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Spiel: | GTA 3 |
Publisher: | Take 2 |
Developer: | DMA Design |
Genre: | Action-Adventure |
Getestet für: | PS2 |
Erhältlich für: | PS2 |
USK: | |
Erschienen in: | 12 / 2001 |
Das Original-GTA sorgte bereits 1997 für Aufsehen: So konsequent wie in diesem PSone- und PC-Titel wurde bis dato noch nie eine Verbrecher-Karriere simuliert. Prompt folgte zwei Jahre später die eine Spur schönere, größere und gewalttätigere Fortsetzung, die jedoch ebenfalls auf eine wenig detailreiche Vogelperspektive setzte – Nachzügler wie Reflections’ Driver arbeiteten bereits mit Polygonoptik. Die folgende Funkstille des schottischen Entwicklers DMA Design hat nun ein Ende: Mit Grand Theft Auto 3 wird die ultimative dreidimensionale Gangster-Simulation präsentiert.
Damit ist auch bereits der größte Unterschied zu den Vorgängern genannt: Statt von einem hochgelegenen Sichtpunkt aus Autos und Menschen in Spielzeuggröße zu beobachten, befindet Ihr Euch nun mitten im Geschehen. Eurem Nachwuchsknacki seht Ihr dabei über die Schulter, in geklauten Fahrzeugen wiederum habt Ihr die Wahl zwischen Cockpit-Sicht oder einer hinter dem Auto postierten Kamera. Selbst an hartnäckige Traditionalisten wurde gedacht: Die alte Vogelperspektive ist auf Wunsch wählbar.
Die Änderungen von GTA 3 sind jedoch nicht nur optischer Natur, auch am Spieldesign wurde kräftig gefeilt. Zwar startet Ihr wie gehabt im ersten der drei Liberty-City-Stadtteile und erhaltet zu den anderen beiden erst Zugang, wenn Ihr Euch in der Verbrecherwelt nach oben arbeitet. Dafür könnt Ihr diesmal beliebig zwischen den Vierteln wechseln. Neu ist ebenfalls, dass Wetter und Zeit eine Rolle spielen: Regenschauer machen den Asphalt rutschig, Nebelschwaden begrenzen die Sichtweite. Außerdem sind Läden nur am hellichten Tag geöffnet, während sich nachts vorwiegend halbseidene Gestalten auf den zunehmend unsicheren Straßen tummeln.
Hab das damals im Doppelpack mit Vice City für die PS2 gekauft und bin einfach nicht reingekommen. Hat mir nicht so zugesagt. Auch den Spielplatzcharakter hab ich dadurch nie richtig erfahren können. Sowas wie Just Cause oder Saints Row packt mich aber auch nicht. Bin da wohl einfach nicht der richtige Spieletyp für.
Red Dead Redemption hat mich hingegen dann beim nachholen irgendwann die letzten Jahre begeistert. Der “Kernschrott” Shenmue seinerzeit übrigens auch. ?
Eigentlich nur gut, um mal ein bisschen Blödsinn zu machen, begeistern konnte micht GTA aber wirklich nie. Immerhin besser als dieser Kernschrott namens Shenmue…
Die Reihe ging bislang komplett an mir vorbei. Damals nicht eingestiegen und später war mir GTAV einfach zu gross und ausladend. Hatte dafür viel Spass mit LA Noire und Red Dead Redemption. Aber auch da würde ich mich aktuell nicht an die Fortsetzung wagen.
Das war für mich seinerzeit die absolute Offenbarung und sicherlich der Grund, warum ich gewalttätig wurde ?
Ich finde das heute nicht mehr spielbar! Ganz im Gegensatz zu Shenmue 2, “drüben” im anderen Klassik Test. Das Game wurde in allen Belangen doppelt und dreifach überholt. Auf Shenmue trifft das nicht zu 😉 88 wären heute eher 45
Absoluter Meilenstein und für die Ewigkeit. 2D->3D, damit wurden Träume wahr!
Wenn ich Sony wäre, würde ich Rockstar die Kohle für ein PS5-Remake mit aktueller Grafik spendieren. DAS wär doch mal ein Exklusivtitel.
Wär doch geil, wenn’s Ende 21 zum 20. Geburtstag des Originals käme…
war auch für mich eine offenbarung. san andreas war mein highlight der serie.
Kann mich noch an den augenblick erinnern wie wir vor der glotze hingen am anfang des spiels auf der brücke, und wie unfassbar geil das aussah und man das tatsächlich so spielen konnte. Nur heute kann man das schwer nachvollziehen.
Witzig, war bei mir genau so. Teil 3 war damals auch mit der Grund, warum ich die PS2 unbedingt wollte. Es hat mich damals tierisch geflasht. Neben Tony Hawks 3, Zone of The Enders und Silent Hill 2 war das ein Segen für mich.
Vice City gefiel mir noch besser.
Und dann jo, San Andreas war nicht mehr meins, wurde damit nicht warm.
Teil 4 hab ich nach ca 10 Stunden nie wieder angefasst und Teil 5 hab ich zu meiner Schande bis heute auch nicht beendet.
“Was habe ich das gesuchtet…irgendwann habe ich es sogar geschafft, mit der Dodo ewig lange herumfliegen…”
wir hatten es sogar geschafft in die demo/intro-stadt zu fliegen. ?
“mit San Andreas habe ich dann irgendwie die Lust an der Reihe verloren.”
ging mir genauso. seitdem taugen mir die gta spiele nur noch ab und zu mal zum scheiße bauen. vorzugsweise mit dem auto, da das geballer absolut schrottig ist.
bin sowieso mal gespannt ob rockstar beim 6 teil eine wenigstens halbwegs brauchbare steuerung hinbekommt.
Das Spiel hat mich damals total umgehauen, etwas vergleichbares hatte ich dato noch nicht gesehen. Vice City wurde dann mein Lieblingsteil der Reihe und mit San Andreas habe ich dann irgendwie die Lust an der Reihe verloren. Habe zwar auch Teil 4 angefangen, aber da würde ich mit dem Protagonisten nicht richtig warm. Teil 5 habe ich dann auf der PS4 noch eine Chance gegeben. Aber als die Faszination der riesigen Welt nebst schicker Grafik verflogen war merkte ich wieder, dass Rockstar eigentlich nur noch das gleiche Spiel in hübscher und größer macht und bin bei ca. der Hälfte wieder ausgestiegen. Irgendwie war der Reiz damals größer.
Auch heute noch so geile Farbpalette.
Gameplay etwas angestaubt.
Ein Remake würde ich nehmen.
Damals zu Release beim Kumpel so krass gesuchtet.
Keine Memory Card, also jeden Tag von vorne.
Die PS2 glühte schon fast
In mein Schulzeit war GTA III der Hype für die PS2, wäre ich mit Devil May Cry und Shenmue II glücklich war. Immerhin konnte ich Rockstar Epos eine ehemalige Freund ausleihen und durchgezockt, danach für die Xbox Version mir geben.
Was für ein geniales Spiel seiner Zeit
Schade das dieses Konzept heute einfach nichts besonderes mehr ist.
Seit 2001 wirds durchgefahren
Solche Momente denke ich wie ebend da werden wohl sehr rar
Das war mMn einer der Systemseller der PS2. Ich war damals der erste in meinem Freundeskreis, der es hatte, da mir das Gameplay der Vorgänger gefiel, mir aber die altbackene Vogelperspektive absolut nicht zusagte und ich daher Teil 1 und 2 links liegen ließ. Nachdem meine 3 besten Kumpels bei mir GTA3 sahen und spielten, holten sie es sich auch, 2 davon kauften dann auch die Konsole dazu. Ein echter Meilenstein und immer noch die Blaupause für nahezu alle modernen guten Open World-Gangsterspiele, finde ich.
War für mich damals DER Kaufgrund für eine Ps2, das Geld dafür habe ich mir von einem Freund geliehen.
Was habe ich das gesuchtet…irgendwann habe ich es sogar geschafft, mit der Dodo ewig lange herumfliegen, was ich dann auch Video-Kassette als Beweis für meine Freunde aufgenommen habe 😀
Was für ein 3D Auftakt. Ich kann mich gut dran erinnern. Für mich ein Ewiger Meilenstein. Und ich hatte es bei den 2D Ablegern immer gehofft das sie es irgendwann in die dritte Dimension schaffen. Und irgendwie auch unglaublich das du Ulrich dieses Teil schon getestet hast:-)
Wie die Zeit vergeht…