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Spiel: | Power Stone Collection |
Publisher: | Capcom |
Developer: | Capcom |
Genre: | Beat'em-Up |
Getestet für: | PSP |
Erhältlich für: | PSP |
USK: | |
Erschienen in: | 11 / 2006 |
Zuerst in der Spielhalle, dann wenig später auf Dreamcast bot “Power Stone gelangweilten Beat’-em-Up-Fans ein völlig neues Spielerlebnis. Anstatt Euch lediglich via Sidesteps in die dritte Dimension ausweichen zu lassen (wie in den Virtua Fighter– oder Tekken-Serien), nutzt Ihr in Power Stone das komplette Spielareal: Dank Sprungknopf hüpf Ihr auf höhere Ebenen, zudem klettert Ihr an Balken hoch oder hangelt an der Decke entlang. Power Stone 2 erweiterte das spaßige Konzept um einen Vierspieler-Modus, scrollende Areale und neue Fighter – kürzte jedoch viele Finessen des Kampfsystems einfach weg. Nun erhalten PSP-Spieler ohne Dreamcast-Erfahrung die Möglichkeit, ein Stück Beat’em-Up-Geschichte nachzuholen – die Power Stone Collection beinhaltet beide Capcomprügler – erstmals im schicken 16:9-Format.
Power Stone verblüfft auch über sieben Jahre nach der Erstveröffentlichung durch sein hektisches, aber sehr durchdachtes Spielprinzip: Ihr wuselt mit zwei Comic-Charakteren durch einfallsreiche Arenen und gebraucht dabei das Levelinventar als Waffe. Schmeißt mit Kisten und Stühlen umher, reißt Balken aus der Einrichtung und habt immer ein Auge auf die zufällig auftauchenden ‘Power Stones’.
Drei davon verwandeln Euren Kämpfer für kurze Zeit in ein übermächtiges Alter Ego, das mit Feuerbällen um sich schmeißt, Blitzgewitter loslässt und mit gewaltigen Finishern protzt. Doch auch so seid Ihr gut gewappnet: Sammelt fleißig Waffen wie Chaingun, Schwert oder Molotow-Cocktail auf und jagt Euren Kontrahenten. Anfänger merken bald, dass Standard-Kicks und -Punches nicht viel Wirkung zeigen. Vertraut lieber auf die starken, variantenreichen Würfe und Sprungattacken von Wänden, Kletterbalken oder der Decke.
Power Stone 2 rationalisiert das Wurfsystem sowie Sprungkicks komplett weg, lässt Euch aber im Viererteam durch scrollende Arenen toben, die Euch mit dutzenden Fallen das Leben schwer machen. Fünf neue Kämpfer und ein umfangreicher Story-Modus inklusive pfiffigem Waffenbau-System halten Solospieler bei der Stange.
Einige Extras runden das Doppelpaket ab: Nach mehrmaligem Durchspielen des Erstlings gesellen sich die Debütanten von Teil 2 zur Kämpferriege, zudem feiern kuriose Items wie die Fußball-Waffe Premiere. Wer keine Lust auf das 16:9-Format hat, schaltet aufs gewohnte 4:3-Bild um. Als Gag packt Capcom die drei VMU-Games von Power Stone auf die UMD – ein Pixelfestival für die PSP.
Ich fand den PSP Port auch ziemlich gut.
Darf Capcom gerne nochmal für Switch neu auflegen.
Auf der PSP spielt sich Power Stone super. Teil 2 ist zu chaotisch.
Merkwürdige Klopperei. Konnte ich mich nie für erwärmen. Man muss nicht jeden Kult verstehen.
Auf Dreamcast wars Damals nen super Spaß.
Ist für mich keine Spiel für nen Handheld, muss schon auf nem TV mit mehreren Leuten gezockt werden.
Hab mich nie versucht an powerstone
Sah früh immer albern aus für mich aber inzwischen heute finde ich es interessant und möchte wissen warum es soviele abfeiern
Finde ich das malnetwas günstiger werde ich mircdas psp spiel gönnen
Ist ein tolles Collection. Unbedingt euch geben.
Komisch, dass es die Sammlung nicht für aktuelle(re) Konsolen gibt.