Pflanzen gegen Zombies – im Test (360)

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Endlich gönnt uns Casual-Gigant PopCap Games die Xbox-360-Fassung von Pflanzen gegen Zombies – und das Warten hat sich gelohnt. Ihr schlüpft in die Rolle eines Hausherren, den ein durch und durch alltägliches Problem plagt: Eine Horde Zombies will sein Hirn verspeisen. Statt stereotypisch zur Flinte zu greifen und ein Blutbad anzurichten, wendet Ihr ungewöhnliche Abwehrmaßnahmen an – die heimische Flora muss als Abwehrbollwerk herhalten!

Pflanzen gegen Zombies gehört zur Gattung der Tower-Defense-Spiele, ist aber zugänglicher als die meisten Genrevertreter: Feinde marschieren nicht auf verwinkelten Pfaden auf ihr Ziel zu, sondern schlurfen in mehreren Linien geradeaus. Ihr wiederum habt bei der Verteidigung (fast) freie Hand, welche Pflanze Ihr wo hinstellt – wichtig ist nur, dass Ihr darauf achtet, jede Angriffsreihe abzudecken. Als Bau-Ressource dienen Sonnenlicht-Symbole, die regelmäßig vom Himmel fallen oder von Sonnenblumen produziert werden. Letztere setzt Ihr selbst, allerdings sind sie wehrlos – sorgt entsprechend dafür, dass Euer restliches Gewächs nicht nur die Untoten abwehrt, sondern auch die Energiespender schützt. Wer Pflanzen gegen Zombies bereits von PC oder iPhone kennt, stellt sich die Frage: ”Wie hat PopCap die Maus- bzw. Touchscreen-Steuerung auf das Joypad umgesetzt?” Per Analogstick lenkt Ihr einen Cursor über das Spielfeld, um Pflanzen abzusetzen oder Sonnen einzusammeln. Der Cursor besitzt auf Xbox 360 magnetische Kräfte – es reicht, nur in die Nähe eines Symbols zu kommen, damit es angesaugt wird. Alternativ drückt Ihr die Schultertaste, um alles auf einmal anzuziehen. So wird jegliche Fummelei vermieden und das Spiel ist sogar komfortabler zu handhaben als auf den anderen Plattformen.

Das vereinfachte Tower-Defense-Konzept geht voll auf, nicht zuletzt wegen der grandiosen Präsentation im Zeichentrick-Stil: Sowohl Pflanzen als auch Zombies glänzen mit liebevollen Animationen, die in HD-Auflösung noch charmanter wirken. Auch die Lernkurve der Hauptkampagne ist tadellos, sieht man vom recht geringen Schwierigkeitsgrad ab: In fast jedem der 50 Levels erhaltet Ihr ein neues Gewächs, lernt einen anderen Zombietypen zu fürchten oder müsst Euch an geänderte Schlachtfeld-Bedingungen gewöhnen. Dazu kommen über 20 Minispiele, die das Grundthema einfallsreich variieren, gewitzte Survival- und Puzzlemodi sowie – Xbox-360-exklusiv – die Möglichkeit, mit- bzw. gegeneinander zu spielen allerdings nicht über Xbox Live. Doch das ist nur ein kleiner Mangel im starken Gesamtpaket, das nur ein Urteil verdient: Wer beim Begriff ’Tower Defense’ nicht sofort schreiend wegläuft, muss Pflanzen gegen Zombies spielen.

Einzigartige Tower-Defense-Variante voller skurriler Gags; obendrein sehr umfangreich.

Singleplayer9
Multiplayer
Grafik
Sound