Moss – im Test (PS4)

37
1261
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Teamwork ist Trumpf im märchenhaft anmutenden VR-Abenteuer Moss: Die Hauptrolle spielt die junge Mäuse­dame Quill – aber sie ist nicht ­allein unterwegs, um ihren ­Onkel zu retten. Ihr steuert sie zwar mit dem Analogstick und den Buttons des Controllers, aber Ihr habt auch eine direkte Präsenz im Spiel: Ihr seid ein ”Leser” – eine geisterhafte Gestalt ähnlich dem Ohngesicht aus Ghiblis ­”Spirited Away” – und unterstützt Quill mit mystischen Kräften. Die machen sich als leuchtende Sphäre bemerkbar, die per DualShock-­Bewegungssensor kontrolliert wird und einige Objekte sowie Lebe­wesen manipulieren kann.

Quill läuft, hüpft, legt Schalter um, knackt Kisten und kämpft mit dem Schwert gegen böse Käfer. Ihr dagegen verschiebt Blöcke oder haltet Plattformen fest, um Pfade für die Maus zu erschaffen. Oder Ihr kontrolliert einen Käfer und dirigiert ihn zu einem Sensor, damit ein Tor aufgeht. Oder Ihr heilt Eure Heldin, bevor sie im Gefecht zu viele Treffer hinnehmen muss. Das Zusammenspiel zwischen Leser und Maus funk­tioniert wunderbar und wird für abwechslungsreiche Rätsel genutzt, die sich kaum wiederholen – ein Grund dafür ist allerdings, dass das Abenteuer nur wenige Stunden lang ist. In denen erkundet Ihr durchgehend sehenswerte Szenarien, die ein wenig wie liebevolle und detaillierte Dioramen wirken, Euch aber zugleich mitten hinein versetzen. Die kleine Heldin Quill ist herzallerliebst animiert: Ihre Bewegungen wirken immer natürlich und rund, mit Euch kommuniziert sie per ­Zeichensprache und gibt auch mal Hinweise, wenn Ihr ein Rätsel nicht lösen könnt. Und wenn sie nach einem erfolgreichen Abschnitt zu einem High-Five-Klatscher auffordert, schmelzen selbst die kältesten Zockerherzen dahin.

Die Rahmengeschichte wird zwischen den Kapiteln in Form von gezeichneten Seiten eines Buches illustriert, während eine Stimme aus dem Off die Geschehnisse erzählt – das tut sie aber gelegentlich auch an Schlüsselpunkten während Eurer Reise. Habt Ihr das Finale (das auf einen Nachfolger hindeutet) erledigt, könnt Ihr frühere Abschnitte erneut besuchen und nach teils ziemlich gemein versteckten Schriftrollen suchen.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Cold Seavers
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Cold Seavers

Weil der Typ einfach nen verkappter Troll ist und ausser Stänkern nix beitragen kann und will….

bruenchen
I, MANIAC
Profi (Level 3)
bruenchen

Gannicus, warum schreibst du nie was zum eigentlichen Thema?

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

? Echt? Auweia!!! Dann wird Sony die Serie vermutlich zu Grabe tragen. Lohnt ja nicht. In Japan spielen sie es nicht. ?

https://www.maniac.de/news/god-of-war-stellet-verkaufsrekord-auf/
Hast du vermutlich nur verdrängt. Oder dir gehen echt die Argumente aus. War ja armselig.

Und es läuft und läuft…
https://www.google.de/amp/www.pcgameshardware.de/God-of-War-2018-Spiel-57369/News/Drei-Millionen-Verkaeufe-erste-Tage-1255744/amp/

Gannicus jr
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Gannicus jr

Cold SeaversCold Seavers
Und in Japan haben alle Handelsketten die Nachorder vom neuen God of War eingestellt.
Mega Flop ohne hust.

Cold Seavers
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Cold Seavers

Moss ist schon ein süßes Spielchen…aber mehr auch nicht da es leider echt kurz ist. Und ist Trollicus schon mit dem Labo Rotz so schnell langweilig geworden ( wo eine große Handelsketten in der BRD aktuell die Nachorder eingestellt haben *..hust Flop..hust…Flop..hust…* soll….

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Ja, Topfschlagen war auch mal toll, aber man muss mit der Zeit gehen. Im Übrigen kommen viele der negativen Sachen der Konsolen aus dem PC-Sektor. Loot, Freetopay, Accountbindung, DRM usw. Daran sollte man stets denken, wenn man den PC abfeiert.

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lando

ChrisKongChrisKong

Das ist doch mal eine gute Idee! Der PC ist noch glimpflich davongekommen! Also los! Hate in 3, 2, 1… Sch… PC!!!111vier

Wobei: Diablo 1 und 2, No One Lives Forever und Ultima Online haben auf dem Windoof-Knecht schon Spaß gemacht. :/

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

DoomguyDoomguy

Nächstes mal sparst du dir bitte das “Vollidioten”. Danke.

MadMacs
I, MANIAC
Maniac
MadMacs

VCS ./. Coleco, C64 ./. Schneider ./. XE, Amiga ./. ST…….immer das selbe Gesülze irgendwelcher selbsternannten Allwissenden und Fanboys. Einfach ignorieren und belächeln.

Satzbau und Grammatik geben Aufschluss über das ungefähre Alter des Schreibenden –> Ungebremste Mitteilungsbedürftigkeit bei völliger Unkenntnis der Sachlage.

Digger Boomshot
I, MANIAC
Maniac
Digger Boomshot

Gannicus jrGannicus jr Ich besitze nichts davon, also eher nö.

Doomguy
Mitglied
Maniac
Doomguy

Jetzt raff ich’s erst: Einige der User hier sitzen bei Nintendo, Sony, etc. in Führungspositionen, weswegen es ihnen so weh tut, dass VR und andere Sachen nicht so ein Erfolg sind. Alles klar, dachte erst, ich wäre von Vollidioten umgeben… nichts für ungut!

Gannicus jr
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Gannicus jr

@DOOM82
Nein PSVR ist der größere Flop weil Sony VR als neues 3D gepriesen hat Millionen für Marketing verbrannt hat aber nichts mit mit reißen wird nur Apple könnte VR pushen haben aber zum Glück kein Interesse daran.
Digger BoomshotDigger Boomshot
Kinect und/oder das Wii Balanceboard haben sich öfter verkauft als PSVita, PSPGo, Move und PSVR zusammen tut das Weh?

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Ich glaub nicht, dass es hier was zu dealen gibt. Den Diskussionen fehlt es aber effektiv an Abwechslung. Kamer ned mal wieder ein bisserl den PC haten zur Abwechslung?

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lando

Reicht oftmals leider nicht. Bei manchen habe ich das Gefühl, da müsste Thor persönlich (verbal) draufhauen. Am besten hat sich die Ignorier-Schiene bewiesen. Aber das setzt wiederum innere Ruhe/Gleichgültigkeit voraus. Klingt geradezu therapeutisch. “How to deal with fanboys?”

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Wann wird die Fanboy-Mania ausgerufen? Wie bei Molemania, sobald einer aus dem Loch gekrochen kommt, mit dem (Verbal)Hammer draufhauen und gut is.

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lando

DoomguyDoomguy Du hast im Grunde Recht: Warum sollte man sich wegen so was aufregen? Leider geht mir, im Gegensatz zu Kaoru und Doom, schnell der Hut hoch. Aber ich arbeite dran. (:

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

Da haben wir was gemeinsam.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Mich kann man gar nicht provozieren, ich bin die Ruhe selbst…

SxyxS
I, MANIAC
Gold MAN!AC
SxyxS

Ohne Moss
nichts loss

Doomguy
Mitglied
Maniac
Doomguy

Nee, Du warst gemeint, Kaoru zero oneKaoru zero one . Aber das weißt du doch auch. Und falls du den Smiley in meiner Nachricht nicht gesehen hast: Das war nicht ernst gemeint, einfach nur ein Beispiel, wie leicht die Fanboy-Keule geschwungen wird, so wie du es mit Lando gemacht hast.

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

Wahnsinn: D00M82 hat nichtmal was gesagt und wird trotzdem von Doomguy angegangen…

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Hier is wat los…

Doomguy
Mitglied
Maniac
Doomguy

LandoLando :Lass dich doch nicht von so’ner X-boye provozieren!;-)

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lando

Ich besitze alle aktuellen Konsolen, bespiele sie und sehe Stärken und Schwächen in jedem Gerät. Ich kann allerdings auch überspitzt reagieren und zurückfeuern, wenn ich genervt bin. Das Gleiche gilt auch, wenn ich irgendeinen Schwachsinn von Sony-Fanboys lese. Also keine Sorge.

Oder welche Langweiler brauchen schon einen schwarzen Kasten, der bei kleinster Last aufdreht wie ein Düsenjet und jedes Spiel entweder nach Schema Last of Us oder Call of Duty läuft? Ach ja, geil ist’s natürlich auch, für PS2-Abwärtskompatibilität teuer blechen zu müssen, weil ein paar Trophäen und hochskalierte Grafik hinzugefügt wurden. Und wie war das noch mal mit der historisch korrekten “Giant Enemy Crab“? Wenn Sony was kann, dann ist es peinlich und nicht “for the players“.

Siehst du? So herum geht es auch. Also bitte nicht gleich ernst nehmen. 😉

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

LandoLando: “kopfschüttel” (Du und Gannicus, da haben sich zwei Fanboyen gefunden)

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lando

Nintendo hat tatsächlich Millionenseller. Bei Japanern, die keine Eier in der Hose haben, um ihren Workaholic-Lebensstil zu ändern und sich gute Konsolen (PS4) zu holen, statt hektisch auf dem Weg zur Arbeit ihren Switch-Klotz auszupacken und entweder Vollpreisports von Wii U-Kamellen oder technisch unterirdische PS4-Umsetzungen zu spielen, bevor sie an Überstunden oder krankhaftem Pflichtbewusstsein verrecken.

Und die Amerikaner? Die springen doch auf jeden Hype-Train. Wenn Scheiße plötzlich angesagt wäre, würden sie sich lachend damit beschmieren und das Ganze stolz auf YouTube hochladen.

Ja, Gannicus, Nintendo ist schon geil.

Zu Moss: Hole ich mir eventuell zu Weihnachten, samt VR. Wäre allerdings das einzige Game, das mich für die Hardware reizt.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Bei den Tabletten die Gannicus nehmen muß, verfliegt jeder Schmerz, was auch erklärt warum er fast immer nur wirres und dummes Zeug von sich gibt.

Zu Moss: Ich werde dem ganzen auch mal ne Chance geben. Seh die Spielzeit ähnlich positiv wie Kaoru, besser auf den Punkt gebracht, als unnötig in die Länge gezogen.

Digger Boomshot
I, MANIAC
Maniac
Digger Boomshot

GannicusGannicus: Der Kinect Sensor der 360 hat sich öfter verkauft als Gamecube und Wii U. Tut dir sowas eigentlich weh?

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ist denn PSVR ein so großer Flop wie der Virtual Boy?

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Macht auch total Sinn ein Hardware-Zusatzprodukt zur aktuell erfolgreichsten Konsole mit anderen Konsolen bzw. Spielen zu vergleichen. ?