Magnetic: Cage Closed – im Test (XOne)

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Vor kurzem testeten wir an dieser Stelle die Ego-Knobelei Q.U.B.E.: ein Denkspiel mit Portal-Anleihen und Sci-Fi-Einschlag à la ”2001: Odyssee im Weltraum”. Jetzt in der M!-Games-Testkammer: die Ego-Knobelei Magnetic: Cage Closed – ein Denkspiel mit (Überraschung!) Portal-Anleihen und Sci-Fi-Einschlag à la ”Chronicles of Riddick”. Mit Letzterem meinen wir nicht den Vin-Diesel-Film, sondern die Konsolen-Action Escape from Butcher Bay. Denn auch Magnetic: Cage Closed setzt auf eine harte Weltall-Knastumgebung mit düsterem Metall-Look zudem klärt Euch ein brutaler Sprecher aus dem Lautsprecher auf, dass Ihr als Testsubjekt ziemlich wertlos und jederzeit austauschbar seid.

Das spielerische Grundprinzip stimmt mit Portal &amp Co. überein: Löst per Spezialwaffe Physik-Rätsel und kämpft Euch Raum für Raum durch menschenleere Testumgebungen. Statt Löcher in die Wände zu schießen, nutzt Ihr hier Magnetismus und setzt dessen Anziehungs- und Abstoßungskräfte ein. Das beginnt beim Aus-der-Wand-Ziehen von Metallplattformen, der Schalter-Aktivierung per Kistenschuss oder dem Herholen bzw. Wegschubsen eines Eisenwürfels durch ein Labyrinth. Doch es wird knifflig und hart: Ihr balanciert über kippende Brücken oder duckt Euch unter Feuerfallen, während ein falscher Schritt den Sturz in Giftgasgruben bedeutet. Anspruchsvoll in der Handhabung, aber vom Prinzip her sehr cool ist der magnetunterstützte Sprung – so zieht Ihr Euch wie mit einem unsichtbaren Lasso über Abgründe oder hüpft wie von einem Luftstrom getragen etliche Meter hoch.

Matthias Schmid meint: Wäre Magnetic: Cage Closed etwas ansprechender präsentiert, wäre mir das mein ”Gut”-Gesicht wert. Denn die Rätsel sind anspruchsvoll, aber machbar und die physikbasierte Magnet-Mechanik wird vielerorts gut eingesetzt. Leider kann die Steuerung da nicht mithalten – das geht heute geschmeidiger. Cool fand ich hingegen die Kammern, wo mir plötzlich Fragen gestellt werden oder mein Gedächtnis getestet wird. So macht es Laune, unterschiedliche Enden herauszuspielen.

Düsterer, kniffliger Physik-Knobler aus Ego-Perspektive.

Singleplayer7
Multiplayer
Grafik
Sound