Halo: Spartan Assault – im Test (XOne)

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Ein Halo ohne Master Chief geht nicht? Denkste! Sowohl Halo: ODST als auch Halo: Reach kamen ziemlich gut ohne den Über-Spartan aus. Gleiches gilt nun fĂŒr die Portierung des Windows-Spiels, das bereits im vergangenen Sommer fĂŒr Smartphones und Tablets erschien. Die Spartans Davis und Palmer betreten im Kampf um Draetheus-V ein neues Genre: Twinstick-Schießerei statt Ego-Action steht auf dem Plan.

Die Geschehnisse des Spiels liegen zwischen Halo 3 und Halo 4. In insgesamt 30 Missionen, die sich in sechs Kapitel aufteilen, ĂŒbernehmt Ihr die Rolle eines der beiden Spartans. GrundsĂ€tzlich ballert Ihr mittels PrimĂ€r- und SekundĂ€rwaffe sowie Granaten auf bekannte Allianz-Feinde wie Grunts und Brutes. Manchmal sollt Ihr nur einen Ort verteidigen, in anderen Abschnitten hingegen muss die feindliche Artillerie zerstört werden. In einigen Abschnitten bemannt Ihr stationĂ€re GeschĂŒtze oder nutzt Fahrzeuge fĂŒr schnelleres Vorankommen. Eure eigenen Waffen sind prinzipiell vorgegeben: Beim Start der Mission befinden sich beispielsweise Doppel-Maschinenpistolen und Schrotflinte im Inventar, allerdings könnt Ihr diese auf dem Schlachtfeld gegen die SchießprĂŒgel der Feinde, wie etwa ein Lasergewehr, eintauschen. ZusĂ€tzlich fĂŒhren die beiden Spartans eine SpezialfĂ€higkeit wie Tarnung oder Schild mit sich. Einmal aktiviert, wird Euer Soldat so z.B. kurzzeitig unsichtbar. Nach Benutzung benötigt der Gegenstand allerdings eine kurze Abklingzeit. Reiht Ihr mit Waffen- und Itemeinsatz schnell Kills aneinander, steigt Euer Multiplikator und sorgt fĂŒr hohe Punktzahlen.

Wollt Ihr lieber mit mĂ€chtigen Waffen wie dem Spartan Laser oder einem Boost fĂŒr Euer Schild in die Schlacht ziehen, mĂŒsst Ihr diese vor der Mission kaufen. Dazu löst Ihr XP ein, die Ihr bei den Aufgaben verdient habt, oder Ihr kauft gegen echtes Geld sogenannte Credits. Allerdings können diese Sonderwaffen nur fĂŒr die anschließende Mission verwendet werden, ein erneuter Einsatz kostet Euch wieder. Wer es gern schwerer mag, aktiviert vorab diverse SchĂ€del fĂŒr Sonderbedingungen.

Halo: Spartan Assault kann seine mobile Herkunft nicht verleugnen. Die Optik ist zwar sauber und bietet abwechslungsreiche Areale, hebt sich damit aber nicht von seiner mobilen Vorlage ab. Die Steuerung verĂ€ndert das Twinstick-Prinzip etwas: Linker Stick bewegen, rechter Stick zielen, feuern auf Tastendruck – das klappt problemlos. Musikalisch spielen Themen, die sich an bekannte Halo-Soundtracks anlehnen.

Sehr knapp gerĂ€t allerdings die Spielzeit. Pro Mission braucht Ihr nur wenige Minuten, zumal das Score-System neben den AbschĂŒssen auch schnelle Spielzeiten belohnt. Nach rund 2,5 Stunden habt Ihr die Solo-Kampagne durch. Der Online-Koop-Modus bietet fĂŒnf eigene Missionen, daneben sorgen wechselnde Herausforderungen Marke ”Töte X Grunts mit Granaten” fĂŒr Kurzweil – insgesamt bieten die Spartans solide Baller-Action.

Sascha Göddenhoff meint: Die Spartans Palmer und Davis treten in Spartan Assault als absolute Kurzunterhalter auf. Innerhalb weniger Minuten habe ich mein Missionsziel erfĂŒlllt: mal etwas beschĂŒtzen, an anderer Stelle schlicht alles wegschießen. Das Ganze wird mit ordentlicher Grafik und Spielbarkeit serviert, bleibt in Sachen Inszenierung und Spaßfaktor jedoch sehr blass. Gerade wenn mir eine Mission zu gefallen beginnt, ist sie auch schon vorbei. Außerdem finde ich das Upgrade-System ĂŒberflĂŒssig, weil sich jede Aufgabe problemlos mit der Standardbewaffnung bewĂ€ltigen lĂ€sst. Die Story spielt wohl nur fĂŒr absolute Halo-Fans eine Rolle, ich empfand sie als unwichtig. Kooperativ spiele ich lieber als allein, aber eben auch nur fĂŒr sehr kurze Zeit. Zum Preis von 15 Euro erwarte ich einfach mehr!

Ordentliche, aber sehr kurze Spartan-Schießerei.

Singleplayer6
Multiplayer
Grafik
Sound
Gast

mh, also hab mir das Spiel zum X360 release gekauft und hab erst vorgestern richtig angefangen zu spielen… ĂŒber nett kommt es aber nicht und ich beiß mich hier gerade ein wenig durch, somal ich nen neues kapitel erst angehe wenn ich im letzten alle Herausforderungen und Goldmedailen abgestaubt hab…so bin ich jetzt schon ca. 5-6 Stunden beschĂ€ftigt und bin jetzt erst in Akt5(von6) werde vorraussichtlich morgen die 250G fĂŒr den Singleplayer haben und am Wochenende den Koopmodus bzw. die Kooperfolge angehen… wenn also jemand mit nen bisschen durchhaltevermögen auch die Kooperfolge machen möchte kann er mich gern ĂŒber XBL(360) adden…

Gast

Na ja, wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen :PHabe das Spiel fĂŒr Windows Phone sowie XOne und hatte jede Menge Spaß damit, dabei steht der Koop-Modus sogar erst noch aus. FĂŒr Halo-Fans ist das ein nettes Spin-off, das absolut seine Daseinsberechtigung hat. Lediglich diverse Bugs haben mitunter genervt, wurden mittlerweile aber weitestgehend ausgemerzt.

D00M82
Moderator
D00M82

Also ich fand das Spiel kurzgesagt ziemlich Scheisse.Habe die ersten 2-3 Level gespielt und finde es eher langweilig.Gebe dem Spiel aber auch irgendwann nochmal eine „coop Chance“Aber fĂŒr die 15 Euro, hĂ€tte ich vermutlich viele bessere Dinge bekommen. 13 Flaschen Kölsch zum Beispiel. 3x gebratene Nudeln mit Tofu oder auch einen billigen Pulli von H&M

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Eine der Halo Reihe, die ich zur Zeit verzichten muss. Schade. 🙁

Spider
I, MANIAC
Spider

Find das Spiel eigentlich ganz gut.