auch die englische Synchronisation überzeugt auf der ganzen Linie. Die zahlreichen Dialekte und Akzente wirken kein Stück aufgesetzt, sondern machen Yangus, Alena oder Bianca zu noch runderen Figuren. Das ist auch das, was Dragon Quest ausmacht: Nirgendwo sonst findet Ihr so sympathische und witzige Charaktere.

  • 12 spielbare Figuren
  • 2 Steuerungsmodi
  • viele optionale Quests
  • sympathische britische Sprecher
  • klassische ”Dragon Quest”-Musik

Sympathische Figuren, prima Spielbarkeit und an Inhalt wird nicht gespart – die Massenklopperei ist ein großer Spaß, nicht nur für Serienkenner.

Singleplayer85
Multiplayer
Grafik
Sound
Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

@Karou: Ich kaufe natürlich auch noch Day-One oder innerhalb der ersten Release-Woche, allerdings schon lange nicht mehr ALLES (so wie früher). Ich beschränke mich dabei auf Sachen auf die ich total heiss bin, kleinere Produktionen die ich so finanziell

Gast

@Danijel78: Ich kaufe immer noch alles Day-One trotz Stapel der Schande, allerdings hab ich mir abgewöhnt jetzt alles zu kaufen was mich interessiert sondern nur noch das was ich UNBEDINGT haben muss. Deshalb besitze ich auch erst 6 Spiele für die PS4ONE

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Sehr schönes Game, Sorgenkind Square Enix befindet sich damit schon mal auf dem richtigen Kurs, ich liebe besonders die englische Synchro, das Toriyama Design, die herrlich ungezwungene Charakterinteraktion untereinander und die Flotte Spielbarkeit, das Game steckt voller Charme, aber ein neues richtiges Dragon Quest RPG das ja kommt, wär mir bedeutend lieber gewesen.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Wird auf jeden Fall gekauft wenns was günstiger ist. Mein Day-One Geld erhalten Produktionen dies nötiger haben denn ich kaufe schon lange nicht mehr ALLES Day-One. Mein Stapel der Schande hats mir abgewöhnt. In 80% der Fälle ist das Spiel, wenn ich ich es dann anfange, günstiger und/oder in einer besseren Version zu bekommen. Absolute Geldverschwendung.

WolfBurrito
I, MANIAC
WolfBurrito

schleimtastiches spiel:)

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Das so ein Mischung funktioniert in ein Dragon Quest hätte ich nicht gedacht. Ich werde es nach holen.