Seite 1
Spiel: | Gradius 3&4 |
Publisher: | Konami |
Developer: | Konami |
Genre: | Shoot'em-Up |
Getestet für: | PS2 |
Erhältlich für: | PS2 |
USK: | |
Erschienen in: | 12 / 2000 |
Eine Legende kehrt zurück! Mit dem Gradius 3&4-Doppelpack veröffentlicht Konami gleich zwei Episoden einer der langlebigsten Ballerserien der Videospielgeschichte. Geändert hat sich seit Erscheinen des ersten Teils anno 1985 wenig. An Bord des waffenstarrenden Raumgleiters Vic Viper nehmt Ihr in horizontal scrollenden Levels vom einfachen Geschützturm bis zur schleimigen Riesenamöbe alles aufs Korn, was Euch vor den Laser kommt. Außergewöhnlich ist bei Gradius seit jeher das Waffen-System: Für den Abschuss spezieller Raumschiff-Formationen erhaltet Ihr Extra-Container, die Ihr z.B. in Raketenwerfer und Beiboote investiert. Die Aufrüstreihenfolge bleibt den strategischen Vorlieben des Spielers überlassen und trägt maßgeblich zum Fortkommen bei. Besonders in späteren Levels kämpft Ihr Euch nur mit der passenden Bewaffnung erfolgreich durch Organwelten, Eishöhlen oder die Eingeweide außerirdischer Sternenkreuzer.
Technisch wirkt die Action-Orgie altbacken: Zwar wurden die peinlichen Geschwindigkeitseinbrüche des japanischen Gradius 3 beseitigt, doch lediglich der vierte Teil deutet mit vereinzelten Polygongegnern und spektakulären Grafikeffekten das technische Potenzial der PS2 an.
Gradius V bleibt der beste Teil der Reihe.
und ich will das es M2 endlich schafft ordentliche scanlines auf den schirm zu bringen. alles was die anpacken hat diese viel zu dunklen, brillianzfressenden scanlines. das machen andere entwickler wesentlich besser.
Ich will eine Gradius-Collection von M2 für aktuelle Systeme.