Ratchet & Clank: Rift Apart – im Test (PS5)

20
6995
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Nur wenige Wochen nach Returnal ist nun auch Sonys zweites exklusives Prestigespiel am Start, das – im Gegensatz zu den kommenden hauseigenen Schwergewichten Gran Turismo 7, God of War und Horizon Forbidden West – tatsächlich ausschließlich für die PS5-Hardware konzipiert und entwickelt wurde. Denn vor allem die angepriesene SSD-Festplatte soll hier bekanntlich ein Garant für bisher ungekannte Möglichkeiten sein, was wir für den Test endlich auch selbst in Augenschein nehmen konnten. Ob sich diese Ankündigung tatsächlich erfüllt hat? Dazu gleich mehr, fangen wir erst einmal mit den weniger spezifischen Impressionen an.

Ratchet & Clank gehört inzwischen zu den langlebigsten PlayStation-Serien und ist sich (sieht man von einigen quasi-experimentellen Ablegern ab) dabei stets sehr treu geblieben: Das namensgebende Duo bereist in einer Mischung aus Balleraction und Hüpferei allerlei Planeten und erfüllt Missionen – das war anno 2002 erstmals so und ist auch heute nicht anders geworden. Muss es ja auch nicht unbedingt, denn das Rezept hat sich nun mal als erfolgreich erwiesen, auch wenn sich über die letzten paar Auftritte hinweg doch hier und da ein gewisser Alltragstrott eingeschlichen hat.

Waghalsige oder gar riskante Gegenmaßnahmen hat sich ­Insomniac auch für Rift Apart nicht wirklich vorgenommen: Wer schon früher mal einen Ausflug mit dem Lombax und seinem Blechkumpel gemacht hat, fühlt sich sofort wieder heimisch. Ein paar ganz behutsame Zugaben im Bewegungsrepertoire gibt es aber doch: Ihr könnt (an markierten Stellen) Wände entlanglaufen, mit Gleitstiefeln flott größere ­Distanzen überwinden und vor allem mit einem ”Phantomsprung” in Gefechten blitzschnell ausweichen – das fügt sich alles nahtlos ein.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Maverick
I, MANIAC
Maverick

Hab jetzt mal 3 Planeten hinter mir und muss gestehen die Wertung geht voll in Ordnung.

Schon auf dem zweiten mit der Schnecke und auf dem dritten die Arena Kampf Klamotte, sry aber da hätte man lieber mehr zu fuß und spring Einlagen einbauen sollen. Recht einfallslos imo.

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

“Natürlich wäre R+C auch auf der PS4 möglich gewesen, technisch eben etwas schwächer.”

Das Spielchen kann man mit jedem Game der aktuellen Generation (zumindest vonseiten Sony aus, da MS aktuelle Spiele wie Forza ja TECHNISCH SCHWÄCHER auf der Last-Gen bringt) treiben und hat so viel Hand und Fuß wie… nichts.
Wobei Sony ja bereits einige Cross-Gen Titel hatte, so ist es nicht.

Ratchet & Clank ist jedoch einer der Titel, die eben so, in diesem Zustand, nicht auf der PS4 möglich gewesen wäre. Man hat sich drauf festgelegt, dass das Spiel mit interner Ray-Tracing Hardware laufen soll und die Vorzüge einer internen SSD ausspielen soll.

Und das widerspiegelt eben die Masse an Farbspektakel, die der Spieler vor Augen geführt bekommt. Des Weiteren sind ja wohl tatsächlich NPCs und Gegner vielfältiger und facettenreicher.
Da wäre ich mal gespannt, wenn man das Game nicht radikal runterschraubt, wie die Pros auf der ganzen Welt abheben.

Das Marketing und Entwicklung zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind, dürfte jedem klar sein, der immer mal wieder mitbekommen hat, dass die Kommunikation bei Spielentwicklungen zwischen den beiden nicht immer glatt läuft. Siehe Cyberpunk.
Entwicklung eben nicht gleich Marketing.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

aber ich kann nichts gutheissen, was Insomniac Games von “Sunset Overdrive 2” abhält!

Signed

Furo
Mitglied
Furo

Entwickler hat gesagt? Toll. Psychonauts 2 nutzt btw. die gleiche Technik, auch in der PS4 Version. Was Entwickler sagt ist ungleich, was richtig ist. Marketing und PR sind nicht zwingend ehrliche Aussagen. Natürlich wäre R+C auch auf der PS4 möglich gewesen, technisch eben etwas schwächer.

Das gleiche Marketing Gesülze gab es auch zur Gesichts-Mimik von GoT… und das Feature hatte selbst Xenoblade auf der ollen Wii. Diese ganze Wunder-SSD PR ist nichts anderes als Augenwischerei, völlig unabhängig davon das R+C ein tolles Videospiel ist. Schade das die PR so verdammt unehrlich ist, und die Leute sowas für voll nehmen.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

die entwickler haben selber direkt gesagt das rift apart so nicht auf ps4 hätte laufen können.
gerade in den zwischensequenzen wo viel von einer szenerie zur nächsten gewechselt wird, ist das alles echtzeit und nix vorgerendert. das wäre ohne lange ladezeiten nicht möglich gewesen auf alten konsolen.
dazu noch die partikeldichte von vielen effekten…

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Sunset Overdrive war einfach nur chaotisch.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

besser sie machen was anderes. find sunset overdrive etwas unsympathisch und hässlich. überhaupt will ich lieber mehr neue ips von insomniac sehen

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Wäre aber sicherlich besser, als gar keinen 2. Teil zu bekommen, oder? 😉

D00M82
Moderator
D00M82

@jss

Wenn ich Sunset 2 auf der PS5 spielen müsste, würde mir das schon eine kleine Träne ins Auge drücken. Ich fand den ersten Teil echt klasse.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Das Zeitspringen und ändern der Dimensionen ist aber nur ein Part. Ich fand schon ziemlich genial gemacht, was zum Ende des Spiels alles zeitgleich auf dem Bildschirm abging. Da habe ich viel größere Zweifel, dass das ohne ordentlich alles abzuspecken auf der PS4 umsetzbar wäre.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Der Vorgänger sieht auch nicht viel schlechter aus.
TT Games behaupteten sogar zuletzt das das revolutionäre zeitspringen sogar auf der ps3 bzw ps4 möglich gewesen wäre
Die Technik ist nicht neu aber gut gemacht.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Technisch sicherlich eine beachtliche Leistung, ansonsten versteckt sich hinter der Fassade “nur” ein tolles Spiel ohne Ecken und Kanten, und vor allem mit schon da gewesenen Elementen. Finde die Wertung vollkommen in Ordnung. Meine wäre etwas höher, aber ganz sicher nicht bei 90%. Spiele dürfen ruhig auch Widerstand erzeugen.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ich mag die Ratchet Reihe und hatte auch mit diesem Teil meinen Spaß. Es ist jetzt nicht besser oder schlechter als die anderen Teile.

JSS
Admin

Bestimmt ein feines Spiel… aber ich kann nichts gutheissen, was Insomniac Games von “Sunset Overdrive 2” abhält!

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Und wie immer mein tägliches rumgejammer, wenn ich denn ein Gerät zum abspielen hätte würde ich es gerne mal spielen.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Auch wenn mir der Vorgänger etwas besser gefallen hat ein tolles Game mit Grafik der nächsten Generation.Da die Wertung relativ niedrig ausfiel wird es in der Liste der Spiele des Jahres wohl eher nicht auftauchen.

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Ok. Da mich das Spielerische wesentlich mehr interessiert als die Grafik und ich die vorigen Teile auch kenne, werde ich mich da sicherlich wie Uli fühlen. Nach dem Motto “Ok, gab’s aber schon mal besser, Sony.”
Wird dann späääääter mal im Angebot geholt.

Hab gestern übrigens Astro’s Playroom komplett am Stück durchgespielt (inkl alles gefunden + TimeRuns). War also nicht wirklich groß oder herausfordernd.
Aaaaaaber dabei ist das Pad echt genial. RESPEKT, das macht echt Eindruck, besser als gedacht, muss man erlebt haben um es zu verstehen. Auch wenn der starke Einsatz des Lautsprechers wesentlich mehr zum Material-fühlen beiträgt als das Rumblen. Trotzdem, klasse. Am Besten gefiel mir das Spannen als Spring-Feder !!!
Allerdings denke ich stark, dass sich das weitestgehenst damit erledigt haben und bei weiteren Titel nicht so stark differenzierend anfühlen wird.
Lass mich aber gerne überraschen. Hat jemand ne Spiele-Tipp, der das Pad bisher nach Astro stark nutzt?

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich hatte jede Menge Spaß mit dem Spiel. Mein Grinsen wollte nicht weichen beim zocken. Noch immer mein Highlight bisher in diesem Jahr. Dicht gefolgt von Ender Lilies.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Einer der Titel der zeigt, was die PS5 kann.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

ein paradebeispiel für videospiele! kann jeder spielen, einfach zu erlernen und sieht einfach unglaublich gut aus.
hab es mir mit viel freude gekauft, einzig und allein die etwas kürzere spielzeit find ich ein bisschen schade. dadurch hat es aber wiederum einen tollen fluss, nix hält zu lang und wird öde. schlag auf schlag kommt was neues. ich seh langsam nichtmehr den unterschied zu pixarfilmen und videospielen….allein die felldichte bei manchen charaktären….das schaf was an der bar sitzt hat mich einfach nur umgehauen.
ich hoffe inständig das spiderman 2 exklusiv für die next gen rauskommt, damit hier auch so ein optische feuerwerk gezündet werden kann. denn rift apart geht technisch einfach nicht auf ps4 und co dank der portalen und dimensionswechsel. irgendein hardwarekniff würd ich mir für das nächste spiderman auch wünschen und hab da viel vertrauen in insomniac.