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Spiel: | MXGP 2019 |
Publisher: | Bandai-Namco |
Developer: | Milestone |
Genre: | Rennspiel |
Getestet für: | PS4 |
Erhältlich für: | PS4, XOne |
USK: | |
Erschienen in: | 10 / 2019 |
Mein fünftes Motocross-Rennspiel von Milestone in zweieinhalb Jahren – da kriegt man Hornhaut am Hintern! Wenig überraschend erinnert der neue Flitzer der italienischen Akkord-Programmierer stark an die Pro-Episode von 2018 – Spuren im Schlamm, harte Rad-an-Rad-Duelle, komfortable Rückspulfunktion, verschiedene Realismus-Grade. Leider gibt es kein Update der sinnvollsten 2018-Neuerung, der Fahrschule; diese Lektionen fehlen im Jahr 2019. Dafür bedient sich der Titel bei der hauseigenen Konkurrenz – wie die beiden Monster Energy Supercross-Teile vom April 2018/19 verfügt MXGP 2019 über einen Strecken-Editor. Der wird zwar nicht besonders komfortabel erklärt, trotzdem zimmert Ihr mit etwas Übung nette Kurse; sogar in vier verschiedenen Umgebungen. Das spricht nicht nur kreative Rennspieler an, sondern versorgt auch alle anderen mit Nachschub – mit nur wenigen Klicks habt Ihr die beliebtesten Selfmade-Kurse der Community heruntergeladen und fahrt dort Eure Rennen.
Apropos Rennen: Erstmals bietet der typischerweise im Spätsommer erscheinende Schlammraser die offiziellen Kurse und das Fahrerfeld der aktuellen Saison (März bis September 2019) und muss sich nicht mit denen des Vorjahres begnügen. Ebenfalls erweitert wurde das Trainingsgelände: Das ist noch größer und hügeliger und erlaubt erstmals (selbst gesteckte) Checkpoint-Rennen; leider sind die langweilig und hakelig – weil die Zonen, die Ihr durchfahren müsst, viel zu klein ausfallen.
Ich finde die Dinger seit Anfang der ps3 immer gleich