Fable Anniversary – im Test (360)

0
578
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Zu einer Zeit, als viele Menschen noch auf einer tonnenschweren schwarz-grünen Maschine daddelten und Peter Molyneux noch unter dem Banner der Lionhead Studios seine Visionen verbreitete, erschien das Xbox-exklusive Fable. Es begeisterte Action-Rollenspieler 2004 mit hübscher Cartoon-artiger Grafik, guten Kämpfen und vor allem großer Freiheit bei der Entwicklung des Helden. Brave Pfadfinder halfen den Schwachen und bekamen dafür blaue Augen, einen Heiligenschein und den Applaus der Massen. Verschlagene Fieslinge nahmen sich, was sie wollten, wanderten mit Hörnern auf der Stirn umher und verschreckten die Bevölkerung mit höhnischem Gelächter und dem ein oder anderen Furz. Die Interaktion mit der Spielwelt abseits der Quests faszinierte damals – und auch heute noch machen die vielen Beschäftigungsmöglichkeiten und der britische Humor den Reiz des Spiels aus.

Fable Anniversary bietet alle Inhalte der The Lost Chapters-Edition, neue Quests oder Wendungen gibt es nicht. Statt umfangreicher Extras erwarten Euch nur ein paar Bonusgegenstände für Euren Helden und ein Helm für Euren Avatar. Die hakelige Steuerung des Originals ersetzt Ihr optional durch das geschmeidigere Kontrollschema der modernen Fable-Teile. Die Menüs wurden überarbeitet, gerieten aber arg verschachtelt. Mit ein bisschen Einarbeitungszeit lässt sich damit gut leben, allerdings nicht mit dem folgenden Fauxpas.

Die Grafik wurde umfassend überarbeitet und erstrahlt in prächtigen Farben und mit deutlich schöneren Texturen. Die Charaktere bekamen neue Modelle und orientieren sich nun an den Xbox-360-Fables. Alles schön und gut, nur wurden Dauerruckeln und teils heftiges Tearing bei der Qualitätskontrolle durchgewunken. Die Bildrate geht oft in den Keller, dazu gesellen sich Pop-Ups und viele Texturen ploppen erst spät auf den Schirm. Auch die Ladezeiten sind für ein HD-Update viel zu lang, zumal die Gebiete, nach denen geladen werden muss, wie im Original sehr klein bemessen sind. Diese Mängel drücken auf den Spielspaß, der auch sonst nicht mehr über ordentliches Niveau hinauskommt. Action-Rollenspiele haben sich weiterentwickelt und das beengte Fable hinter sich gelassen. Dass die Entwickler dem keine Rechnung tragen oder wenigstens als Fanservice neue Quests integrieren, ist schade und trägt nichts zum Jubiläum des Klassikers bei

Tobias Kujawa meint: Zum Test von Fable Anniversary kramte ich meine alte Xbox aus dem Schrank und legte The Lost Chapters nach langer Zeit mal wieder ein. Meinem ersten Gedanken (boah, ist das hässlich!) folgte wohlige Wiedersehensfreude, als mich mein mit viel Mühe aufs Böseste getrimmter Held ”Arschgesicht” angrinste. Daher war meine Freude sehr groß, als ich die Anniversary-Edition in Händen hielt. Aber mein Gott, hat das eigentlich bei Microsoft niemand mal angespielt? Die stotternde Bildrate und die ständigen Ladebildschirme gehen 2014 gar nicht, Nostalgie hin oder her! Dasselbe gilt für die umständliche Menü-Navigation und das träge Zielen bei Fernkampfangriffen. Man hat es sich zu einfach gemacht, viel Arbeit ist bis auf die neuen Texturen sicher nicht in das HD-Update geflossen. Inhaltlich und spielerisch wirkt Fable nach wie vor gut, heutzutage gibt es aber wesentlich bessere Genre-Vertreter. Ein paar zusätzliche Aufgaben und neue Handlungsstränge hätten es nach zehn Jahren schon sein dürfen.

  • Smartglass-Funktion zeigt Karte und Vergleichsbilder aus dem Originalspiel
  • einige Outfits und ein Avatar-Gegenstand als Bonus
  • technisch schwach

Tolles Rollenspiel von 2004 trifft auf technische Mängel von 2014: Inhaltliche Neuerungen sucht Ihr leider mit der Lupe.

Singleplayer70
Multiplayer
Grafik
Sound
AkiraVingard
I, MANIAC
AkiraVingard

Über Fable A. war ich enttäuscht. Ruckeln, Tearing und dann noch die Abstürze… OK, die Grafik sieht gut auf (Texturen und Modelle), aber das wars dann auch schon.Ich hatte das Game sogar vorbestellt. Beim Anspielen dachte ich das meine 360 kaputt sein muss. Ne, so geht das nicht. Halo A. zeigte wie ein aktuelles HD-Reamake aussehen sollte. Damit war, und bin ich auch jetzt noch zufriden, aber Fable… behalte ich nur als erinnerung zuerst den finalen Test abzuwarten…

Gast

[quote=Shoe Docker]

Manche Games schmecken aufgewärmt eben fade…da behalte ich lieber in Erinnerung wie es “”damals”” auf der Mutter aller Boxen feuchte Augen bescherte…

[/quote]tja, ich wollte genau das gefühl von “”damals”” nochmal erleben. habs gekauft, sogar vorbestellt. und nun auch ganz schön feuchte augen…

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Naja, solange man es nicht gleich mit Star Wars oder Star Trek vergleicht. ^^

Gast

ja 343 kann ihre Storys besser transportieren als es Bungie getan hat, auch wenn man dazu sagen muss das, was sie erzählen weniger gehaltvoll ist als das was Bungie präsentiert hat! meiner meinung nach gab das Universum genug her das man nach Halo 3 hätte nicht mal weiter machen müssen!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Jepp. Bei Halo 4 ist das mal etwas besser, aber mit reichlich Luft nach oben. Innerhalb der Spiele reichlich verschenktes Potenzial.Wenn man wirklich nur die Spiele zockt wird u.a. gar nicht klar, dass die UN und deren militärischer Arm eigentlich ein militaristischer Drecksverein sind, die vor der Covenantinvasion die Kolonien massiv ausbeuteten.Oder die religiös-fundamentalistische Komponente der letzteren, die letztendlich in den Spielen nur angekratzt wird.Das Universum an sich hat reichlich Facetten und muss sich vor anderen SciFi Universen nicht verstecken.Btw. haben sich die Grunts mittlerweile gemacht.[img=600×600comment image[/img]

rvn
I, MANIAC
rvn

Die kleinen Quieker – Grunts heißen die glaub ich – haben ja sogar ihre Daseinberechtigung, wenn man sich die nötigen Hintergrundinfos dazu ansieht. Was das ganze Universum von Halo angeht, finde ich, dass es gut durchdacht und interessant, aber dafür verhältnismäßig schlecht präsentiert ist. Find ich auch schade, weil Zusammenfassungen von Leuten, die den richtigen Überblick haben, ziemlich geil klingen.

Shoe Docker
I, MANIAC
Shoe Docker

Manche Games schmecken aufgewärmt eben fade…da behalte ich lieber in Erinnerung wie es “”damals”” auf der Mutter aller Boxen feuchte Augen bescherte…

Gipetto
I, MANIAC
Gipetto

Ich finde das “”remake”” ein bischen schlampig umgesetzt. Tearinng, leichte Ruckler, dieser ständige Tunnelblick(weiß nicht wie ich das jetzt beschreiben soll), und vorallem diese blasse Farbwahl schreckten mich die ersten Stunden ab.Schade drum, ich mag F1 The lost Chapters und is einer meiner Lieblinge auf der Ur XBox.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@rvn: Dass man komplett ohne Bücher und Co. einen Großteil der “”Epicness”” verpasst stimmt. Ganz nebenbei gibt es da mit den Sachen von Eric Nylund oder Karen Traviss aber auch einige der besten Videospielromane.Die “”quietschenden, bunten”” Gegner gehören e

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

meiner meinung nach muss sich das Halo-Universum nicht vor dem Star Trek und Star Wars Universum verstecken.Als würde man eine kleine vertrocknete Rosine mit einem Christstollen vergleichen. 🙂

Gast

Ich find Halo schon ziemlich episch… allerdings hab ich auch jeden Realtrailer, jede Webserie, jeden Comic und jedes Buch gelesen… was mich gar nicht stört ist das sich Halo durch die kleinen bunten quiekenden Gegner so wunderbar von der “”ernsten”” Shooter- Masse abhebt…. meiner meinung nach muss sich das Halo-Universum nicht vor dem Star Trek und Star Wars Universum verstecken… auch wenn die Spiele eben nur die Spitze des Eisbergs ankratzen und sich zu sehr auf die kleinsten Elemente (des Universums) konzentrieren(MasterChief).

rvn
I, MANIAC
rvn

Ist ne prinzipielle Sache ;-)Was ich an Halo eigentlich nicht mag, ist, dass eine ganze Generation von Kindern herangewachsen ist, die Egoshooter über Halo und Konsolen definieren und das davor alles garnicht kennen. Im Grunde mag ich die Entwicklung nicht, die Halo losgetreten hat. Bei der Spielreihe an sich geht mir diese angebliche Epik auf die Nerven, von der immer alle schwärmen, die aber nur dann zustande kommt, wenn man jeden Realtrailer und jede Webserie gesehen, jeden Comic und jedes Buch gelesen hat. Im Spiel selbst habe ich davon nie etwas gefunden. Aber vom Spielerischen kann man zumindest Halo 1 echt nichts vorwerfen. Ach und was mich auch stört, sind die kleinen, bunten und quiekenden Gegner, die einen aus der Action rausreißen^^

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@rvn: Dachte, du magst kein Halo.Und ja, es ist wirklich gut gealtert. Das kann man von den wenigsten Konsolenshootern behaupten.

rvn
I, MANIAC
rvn

Halo Anniversary hat mich echt überrascht, weil das Spiel einen sehr modernen Eindruck macht und immernoch an anderen, aktuellen Konsolenshootern vorbeizieht. Das Teil ist halt spielerisch erstaunlich gut gealtert.

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

Für mich der keinen Teil der Serie gespielt hat ist es trotz der nicht gleich Bombenmässigen Wertung dennoch interessant.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

Fable 1 auf der alten Xbox hatte auch bereits mit Framerate Issues zu kämpfen.., da der neue mit Tearing Issues zu kämpfen hat, gibt den oldschool Flair wieder.. (lol…)wenn man die Auflösung auf 720p runterschaltet, ist’s zt. verträglich(er), ua. wenn man die Kamera nicht zu schnell dreht… aber auf Dauer gab’s wie zu wenige Areale (und dazu auch noch zimmlich klein)…, dafür fand ich die Texturen echt noch zt. hübsch, sah zt. wirklich gut aus… , und die Exp Sammmeln für Upgrades motivierte heute noch irgendwie (ua. wenn man mit ne komplet neue Charakter spielt… zt. keine Angriffs Magie)die Steuerung kann leicht bocken (oder man hattes es andere in Erinnerung bzw. neute sind die Seteuerung so viel flüssiger/perfekter..), aber das Action an sich (Combos für mehr Exp.) ist dennoch cool iregendwie wenn man ein Fable Fan ist und das Game billig ergattern kann, würde ich ev. zuschlagen…

Gast

Fand Halo Anniversary großartig. Fable ebenso, aber ich stimme vollends in Bezug auf die technischen Mängel zu. Das ist mehr als schwach und hätte nicht sein dürfen. Vor allem auch die zahlreichen Freezes (welche sie mittlerweile immerhin behoben haben).

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Dann krame ich lieber Teil 1 wieder aus mein Schrank heraus. @T3qUiLLa Ach ja so ging mir das auch.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

fand es auch sehr schade. man merkt bei dem port leider sehr wie alles beim gleichen geblieben ist bist auf die grafik….das grundgerüst steht genauso wievor 10 jahren. die ruckler sind komplett identisch mit der,der alten xbox version. (nicht das ich jeden ruckler auswendig kenne aber hab ich den ersten faible so oft gespielt das mir sehr viele ruckeleinlagen bekannt vorkamen) hätte mir da auch n bissel mehr mut und kreativität vorgestellt. bleibt n schönes spiel aber man hätte es doch richtig, technsich der zeit anpassen können. schade.fand ich auch die citydemo von halo 2 damals war der hammer. wie oft ich die demo geschaut hab um dann ernüchternd festzustellen das es diese geniale stelle nie im spiel vorkommt! 🙁 den massenkrieg hab ich mir in halo immer vorstellen können aber hab ihn nie zu gesicht bekommen. wär klasse wenn sie das einbauen würden, halte das aber für unwahrscheinlich. zeit ist geld…. 🙁

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Halo Anniversary fand ich gut, wie es war. Anders, als so manches HD-Make derzeit.Bei Fable nervt mich eher, dass das Remake so gravierende, technische Mängel hat. Das ist auch der Grund, warum ich das bestenfalls irgendwann mal für sehr kleines Geld hole, wenn überhaupt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Finde es auch ärgerlich, wenn man sich so wenig Mühe gibt, dann sollen sie gefälligst nicht noch ein Annyversary oder dergleichen anhängen, sondern den Titel gleich auch im Ursprung belassen. Das ist kein Remake, mehr ein Port und halt kein wirklich guter.

Gast

ich hasse es wie Microsoft seine Remakes angeht, wenn ich was Remake kann ich es doch gleich Optisch und Spielerisch besser machen, wie das beim Resident Evil oder Tomb Raider Remake geschehen ist…neue Locations, neue Storyelemente rein, und Dinge die nicht funktionieren einfach raus. Falls es nen Halo 2 Anniversary geben sollte wünsch ich mir Veränderung… gerade der Allianz Angriff auf New Mombasa wirkte damals einfach nicht!… im Gegensatz zu dem 2003?! Demo… so will ich das im H2 Remake sehen 🙂