Okami HD – im Test (PS4)

10
3280
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Mal ehrlich: Die meisten PS2-Neuauflagen wirken in HD nicht überwältigend. Anders Okami, schon in der PS3-Überarbeitung sah das malerische Action-Adventure besser aus denn je. Die Neufassung ist quasi identisch, auf PS4 Pro und Xbox One X erstrahlt sie sogar in 4K-Auflösung. Zusätzlich wurde der größte Nervfaktor endlich ausgemerzt: Wo bislang endlose Textkästen zur Geduldsprobe wurden, lassen sie sich jetzt bequem überspringen! Dass Okami HD auch in 4:3 spielbar ist und Ladebildschirm-Minispiele des PS2-Originals wieder da sind, fällt angesichts dieser großartigen Neuerung nicht ins Gewicht.

Okami erschien 2006 unter schlechten Vorzeichen: HD-Konsolen waren auf dem Vormarsch, der eigenwillige Grafikstil des Abenteuers sprach nur ein kleines Publikum an. Das Spiel verkaufte sich so schlecht, dass ­Capcom das Entwicklerstudio Clover schloss und führende Mitarbeiter, darunter Director Hideki Kamiya, ­Platinum Games gründeten. Dabei hat Okami eine Menge zu bieten, insbesondere für alle Fans klassischer Zelda-Abenteuer.

Als die Sonnengöttin Amate­rasu in Gestalt eines weißen Wolfs erwacht, sieht sich das Land Nippon bedroht von Verderbnis, die vom dämonischen Orochi ausgeht. Mit einer ordentlichen Portion Inspiration aus der japanischen Shinto-Mythologie erkundet Ihr Dörfer und Landstriche, sprecht mit Bewohnern und helft ihnen – und meistert Dungeons, die simpler gestrickt sind als Links Tempelausflüge. Der spielerische Kniff ist ein magischer Pinsel, mit dem Ihr jederzeit das Bild einfrieren und Symbole ins Spielgeschehen zeichnen dürft, die Ihr nach und nach erlernt. So malt Ihr beschädigte Brücken wieder heil, lasst Winde wehen oder die Sonne aufgehen, platziert Bomben oder katapultiert Euch zu entlegenen Plattformen. Auch in Kämpfen kommt das Instrument zum Einsatz: Kombiniert Primär- und Sekundärwaffen mit Pinselstrichen, um feindliche Blocks zu durchbrechen, wunde Punkte freizulegen oder Bäume aus dem Boden sprießen zu lassen, um Euch vor gegnerischen Attacken zu schützen. Bei Kämpfen wechselt das Spiel in eine Arena, danach erhaltet Ihr eine Abschlussbewertung sowie Geld und Erfahrungspunkte, die Ihr beispielsweise in größeren Tuschevorrat investiert.

Neben den vielfältigen wie originellen Pinseltricks bezaubert Okami HD mit famoser Grafik im Stil japanischer Tusche- und Wasserfarb-Techniken, die vordergründig grob wirkt, aber vor liebevollen Details nur so strotzt. In Verbindung mit stimmiger Musik und vielen großen und kleinen, mitunter lustigen, stets charmanten Abenteuern der Nippon-Bewohner ist Okami HD auch 2018 ein Meisterwerk, dem man sein Alter kaum anmerkt.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

@maverick
Die Sprachausgabe lässt sich deaktivieren, hab’ ich auch gemacht… 😉

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Hab es noch eingeschweißt für die PS2 rumstehen, aber das gönn ich mir dann mal im Sale für die One 🙂

Revan
I, MANIAC
Revan

Kann nicht nachvollziehen, wie man von diesem Meisterwerk nicht eingefangen sein kann – ihr Kunstbanausen 😛

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Geht mir genau so. Ich habe dem Spiel mehrere Chancen gegeben, aber es konnte mich nie auch nur annähernd überzeugen.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Hab’s letzten Monat gespielt für ca 3 Stunden danach hab ich’s wieder ausgemacht.
War absolut nicht mein Ding besonders die ätzende Sprachausgabe ging mir richtig auf den Nerv.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich kann und konnte damit leider garnichts anfangen

mog
I, MANIAC
mog

“raumhaft schönes Action-Abenteuer”!

mog
I, MANIAC
mog

Einfach goil! Nur: an der Fernsicht hätten sie durchaus arbeiten können ist nämlich immer noch höchst miserabel. Trotzdem: All-time-classic!!

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Eines meiner absoluten Allzeit-Lieblinge. Es gab nur wenig Spiele in meinem Leben, bei denen ich nahezu alles erledigt habe. Ein Spiel das so etwas bei mir erreicht, kommt nicht wirklich oft vor. Ich hatte schon die multilinguale PS3-Disc-Version und wollte es noch einmal auch für die PS4 und habe es da auch gleich nochmal zweimal durchgezockt. Gerade die HD-Version ist zeitlos. Das Spiel selbst ist sowieso ein traumhaft schönes Spielchen. Davon hätte ich gerne einen richtigen Nachfolger für die PS4 oder bis dahin PS5.

Lando
I, MANIAC
Lando

Das Spiel hat das Xbox One X Enhanced-Logo. Bewirkt der Patch irgendwas Signifikantes? Ich weiß nämlich nicht, für welche Plattform ich mir die Neuauflage holen soll. Okami ist leider bereits auf der PS2 an mir vorbeigegangen.