Far Cry Instincts – im Klassik-Test (Xbox)

17
4444
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Mit PC-Umsetzungen ist das oftmals so eine Sache – lieblos angepasste Kontrollen wirken wie der sprichwörtliche Sand im Getriebe, ellenlange Wartezeiten auf der einen und überforderte Konsolen-Hardware auf der anderen Seite tun das Ihrige, um den potenziellen Hit zur Durchschnittsware verkommen zu lassen. Ganz anders verhält sich die Lage bei Far Cry Instincts: Ubisoft Montreal schneiderte dem taffen Hawaiihemdträger Jack Carver ein komplett eigenständiges Abenteuer auf den Leib – lediglich das zu Grunde liegende Spielprinzip, die tropische Inselkulisse sowie die Besetzung der Hauptrollen stammen aus dem vielgelobten PC-Vorbild Far Cry. Sämtliche Levels, Missionsziele sowie die (spannendere) Story entsprangen nämlich der ­Feder der emsigen Kanadier.

Allein auf weiter Flur gegen eine schwer bewaffnete Söldnerarmee ist Euer oberstes Ziel das Überleben im Angesicht einer unbezwingbar erscheinenden Übermacht. Gedanken über das Verschwinden Eurer Begleiterin und das plötzliche Auftauchen der skrupellosen Häscher müssen hinten anstehen. Anfangs nur mit Kampfmesser und Handfeuerwaffe ausgestattet, stellen bereits vereinzelte Ein-Mann-Wachposten eine ernsthafte Herausforderung dar.
Die hellhörigen, jedoch nicht immer besonders hellen Pistoleros schalten beim leisesten Verdacht auf oberste Alarmbereitschaft um. Wer wie ein wütender Elefant durchs Unterholz trampelt, endet schnell als durchsiebter Möchtegern-Rambo im nächsten Gebüsch.

Stattdessen ist taktisches Vorgehen angesagt: Zunächst mit bloßem Auge, später mittels Fernglas scannt Ihr die weitläufige Umwelt nach etwaigen Risiken. Deckung spendende Baumgruppen, Fahrzeuge oder Holzbaracken stellen Eure wichtigsten Verbündeten dar, nichts ahnende Patrouillen, aber auch gemütlich am Lagerfeuer herumlungernde Soldaten werden als grüne Punkte auf Eurem Radar vermerkt. Bekommen die Schufte Wind von Eurer Anwesenheit – sei es durch Blickkontakt oder die laut schallende Entladung eines kompletten Magazins in den zuckenden Kollegen – werden aus grünen schnell gelbe oder rote Punkte, die gnadenlos gegen jedweden Eindringling vorgehen.

Zurück
Nächste
neuste älteste
ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Auf einer Compilation für die 360 mal in Far Cry 2 reingespielt. Zwischen dem und Teil 3 liegen Welten. So ähnlich gings mir bei Just Cause 1 und 2. Manche Spiele werden einfach von der Zeit überholt.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Far Cry: Vengeance braucht kein Mensch.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Kann mich noch an die miese Wii-Portierung Far Cry: Vengeance erinnern. 😉

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Far Cry: Instinct hat alles aus der Hardware des Xbox Konsole rausgeholt. Großes Lob aus Ubisoft Montreal. Selbst spielerich hat menge Spaß gemacht, trotz Gegner KI Schwäche. Das Level – Editor nutzten ich für eine Vietnam Insel, aber leider aus der Datei komplett weg.

gunsenbrenner
I, MANIAC
gunsenbrenner

Ich habe mir Ende 2005 zur Release der Xbox 360 Far Cry Instincts Predator gekauft, und das musste sich hinter der PC-Version nicht verstecken. Allerdings kam dann 2006 bereits Gears of War und man hat die Grafik von Far Cry nicht mehr angeschaut. Mit der “Krise” auf dem PC tat sich dann 2007 wieder Furioses in Richtung Grafik.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Wer das Original am PC gespielt hat konnte Instincts eigentlich nur etwas bescheiden finden. Heutzutage wirkt das alles nicht mehr so spektakulär, aber die vielen Spielweisen, die das Spiel quasi durch die Bank erlaubte, die damals ziemlich beeindruckende KI, die schon ziemlich starke Physikimplementation und ja, auch Grafik und Sound, das war zu der Zeit schon großes Kino. Instincts war in vielen Punkten nur ein stark abgespeckter Schatten. Auch wenn es für sich betrachtet vielleicht recht gut war.

Tabby
Gast

@Kikko-Man
Ah okay, danke für die Info. Hatte da vorhin auf die schnelle im Netz nichts Eindeutiges zu gefunden.

Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

@Tabby
Ist im Prinzip das PC Leveldesign, aber mit zusaetzlichen Lichtquellen und mehr Ammo und Health packs. Das zusammen mit der jederzeit aktiven Lampe macht es zu einem einfacheren Spiel, als das urspruengliche Doom3. Ist im Prinzip der Versuch Doom3 einer breiteren Zielgruppe zugaenglich zu machen.

Tabby
Gast

@Kikko Man
Also basiert das Hauptspiel vom Leveldesign her auf der PC Version? Sorry, ich stehe da gerade irgendwie immer noch auf dem Schlauch. Aber das mit den gleichzeitig schießen und Lampe an, ging in der original Xbox Version glaube ich ja nicht.

Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

@Tabby: Ist die BFG Edition von Doom3, also die mit Lampe an und schiessen gleichzeitig.

xarjaz
I, MANIAC
xarjaz

Ich kenne leider nur die PC Version, aber das Spiel war schon ein Meilenstein damals. Far Cry und natürlich HL2 haben 2004 das Genre der FPS enorm vorangebracht. Sie waren für mich die ersten Shooter des neuen Jahrhunderts und haben das ebenfalls um den Dreh erscheinende Doom 3 trotz Edelgrafik wie ein Gameplay-Relikt aua vergangenen Tagen aussehen lassen. Schade, dass FC nach Teil 4 an Bedeutung und Qualität verloren hat.

Gast

Ich fand ja den Uwe Boll Film viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeel besser … ;P

Tabby
Gast

Ich kann deinen Standpunkt völlig nachvollziehen, dass wäre mir mit Sicherheit dann auch so gegangen. Doom 3 fand ich damals aber auch deutlich beeindruckender als Far Cry. Ich weiß jetzt gar nicht, ob davon die aktuelle Version, welche ich auch für Switch habe, mit der damaligen PC Version identisch ist.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Das Problem für mich war, dass ich die PC-Version nicht einfach so ausblenden konnte. Ein Vergleich hat sich zwangsläufig aufgedrängt, und da zieht Instincs klar den Kürzeren. Für sich betrachtet war das Spiel in Ordnung.

Das gleiche Problem hatte ich im Übrigen auch bei Doom 3, wobei da die Kompromisse weniger stark ins Gewicht vielen, bspw. weil das Leveldesign besser für Konsole ausgelegt war, auch wenn da Einschnitte nötig waren. Doom 3 hat sich auf der Xbox nach wie vor wie Doom 3 angefühlt.

Tabby
Gast

Als only Konsolero gab ich mich auch mit weniger zufrieden, zumal ich die PC Version nie gespielt hatte und mir somit die Vergleichsmöglichkeit fehlte.
Die 90 hier im Test sind ja trotzdem ganz ordentlich.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Da ich bereits FarCry (PC) zuvor gespielt hatte, war Instincs schon eine Enttäuschung. Die Steuerung war nicht so eingängig wie bei Halo 1/2. Die Gegner hatten teils extreme Aussetzer. (in den späteren Leveln standen sie teils wie angewurzelt in der Gegend herum). Das Leveldesign bot nicht die Freiheiten, die ich vom PC gewohnt war. Zudem fehlte es an echten Highlights, die im Gedächtnis haften geblieben wären. Die Grafik war für Xbox-Verhältnisse wirklich gut, aber im Vergleich zur Vorlage dennoch ernüchternd.

Tabby
Gast

Das war schon ein sehr feines Game gewesen, damals auf der Xbox.