Grandia II – im Klassik-Test (DC)

9
3656
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Das fängt ja gut an: Nach einem entbehrungsreichen Jahr 2000 atmen Dreamcast-Fans auf – der Rollenspiel-Hoffnungsträger Grandia 2 steht in den deutschen Läden.

Ihr schlüpft in die Rolle des jungen Schwert­kämpfers Ryudo, der seit einiger Zeit als ‘Geohound’ arbeitet und seine kämpferischen Fähigkeiten gegen klingende Münze vermietet. Aus Geldnot nehmt Ihr einen Leibwächterjob an, bei dem Ihr die angehende Priesterin Elena zu einem verlassenen Turm eskortieren müsst. Dort soll das unbedarfte Mädel an einem Ritual teilnehmen, um die Rückkehr des finsteren Gottes Valmar zu verhindern. Leider geht die Zeremonie gründlich schief und der böse Brutalo macht sich auf, die Welt zu erobern. Der Haken: Die Einzelteile des göttlichen Despoten wurden magisch versiegelt und verstauben zur Zeit in diversen verborgenen Höhlensystemen. Jetzt beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn die altehrwürdigen Amputate besitzen große Macht und dürfen nicht in die falschen Hände geraten. Zu allem Überfluss nis­ten sie sich mit Vorliebe in ahnungslosen Wirtskörpern ein – was die holde Pries­termaid Elena am eigenen Leib erfahren muss. Seither leidet sie unter dem Einfluss der Flügel von Valmar und muss sich ihren Körper mit dem rot­haarigen Vamp Millennia teilen.

Zum Glück erweist sich die forsche Dame als recht hilfsbereit und unterstützt Euch im Kampf gegen marodierende Monsterhorden und Endgegner-Gezücht. Elena bzw. Millennia sind aber nicht Eure einzigen Weggefährten, im Lauf des Spiels schließen sich Euch weitere Verbündete an: Der muskelbepackte Tiermensch Mareg ist auf der Suche nach dem Mörder seiner Familie, das blonde Bübchen Roan wird nach einem Kneipenzwischenfall von den weiblichen Angehörigen Eurer Truppe adoptiert. Später buddelt Ihr die verschlossene Cyborg-Dame Tio aus einer staubigen Grotte, voller Dankbarkeit beglückt Euch das Mädel fortan mit seiner Gesellschaft.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Saldek
I, MANIAC
Saldek

Die Stärken von Grandia 2 liegen für mich in den Bereichen Grafikstil, Musik, Charaktere, Kampfsystem. Das ist nicht wenig. Und alle diese Faktoren sind auch heute nicht gealtert. Deshalb habe ich bei Grandia 1 und 2 auch sehr starke Nostalgiegefühle.

Leider hat Grandia seit Teil 2, ich habe das hier schon oft geschrieben, das große Problem der Linearität. Ich habe gar nichts gegen eine Spielerführung oder ein lineares Leveldesign. Aber dann muss das Spiel mir zumindest eine gewisse Bewegungs- und Entscheidungsfreiheit vorgaukeln. Das schafft Grandia 2 leider nicht,ebenso wie der stark unterschätzte dritte Teil.

Die Pfade sind so extrem eng, man kann sie wirklich nur ablaufen und nichts abseits des Wegesrands entdecken. Zudem ist der Aufbau der Spielwelt und das Missionsdesign auch sehr repetitiv. Immer wieder kommt man in Siedlungen wo ein braver Bürger verflucht wurde und man muss sich um das Problem kümmern. Dann geht es per linearem Pfad in die nächste Siedlung. Ich möchte das Spiel nicht zerpflücken, ich finde Grandia 2 immer noch sehr gut. Aber mit ein wenig mehr Freiheit hätte das hier richtig groß werden können.

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

Grandia 1 ist absolut genial alleine die Intro-Musik weckt die Nostalgie so sehr das ich mir die HD Collection für Switch fast gekauft hätte 🙂

https://youtu.be/J4fUdY1PGhY

belborn
I, MANIAC
belborn

Ich habe alle Grandias gezockt aber nur den hier durch.War für mich der beste Teil.Bekomme bei der Reihe aber keinerlei Nostalgiegefühle z.B.Legend of the Dragoon oder Final Fantasy 9 wollen im moment ein Stück gezockt werden.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Für mich kam es nie an Teil 1 ran. Ein geniales Rollenspiel war es trotzdem.

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

Teil 1 ist für mich immer noch besser und ich wäre auch für eine PS4 Variante der Collection. Sonst muss ich mir die doch für Switch holen.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

War schon gut, aber so richtig episch dann doch nicht. Auf dem PC gab es zudem einen kuriosen Bug, der bei einem Kampf auftrat, den man verlieren muss: Die Gegnerin hat schlicht die Attacke nicht genutzt, um die Gruppe auszulöschen XD

Luzifer
I, MANIAC
Luzifer

Wäre schön, wenn die Collection auch mal auf anderen Plattformen erscheint ..

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ich habs geliebt damals! eine der unzähligen dreamcast perlen.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Was soll man noch sagen…ein rundherum tolles RPG. Aber auf der PS2 sah es zum speiben aus…