Oceanhorn 2: Knights of the Lost Realm – im Test (Switch)

25
5230
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Auch wenn sich manches Areal etwas beengt anfühlte, war das erste Oceanhorn doch ein gelungenes isometrisches Action-Adventure mit vielen Anleihen bei der klassischen Zelda-Formel – 80 Spielspaßpunkte konnte es in seinerzeit im Test einfahren.

Der Nachfolger, der eigentlich ein Prequel darstellt, verzichtet nun auf die isometrische Perspektive und setzt auf eine frei drehbare Verfolgerkamera. Ihr beginnt das Abenteuer ­alleine als angehender Ritter, aber schon bald stellt Euch das Spiel zwei Begleiter – die wehrhafte Trin und den höflichen Androiden Gen – zur Seite. Die könnt Ihr zwar nicht direkt steuern, aber über ein einfach zu bedienendes ­Ringmenü gebt Ihr beiden Anweisungen, ebenso wählt Ihr darüber auch Eure ausgerüsteten Hilfsmittel aus. Mit Eurem Schild wehrt Ihr Gegner ab und schiebt schwere Fels­brocken beiseite, die obligatorischen Bomben tun weh oder sprengen brüchige Mauern. Gekämpft wird bevorzugt mit dem Schwert, durchaus überraschend ist dabei der Verzicht auf die genre­typische Lock-on-Funktion. Eine besondere Bedeutung kommt Eurer magischen Schusswaffe zu: Mit der ballert Ihr nicht nur normale Bleimunition durch die Gegend, auch magisch aufgeladene Geschosse könnt Ihr abfeuern. Die schaden nicht nur dem Gegner, so könnt Ihr auch Mechanismen auslösen oder Holzwände verbrennen. Wer kräftig Kisten öffnet, Töpfe zerschlägt und Gras schnetzelt, der freut sich über einen vollen Sack an Heilmitteln und Munition.

Die unterschiedlichen ­Inseln und verzweigten Dungeons durchquert Ihr meist zu Fuß, trotzdem gibt es auch andere Fort­bewegungsmittel. Auf dem hohen Meer seid Ihr mit Eurem Boot ­unterwegs, das Ihr dieses Mal selbst steuert. Aber auch zu ­Lande ist für Abwechslung gesorgt: Eine kleine Spritztour mit dem Jetbike hat noch niemandem geschadet.

Zurück
Nächste
neuste älteste
ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Danke. Das wünsche ich dir und allen anderen hier auch. ?

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

@ghostdog83 ja klar, verstehe ich ja. Viele, die sich ihren Lebensstil nicht ankreiden lassen wollen, stellen sie ja an den Pranger. Wir sind ja alle gerne bequem. Klar hat sie das Thema präsenter gemacht, aber wenn wir ganz ehrlich sind, hat die Welt schon lange gewusst, was für eine Sch* verzapft wird. Und wenn es dann ein Mädchen braucht, damit alteingesessene, konservative Säcke ihre SUV Nutzung überdenken: wenn es anders nicht geht, bitte, dann so. Dann aber nicht meine Fehler und Schwächen durch Zorn auf sie abwälzen. Irgendwann reicht es ja auch. Mein Vater ist leider auch so ein Paradebeispiel der alten Sorte. Oft habe ich zu ihm gesagt: Selbst wenn sich herausstellt, dass die und die Maßnahme minimal den CO2-Ausstoß beeinflusst, ist dass doch absolut vorteilhaft? Verlasse den Planeten, als hättest du nie darauf existiert. Und wenn es ne ressourcenschonende Alternative gibt, die im Nachhinein womöglich wenig verändert. Trotzdem gut, dass es sie gibt, der Planet dankt es dir und wir geben auch damit ein Stück zurück.

Naja, war das Wort zum morgigen Feiertag, glaub’ mir, ich habe keine Lust, mich absichtlich hier mit jemandem anzulegen. Wollte dir auch nicht über den Mund fahren. Bis dann, komm’ gut ins neue Jahr (mach drei Kreuze, wenn das alte rum ist) und bleib fit. ✌

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Und mein letzter Satz war als humortrockene Satire gemeint, überspitzt.

Mag sein. Sie ist für einen bestimmten Teil der Gesellschaft ein Reizthema, wo ähnliche Aussagen fallen, die sich gegen ihre Person richten. Aber gut, dass das Missverständnis ausgeräumt wurde. ?

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

@ghostdog83 davon habe ich überhaupt nicht geredet. Viel mehr davon, dass wir alle in dem Teufelskreis drin stecken, egal, ob Aktivist für die Umwelt oder 08/15 Bürger. Gerade weil die Leute Greta immer wieder jedes kleine Fitzelchen Plastik an Hemd und Kragen ankreiden, wollte ich darauf verweisen, dass das überall oft leider unabkömmlich ist.

Und mein letzter Satz war als humortrockene Satire gemeint, überspitzt. Es ist mir völlig egal, wie du was in den Hals bekommst, solange du nicht das Mädchen bist, kümmert mich das herzlich wenig, was du von wem als unnötig erachtest. Wenn wir danach gehen, gehört dieses ganze Forum auf Relevanz und Tiraden untersucht. Ich finde es gut, dass Umweltthematiken durch ihre Aufrufe auch mehr in den Vordergrund rücken.

@walldorf , bei mir dasselbe… anstelle von Joghurt im Becher hole ich bspw. den im Glas… oder Aufstriche im Glas. Wir versuchen halt, das Beste rauszuholen. Apropos Zahnbürsten: ich habe mir vor ein paar Wochen ne Bambuszahnbürste zugelegt, schon die dritte, und jedes Mal reibt das Holz die Wangeninnenseite auf ? Erst gedacht, die Zähne fallen aus, aber dann das Brennen im Mund bemerkt. Hat das noch jemand vielleicht hier?

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Wahrscheinlich produziere ich mit einem Wocheneinkauf im Supermarkt mehr Plastikmüll als in meiner ganzen Zockerkarriere. Dass Spiele komplett wertlos werden und deswegen weggeschmissen werden, passiert ja eher selten. Außer vielleicht bei PC-Spielen, wo oft nur noch ein Download-Code in der Hülle ist.

belborn
I, MANIAC
belborn

@dietfried
Also eine Egoshootersammlung über Konsolengrenzen hinweg sieht im Regal mit Sicherheit edel aus.Allerdings heutzutage bekommt man allenfalls noch ein Grundgerüst auf dem Medium,den Rest gibt es auch nur digital.Das macht es leider einfacher sich die Sachen gleich digital zuzulegen,weil Wert hat ein Doom im Schrank nicht.
Und da sind wir wieder bei den Indies…….?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

nicht auf dich bezogen, eher auf die wenigen, auf die es zutreffen könnte. Wir alle haben Dreck am Stecken, was die Umwelt betrifft. Inklusive mir und der heiligen Greta.

Edit: Wobei, der traue ich zu, dass sie ihre Zähne mit Finger und Sandpapier schrubbt. Extra fein

Mal davon abgesehen, dass dein letzter Satz unnötig war: Hat die „heilige“ Greta je behauptet, über jeden Zweifel erhaben zu sein?

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

@daddler ich bin auch starker Disc-Befürworter, einfach weil ich das Spiel auch mit 70 noch mein Eigen nennen will, unabhängig davon, wie und ob es mit Sony, MS und Nintendo weitergehen wird. Umso mehr achte ich mittlerweile darauf, dass meine Spiele wirklich sehr bedacht ausgewählt sind. Das mit den Indies ist so ne Sache bei mir, ich habe in den letzten 10 Jahren höchstens ein, zwei Indie-Titel getestet, suche aber tatsächlich da eher weniger, da mich der Bereich kaum, wenn überhaupt, interessiert. Bin auch da bei @dietfried , niemand streitet ab, dass bei den Indies einige Schätze dabei sind, aber verpassen tu ich keine Spielerlebnisse, wenn ich die woanders suche und auch finde. Ich finde es klasse, dass der Indie-Bereich an sich präsenter wird, aber ich bin nicht da scharf dabei.

Hat halt jeder seine Kategorien, die er gerne zockt. Wichtig ist nur, nicht die eigene Meinung aufzudrücken und alle (oder die meisten) Richtungen wertzuschätzen.

In puncto “Müllherstellung” wiederhole ich mich gerne nochmal und bekräftige @chriskong :

1. Das Teil ist so oder so produziert. Schlimmer wäre es, wenn es in kürzester Zeit nach Erwerb im Müll landet. Und das ist hier bei uns (wenn man kein verwöhntes, aggressives Balg ist) absolut nicht der Fall, Stichwort Gebrauchtmarkt und lange Haltbarkeit. Ich mein, wir alle haben sicher Spiele und Konsolen die bald graue Haare hätten, sollten sie Menschen sein.

3. Ist zwar ein Stück weit “Whataboutleckmichdoch” (Gott, wie ich das Wort hasse), aber es gibt weitaus brisantere und sinnvollere Bereiche, in denen wir Plastik meiden könnten. Ich will gar nicht wissen, wie viele hier ihren Kindern die x-te Micky Maus mit Beilage kaufen oder generell Experten im Produzieren/Verursachen von Eintagsplastikabfall sind. Hat man nicht erst vor ein paar Wochen herausgefunden, das der größte Plastikmüllanteil an Stränden von Coca-Cola stammt, dicht gefolgt von Drogerieprodukten?

3. Da verweise ich auch nur auf Aussagen vonseiten der Großen Drei (müssen wir ja ein Stück weit glauben), aber in den Portfolios und Geschäftsberichten sind sie zumindest bestrebt, ökologisch produzieren zu wollen. Ob es da ne Doku gibt, die schon wieder dagegen spricht oder nicht (zumal die immer ne Message rüberbringen wollen) sei hinten angestellt. Ein Stück weit Vertrauen ist immer dabei.

Bevor man mich steinigt: ich will nichts schön reden, ich bin seit geraumer Zeit der Meinung, der Mensch hat diesen Planeten nicht mehr verdient. Wir breiten uns aus, vermehren uns und schöpfen aus, und wenn es nichts mehr gibt, verpissen wir uns.
Auch bei der Herstellung von Disc-Hüllen gäbe es die ein oder andere Alternative. Ich kann einfach nicht mehr hören, wie in diesem Bereich mahnend der Finger gehoben wird, wenn der-/diejenige womöglich Vorzeigebeispiel im Verpesten ist, angefangen bei Aufsätzen für Elektrozahnbürsten.

@lugaruh nicht auf dich bezogen, eher auf die wenigen, auf die es zutreffen könnte. Wir alle haben Dreck am Stecken, was die Umwelt betrifft. Inklusive mir und der heiligen Greta.

Edit: Wobei, der traue ich zu, dass sie ihre Zähne mit Finger und Sandpapier schrubbt. Extra fein.

Heisenberg
I, MANIAC
Heisenberg

Ich bin ja auch kein kompletter Download Verweigerer.
Hab bestimmt schon 30 Digitale Games. Aber eben halt kleine Projekte wie Limbo oder Inside.

Hellblade ist mein teuerstes Digitalspiel bisher, aber später eben doch als Disk nachgekauft. ?

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

@daddler @belborn: prinzipiell habt ihr recht. ich kann jetzt auch nur von mir sprechen: bei mir liegt das schlicht und einfach daran, dass ich mittlerweile eigentlich mehr sammler als spieler bin. und das wird natürlich bei “download-only” schwierig. wäre ich so spielgeil wie früher, als ich noch jung und hübsch war und nächtelang mit meinem mega drive, meiner xbox und meiner 360 verbracht habe, sähe das mit hoher wahrscheinlichkeit ganz anders aus. aufgrund dessen habe ich mit indie- oder sonstigen digitaltiteln nix am hut und kann getrost darauf verzichten. dass sich darunter die ein oder andere “perle” befindet, ist unumstritten. so hätte ich z.b. gerne eine retailversion von crysis für 360 oder pacer für ps4 gesehen. allerdings muss ich gestehen, dass ich mit den meisten indie-sachen, seien sie auch noch so innovativ und seitens der fachpresse gut bewertet (journey, ori etc.), leider nicht viel anfangen kann (zocke zu 90% nur egoshooter). ist natürlich rein subjektiv, dieser umstand trägt aber ebenfalls zu meiner retail-only-haltung bei.

Anonymous
Gast
Anonymous

Komplett verweigern tue ich mich digitalen Games auch nicht, meistens warte ich aber auf eine mögliche Handelsversion oder einen günstigen Sale.
Hades zBs werde ich mir die Tage aber trotzdem noch kaufen, da ich Bock auf das Spiel habe und nicht so lange warten möchte, bis vielleicht mal ne Retail-Version erscheint.
Zur Not kaufe ich es dann halt zweimal. ?

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Hey, wenn es n richtig tolles Spiel nur digital gibt, dann nehme ich das auch. Ist nicht so, dass ich digital gar nichts nehme. Kommt zwar nicht oft vor, aber es passiert.
Aber wenn ich die Wahl habe, ziehe ich physisch so zu 95% vor.

belborn
I, MANIAC
belborn

Keine phys. Vers,kein Kauf damit schneidet man sich selbst ohne Not von einem von einem interessanten Teil der Spieleindustrie ab.Ohne Digital würde es so eine kreative Indieszene nicht geben.
Den Großteil der Einnahmen machen viele Indies mit … digitalen Sales 😉
Tatsache ist aber auch digitale Spiele werden höchstens besser und billiger.
Aber ich kaufe auch fast nur im Sale.
Und wenn extrem billig dann auch mal für den Stapel der Schande.
Witzig,denn für mich 2 der besten Spiele der letzten Zeit gab fast für lau
Dark Devotion 5 Euro
Legrand Legacy 2 Euro

Daddler
I, MANIAC
Daddler

An die “download-only” Verweigerer. Dadurch entgehen euch unsagbar viele Spielperlen. Auch schon mal darüber nachgedacht, dass nicht jedes Studio es sich erlauben kann, ein Spiel auf Disk herauszubringen? Und dass ihr dadurch auch viele kreative kleine Studios mit vielen kreativen Indie Games abstraft? Ich persönlich will Indies nicht missen, auch “download-only” Indies nicht!

Zum Spiel, mir hat der Vorgänger sehr gut gefallen. Schade, dass man nicht bei der gleichen Ansicht geblieben ist. Dennoch werde ich einen Blick auf dieses Game werfen.

Heisenberg
I, MANIAC
Heisenberg

@chriskong
Naja, um genau zu sein, verursacht die Herstellung von Datenträgern auch Müll.

Aber dein Argument bringe ich auch gern?ist ja nichts falsch daran.

Aber ich bin da auch bei Sonic. Only Digital, ohne mich.
Wenns irgendwann so kommt, hab ich Zeit für den Stapel der Schande.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Was dieser Mist an Müll verursacht unglaublich

Müll ist es, wenn man es weggeschmissen hat. Sollte bei Sammlern ja nicht der Fall sein.

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

@sonicfreak genauso ist es.

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

@lugaruh Das ist jetzt zwar auch wieder ne subjektive Meinung, die man tolerieren sollte.
Aber da gibt es zum Glück noch genug Leute, die das anders sehen.
Für mich machen physische Spiele einen Teil des Vergnügens aus. Ich bin froh, dass diese immer noch kommen. Wenn alles digital wird, bringt das auch Nachteile mit sich.
Ich möchte von einem tollen Spiel eine Verpackung und einen Datenträger haben, darauf bestehe ich!

Lugaruh
I, MANIAC
Lugaruh

Wann verschwinden diese Handelsversionen…die braucht doch wirklich keiner mehr! Was dieser Mist an Müll verursacht unglaublich

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

“Weil das die neumoderne Aussage des übersättigten Gamers ist, der zu viel hat und sich für zu viel interessiert.”

die aussage ist an sich nicht falsch, trifft bei zack1978 aber nicht den punkt. er sagt doch ganz klar, woran es liegt. und ich kann ihn da komplett verstehen. mir kommt auch kein digi-krempel ins haus, und sei er noch so toll.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ich kann da Sonicfreak gut nachvollziehen, mitnehmen tu ich kaum noch was, kauf das, was ich grad aktuell spielen will oder hoffe spielen zu können. Bin aber auch kein Vielspieler, der seinen Pile of Shame abbauen kann. Wenn ich sehe, was andere so wegspielen, seh ich ziemlich alt aus. Aber oft fragt man sich, wer überhaupt alles spielt, was er kauft?

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Weil das die neumoderne Aussage des übersättigten Gamers ist, der zu viel hat und sich für zu viel interessiert.
Irgendwie liest man das so oft.
“Hmm, wird vielleicht mal im Sale mitgenommen” ?

Anonymous
Gast
Anonymous

Ich weiß ja nicht, was an der Aussage so lustig ist.
Wenn es ne normale Handelsversion von den Spiel geben würde, wäre es bei mir ein Sofortkauf, rein digital aber nicht.

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Und da war es wieder ?
“vielleicht mal im Sale”

Anonymous
Gast
Anonymous

Scheint ja ganz gut geworden zu sein.
Vielleicht mal im Sale.